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Autor: Betreff: Frage zur Anmeldung beim HZA
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FatLorenzo
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:12  
Hallo zusammen,
ich habe bereits Anfang August bei meinem zuständigen HZA (Karlsruhe) angemeldet, dass ich für 2013 plane als Hobbybrauer Bier zu brauen und mich an die Freimenge von 200 Liter zu halten bzw. bei Überschreitung diese zu verzollen. Bis heute habe ich jedoch keine Nachricht aus Karlsruhe erhalten. Habt ihr eine Idee, ob ich damit meiner Pflicht genüge getan habe oder sollte ich vorsichtshalber nochmals nachfassen?
Grüße
FatLorenzo
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JanBr
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:16  
Die werden dir nicht antworten. Du musst dich ja als Brauer nicht anmelden, sondern lediglich deine Sude anmelden. Leider macht das jedes HZA anders.

An deiner Stelle würde ich eine Woche vorher deinen Sud anmelden und nach dem Sud die Menge angeben die du gebraut hast.

Jan
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Kirk1701
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:17  
Kannst Du nachweisen das du es auch angemeldet hast? Ich glaube die HZA dulden nun die Hobbybrauer stillschweigend...

Vom HZA Braunschweig habe ich auch noch nie etwas gehört.

Kirk


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Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
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eingeräumt wurden
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:17  
Geht mir ebenso. Ich hatte beim HZA angerufen, um die lokalen Gepflogenheiten zu erfragen. Mir wurde gesagt, ich solle eine Mail an die Poststelle schreiben. Das habe ich auch bei jedem Brautag getan. Antwort habe ich nie bekommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die besseres zu tun haben.

Edith sagt:
Schön, Kirk, dass wir das gleiche HZA haben. Das beruhigt mich zusätzlich, nichts falsch gemacht zu haben.


[Editiert am 20.10.2013 um 21:19 von Domste]
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quartermoose
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:20  
Ich hatte vor meinem ersten Sud das HZA angeschrieben und einen Brief bekommen, das ich im Kalenderjahr 2013 keine weiteren Sude anmelden muss.


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http://derbiertester.wordpress.com/
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rattenfurz
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:22  

Zitat von JanBr, am 20.10.2013 um 21:16
Du musst dich ja als Brauer nicht anmelden, sondern lediglich deine Sude anmelden.


Das ist umstritten. Das Gesetz kann man in beide Richtungen auslegen.


Hast du per Post angemeldet und kann jemand bezeugen, dass du das gemacht hast?

Ansonsten ruf doch einfach mal in deinem HZA an.

Ich habe im Januar angemeldet (Münster) und im Mai Antwort erhalten...


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Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
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Kirk1701
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:22  

Zitat von Domste, am 20.10.2013 um 21:17
Geht mir ebenso. Ich hatte beim HZA angerufen, um die lokalen Gepflogenheiten zu erfragen. Mir wurde gesagt, ich solle eine Mail an die Poststelle schreiben. Das habe ich auch bei jedem Brautag getan. Antwort habe ich nie bekommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die besseres zu tun haben.

Edith sagt:
Schön, Kirk, dass wir das gleiche HZA haben. Das beruhigt mich zusätzlich, nichts falsch gemacht zu haben.


Fein,

einfach eine E-Mail an die Poststelle und nie wieder etwas gehört. Danke HZA Braunschweig :-)

Kirk


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newbasis
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:22  
Wenn sie nicht antworten, haben die das wahrscheinlich zur Kenntnis genommen. Du hast denen ja bereits mitgeteilt, dass du dich an die Freimenge hälst und alles andere dann versteuerst. Das scheint denen zu reichen und du musst nicht jeden Sud anmelden. Du solltest aber im Dezember schonmal vorsorglich bescheid geben, dass du auch in 2014 als Hobbybrauer Bier herstellst.

Aber aufgrund der unterschiedlichen Handhabung jedes HZA kann dir da wirklich nur wer ne passende Aussage geben, der ebenfalls im Zuständigkeitsbereich des HZA Karlsruhe braut. Im Zweifelsfall einfach mal morgen anrufen.

Beim HZA Dortmund bekam ich nach der ersten Sudanmeldung nen Brief mit nem Geschäftszeichen, wo drin stand, dass die das zur Kenntnis nehmen. Als ich den zweiten Sud angemeldet hab, bekam ich ne Mail mit dem Hinweis, dass ich nicht jeden Sud anzumelden brauche.


[Editiert am 20.10.2013 um 21:25 von newbasis]



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Ursus007
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:26  
Hi,

ich hab bei meiner Anmeldung ein GZ (Geschäftszeichen) "zuerkannt" bekommen inkl. Belehrung, was ich wann und wie per Formular zu melden habe und wann ich zahlungspflichtig werde. Die Sudmeldungen, so das Schreiben, haben "vorab schriftlich" (also ohne zeitliche Konkretisierung von "vorab" und "schriftlich") zu erfolgen.

Seit dem melde ich meine Sude unter diesem GZ per E-Mail an. Ist ja schriftlich (ich gehe davon aus, auch im Sinne des deutschen Rechts). Ich habe außer diesem ersten Schreiben nie eine Antwort bekommen. Nicht mal auf meine Frage, ob ich die Sude per E-Mail anmelden kann oder sogar gar nicht mehr anmelden muß, wenn ich unter den 2hl/Jahr bleibe. E-Mail kostet nüscht und ist schnell gemacht.

Ursus


[Editiert am 20.10.2013 um 21:29 von Ursus007]



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Kirk1701
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:27  
Ich bin der Meinung das man mit der E-Mail seine Pflicht getan hat. Wenn es das HZA wirklich interressiert können die sich ja melden.

Klar, E-Mail können weg kommen, Briefe aber auch.

Kirk


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Ursus007
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:36  

Zitat von Kirk1701, am 20.10.2013 um 21:27
Ich bin der Meinung das man mit der E-Mail seine Pflicht getan hat. Wenn es das HZA wirklich interressiert können die sich ja melden.

Klar, E-Mail können weg kommen, Briefe aber auch.

Kirk


Da ist aber der Verlauf eines Briefes eher dubios als der einer E-Mail.

Bei E-Mail hast Du sie normalerweise bei Dir im Postausgang, auf dem Ausgangsserver ebenso und beim Empfängerserver im Posteingang (Backups mal gar nicht betrachtet). Und ganz zu schweigen von der NSA, die hört eh alles mit (und hat mich jetzt auf dem Kieker ... ;-) ). Und wenn der Empfänger nicht existiert, bekommt man normalerweise eine Bounce-Mail zurück, dass der Empfänger nicht existiert.

Das ist bei normalen Postbriefen (ohne Einschreiben oder Rückschein) nicht so.

Für mich ist selbst die normale E-Mail deutlich nachvollziehbarer als ein in einen gelben Kasten geworfenes Papier. Und ich bin IT-ler, ich denke, dass ich weiß, wie das läuft.

Ursus

(1) Gab's da nicht mal einen Holländer, der eine wichtige geschäftliche E-Mail nicht mehr gefunden hat und bei der NSA nachgefragt hat, ob sie ihm die wieder herstellen können? :) ;)


[Editiert am 20.10.2013 um 22:06 von Ursus007]



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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 21:39  
Wenn ich das gerade richtig erinnere, bedeutet "schriftlich" (Schriftform) einen echten Brief, während "Textform" auch eine eMail sein kann. Die anwesenden Juristen mögen mich bitte nicht steinigen, sollte ich mich irren.

Edith sagt: Ich glaube, für diesen dubiosen "e Post" Dienst wurde diesbezüglich eine Ausnahme gemacht.


[Editiert am 20.10.2013 um 21:40 von Domste]
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Ursus007
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 22:00  
BGB §126f.

Ich schätze mal, dass selbst die briefliche Anzeige beim HZA eingescannt wird und dort elektronisch
gespeichert wird. Daher nehm ich mal an, dass eine E-Mail ausreichend ist. Damit entlasten man den
Geldbeutel, die Post, die Bearbeiter im HZA und die Umwelt.

Wiederum Frage nach der Rechtslage: Wenn das HZA meine Sud-Anzeigen per E-Mail nicht ablehnt
oder gar widerspricht, kann ich davon ausgehen, dass diese toleriert oder akzeptiert werden? Oder
gelten die dann als nicht abgegeben und man kann mir später an die Kandarre fahren?

Mein Anwalt ist leider gerade im Urlaub auf Tahiti ... ;)

Ursus


[Editiert am 20.10.2013 um 22:29 von Ursus007]



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uli74
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 22:25  
Mein zudständiges HZA will explizit jede Sudanmeldung per Post. Ich hab bisher immer eine Mail verschickt, das reicht denen aber angeblich nicht aus.


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Gruss Uli
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 22:27  

Zitat von uli74, am 20.10.2013 um 22:25
Mein zudständiges HZA will explizit jede Sudanmeldung per Post. Ich hab bisher immer eine Mail verschickt, das reicht denen aber angeblich nicht aus.

Wie haben sie Dir das mitgeteilt und ggf. begründet?


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uli74
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 22:32  
Ich hab einen Brief vom HZA bekommen mit ein paar Kopien eines Schreibens ans HZA, mit dem die Sude angemeldet werden sollen. Daraufhin hab ich dort angerufen um mich zu erkundigen wie ich zukünftig verfahren soll. Die Antwort lautetete das Sude schriftlich und per Post anzumelden seien.


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Gruss Uli
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Brauwolf
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red_folder.gif erstellt am: 20.10.2013 um 23:10  

Zitat von FatLorenzo, am 20.10.2013 um 21:12
Hallo zusammen,
ich habe bereits Anfang August bei meinem zuständigen HZA (Karlsruhe) angemeldet, dass ich für 2013 plane als Hobbybrauer Bier zu brauen und mich an die Freimenge von 200 Liter zu halten bzw. bei Überschreitung diese zu verzollen. Bis heute habe ich jedoch keine Nachricht aus Karlsruhe erhalten. Habt ihr eine Idee, ob ich damit meiner Pflicht genüge getan habe oder sollte ich vorsichtshalber nochmals nachfassen?
Grüße
FatLorenzo

Willkommen im Club. Wie du siehst hast du innerhalb weniger als 2 Stunden 14 Antworten bekommen, wobei einige Poster deine Frage offenkundig schon wieder vergessen haben. Wenn du die Suchfunktion bemühst wirst du gefühlt 736 weitere Antworten finden, die dir vermutlich auch nicht weiterhelfen. Dieses Thema kommt ähnlich wie das Reinheitsgebot in gewissen Abständen immer wieder hoch, ich versuche noch eine Gesetzmäßigkeit zu finden - am ehesten kann man das wohl an den Mondphasen festmachen.

Grundsätzlich bist du verpflichtet, den Beginn der Brautätigkeit dem zuständigen HZA anzuzeigen, eine Form ist nicht vorgeschrieben. Wie ich deinem Posting entnehme, hast du das gemacht. Kannst du das gegebenenfalls nachweisen? Das muss kein Einschreibebeleg sein, wenn eine zuverlässige Person bestätigen kann, dass du den Brief ans HZA in einen dieser gelben Postkästen gesteckt hast, dann genügt das. Mit der formlosen Anzeige hast du deine Pflicht erfüllt, du bist nicht verpflichtet, auf eine Antwort der Behörde zu warten.

Wie du aus den bisherigen Antworten herauslesen kannst, wird die Thematik von den verschiedenen HZAen sehr unterschiedlich gehandhabt. Es macht also Sinn, auf eine Antwort von jemanden zu warten, der ebenfalls in der Diözese des HZA Karlsruhe ansässig ist, oder einen solchen zu befragen.

Die Seite des Zolls hilft dir vielleicht auch weiter: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Kraftstof fe-Strom-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/Bier/bier.html


Cheers, Ruthard


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Gast

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red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 05:15  
Moin,

also bei mir war es so, ich habe meine Sudtätigkeit beim HZA angemeldet und ein paar Tage später einen fetten Brief mit Vorschriften, Verfahrensweise und Lagerbuch bekommen.
Die einzelnen Sude muß ich mind. 4 Werktage vorher per Post oder Mail anmelden. Für jede Anmeldung bekomme ich eine schriftliche Bestätigung des HZA die aufzubewahren ist.
Der Aufwand den das HZA betreibt steht in keinem Verhältnis zu der evtl. zu erwartenden Biersteuer, da werden nur unsinnig Steuergelder verschwendet :mad: .

Gruß Meik
Antwort 17
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Dr Huppertz
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red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 05:47  
Ich weiß aus sicherer Quelle:

Die Regelung, dass Sude im vorraus anzumelden sind, stammt daher, dass einige gewerbliche klein Brauer kein Zoll Lager anlegen wollten. Diese wurden dann von den HZAen dazu angehlaten "jeden" Sud im vorraus anzumelden. Diese Regelung ist dann irgendwann aus unsicherheit und nicht wissen auf die Hobby Brauer angewendet worden. Es gibt dafür keinen Rückhalt bei den BFDen, die letztendlich dafür zuständig sind. Ich habebereits versucht diesen Irsinn zu stoppen, bislang wohl ohnen Erfolg. Ich werde mich nochmal mit der dafür zuständigen Dame unterhalten und Ihr nahelegen, diesen Irsinn zu stoppen.
Nochmal, das war nie so gewollt! Das kostet nur unnütz Zeit und Geld! Ich melde mich, sobald ich mit der Dame gesprochen habe. Aber die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam und das ist sicherlich nicht Top Thema Nr. 1

Probiert es doch mal den HZAen das so zu verklickern und das Ihr ab sofort nur noch einmal im Jahr Meldung macht um sie nicht unnötig zu belasten. Mal sehen was dann passiert. es gibt keine Verordnung oder dergleichen die das rechtfertigt. Ausprobieren.

Grüße,
Günni

Und täglich grüßt das murmeltier...


[Editiert am 21.10.2013 um 05:49 von Dr Huppertz]
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red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 06:14  
Moin Günni,

das habe ich schon probiert aber die lassen nicht mit sich reden, also werde ich denen so viel Arbeit machen wie mir möglich ist. Wobei, eine Mail schicken ist ja auch nicht die Welt ;) .

Gruß Meik
Antwort 19
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red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 07:55  
Hi FatLorenzo,

ich habe am 09.10. an die eMail-Adresse 'poststelle@hzaka.bfinv.de' in Karlsruhe greschrieben und bekam 2-3 Tage später ein Anschreiben mit der Kennnisnahme dem Blatt zum Anmelden der Sude. Das habe ich ausgefüllt und unterschrieben, eingescannt und dann am 14.10. an meine zuständige Hauptzollstelle in Mannheim wieder per PDF an die 'poststelle@hzama.bfinv.de' zurückgeschickt - fertig.

Ging also alles relativ fix und unkompliziert, da die Sudanmeldung per eMail erfolgen kann.

Viele Grüße,
Norbert


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red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 08:22  

Zitat von Stoner, am 21.10.2013 um 06:14

das habe ich schon probiert aber die lassen nicht mit sich reden, also werde ich denen so viel Arbeit machen wie mir möglich ist. Wobei, eine Mail schicken ist ja auch nicht die Welt ;) .


Naja, eine Möglichkeit, wenn man ein dickes Fell hat, wäre ihnen mitzuteilen, wie man es in Zukunft machen wird (ich melde mich nach 2hl wieder) und dann nicht mehr zu reagieren.

Es wird da wahrscheinlich dann auch nichts mehr passieren. Außer natürlich, da ist jemandem langweilig. Aber selbst dann wäre ich auf den Ausgang gespannt.


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red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 08:49  
Hallo,
ich bin auch im Zuständigkeitsbereich des HZA-Karlsruhe, wobei Außenstelle für die Verbrauchssteuern ja in Mannheim ist.

Ich habe mitte Dezember eine Email an poststelle@hzama.bfinv.de geschrieben und den selben Text nochmal ausgedruckt persönlich beim HZA in Mannheim (das ist nur 300 m weg von meiner Wohnung) im Beisein eines Zeugen eingeworfen.

Ich habe nie wieder ewas von denen gehört (und schlafende Hunde soll man nicht wecken).

Ich werde auch in diesem Dezember wieder für 2014 eine Anmeldung abgeben, mal sehen ob das so bleibt oder ob die sich regen.


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red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 08:53  
Ein gewisses dickes Fell braucht es da schon, aber mich würde auch mal interessieren was die dann unternehmen wollen? Ich wohne ja Gott sei Dank im gelobten Land, HZA Münster.


[Editiert am 21.10.2013 um 08:53 von Dr Huppertz]
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red_folder.gif erstellt am: 21.10.2013 um 09:08  

Zitat von uli74, am 20.10.2013 um 22:25
Mein zudständiges HZA will explizit jede Sudanmeldung per Post. Ich hab bisher immer eine Mail verschickt, das reicht denen aber angeblich nicht aus.


Ich frag jedes Mal in meiner e-Mail-Sudanmeldung nach, ob die mit der Anmeldung per e-Mail einverstanden sind, ansonsten mögen sie mir das bitte mitteilen. Bisher kleine Antwort (HZA Landshut).

U.


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