Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gärende erreicht?
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 16:11  
Hallo zusammen,

ich habe vor sieben Tagen meinen ersten Sud gebraut. Das Rezept dafür stammt aus dem Buch von Trashhunter (Fleying Brewman). Nach dem Hopfenseihen lies ich die Würze über Nacht abkühlen und mischte am Morgen darauf die Hefe unter (Blanche von Brewferm). Es hat sich nach 2 Tagen eine ca. 3 cm dicke Schaumschicht auf der Würze gebildet und es war ein Geruch im Raum wahrnehmbar, in dem der Gärbottich stand. Aber ich habe keine Bläschen aus dem Gärröhrchen aufsteigen sehen.

Ist das normal? Und wie erkenne ich wann die Gärung zu Ende ist?

Mfg
4enja

[Editiert am 28.10.2013 um 10:30 von 4enja]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 16:25  
Gärung ohne blubbern im Gärröhrchen ist ein Zeichen von einer Undichtigkeit vermutlich am Deckel.
Dann geht das Co² den leichteren Weg durch die undichte Stelle und nicht durch das Gärröhrchen.
Die Gärung ist zu Ende wenn sich am Spindelwert 3 oder mehr Tage absolut nichts mehr ändert.

Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 16:25  
Moin :)

Keine Aktivität im Gärröhrchen, obwohl dicker Schaumteppich auf der Würze und Geruch im Raum ? ---> Diagnose, Deckel des Gäreimers oder das Gärröhrchen in seiner Dichtung dichtet nicht richtig ab :)
Das hat es leider oft bei den Gäreimern :(

Um zu erkennen, ob die Gärung durch ist, musst Du das aber richtig erkennen können. Sprich wie in meinem Buch beschrieben anhand der Blubb-Frequenz oder aber mittels einer Messung.

Ich nehme an, Du hast noch keine Spindel und auch keinen Refraktometer, also musst Du Dich auf optische Belege verlassen. Daher schlage ich Dir vor, den Saum des Gäreimers mit einer dünnen Schicht Vaseline zu belegen. Das dichtet üblicherweise recht gut ab. Das selbe machst Du mit der Dichtung im Deckel, in welcher das Gärröhrchen steckt.

Wie sieht denn der Sud im Moment aus ?
Ist der Schaumteppich noch immer so dicht ? Oder sind es nur noch kleine Inselchen aus Bläschen ? Oder liegt das Jungbier gar wie ein stiller Bergsee im Gäreimer ?
Kannst Du ein Foto davon machen und hier einstellen ?

Hast Du schon mal mit einer sauberen Kelle (mit kochendem Wasser abgespült) eine kleine Probe genommen ? Wie schmeckt es. Ist es noch babbsüß oder schmekt es alkoholisch ?

Wie ist die Temperatur ?
Bei 20-22°C dürfte die Blanche nach sieben Tagen durch sein.

All das bedeutet... Gib uns ein paar Infos zum aktuellen Stand :)

Greets Udo

P.S. Wenn Du absolut nicht weiter kommst, schick mit per PN Deine Festnetznummer, dann nehme ich mich Deiner an :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

smilies/smile.gif erstellt am: 27.10.2013 um 16:47  
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also die Undichtigkeit erklärt natürlich die fehlenden Bläschen.

Der Schaumteppich ist nicht mehr vorhanden, da sind so kleine Inseln auf dem Sud. Die Temperatur war die ersten Tage bei 19-20° , danach habe ich den Eimer in einen wärmeren Raum gestellt (21-22°).

Ein Refraktometer ist vorhanden, jedoch weiß ich noch nicht was ich messen soll, sprich was ist der Soll-Wert :redhead:

Probiert habe ich das noch nicht, kann ich gleich machen und am besten in Verbindung mit der Messung.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 17:06  

Ich nehme an, Du hast die Stammwürze vor dem Anstellen nicht gemessen ?
Dann gehen wir mal stur nach Rezept von 12,5°P Stammwürze aus.

Dann sollte Dein Refraktometer Dir jetzt einen Wert zwischen 5 und 6°Brix anzeigen. Damit wärest Du bei einem scheinbaren Restextrakt von 2,4°P bzw. einem tatsächlichen Restextrakt von 4,3°P.

Das bedeutet: Misst Du jetzt einen Wert oberhalb von 6°P, gib der HG noch einen oder zwei Tage, bis Du da angelangt bist. (1°Brix der Messung == 0,97°Plato)

Diesen Restextrakt solltest Du mindestens erreichen können. Ein niedrigerer Wert ist natürlich akzeptabel, bedeutet aber dass das Bier trockener wird. Hast Du Dich an mein Rezept gehalten, müsste es aber so passen und das Flying Weizen dürfte genug Körper bewahren.

Du kämest damit auf rund 5 vol% Alc. und das ist der angestrebte Wert.

Vergiss bitte nicht, den Refraktometer vor der Messung mit destillierten Wasser / notfalls Leitungswasser auf Null-Linie zu kalibrieren. (Ich nehme an, es liegt eine Anleitung und ein Schlüssel für die Kalibrierschraube vor)

Greets Udo

[Editiert am 27.10.2013 um 17:08 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 18:28  
Ich hatte 16,5% Brix beim Einfüllen ins Gärfass, am zweiten Tag noch 9%, am dritten 5-6% und heute Tag 4 ist das weiterhin zwischen 5 und 6%, der Schaumteppich ist noch gut da, wenn ich unten am Hahn etwas abzapfe ist es noch arg trüb mit Hefeteilechen etc drin. Falls das morgen noch so aussieht, kann ich schon umschlauchen?. Wollte auf Zuckerlösung im zweiten Gärfass umschlauchen und anschliessend abfüllen in 0,5 Bügel. Zu früh ?
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 18:31  
Danke Udo.

Habe gerade die Messung durchgeführt und probiert. Hier ist ein Bild: http://picload.org/image/ocidogi/20131027_180908.jpg

Die Messung ergab ca. 6,79° P(also 7° Brix) und geschmeckt hat es überhaupt nicht süß. War leicht bitter und spritzig (leicht nach Kohlensäure).

Also scheint es alles seine Richtigkeit zu haben und ich könnte Morgen/Übermorgen erneut messen und evtl. Umschlauchen !?

Welchen Schlauch nehme ich zum Umschlauchen? Habe bei uns im Baumarkt nur PVC-Schläuche gesehen.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 18:55  
@mjanke: Wenn du 16,5°B zu Gärbeginn hattest und jetzt schon einige Tage auf 6°Brix stehst, dann hast Du einen sensationellen Vergärungsgrad erreicht und Dein Restextrakt liegt schon unter 0°P... Bitte miss noch mal nach :) Ich denke, da liegt ein Meßfehler vor (?)
Die Vorgehensweise, Umschlauchen auf Speise ist korrekt.

@4enja: Für's Umschlauchen solltes Du lebensmittelechten Schlauch aus Silikon oder PVC benutzen. Der Schlauch sollte die Kennzeichnung PP oder das Lebensmittelkennzeichen haben. Im Zweifel kauf im Aquarienhandel Schlauch. Weil die Schläuche für Aquarien meist lebensmittelecht sind. Ich würd auf die drei Tage allerdings pfeifen und mir bei HUM zwei Meter Bierschlauch bestellen.

Greets Udo

[Editiert am 27.10.2013 um 18:56 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 20:04  
Hätte, sollte...

Dass du, Udo, von einem angenommenen Stammwürzegehalt auf den vermutlichen SEVG ("Soll-Wert") schliesst und darauf basierend einem Anfänger rätst wann er abzufüllen hat... tststs. :)

@4enja, miss doch einfach mit deinem Refraktometer den Brix-Wert des Jungbiers an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Wenn sich der gemessene Wert nicht ändert (also drei Tage lang gleich bleibt) ist die Gärung beendet. Und dann erst kannst du abfüllen. Einen Soll-Wert gibt es nicht. Übrigens: ein Refraktometer misst bereits in Brix, nicht in Plato. Du hast also 6,79 brix gemessen.

P.S. ein lebensmittelechter PVC- oder Silikonschlauch hat definitiv nicht "PP" draufstehen - das PP steht nämlich für "Polypropylen", nicht für "lebensmittelecht"... Dass Aquaristikschläuche meist lebensmittelecht sind, ist Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall.
Aber das mit dem Lebensmittelzeichen ist bei PVC-Bierschläuchen richtig. Silikonschläuche haben hingegen oft gar keine Beschriftung, sind aber per se lebensmittelecht - und zwar auch bei hohen Temperaturen (im Gegensatz zu Bierschläuchen - diese geben bei Hitze Weichmacher ab)

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 20:18  
Danke Udo - eigentlich ist das mit dem Refraktometer ja narrensicher. Hab eben nochmal nen "grossen Schluck" abgefüllt und gemessen - irgendwas zwischen 5 und 6. Kein Messfehler.
Daraufhun hab ich mal vorsichtig was probiert - null süss, relativ viel Kohlensäure, schmeckt noch etwas säuerlich und ordentlich bitter. Allerdings ist oben weiterhin ein 2-4 cm Schaumteppich.

Mag sein, dass die Bedingungen optimal waren. Hab Safale-05 beutzt und nachdem am ersten Tag am Abend noch nicht viel passiert war (also nix - mag sein, dass ich die Hefen nicht von oben durch das kleine Loch im Deckel kippen sollen- die plumpse wohl gleich runter auf den Boden), hab ich nochmal 4 Tütchen vorbereitet und dann den Deckel vom Fass ganz aufgemacht und im Kreis eingegossen - die Reaktion war dann optisch recht heftig im Gegensatz zum Morgen. Laut Aleitung sollten es optimal 22 Grad sein und die sind es. Wenns morgen noch so ist kommts in ein anderes Fass denke ich. Nur ist ja dann etwas Kohlensäure drin - wieviel Zucker muss denn bei 80 Litern rein?
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 20:22  

Zitat von DerDennis, am 27.10.2013 um 20:04
Hätte, sollte...

Dass du, Udo, von einem angenommenen Stammwürzegehalt auf den vermutlichen SEVG ("Soll-Wert") schliesst und darauf basierend einem Anfänger rätst wann er abzufüllen hat... tststs. :)

@4enja, miss doch einfach mit deinem Refraktometer den Brix-Wert des Jungbiers an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Wenn sich der gemessene Wert nicht ändert (also drei Tage lang gleich bleibt) ist die Gärung beendet. Und dann erst kannst du abfüllen. Einen Soll-Wert gibt es nicht. Übrigens: ein Refraktometer misst bereits in Brix, nicht in Plato. Du hast also 6,79 brix gemessen.

P.S. ein lebensmittelechter PVC- oder Silikonschlauch hat definitiv nicht "PP" draufstehen - das PP steht nämlich für "Polypropylen", nicht für "lebensmittelecht"... Dass Aquaristikschläuche meist lebensmittelecht sind, ist Quatsch. Das Gegenteil ist der Fall.
Aber das mit dem Lebensmittelzeichen ist bei PVC-Bierschläuchen richtig. Silikonschläuche haben hingegen oft gar keine Beschriftung, sind aber per se lebensmittelecht - und zwar auch bei hohen Temperaturen (im Gegensatz zu Bierschläuchen - diese geben bei Hitze Weichmacher ab)

Grüße

Moin :) zeigt mir bitte jemand einen handelsüblichen Refraktometer, der 6,79°BRIX anzeigt.
Sorry Dennis, Deine Aussage ist Quatsch mit Soße.
WEIL 7°Brix im Refraktometer == 6,79°Plato (Bitte benutze einen handelsüblichen Taschenrechner. DANKE)

Darüber hinaus.... Ausgehend vom Bezug auf das von mir veröffentlichte Rezept in meinem Buch UND der ANNAHME, dass die Stammwürze VOR Anstellen nicht gemessen wurde, war es die einzig logische Herangehensweise an DIESE Situation, anzunehmen, der Braugang sei erfolgreich verlaufen und die angestrebte Stammwürze sei bei 12,5°P gelandet.

Alle anderen Mutmaßungen wären schierer Schwachsinn.

LOGISCH ?

Zu guter letzt bezüglich der Schläuche aus der Auquaristik.
Ich habe im Aquarienhandel meines Vertrauens NIE Schläuche erhalten, welche nicht lebensmittelecht waren.

WEIL:
In der Aquanautik (Mensche tauchen unter Wasser) und in der Aquaristik (Menschen halten Fische in Aquarien) die Verwendung lebensmittelrechtlich unbedenklicher Schläuche und Materialien ZWINGEND vorgeschrieben IST.

Greets Udo

[Editiert am 27.10.2013 um 20:43 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 20:39  
Es stimmt, dass ich die Stammwürze nicht gemessen habe, aber ich habe mir 10% als Speise abgezwackt. Könnte ich nicht den Würzegehalt jetzt noch nachträglich messen?
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 20:40  
Ja klar, mess mal.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 20:41  
Klar :)

Nimm eine Probe der Würze und messe sie. Ideal ist es, wenn Du sie auf Raumtemeratur kommen lässt, ehe Du misst.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 20:45  
Klemmt deine Shift-Taste, Udo?

7°brix sind keine 6,7 Plato bei (fast) fertig vergorenem Bier, sie sind es nur bei einer reinen Zuckerlösung... :P
bei (angenommenen) 12,5°P wären 7°brix eher 3,4°P (scheinbar) bzw. 5°P (tatsächlich) - Stichwort Alkoholfehler.

Wenns im Handel Taschenrechner gäbe, die Brix in Plato bei vergorenem Bier umrechnen könnten, wäre das toll - über Tipps, wo es diese Taschenrechner gibt, bin ich dankbar.

Steht in deinem Buch etwa auch drin, dass man beim Nachbrauen eines Rezepts Y (auf einer anderen "Anlage", evtl. andere Gärtemperatur, anderes Brauwasser, anderes Malz etc...) bei Erreichen von X°Plato Vergärgrad immer davon ausgehen kann, die Gärung sei durch? Glaube/hoffe nicht....

Anzunehmen, ein Anfänger würde beim sturen Nachbrauen eines Rezeptes exakt genau wie du bei 12,5°P Stammwürze landen, ist meiner Meinung nach echt naiv - abgesehen davon dass diese Schätzerei und Raterei für die Beantwortung der Fragen "wann ist die Gärung beendet" und "wann kann ich abfüllen" eigentlich überhaupt nicht nötig ist... einfach messen, wenns sich nicht mehr ändert ist es fertig. Punkt.

Zu guter Letzt noch: nur weil dein Auaristikhändler zufällig ausschließlich lebensmittelechte Schläuche führt, heisst das doch nicht, dass das überall so ist?

Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 21:13  

Zitat von DerDennis, am 27.10.2013 um 20:45
Klemmt deine Shift-Taste, Udo?

7°brix sind keine 6,7 Plato bei (fast) fertig vergorenem Bier, sie sind es nur bei einer reinen Zuckerlösung... :P
bei (angenommenen) 12,5°P wären 7°brix eher 3,4°P (scheinbar) bzw. 5°P (tatsächlich) - Stichwort Alkoholfehler.

Wenns im Handel Taschenrechner gäbe, die Brix in Plato bei vergorenem Bier umrechnen könnten, wäre das toll - über Tipps, wo es diese Taschenrechner gibt, bin ich dankbar.

Steht in deinem Buch etwa auch drin, dass man beim Nachbrauen eines Rezepts Y (auf einer anderen "Anlage", evtl. andere Gärtemperatur, anderes Brauwasser, anderes Malz etc...) bei Erreichen von X°Plato Vergärgrad immer davon ausgehen kann, die Gärung sei durch? Glaube/hoffe nicht....

Anzunehmen, ein Anfänger würde beim sturen Nachbrauen eines Rezeptes exakt genau wie du bei 12,5°P Stammwürze landen, ist meiner Meinung nach echt naiv - abgesehen davon dass diese Schätzerei und Raterei für die Beantwortung der Fragen "wann ist die Gärung beendet" und "wann kann ich abfüllen" eigentlich überhaupt nicht nötig ist... einfach messen, wenns sich nicht mehr ändert ist es fertig. Punkt.

Zu guter Letzt noch: nur weil dein Auaristikhändler zufällig ausschließlich lebensmittelechte Schläuche führt, heisst das doch nicht, dass das überall so ist?

Grüße

7°Brix sind de Fakto 6,79°Plato. Und daran wird sich auch Nichts ändern.
Wenn aus den 6,79°P dann noch der Alkoholfehler heraus zu rechnen ist, dann ist das ein anderer Schuh.
Fakt ist: Wenn einer 7°Brix misst, sind das zunächst 6,79°Plato.

Du hingegen hast behauptet, es wären 6,79°Brix gemessen worden.

Dass unsereiner angesichts der Tatsache, dass diese 6,79°P NACH der HG gemessen wurden, den Alkoholfehler heraus rechnet und somit bei einem SVG von rund 4°P landet, überliest oder ignorierst Du geflissentlich. Weil Du viel zu sehr daran glaubst, dass das was Du sagst die unumstößliche Wahrheit ist-

Wenn Jemand aufgrund der Anleitung in meinem Buch, welche bewusst auf die Verwendung von Messgerät verzichtet, in Folge einer Undichtigkeit in seinem System Fragen stellt, dann muss ich zwangsläufig, davon ausgehend, dass es keine verwertbare Initialmessung gab und von der Annahme ausgehen, das der Brauende das laut Rezept anvisierte Ergebnis mit recht großer Wahrscheinlichkeit getroffen hat.
Da Du das Buch aber nicht gelesen hast, kannst Du das nicht nachvollziehen.

Ich habe Dir hinsichtlich Deiner Überheblichkeit bereits vor einigen Monaten im Rahmen einer Kontroverse eine PN geschrieben, weil ich der Ansicht war, dieser Konflikt müsse nicht in einem öffentlichen Thread ausgetragen werden. Deine Anwort bestand seinerzeit aus Ignoranz und Schweigen.

Zu guter Letzte nochmals:

Aquanautik und Aquaristik unterliegen in D strengen Auflagen und Bestimmungen, welche unter Anderen verlangen, dass in diesen Bereichen zum Einsatz kommende Materialien zwingend lebensmitterechtlich zulässig sein müssen.

Greets Udo

Nachtrag: Taschenrechner, welche 1 (1°Brix) * 0.97 rechnen können und somit 0.97°Plato ausspucken, gehören seit meiner Jungend zum täglichen Leben. Und weil 1°Brix * 0.97 == 1°Plato.... aber denk Dir Deinen Teil....

[Editiert am 27.10.2013 um 21:23 von TrashHunter]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 21:30  
Ach Udo,

7°brix sind nicht automatisch immer 6,7°Plato.

mit einem Refraktometer kann man keine Plato messen.
Man kann die gemessenen Brix nur in Plato umrechnen - bei Zucker oder unvergorener Würze einfach 1:1,03, und bei vergorener Würze deutlich komplizierter.

Les dir einfach mal den Text unter "Theorie" hier durch, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Wie heisst denn das Gesetz, das für Aquarien lebensmittelechte Schläuche vorschreibt?

Und jetzt noch was Persönliches: hör bitte auf, mich zu beleidigen. Sei lieber mal ein bisschen kritikfähiger, ich schreibt hier nix um dich zu ärgern sondern weil ich meine, dass man gewisse Sachen einfach sachlich richtig weitergeben sollte.

..ach nee weiste was - mach wie du denkst, ich halt mich einfach raus. Ist mir echt zu blöd.

Schönen Abend

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 21:44  
Hallo,

So habe die Würze gerade gemessen: 12,9° Brix

Was fange ich damit an? Was sagt es mir über meine Gärung?

[Editiert am 27.10.2013 um 21:46 von 4enja]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 21:50  
Das bedeutet, dass Udo mit seiner Schätzung der Stammwürze richtig lag, dass du mit einer Spindel nun einen scheinbaren Restextrakt von 3,4°P messen würdest - und es bedeutet, dass du morgen oder übermorgen nochmal das Jungbier mit dem Refraktometer messen solltest, um sicherzustellen dass die Gärung beendet ist...

Edit: kannst du übrigens hier schön ausrechnen, einfach die Messwerte von Jungbier und Speise hier eingeben..
http://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsref raktorechner&ogbrix=12.9&fgbrix=7

Grüße

[Editiert am 27.10.2013 um 21:51 von DerDennis]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 21:52  
Von 12,9 Brix auf 7 Brix ergeben einen scheinbaren Vergärgrad von 73 % und einen scheinbaren Restextrakt von 3,4° P, knapp 5 % Alc. Vol. Die US 05 kann eigentlich mehr. Ich würde das noch ein paar Tage stehen lassen und dann abfüllen.

@: Udo und Ladeberger: Nehmt doch nicht alles immer so Ernst. Prost zusammen! ;)

Gruß
Peter

Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 21:54  

Zitat von DerDennis, am 27.10.2013 um 21:30
Ach Udo,

7°brix sind nicht automatisch immer 6,7°Plato.

mit einem Refraktometer kann man keine Plato messen.
Man kann die gemessenen Brix nur in Plato umrechnen - bei Zucker oder unvergorener Würze einfach 1:1,03, und bei vergorener Würze deutlich komplizierter.

Les dir einfach mal den Text unter "Theorie" hier durch, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

Wie heisst denn das Gesetz, das für Aquarien lebensmittelechte Schläuche vorschreibt?

Und jetzt noch was Persönliches: hör bitte auf, mich zu beleidigen. Sei lieber mal ein bisschen kritikfähiger, ich schreibt hier nix um dich zu ärgern sondern weil ich meine, dass man gewisse Sachen einfach sachlich richtig weitergeben sollte.

..ach nee weiste was - mach wie du denkst, ich halt mich einfach raus. Ist mir echt zu blöd.

Schönen Abend

Bitte beschreib mal die Stelle, an der ich Dich beleidigt habe.

Fakt ist, DU hast schon vor Monaten nicht auf meine PN reagiert, in welcher ich Dich bat, das betreffende Szenario nochmals gewissenhaft zu überdenken und dann nochmal Stellung zu beziehen.
Fakt ist, in der aKtuellen Situation hast Du schlichtweg ignoriert, dass der Fragesteller sich auf meine Anleitung bezog.
Fakt ist, jetzt spielst Du den Beleidigten.
Und daraus folgt... DU bist nicht Kritikfähig.

Aber egal.
Ich drehe den Spieß jetzt einfach mal um. Ganz einfach, weil DU mir soeben den Mund verboten hast.
Und deshalb.... wenn ich Jemanden in einer Problematik antworte, welche auf einer Situation beruht, die ihre Ursache in meinen Ausführungen in meinem Buch / seiner Vorabausgabe hat, dann...

überleg bitte drei Mal, ob Du Dich dazu äußern möchtest WEIL Du weißt, dass ich zwangsläufig bemüht sein muss, der betreffenden Person ungeachtet DEINER Meinung zur Seite zu stehen.

Greets Udo,

welcher aus seinen eigenen Zeilen nicht eine einzige gegen Dich gerichtete Beleidigung lesen kann. (PrinzessinaufderErbseSyndrom?)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 21:55  

Zitat von gulp, am 27.10.2013 um 21:52
Von 12,9 Brix auf 7 Brix ergeben einen scheinbaren Vergärgrad von 73 % und einen scheinbaren Restextrakt von 3,4° P, knapp 5 % Alc. Vol. Die US 05 kann eigentlich mehr. Ich würde das noch ein paar Tage stehen lassen und dann abfüllen.

@: Udo und Ladeberger: Nehmt doch nicht alles immer so Ernst. Prost zusammen! ;)

Gruß
Peter

Mit Ladeberger hab ich mich nicht in der Wolle, Peter :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 22:02  
Peinlich, peinlich, aber ich mag halt die fachlich guten Beiträge von Beiden, da kommt man in meinem Alter schon mal durcheinander :puzz:

Trotzdem Prost

Peter

Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 22:11  
Puh, nochmal Glück gehabt! Befürchtete kurz, in einem bierseeligem Zustand irgendwas geschrieben zu haben.

Dabei bin ich doch immer so überaus brav! :gunman:

Gruß,
Andy

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2013 um 22:12  
Beim Udo habe ich als Brauneuling immer das Gefühl , dass Er jedem zur Seite steht . Beim ( DerDennis ) musste ich Selber erfahren , dass erst mal Draufgehauen wird . ( Leider ) Aber so ist das halt in der Heutigen Zeit .
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum