Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: MattMill mit Antrieb
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2014 um 11:56  

Zitat von sudkasper, am 18.11.2013 um 23:10


Also ich habe jetzt mal ein Foto von der Schaltung gemacht:



Das Anschlussfeld auf der Platine dieser Schaltung von wo aus die 4 Kabel zum Motor gehen trägt folgende Beschriftung:


Ich Vermute "M" ist der Motor bzw. Anker und der Widerstand die Erregerspule? Richtig?


Nur für das Protokoll:
"M" war der Motor und das Vertauschen der Adern zum Motor per Wendeschalter (so wie hier im Forum vorgeschlagen, DANKE!) hat für den Gleichstrommotor mit Fremderregung eine Drehrichtungsänderung gebracht.

Jetzt bin ich an der Grundplatte dran, um die China-Malzmühle (Danke lieber Weihnachtsmann) an den Motor anzudocken. Ich werde das Ergebnis mit Euch teilen.


____________________
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Tim
Beiträge: 231
Registriert: 18.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 13:45  
Für die Motorisierung meiner barley-crusher-Mühle habe ich einen Elektromotor ins Auge gefasst. 0,25 kW bei 1390 u/min vor und 144 u/min hinter dem Getriebe. Ich komme bei angenommenen 70% Wirkungsgrad auf gute 11 Nm. Der Motor wird betrieben wie vorgesehen (also keine Steinmetzschaltung, sondern 3x400V) und es ist bis auf Weiteres kein Frequenzwandler geplant.

Reicht die Leistung des Motors wohl aus? Meist sind hier ja 0,37kW-Maschinen im Einsatz.

Schöne Grüße

Tim


____________________
Wenn Du einen Onkel hast und der braut gutes Bier,
sieh zu, daß er Dich leiden kann, sonst trinkt er 's ohne Dir!
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 15:36  
das reicht dicke, ich habe einen mit 0,12kW und selbst der läuft ohne Probleme.


____________________
“Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 21:08  
So es ist geschafft. Ich habe die Mühle von mega-direct endlich an meinen 140W Gleichstrommotor angeschlossen.

So sieht das jetzt aus:

Ein Film der Maschine in Aktion folgt noch nach.

Nun habe ich Malz mit dem Standardwalzenabstand von etwas weniger als 0,05 Zoll = 1,27mm geschrotet.

So sieht das Ergebnis aus:
http://youtu.be/Hp6iJwJtt5o

Was meinen die Experten. Möchte am Samstag bei meinem Sud nicht stundenlang läutern, aber die Sudhausaubeute sollt auch nicht zu arg in den Keller gehen. Zu gob? Zu viele ganze Körner? Oder O.K.?


____________________
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 21:52  

Zitat von sudkasper, am 27.2.2014 um 21:08
So es ist geschafft. Ich habe die Mühle von mega-direct endlich an meinen 140W Gleichstrommotor angeschlossen.

So sieht das jetzt aus:

Ein Film der Maschine in Aktion folgt noch nach.

Nun habe ich Malz mit dem Standardwalzenabstand von etwas weniger als 0,05 Zoll = 1,27mm geschrotet.

So sieht das Ergebnis aus:
http://youtu.be/Hp6iJwJtt5o

Was meinen die Experten. Möchte am Samstag bei meinem Sud nicht stundenlang läutern, aber die Sudhausaubeute sollt auch nicht zu arg in den Keller gehen. Zu gob? Zu viele ganze Körner? Oder O.K.?


Als Experte bezeichne ich mich nicht, aber meiner Meinung nach ist das Malz zu grob geschrotet; ich sehe zumindest jede Menge ganze Körner!
Profil anzeigen Antwort 54
Senior Member
Senior Member

Havana
Beiträge: 210
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 23:27  

Zitat von scerevisiae, am 27.2.2014 um 21:52

Als Experte bezeichne ich mich nicht, aber meiner Meinung nach ist das Malz zu grob geschrotet; ich sehe zumindest jede Menge ganze Körner!


Ich denke das sind die intakten Spelzen, was ja positiv ist. Ich halte die Schrotung aber dennoch für zu grob.

Mein Abstand beträgt ca. 1 mm. Hat sich bei mir bestens bewährt.


____________________
Havana
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 55
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 21:20  
Es stellte sich heraus, dass ich die Walzen schief eingestellt hatte. Die Skalen sind nähmlich Links und Rechtes spiegelverkehrt. Das viel mir auf, als auch bei 1mm immer noch ganze Körner im Schrot waren. Dann korrigiert und nochmal durchlaufen lassen. Läutern lief dann super. Ich hatte die 6kg in meiner Oscartonne in 45min durch. Das ist Rekord. Sudhausausbeute lag auch bei 61%.

Ich bin zufrieden.


____________________
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen Antwort 56
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 30.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 12:59  
Bei mir ist das Problem die Kupplung.
Zuerst eine eingebaut, allerdings hat das mit dem einspannen nicht geklappt. Der nötige Kraftaufwand übersteigt das, was die Klemmvorrichtung aushält.
Wie man hier https://www.dropbox.com/s/bm46guc53gn7xaq/2014-04-18%2013.46. 18.mp4 sieht, dreht sich das Gestänge auf der Walzenseite nicht mit.

Ich hab also auf beiden Seiten eine Bohrung vorgenommen. Und somit rausgefunden, dass die Kupplung ausserdem unterdimensioniert ist.


Ich hab's es hier etwas schwerer an die Mädler Kupplungen ranzukommen, würde aber meine Kontakte in Deutschland wohl aktivieren. Aufgrund der Kräfte die walten, habe ich aber erneut Angst, dass die Spannvorrichtung nicht ausreicht um die Kraft zu übertragen.

Was muss ich beachten? Bei dem einzusetzendem Gestänge handelt es sich um abgesägte 8mm Schrauben.


[Editiert am 5.5.2014 um 12:59 von biberkopf]
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 5.5.2014 um 13:08  
Die hier hab ich im Einsatz. Musst halt auf 10mm gehen.
http://www.ebay.de/itm/Madler-drehstarre-Kupplung-HFD-Durch gangsbohrung-10mm-Drehmoment-4-0-Nm-/141277139455?pt=Zähler_Zeitrelais_Uhre n&hash=item20e4c611ff

12€ ist aber O.K. für das Ding. Dafür hab ich sie auch gekriegt.

Ansonsten mal bei eBay nach "drehstarre Kupplung" suchen. Da gibts auch sowas nicht von Mädler:

http://www.ebay.de/itm/Drehstarre-Wellenkupplung-Aussen-25- 4mm-Wellenverbinder-Kupplung-Aluminium/121073701703?_trksid=p2047675.c10000 5.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D22325%26me id%3D6684557688848364677%26pid%3D100005%26prg%3D9704%26rk%3D3%26rkt%3D6%26s d%3D141277139455&rt=nc

Ich hab noch ne Sollbruchschraube aus Plastik M4 angebracht im Prinzip so wie Du den Nagel da drin stecken hast. Bevor die Kupplung bricht, schert die Schraube ab. Dann darfst Du auf der Seite natürlich die Klemmvorrichtung nicht festziehen :thumbup: .


____________________
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 13:29  
Hallo Sudkasper,
mag sein, dass für die low-budget-mühle mit weichen Walzen im Däumlingsformat eine kleine billige Kupplung ausreicht, um 6kg in 45min. zu schroten :o , das hat mit MattMill aber nichts zu tun. Nicht dass deine Empfehlung missverstanden wird.


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 18:32  

Zitat von sudkasper, am 1.3.2014 um 21:20
Es stellte sich heraus, dass ich die Walzen schief eingestellt hatte. Die Skalen sind nähmlich Links und Rechtes spiegelverkehrt. Das viel mir auf, als auch bei 1mm immer noch ganze Körner im Schrot waren. Dann korrigiert und nochmal durchlaufen lassen. Läutern lief dann super. Ich hatte die 6kg in meiner Oscartonne in 45min durch. Das ist Rekord. Sudhausausbeute lag auch bei 61%.


Hast Du 45 min lang geschrotet oder 45 min lang geläutert?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

sudkasper
Beiträge: 103
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 21:33  
Die Mühle macht 2kg pro min. Ich hab also 45 min geläutert. Und ja, ich hab die Billigmühle aber die Arbeit, um das Korn zu brechen muss auch bei mir vom Motor kommen.


____________________
Leergut - Voll besser!

So mach ich's:
http://youtu.be/AJcH20lrBuA
Profil anzeigen Antwort 61
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 22:36  
Ich hab die hier mit der Kompakt im Einsatz:

http://www.ebay.de/itm/10-14mm-Wellenkupplung-7NM-z-B-CNC-F rase-Linearwelle-Schrittmotoren-/321373201005?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=i tem4ad355e26d

die ist gut und man hat mit 7Nm etwas mehr Luft nach oben...der Steinchen wegen ;)

Grüße
Robin
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 22:44  
Ah, OK, ich dachte, Du hättest 45min. geschrotet. :D
Du hast recht, die Arbeit bleibt physikalisch gleich, aber die Drehmomente sind vollkommen verschieden.


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 63
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2014 um 23:19  

Zitat von Lumbanraja, am 5.5.2014 um 22:36
Ich hab die hier mit der Kompakt im Einsatz:

http://www.ebay.de/itm/10-14mm-Wellenkupplung-7NM-z-B-CNC-F rase-Linearwelle-Schrittmotoren-/321373201005?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=i tem4ad355e26d

die ist gut und man hat mit 7Nm etwas mehr Luft nach oben...der Steinchen wegen ;)

Grüße
Robin


Hallo Robin,

wie hast du die Kupplung an die MM Kompakt gebracht? Hier ist ja ein M8 Gewinde erforderlich.

Hast Du eine Schraube oder ein Stück Gewindestab "eingespannt"?

Wär Dir für ne kurze Erläuterung dankbar, bin gerade dabei meinen SEW Motor (hat an er Welle ein M6 Innengewinde) an die MM zu bringen.

Danke und VG

Daniel


____________________
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 00:54  
Hi Daniel,
ich habe einfach den Kopf der mitgelieferten Sechskantschraube im Akkubohrer eingespannt und mit einer Feile verjüngt, sodass dieser mit Presspassung in die 10mm-Bohrung der Kupplung passte. Mein Motor hat eine 14er Welle, die passte. Die Kupplungen gibt es ja mit verschiedenen Bohrungen, also einfach die passende aussuchen, oder motorseitig eine M6-Schraube anbringen und deren Kopf in der Kupplung versenken. Kontermutter nicht vergessen!
LG
Robin


[Editiert am 6.5.2014 um 00:55 von Lumbanraja]
Profil anzeigen Antwort 65
Senior Member
Senior Member

Havana
Beiträge: 210
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 06:46  

Zitat von Mobilix, am 5.5.2014 um 23:19
.....SEW Motor (hat an er Welle ein M6 Innengewinde) an die MM zu bringen.

Danke und VG

Daniel


Hallo Daniel,

ich hatte mir für meinen Antrieb mit einer Mädler Kupplung (hab ich hier dokumentiert) für den Anschluss an die Kompakt Zapfen drehen lassen mit M8 Gewinde. Einen davon hats mir im lfd. Betrieb abgeschert. Wahrscheinlich ein Stein im Malz. Kurzes Knacken und ab war er. Es wirken da ziemliche Kräfte.


____________________
Havana
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Senior Member
Senior Member

Mobilix
Beiträge: 287
Registriert: 7.10.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 08:27  
Danke für die Infos, ich bin auf diesem Gebiet totaler Laie ;)

Ich glaube ich orientiere mich doch eher in Richtung einer solchen Wellenkupplung.

Wobei ich mich wundere, dass eine solche "Klemmverbindung" wie z.b. der runde Schraubenkopf bei dem Drehmoment in der Kupplung hält und sich nicht irgendwann mitdreht,

aber es scheint in der Praxis ja zu funktionieren.


____________________
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."
Profil anzeigen Antwort 67
Senior Member
Senior Member

Lumbanraja
Beiträge: 258
Registriert: 19.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 10:59  
Ja, das hält, man muss die Klemmschrauben an der Kupplung nur recht fest anziehen, ein Mal ist es an der Motorwelle durchgerutscht, einfach nachgezogen und weiter ging's. So schert im Zweifelsfall auch nicht ab....
Profil anzeigen Antwort 68
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.5.2014 um 13:24  
Wenn irgendwie möglich sollte zwischen Mühle und Motor eine Wellenkupplung verbaut werden. Erstens kann man Mühle und Antrieb werkzeuglos trennen, zweitens gleicht die Wellenkupplung einen minimalen Versatz zwischen den Wellen von Mühle und Motor aus, und drittens ists kraftschlüssig. Motor und Mühle mit nur einer M6 oder M8-Schraube zu verbinden ist viel zu instabil. Falls doch Schrauben verwendet werden sollte man darauf achten, dass man mindestens 8.8er Material verwendet oder besser 10.5er und dass die Wellen von Antrieb und Mühle exakt ausgerichtet sind.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 69
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum