Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Ethanol unvergällt?
Senior Member
Senior Member

Labmaster
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 10:25  
Hallo,
Isopropanol ist absolut unbedeklich wenn er verdunstet ist.Gesundheitlich unbedenklich sind sicherlich konzentrationen unter 1 Promille.
Ethanol kann man hier recht günstig bekommen:
http://www.s3-chemicals.de/product_info.php?info=p1300_etha nol--99---vergaellt-mit-1--mek-.html
Würde ich abber auch immer weitgehend verdunsten lassen wegen dem Vergällungsmittel.
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 10:30  

Zitat von Labmaster, am 30.10.2013 um 10:25

Ethanol kann man hier recht günstig bekommen:
http://www.s3-chemicals.de/product_info.php?info=p1300_etha nol--99---vergaellt-mit-1--mek-.html
Würde ich abber auch immer weitgehend verdunsten lassen wegen dem Vergällungsmittel.

Finger weg!!!
Das ist mit Denatoniumbenzoat vergällt, eine der bittersten Substanzen, die es gibt und die verdampft nicht!
D.h. wenn man was mit dem Zeug einsprüht verdunstet das Ethanol und das Denatoniumbenzoat bleibt zurück.
Dann doch lieber gleich Isopropanol.

Stefan

[Editiert am 30.10.2013 um 10:31 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 10:41  
Was flying schreibt ist leider richtig, auch wenn es in der Vergangenheit weniger streng gehandhabt wurde. Anderslautende frühere Aussagen sind nicht mehr haltbar.

Hier die aktuellen Zahlen:

Im Einkauf kostet eine Liter Primasprit 98% Vol. ca. € 5.-. Hinzu kommt die Branntweinsteuer in Höhe von € 13,03 pro Liter. Wenn die Apotheke eine Aufschlag von 20% nimmt, sind wir bei € 19,03 plus 19% Mehrwertsteuer, also bei € 22,65 pro Liter.

Unversteuertes Ethanol in der Apotheke darf nur noch zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden. Viele Zollämter verlangen mittlerweile ein akribisch geführtes Herstellungsbuch.

Hans

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 10:49  
Hi Hans,

hab ich doch auch so ungefähr geschrieben... :)

Als Hobbybrauer hat man keine Chance an unvergällten, steuerfreien Alkohol zu kommen. Als Brauer mit Gewerbe sollte es aber möglich sein einen Erlaubnisschein vom HZA zu bekommen. Zumindest habe ich mal einen Film über einen Mittelständler gesehen, der quasi nur mit der Kübelspritze rumgelaufen ist und alles vor Gebrauch mit Ethanol abgespritzt hat...?

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

Labmaster
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 12:11  
Hallo Stefan,

ich kann nicht sehen das mit was anderem als MEK vergällt wurde bzw. wird und das ist so wie ich es beschrieben habe abdolut unbedenklich.

Oh Stopp alles zurück !! Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Das Produkt ist zusätzlich vergällt mit 10ppm Denatoniumbenzoat.)
G

[Editiert am 30.10.2013 um 12:14 von Labmaster]
Profil anzeigen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 12:19  
Es soll auch Ethanol vergällt mit Petrolether (Wundbenzin) geben? Das würde dann allerdings verdampfen..??

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 12:29  
Oft wird Ethanol mit MEK vergällt, das hat aber den Nachteil, dass MEK ziemlich stinkt.
Ich kenne noch Ethanol mit Cyclohexan vergällt, das ist auch recht gebräuchlich.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 18:13  

Zitat:
Isopropanol ist absolut unbedeklich wenn er verdunstet ist

Stimmt, Labmaster - das gilt allerdings für so ziemlich alle ungesunden, flüchtigen Substanzen. :)

Gegen Isopropanol als Desinfektionsmittel ist auch nix zu sagen, solange man es nicht wie ein "no-rinse"-Desinfektionsmittel einsetzt.
Tauroplu hat völlig recht, in Spuren ist das auch keinesfalls schlimm - bis 10mg/Kg (oder ca. 0,14ml pro Liter) ist Isoprop. EU-weit sogar in Getränken zugelassen, als Träger von künstlichen Aromen IIRC...

Nur wenn man das nicht weiss, und ein 60L-Gärfass mit Isopropylalkohol ausspült, kurz abtropfen lässt und direkt im Anschluss das "alkoholnasse" Fass mit Würze füllt, dann glaube ich dass eher geschätzt 20-40ml im Bier landen, also bei angenommenen 40L Würze ca. 0,7-1,4g pro Liter. Und da hätte ich persönlich schon eher Bedenken bzgl. Verträglichkeit des Bieres (Stichwort: dicker Kopf am Morgen danach). Der große Vorteil ist natürlich, dass Isopropylalkohol nicht vergällt wird, man also keine Bedenken bzgl. Bitrex etc haben muss...

Edit: die verträglichsten Vergällungsmittel sind Pthalsäurediethylester*, gefolgt von Ethylacetat und Diethylether; aber ein gängiges Vergällungsmittel für absolutes Ethanol ist auch Isopropylakohol. ;)

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verbrauchsteuern/A lkohol-Tabakwaren-Kaffee/Steuerverguenstigung/Steuerbefreiung/Steuerfreie-V erwendung-Alkohol-Tabakwaren/Vergaellung/vergaellung_node.html

Edit2: Diethylpthalat ist wohl doch nicht so unbedenklich, bin da wohl nicht auf dem neuesten Stand.. :redhead:

Grüße

[Editiert am 30.10.2013 um 18:41 von DerDennis]

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 20:41  
Ich benutze Prima Sprit. Das Zeuch desinfiziert nicht nur sondern ist ja auch noch lecker. Doppelter Nutzen sozusagen :) . Mit einer Flasche komme ich recht lange aus und dann relativiert sich der relativ hohe Preis. Obwohl, direkt ab Brennerei ist es soooo teuer auch nicht.
http://www.lautergold.de/cgi-bin-lautergold/shop/shop.pl?shop =web1509-e&w=1383161760&sp=de&SID=&shopvorschau=&artikellistenmodus=1&gutsc heincode=&accfkt=&kat=00038&Artikel=001131313830&Seite=&w=1383161760&alter_ ok=ja

Michael

Edit: Sorry, hatte übersehen das der link schon eine Seite vorher gepostet wurde :redhead:

[Editiert am 30.10.2013 um 21:46 von Schlupfer]

Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2013 um 20:54  

Zitat von tauroplu, am 30.10.2013 um 07:36
Moin, Simon,

das mit der Kontaktzeit bei Alkoholen ist so nicht richtig. Einwirkzeit: 1/2 Min., siehe auch hier.

Gruß
Michael

Moin Michael,

danke so sieht man mal wieder das man nicht alles glauben muss was Lieferanten sagen :)
Danke für der Link.
Habe ich gleich mal gespeichert.

MfG

Simon

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum