Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Suche Rezept für Kürbissuppe
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 19:20  
Hallo,

diesmal suche ich ein Rezept das mal nichts mit Bier zu tun hat.

Ich suche ein normal Rezept für eine Kürbissuppe ohne Curry und Co.

Ich hatte mal eins mit Karotten und Cream Frech aber leider habe ich es verbummelt. Könnt ihr mir mit einem Rezept helfen bzw. vielleicht auch eure Frauen ??

MFG
Engelchen

PS: Bitte ein Rezept mit nicht exotischen Inhalten wie Curry, Ingwer usw. äm Ingwer habe ich aber als Pulver :(

[Editiert am 23.10.2013 um 19:27 von engelchen1010]

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 19:35  
Eine halbe Zwiebel würfeln und in 2 Esslöffel Butter glasig werden lassen, mit Hühnerbrühe ablöschen, etwa 1kg gewürfelten Kürbis (ca 3x3x3cm) dazugeben, mit Wasser auffüllen bis die Kürbiswürfel vollkommen bedeckt sind, 1 Lorbeerblatt dazu und 1 großzügige Messerspitze Muskatnuß, alles eine halbe Stunde simmern lassen, mit einem Kartoffelstampfer den nun soften Kürbis zerdrücken, das Lorbeerblatt rausfischen, 1 Becher saure Sahne einrühren, fertig!

Wer es perfekt haben will, passiert die Suppe noch durch ein Sieb.

Cheers, Ruthard

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 20:02  
noch ein paar Mohrrüben dazu und mit einem Kleks Saurer Sahne, Schmand oder CremeFresh servieren. Etwas Safran drüber fürs Auge und dezenten Geschmack und fertig
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 20:06  
Ich mache das im wesentlichen wie Brauwolf, brate die Kürbiswürfel allerdings vorher in Butter an, bis sie rundrum weich sind und am Topfboden karamellisieren. Man kann sie auch in den Ofen schieben, das spart Fett und ist gerade für größere Mengen angenehmer. Zum Ablöschen tut es notfalls auch eine Gemüsebrühe, die fällt bei mir meistens "nebenher" an, wenn ich das Mirepoix für den Hauptgang zubereite. Auf das Passieren am Ende würde ich auf keinen Fall verzichten, es wird einfach deutlich geschmeidiger. Noch mehr Sämigkeit bekommt man, wenn eine kleine Kartoffel mitgekocht wird. Die Stärke sorgt für eine sehr gleichmäßige Bindung. Generell aber darauf achten, dass die Suppe schön suppig bleibt und kein dickes Püree wird. Als Garnitur haben sich geröstete Kürbiskerne bewährt.

Eine solche Suppe braucht dann auch garkein Curry und Ingwer mehr als Aromenbooster.

Mahlzeit,
Andy

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 20:46  
Hi,

vielen Dank für das Rezept. Ihr habt mich gerettet :D

marsabba
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 21:04  
Hallo,

bei mir kommt statt der Creme Fraiche ein Becher Frischkäse (Bressot ist gut) und ein Spruz Sherry rein.
Superlecker !

Viele Grüße
Martin
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 21:39  
Jau! Grundrezept mache ich auch so, nehme aber statt Hühnerbrühe oder Fleischbrühe nur Gemüsebrühe.

Außerdem röste ich eine Knoblauchzehe noch mit den Zwiebeln an und koche ein bis drei Nelken noch mit, die ich aber vor dem Pürieren mit dem Zauberstab entferne.
ein paar Pimentkörner sind auch nicht schlecht.

toppen tue ich das ganze dann mit Kürbisöl - das bringt eine schöne Note dazu, aber bitte nicht übertreiben.

An Garnitur haben sich bei mir entweder geröstet Mandelblättchen oder in schweineschmalz angebratene Brotwürfelchen bewährt.

Meine Suppe ist aber dann auch nicht zum Löffeln, eher zum Schneiden :D heißt es ist eigentlich eine gemüsecreme.

wer es dünner haben möchte, der kann einfach etwas Milch oder Gemüsebrühe dazugeben, auch ein feinherber Riesling machen sich darin nicht unbedingt schlecht.

Gutes Gelingen.

ach ja und nur mal so: Mein Favorit ist eine Mischung aus zwei Drittel Kürbis und ein Drittel Karotten und dazu etwas kreuzkümmel und ein mindestens daumenlanges dickes teil an frischer Ingewerwurzel. Aber ein solches Rezept wolltest du ja nicht. Ich lasse übrigens auch die häufig erähnte Kokosnussmilch weg, da ich Kokos gar nicht mag.

Grüßele und gut koch´
Holger

Dale
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2013 um 23:30  
Beste Zutat ever in einer Kürbissuppe ist meiner Meinung nach ein nicht zu kleiner Schuss Noilly Prat.. :)

Wohl bekomm's,
Dale.

Sorry, nur als Tipp, wenn jemand eine Flasche herumstehen hat.

[Editiert am 23.10.2013 um 23:34 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 11:20  
Hi,

danke für das Rezept und die Tips. Ist super lecker :D

Als Zugabe habe ich ein Halloween Gesicht geschnitzt ich kann es ja net lassen (Erzieherin) :)

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 11:28  
Moin,

wichtig ist vor allem die Wahl der Kürbissorte!
Leider ist die Auswahl bei uns ja sehr begrenzt.

Für Suppen verwende ich entweder Hokkaido oder Butternut.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 11:40  
ÄM,

habe einen bei der Edeka gekauft keine Ahnung was das war :o

Stormageddon
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 11:45  
Hokaido sind die runden, orange/roten Kürbisse.
Das sind die Kürbisse die es typischerweise in jedem Supermarkt gibt.

Butternut sind viel heller (beige?) und länglich. Und teurer.

Neben diesen beiden Sorten findet man eigentlich selten andere Sorten im Supermarkt. Im Biomarkt vielleicht noch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hokkaidok%C3%BCrbis
http://en.wikipedia.org/wiki/Butternut_squash

Edit: Links

[Editiert am 25.10.2013 um 11:46 von Stormageddon]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 11:54  
auf dem Wochenmarkt, beim Bauern oder derzeit oft auch am Straßenrand direkt vom Erzeuger angeboten. Halten sich im kühlen Keller fast 1 Jahr, so dass man sich ruhig mit verschiedensten Sorten bevorraten kann ;)
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 11:58  
Da hast du absolut recht! Aber an solchen Straßen bzw. den Erzeugern komme ich nicht vorbei, da ich ohne Auto mitten in Essen wohne.
Aber einen gut sortierten Bio-Supermarkt haben wir :)

Am kommenden Montag wird das erste Kürbisbier gebraut :cool:

Gruß,
Stormageddon

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 12:08  
bei mir liegen die Dinger neben an auf dem Feld. Eine alte Dame erklärt mir immer, welche neuen Sorten sie für ihre Enkelin angebaut hat und wofür die gut sein sollen. Ich hatte daher immer einen schönen Bestand im Fundus. Nur wie kommen die ins Bier. Wann, wo wird was vom Kürbis zugegeben und viel wichtiger, schmeckt das wirklich??? Als Kind gabs den Kürbis süß und sauer im Glas eingelegt als sog. "Arbeiterananas". Ich habe Jahre gebraucht bis ich einen Kürbis wieder probiert habe. Auf dem Corvatsch in Silvaplana/CH wars dann ein Süppchen, was mich der Kürbisgemeinde wieder näher gebracht hatte. Wenn der Kürbis auch fürs Bier taugt, bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 12:11  
Die am meisten verkaufte Sorte dürften die Halloween-Riesenkürbisse sein, orangerot wie die Hokkaido aber eben größer.
Das sind auch die, die man zuhauf beim Bauer am Straßenrand kaufen kann. Der kleinere Hokkaido hat den Vorteil, dass man die Schale mitessen kann und sich die nervige Schälerei spart. Beim Riesenkürbis rechne ich aus Erfahrung mit 1kg verwertbarem Kürbisfleisch pro 1,3kg "Lebendgewicht".

Edler sind freilich die Butternuts, hier auch bekannt unter den Namen Glocken- oder Birnenkürbisse. Sie sind auch besser lagerfähig als die Riesenkürbisse, die gerne mal an der Unterseite Schimmel ansetzen. Deswegen sollen die Halloweenkürbisse den Halloween besser nicht überleben: Gleich schlachten und ab in den Kochtopf!

Cheers, Ruthard

Senior Member

Stormageddon
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 12:13  
Ich werde mich zunächst an dieses Rezept halten: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=311&inhaltmitte =recipe&seite=1&suche_begriff=k%FCrbis&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Alle% 20Rezepte&suche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen2=egal&suc he_hefe=&order=datum&ordertype=DESC

Ich werde aber wie vom Autor empfohlen etwas mehr Kürbis reintun.
Den Kürbis werde ich vorher im Ofen backen und dann nach Rezept direkt zur Maische geben.

Ich bin auch schon sehr neugierig!

So eine Bezugsquelle für Kürbisse hätte ich auch gerne und wenn ich schon am Wünschen bin, dann auch einen lokalen Produzenten seltener/alter/spezieller Kartoffelsorten! :cool:

Gruß,
Stormageddon

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 12:14  
Moin,

wenn dir die Leute die genaue Sorte sagen können, ist dieser Link vielleicht recht hiflreich.

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 12:25  

Zitat:
Als Kind gabs den Kürbis süß und sauer im Glas eingelegt als sog. "Arbeiterananas"

So kannte ich das auch noch - eine der wenigen Nahrungsmittel, die ich konsequent mit Essverweigerung und Hungerstreik belegt habe. Selbst Spinat war da noch ein Genuß dagegen.

Erst in Australien habe ich den Kürbis wieder kennengelernt und wohl auch nur, weil ich nicht wußte, was das orangerote Stück Gemüse neben dem blaßgelben Gemüse und dem Fleisch war - sonst hätte ich die Einnahme mit Sicherheit verweigert. Das blaßgelbe Gemüse war die Kartoffel, erkennbar auch an der Schale, die die Australier mitessen.

Das ist auch schon wieder 25 Jahre her, seitdem gehört Kürbis zu meinen Lieblingsgemüsen, in jedweder Form - außer süßsauer eingelegt.

Cheers, Ruthard

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 12:28  

Zitat von Stormageddon, am 25.10.2013 um 12:13

So eine Bezugsquelle für Kürbisse hätte ich auch gerne und wenn ich schon am Wünschen bin, dann auch einen lokalen Produzenten seltener/alter/spezieller Kartoffelsorten! :cool:

Gruß,
Stormageddon

"Bamberger Hörnchen" gibts hier auch direkt vom Feld. Der Vorteil vom Dorf!
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 13:52  

Zitat von Stormageddon, am 25.10.2013 um 12:13
Ich werde mich zunächst an dieses Rezept halten: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=311&inhaltmitte =recipe&seite=1&suche_begriff=k%FCrbis&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Alle% 20Rezepte&suche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen2=egal&suc he_hefe=&order=datum&ordertype=DESC

Ich werde aber wie vom Autor empfohlen etwas mehr Kürbis reintun.
Den Kürbis werde ich vorher im Ofen backen und dann nach Rezept direkt zur Maische geben.

Ich bin auch schon sehr neugierig!

Wir ebenfalls - gleiches Rezept für morgen geplant.. :) Welche Hefe nimmst Du? Wir haben noch ein Marmeladenglas von US05-Schmodder, den wir wieder reaktivieren wollen.. (steht seit 4 Wochen so im Kühlschrank herum..)

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 14:11  
Hi Dale,

wir hatten vor die Danstar Nottingham Ale zu verwenden. Vielleicht auf die Danstar Windsor Ale. Haben beides da.

Wir könnten nach getaner Tat ja mal Bier tauschen :thumbup:

Gruß,
Hendrik

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 15:22  
Wenn unser Bier was wird, schicke ich dir gerne 2-3 Flaschen.. :)

Hast schon alles geplant? Wir sind uns rezeptmäßig noch nicht 100%ig sicher, ob es GENAU so werden wird. Beim Hopfen schon mal sicherlich nicht. Cascade hab ich nicht, schauen wir mal. Vermutlich VWH chinook und noch ne Hand voll Willamette..

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 15:34  
Ja, ist schon alles geplant. Uns fehlt noch eine Malzmühle, weswegen wir ohnehin immer pro Sud bestellen müssen.
Und notwendigen Hopfen hatten wir noch da.
Wir halten uns daher erstmal an das Rezept. Auch da mir die Gewürzgaben recht moderat erscheinen.

Wir brauen sonst eher Bier mit Kombirast und sind mal gespannt wie gut wir mit Dekoktion die Rasttemperaturen hinbekommen.

Gruß,
Stormageddon (Nur noch ein knapper Monat bis zum "Day of the Doctor")

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2013 um 16:10  
Für das Kürbisbier würde ich keine Dekoktion planen. Das lohnt imho nicht. Wir machen da gnadenlos Kombirast..

Unser Märzen wird aber 100%ig wieder mit Dekoktionen gemacht! Das klappte super (nach grober Anleitung von "Bierjunge" hier)..

Vielleicht sollte man nen Kürbis-Bier 2013-Thread aufmachen??

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum