Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefe unterm Mikroskop der Film
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 20:24  
Hallo
ich habe gerade mal Hefe unterm Mikroskop angesehen.
Jetzt paddeln sich da 2 Tierchen rum , sehen aus wie zwei Kügelchen die miteinander verbunden sind.( 2 davon im Film)
1000x vergrößert und etwas Schräg belichtet mit Iphone aufgenommen.
Wer kennt die? Was ist das?
Keine Angst , diese Probe kommt nicht aus Bier sondern aus ne kleine Pfütze Apfelschorle was schon länger steht und ich aufgehoben habe zum Gucken.
Viel Spaß beim Kino
https://vimeo.com/78847940

Es wäre schön wenn mir mal jemand mit Bilder versorgen könnte was es so alles zu sehen gibt.
Ich könnte auch jedesmal ein Bild einstellen und fragen aber da gibts so einiges zu sehen.

B.

Posting Freak

schnapsbrenner
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 20:35  
Moin,

keine Ahnung was das für Tierchen sind. Aber finde es total spannend so ein Film.

Danke

Simon

Posting Freak

WodkaFan
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 22:18  
Das sind eindeutig Schneemänner, die du da hast.

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 22:25  
Das große runde sind wohl Hefezellen UG Hefen. Des was sich bewegt könnten Bakterien sein (meine die sind 10 mal kleiner), die sind wesentlich kleiner als Hefen. Ich habe solche Fotos schonmal irgendwo gesehen. Das längliche sind glaube ich auch Fremdkeime

[Editiert am 7.11.2013 um 22:27 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Senior Member

kerosin
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 22:35  
Schöner Hefestreifen ;)
Die kleineren Zellen sind sehr, sehr wahrscheinlich irgendwas bakterielles. Was genau? Keine Ahnung. Womöglich Coccus irgendetwas. http://de.wikipedia.org/wiki/Kokken

Hoffentlich keine Pneumokokken :( http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumokokken

Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 23:03  
Jau das die dicken Hefen sind war mir klar aber die kleine flotte.. Naja ich werds sowieso entsorgen. Wie man das nun bestimmt? Ich hab keine Ahnung . Die Bilder der Diplo´s in Wicki zeigen nicht wie weit die Kügelchen auseinander sind . im Film ist zu sehen das die ziemlich weit auseinander sind die Paare.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Morphologie_bei_Bakt erien.svg
Da sind se nicht bei.

Auf jeden Fall bin ich schonmal zufrieden mit Zeiss . Jetzt noch ne Dunkelfeldblende besorgen/Basteln.
Ich hab natürlich alle deine Hefebilder deiner Seite studiert Kerosin .. Spannend.

B.

[Editiert am 7.11.2013 um 23:25 von Biertester]

Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2013 um 23:41  
vom Ansehen her und der Info, dass sie aus ner Apfelsaftprobe kommen würde ich auf Lactococcus sp. tippen

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 00:19  
Lactococcus ist nicht motil...Ich habe mir die Finger nach motilen Kokken wundgegoogelt aber keine gefunden. Es soll aber welche geben. Wie die das ohne Flagellen oder Cilien machen ist aber rätselhaft? Irgendein ominöser Micrococcus agilis soll eine mutierter Micrococcus aureus sein :puzz:
Von den üblichen Verdächtigen schlängelt sich wohl keiner so agil um die dicken Hefezellen.

Senior Member
Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 09:25  
da hast du natürlich recht... man könnte es sich ja mit Konvektionsbewegung "schönreden" ;) Ich kenne aber au dem Gedächtnis auch keine motilen Kokken. Es könnten aber auch unterernährte Stäbchen sein...

Wenn du es wirklich wissen willst: isolieren - kultivieren - sequenzieren (der 16S rRNA) und du weißt bescheid ;)
Oder: Gram-färbung, Katalase +/-, Oxidas +/- und wir raten hier weiter

Sind die eigentlich immer zu zweit? und sind die alle motil? Und was für ein Mikroskop hast du denn? das sieht ja echt nicht schlecht aus :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

braugnom
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 09:34  
Kurze Frage: Motil bedeutet dass sich die Biester selbstständig bewegen können, und mobil, dass sie bewegt werden können? Also wären Menschen sowohl motil, als auch mobil? Und wenn wir von Mobilität (im Alltag) sprechen, meinen wir eher Motilität?

Grüße,
Max

Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 09:50  
Das Mikroskop ist ein Zeiss Standard 16 . Die LED beleuchtung hab ich selbst gebaut.
Ich hab (noch) nicht weiter gesucht ob da noch welche rummirren. Zeitintensiv das ganze.
B.

[Editiert am 8.11.2013 um 09:53 von Biertester]

Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 09:56  
Hab mir das Video auch gerade mal angeschaut, wirklich seltsam. Schaut ja schon nach Kokken aus.
Ändert sich die Gestalt wenn man mit dem Feintrieb "spielt"?

Eine andere Idee wären Listerien, die werden oft als "kokkoide Stäbchen" bezeichnet und haben gelegentlich eine Einschürung ihres Zellleibes:

Letztendlich wird die Frage aber nur mit dem Mikroskop nicht zu beantworten sein.

Viele Grüße,
Markus

Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 11:12  
Hallo,

denke nicht, dass das MO sind. Schaut mir sehr nach Eweißkügelchen aus, die durch brownsche Molekularbewegung bewegt werden. Die zwei linken bewegen sich ja nicht wirklich...die wackeln nur hin und her. Die eine Hefezelle (links neben dem Dreierpack) wackelt ja auch etwas rum.

Grüße
Matthias
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 11:19  
Mal ganz ehrlich, mich würde eigentlich jetzt nur interressieren ab wievielen Fremdanteilen pro irgengendwas qnm oder so ich die Hefe verwerfen muss. Ich denke aber auch das wäre viel zu einfach. Naja, im Zweifelsfall frische Hefe nehmen oder auf Risiko fahren. Phalanx ist ja mehr als nur vom Fach, ich könnte wetten er betreibt nicht so einen Aufwand. Oder ?

Interessant finde ich es auf jeden Fall, auch wenn ich denke, dass es mir nicht weiter hilft.

Senior Member

KliTscH
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 11:25  

Zitat von Bierhias, am 8.11.2013 um 11:12
Hallo,

denke nicht, dass das MO sind. Schaut mir sehr nach Eweißkügelchen aus, die durch brownsche Molekularbewegung bewegt werden. Die zwei linken bewegen sich ja nicht wirklich...die wackeln nur hin und her. Die eine Hefezelle (links neben dem Dreierpack) wackelt ja auch etwas rum.

Grüße
Matthias

Dem schließe ich mich an. Nachprüfen könntest du das durch Zugabe von etwas 3%-KOH falls du sowas zur Hand hast...aber auch ohne das geprüft zu haben wäre ich mir recht sicher, dass es keine Kokken sind.

Gruß KliTscH

Senior Member

Phalanx
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 11:31  
@Bierhais: Ich glaube nicht, dass es Proteinaggregate sind, da sie 1. zu sehr nach Bakterien aussehen und 2. sich bewegen und nicht nur "rumzittern". Thermische konvektion habe ich ja schon angesprochen.

@Jerome: wenn ich (bei der Arbeit) sicher sein will, dass nur das wächst was ich kultivieren will, habe ich entsprechende Antibiotika im Medium. Das ist für uns Brauer in der "Produktion" leider keine Option.
Ab welchem Verhältnis von Kontamination : Hefe es kritisch wird lässt sich leider nicht sagen, da das vom Einzelfall abhängt. Welche Bakterien? Welche Hefe? Fermentationsbedingungen? (Temperatur? pH? Sauerstoff? Druck? etc. pp.)
was sich hier anbieten würde wäre ein mikroskopisches Monitoring über die Gärung, als bei jeder Probenenahme auch unter dem Mikroskop checken, dass die Bakterien nicht die Oberhand gewinnen.

Posting Freak
Posting Freak

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 11:33  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 8.11.2013 um 11:19
Mal ganz ehrlich, mich würde eigentlich jetzt nur interressieren ab wievielen Fremdanteilen pro irgengendwas qnm oder so ich die Hefe verwerfen muss. Ich denke aber auch das wäre viel zu einfach. Naja, im Zweifelsfall frische Hefe nehmen oder auf Risiko fahren. Phalanx ist ja mehr als nur vom Fach, ich könnte wetten er betreibt nicht so einen Aufwand. Oder ?

Interessant finde ich es auf jeden Fall, auch wenn ich denke, dass es mir nicht weiter hilft.

Betriebshefe muss einwandfrei sein....wenn da sogar schon unterm Mikroskop (der einfachsten Untersuchung) etwas "Fremdes" gefunden wird, muss die Hefe sofort entsorgt werden.
Wie das jetzt beim Hobbybrauer aussieht ist wieder eine andere Geschichte. Hier haben ja die wenigsten ein Mikroskop und können das auch garnicht überprüfen. Es gibt aber auch viele MO die garkeinen Einfluss auf den Biergeschmack haben. Solange die hergezogene Hefe einwandfrei riecht und schmeckt sehe ich da keine Gefahr sie nicht zum Anstellen zu verwenden. Bei zwei solcher angeblichen "Kokken" würde ich mir keine Sorgen um mein Bier machen.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 13:17  
Genauso sehe ich das auch , nur schaue ich bei aufgepeppelte Hefe nochmal nach und zähle damit ich die Zellzahl weiss.
Einmal hatte ich was undefiniertes aufgepeppelt und hab dann Trockenhefe genommen.
B.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 13:39  

Zitat von braugnom, am 8.11.2013 um 09:34
Kurze Frage: Motil bedeutet dass sich die Biester selbstständig bewegen können, und mobil, dass sie bewegt werden können? Also wären Menschen sowohl motil, als auch mobil? Und wenn wir von Mobilität (im Alltag) sprechen, meinen wir eher Motilität?

Grüße,
Max

Hi Max,

genau! Motil heißt, dass sie sich selbst bewegen können. Mobil bedeutet bewegt werden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Motilit%C3%A4t

Namensverwandt auch mit Motor ;)

[Editiert am 8.11.2013 um 13:50 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 14:03  
Hallo,

zunächst mal: ein schöner Film, hab so was noch nie gesehen, da ich kein Mikroskop habe, aber es reizt mich jetzt!

@Bierhias:
Zitat:
Betriebshefe muss einwandfrei sein...

und was macht die Brauerei wenn alle Hefe krank ist? Die muß man doch auch wieder gesunden können, oder nicht?

Ebenso, jedes Lebewesen (einschließlich Hefezellen) haben 'Optimallebensbedingungen' wo sie sich am besten Vermehren und die sind sicherlich bei Bierhefen anders als bei Kokken und anderem Gesocks, allein schon vom Unterschied ob sie aerob oder anaerob sind.

Also, wenn ich optimal Bedingungen für die Hefe schaffe, die aber negative für die Vermehrung des 'Gesocks' sind müßte doch die 'Guten' gewinnen?

Ich gebe zu das dann aber sicherlich auf Dauer eine enorme Mischung von vielen Hefevarianten entstehen könnte.

Ich habe mir die ganzen Links nicht angesehen, gibt es Bilder im Net von allen gebräuchlichen Hefen unter dem Mikroskop?

Welche Auflösung sollte so ein Biermikroskop haben und wie macht man dann Filme?

Cheers, Jörg

Ps.: Phalanx hat da ja schon ein wenig hingeschrieben, Danke! Ha, und Kerosin's Seiten zu lesen hilft auch, war nur anfangs zu faul, sorry. Da lese ich da so rum und merke auf einmal das das alles auf Deinem (Kerosin) Link zu Eureka alles english ist!

[Editiert am 8.11.2013 um 14:14 von Biermann]

Posting Freak

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 14:24  
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Geißelbewegung handelt, sondern um ganz einfache Brownsche Molekularbewegung (wurde weiter oben schon mal erwähnt, allerdings im Kontext von Proteinklümpchen). Ist bei Bakterien nicht ganz einfach von einer Geißelbewegung zu unterscheiden. Letztere ist aber oft gerichtet und nicht so ziellos/zitternd wie im Film. Ich glaube deshalb, dass es sich demnach tatsächlich um unbegeißelte Kokken handelt. Wenn genug Wille da ist lüften wir das Geheimnis schon: könntest Du mir eine Probe gekühlt zuschicken? Ich würde zunächst einen ganz simplen Ausstrich auf einer Agarplatte machen und dann - falls was anwächst - würden wir erst mal weiter sehen - nur ein Angebot.

LG
Sandro
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 14:42  

Zitat von Biermann, am 8.11.2013 um 14:03

@Bierhias:
Zitat:
Betriebshefe muss einwandfrei sein...

und was macht die Brauerei wenn alle Hefe krank ist? Die muß man doch auch wieder gesunden können, oder nicht?

Ebenso, jedes Lebewesen (einschließlich Hefezellen) haben 'Optimallebensbedingungen' wo sie sich am besten Vermehren und die sind sicherlich bei Bierhefen anders als bei Kokken und anderem Gesocks, allein schon vom Unterschied ob sie aerob oder anaerob sind.

Möglichkeit 1: Bei der Hefebank anrufen und eine neue Reinzuchthefe bestellen. (Aus dem Grund hat man vorher eine Probe da hinterlegt.)

Möglichkeit 2: Ausstreichen auf Agar. Hefe isolieren. Nachschauen, ob es geklappt hat.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 16:19  
Bitte dran denken das es sich hier nicht um Bier handelte , vielleich macht es generell mehr Sinn uns auf Bierschädlinge zu beschränken? Bestimmt finde ich noch mal was in Bier oder im Hefestarter . Habe hier dafür dann auch genug Laboranten / innen die ich das zeigen kann. Trotzdem is es vielleicht sinnvol solche Themen hier zu veröffentlichen?
B.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 17:26  
Hi Leute,

also es gibt tatsächlich motile Kokken. Micrococcus sensibilis, Sarcina citrea, Sarcina ureae und Rhodococcus agilis sollen mit Flagellen bewaffnet sein.

http://europepmc.org/articles/PMC2065054/pdf/brjexppathol0021 8-0054.pdf

Irgendwie sieht es in dem Video aber auch so aus, als ob ein begeißeltes, ovales Stäbchen gerade eine kleine Torulahefezelle fressen will... :puzz:

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 8.11.2013 um 17:56  
Erst dachte ich, dass es sich um sowas wie Strahlentierchen oder Sonnentierchen & Co. handelt. Diese possierlichen Einzeller sind aber mind. so groß und meist auch größer als Hefezellen...passt also auch nicht. Ich glaube mittlerweile auch an "Artefakte" bzw. "Scheintierchen", die durch "Fluktuation" scheinbar beweglich sind.

Gruß
Michael

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum