Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Richtige Anwendung Chemipro Oxi?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 08:15  
Hallo,

Ich werde in den kommenden Tagen meine erste Abfüllung machen und will jetzt die Flaschen vorbereiten. Die Grobreinigung mache ich mit heißem Wasser und Flaschenbürste. Dann stell ich der Flaschen umgekehrt in den Kasten zum Austrocknen.
Ich habe noch Chemipro Oxi da. Wie wendet man das am besten an? Nach der Grundreinigung kurz in ein Bad mit Oxi? Danach nochmal mit klarem Wasser nachspülen?
Vor dem Abfüllen will ich die Flaschen auf jeden Fall nochmal im Backofen erhitzen.


[Editiert am 1.11.2013 um 08:16 von Dai]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 08:21  
Ich bin zwar kein Profi, aber ich kann dir sagen wie ich es vorgestern bei meiner ersten Abfüllung gemacht hab.

Grobreinigung in der Badewanne (auch um die Etiketten abzulösen), danach mit klarwasser ausgespühlt und in den Kasten (richtig herum). Einen Tag später dann vor der Abfüllung meinen Gäreimer mit ca 22l warmen Wasser gefüllt und Oxi rein wie in der Anleitung also einen Teelöffel/l . Nun die Flaschen reingestellt und vollaufen lassen, 3-5 Minuten gewartet, danach die Flaschen auslaufen lassen und nach einer kurzen Sichtprüfung (hätte ja sein können das doch noch irgendwelche Altreste in der Flasche sind, obwohl ich eigentlich die Flaschen nach dem öffnen reinige) auf den Flaschenständer zum trocknen. Kein weiteres ausspülen (ist ja laut Anleitung nicht nötig) und dann abgefüllt in Flaschen. Hoffe ich hab keinen Mist gebaut ;) Lediglich den Gäreimer hab ich danach noch einmal mit klarem Wasser ausgespült, da ich vom Gärfass auf den Eimer umgeschlaucht hatte (wollte mir keinen Schmodder in die Flaschen einfangen).


[Editiert am 1.11.2013 um 08:23 von Hanseat]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 08:25  
Moin,

guck mal auf die Packung, da steht eigentlich alles drauf zu Dosierung und Einwirkzeit. Bin da aber bei der Dosierung meistens etwas großzügiger und die Flaschen lasse ich so 5-10 Minuten in dem Zeugs stehen. Flaschen die nach der Behandlung nicht sauber sind, werden mit dem Blast bearbeitet und kommen zurück ins Bad. Wenn sie dann noch nicht sauber sind, bekommt der freundliche Getränkehändler sie zurück.

Die Flaschen musst du nach dem Bad in Chemipro Oxi NICHT klarspülen, da sich das OxiZeug in Sauerstoff und Wasser zerlegt und dann restlos abtrocknet. Trinken würde ich die Brühe auch nicht wollen, aber die in Oxi gereinigten Materialien und Flaschen lasse ich einfach über Kopf trocknen und benutze sie nach vollständiger Trocknung wieder wie gewohnt.

Zitat:
Vor dem Abfüllen will ich die Flaschen auf jeden Fall nochmal im Backofen erhitzen.

Bitte nicht! Wenn du die Flaschen mit Chemipro Oxi gereinigt hast, ist das a) überflüssig und b) ist das erhitzen der Flaschen nicht unbedingt gut für die Stabilität derselben.


[Editiert am 1.11.2013 um 08:25 von braugnom]



____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 08:29  
Je nach Verschmutzungsgrad reicht ein kurzes Bad in Oxy nicht aus. Wenn dann würde ich die vorgereinigten Flaschen mit warmer Oxylösung füllen und eine Weile stehenlassen, anschliessend nochmal ausspülen. Ein Blast ist zum Flaschenreinigen sehr hilfreich!

Wenn die Flaschen sauber sind bringt der Backofen Dir nicht viel. Die sauberen Flaschen auf einem Flaschenbaum/Abtropfständer austropfen lassen und gut ist.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 09:10  
Die gründliche Grundreinigung der Flaschen mache ich mit Soda einer Soda-Lösung und dem Blast. Vor der Abfüllung die grundgereinigten Flaschen im Eimer von dem aus ich abfüllen will mit Oxi nach Anleitung tauchen und dann verwenden. Ich spüle die Flaschen dann nicht mehr nach. Hier gab es aber auch schon mal eine Diskussion über das Nachspülen.

Und hier im Forums hab ich auch schon gelesen das manche in die Flaschen vor dem Abfüllen Isoprophyl sprühen dann kurz auf den Blast setzen.


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 09:45  
Auf meiner Flasche steht leider nichts drauf, daher der Thread.
Einen Abtropfständer habe ich nicht und was ist eigentlich ein Blast?
Ansonsten vielen dank für die Tipps.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 09:55  
O.K., den Blast habe ich gefunden. Steht auf der Einkaufsliste.
Meine Flaschen standen halt ein paar Monate oben offen in der Garage. Ich habe die gestern geflutet, damit alles aufweicht. Die Flaschen müssen ja nur 80 Grad erreichen. Macht das bei der Stabilität wirklich etwas aus.
Wie lange hält die Oxi-Behandlung denn an oder muss man das unmittelbar vor dem Abfüllen machen?
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 10:09  
Zur Lagerung der Flaschen stelle ich die ausgespült immer mit der Öffnung nach unten in den Kasten.

Das Ausspülen mit Oxi mache ich unmittelbar vor dem Abfüllen. Hat ja keinen Sinn die Flaschen halbwegs zu desinfiziert und dann noch lange stehen zu lassen.
Wenn Du die Flaschen gründlich reinigst jedesmal gleich noch dem sie leer sind gründlich heiß werden ausspülst und vor dem neuen füllen mit Oxi behandelst kannst Du Dir die Zeit und Kosten für den Backofen sparen.

Zur Dosierung... Ich habe jetzt hier im Auto kein Oxi, aber ich nehme immer auf 23 l 6 Esslöffel Oxi und lass 6 Minuten einwirken.


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 10:12  
Hallo Dai,
die Grundreinigung kannst Du ruhig ein paar Tage vorher machen.
Am Tag der Abfüllung wird jede Flasche nochmal für 5 sec. mit dem Blast und heißem Wasser bearbeitet und fertig.
Das mache ich seit ca. 10 Suden so und habe keine Probleme mit Infektionen etc.

Guten Sud
Henner


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 10:20  

Zitat von braugnom, am 1.11.2013 um 08:25

Die Flaschen musst du nach dem Bad in Chemipro Oxi NICHT klarspülen, da sich das OxiZeug in Sauerstoff und Wasser zerlegt und dann restlos abtrocknet.

Das ist so nicht ganz richtig. Chemipro Oxi ist meines Wissens nichts anderes als Natriumpercarbonat und lässt daher nach Abspaltung von H2O2 das Natriumcarbonat zurück. Das reagiert dann weiter zu Natriumhydrogencarbonat und endet dann vermutlich als ein Natriumsalz irgendeiner stärkeren Säure.

Insofern auch unschädlich für's Bier, aber ich wollte es angemerkt haben ;)

Wobei ich befürchte, dass ein Großteil weiterhin als Natriumpercarbonat zurückbleibt, das sich in "warmem" Wasser eben nicht schlagartig in Natriumcarbonat und Wasserstoffperoxid auflöst. Das hat dann das unangenehme Potenzial zur Oxidation des Bieres. Wie hoch das ist, kann ich nicht abschätzen. Aber wenn noch niemand negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, kann es wohl nicht so dramatisch sein.

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 10:21  
MoinMoin Henker,


Zitat von Hesse, am 1.11.2013 um 10:12

Das mache ich seit ca. 10 Suden so und habe keine Probleme mit Infektionen etc.

Ich bin mittlerweile sowie der Überzeugung das wir Hobbyraum sehr auf Sauberkeit achten.... Manchmal wohl auch übertreiben :puzz:


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 10:34  

Zitat von Ladeberger, am 1.11.2013 um 10:20

Das ist so nicht ganz richtig. Chemipro Oxi ist meines Wissens nichts anderes als Natriumpercarbonat und lässt daher nach Abspaltung von H2O2 das Natriumcarbonat zurück. Das reagiert dann weiter zu Natriumhydrogencarbonat und endet dann vermutlich als ein Natriumsalz irgendeiner stärkeren Säure.


Ich habe manchmal das Problem, dass sich an meinen Flaschen nach dem Spülen ein weißer Schleier befindet, als wären sie "verkalkt", dabei bin ich eigentlich immer recht geizig bei dem Oxi-Zeug, also ich dosiere nie groß über. Darum hatte ich auch mal den Gedanken, dass das zu irgendeinem Salz zerfällt und dann unschön an der Flasche hängenbleibt. Es kann aber auch sein, dass das noch von einer Grundreinigung mit einem Chlorreiniger stammt und der unmittelbaren "Hygienespülung" mit dem Oxi-Zeug direkt danach. Fazit jedenfalls: Ich spüle immer mit klarem Wasser nach, innen und außen. Keim- oder Geschmacksprobleme hatte ich noch keine, aber eben optische.


[Editiert am 1.11.2013 um 10:35 von philthno2]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 10:48  
Dann hast du wohl hartes Leitungswasser, dort wird durch Zugabe von Natriumhyrodgencarbonat das praktisch unlösliche Calciumcarbonat ausgefällt. Ein weiterer Grund warum ich Chemipro Oxi nicht als Allheilmittel sehe, da ihm im Gegensatz zu Maschinengeschirrspülmittel Komplexbilndner (Phosphate, Citrate) fehlen, die genau das verhindern.

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 11:00  
Ich reinige immer schon nur mit Oxi. Nun seit ca. 1000 Flaschen immer auf die gleiche Art und nie war eine schlecht.

1. Reinigen mit dem Blast und heißem Wasser http://www.hobbybrauerversand.de/Flaschenspueler-Blast

2. Eine etwas stärkere Lösung mit Oxi angesetzt. 2l und 3 Teelöffel. Das ganze dann hiermit in die Flaschen befördern.
http://www.hobbybrauerversand.de/Flaschenspueler-Avvinatore Zwei mal Pumpen reicht.

3. Je nach Zeitplan stehen die Flaschen dann min. 10 Minuten, meistens mehr, da ich zwischendurch etwas anderes mache.

4. Wieder mit dem Blast und KALTEM Wasser ausspülen. Ich weiß, dass das nicht muss, ich fühle mich aber besser, ohne Rückstände in der Flasche.

In der Regel mache ich das am gleichen Tag wie das Befüllen oder einen Tag vorher.


[Editiert am 1.11.2013 um 11:05 von djmoehre]



____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 167
Registriert: 28.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.11.2013 um 11:50  
Erst einmal danke für die vielen Antworten! Super Forum!
Ich mache jetzt erst einmal die Grundreinigung und werde kurz vor der Befüllung mit Oxi spülen. Das sollte wohl reichen.

René
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

olem_de
Beiträge: 62
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 08:07  
Hallo zusammen.
ich habe bislang mit Soda gereinigt und will nun auf Oxi umsteigen. Da ich gelesen habe, das manche ihre Reinigungslösungen (Lauge,Säure) mehrmals verwenden, interessiert mich, ob man die Oxi-Lösung auch ,mehrmals verwenden kann und wie lange die angesetzte Lösung hält (Sauerstoff ist ja recht flüchtig... :puzz: )

Gruss
Ole
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 08:15  

Zitat von olem_de, am 17.8.2014 um 08:07
ob man die Oxi-Lösung auch ,mehrmals verwenden kann und wie lange die angesetzte Lösung hält (Sauerstoff ist ja recht flüchtig... :puzz: )


Nur direkt hintereinander. Das OXIpro wirkt ja gerade durch die Zersetzung. Kann man nicht aufheben die Lösung


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum