Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 1   «  1  »     
Autor: Betreff: Comet Hopfen 2013 - Welches Bier plant Ihr?
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 19.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 11:33  
Ich habe 200 gr der 2013 Comet Ernte ergattert, obwohl ich nicht an der Sammelbestellung teilgenommen habe. Nun frage ich mich, welches Bier ich damit brauen soll.
Ich denke da an ein Weizen, welches gut trinkbar sein sollte.

Vielleicht das "Standard Weizen", dem man mit dem Comet das gewisse Etwas verleihen könnte?

Oder könnte man das "Amarillo Weizenbock" in ein Comet Weizenbock verwandeln? Vielleicht ist die Kombination von Wyeast 3638 Hefe und Comet Hopfen ein bißchen "too much"?

Mich würde Eure Meinung zu den obigen Vorschlägen interessieren und natürlich ganz besonders, was Ihr mit dem Comet vorhabt!

Viele Grüße

Don


[Editiert am 11.11.2013 um 12:00 von brewhaha]
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 11:41  
Ich mach noch mal ein Dark Impact, hab nur noch eine Kiste übrig.

Da brauch ich ein halbes Kilo, das andere halbe liegt erst mal in der Gefriere.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 19.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 11:44  
Das sieht auch sehr verlockend aus!
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 11:49  
Ich hab auch 250g und hatte kürzlich mal an ein "kölschen Komet" gedacht. Das wäre sicher mal was neues. :D

Kann aber auch sein, dass es erstmal ein Single Hop Pale Ale wird.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 11:51  
Hi,

Ich hab letzte Woche den ersten Comet Sud gebraut

70% Pilsner
20% Wiener
5% CaraRed
5% CaraAmber

11°P
Kombirast 66°C bis Jodnormal

Comet in vier gleich großen Gaben (VW,60,30,WP) auf 35 IBU
evt. wird noch gestopft, aber das überleg ich mir noch.

Wyeast #1968

Hab das in dieser Form bisher mit Amarillo gebraut und da kam es immer sehr gut an (wahrscheinlich mein bestes bisher)

LG
Martin


____________________
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 12:48  
Moin,

kennt jemand Blaubeer Glögg? Eine skandinavische Version des Glühweins.

Gewürzt mit Zimt, Kardamom, Ingwer und Nelken mit Rosinen.

Dachte an eine Art (Weizen-) Doppelbock mit diesen Gewürzen und dem Comet fürs Blaubeeraroma.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

knutole
Beiträge: 554
Registriert: 3.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 14:08  
Ich denke - Stand jetzt - an einen Sud für meinen Geburtstag. Wohl ein Pale Ale, einigermaßen trocken und am unteren Temperaturlimit vergärt. Aromahopfen während des Brauens Hallertauer Blanc und stopfen mit Comet und Nelson Sauvin. Hier muss ich mir noch Informationen einholen, welcher Hopfen wohl dominanter ist, um das mit einer größeren Gabe des jeweilig anderen Hopfens auszugleichen.

Wahrscheinlich steht der Großteil des Forums solch einem Unterfangen eher kritisch bzw. negativ gegenüber, weil durch solch ein Zusammenführen der verschiedenen feinen Hopfen jeder einzelne Hopfen etwas seines Charakters beraubt wird, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Sorten im Gesamten schon schön miteinander harmonieren...?

Grüße
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 14:31  

Zitat von Boludo, am 11.11.2013 um 11:41
Ich mach noch mal ein Dark Impact, hab nur noch eine Kiste übrig.

Da brauch ich ein halbes Kilo, das andere halbe liegt erst mal in der Gefriere.


Stefan


Was bringt der Rohrzucker im Rezept denn genau? Könnte man den nicht weglassen und stattdessen mit Malzextrakt ersetzen?


[Editiert am 11.11.2013 um 14:31 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 14:34  
Bei mir sieht die Schüttung so aus.

90% Münchner
5% cara hell
5% cara dunkel

SW 13
IBU 30 VWH

63 Grad - 45min
72 Grad - 20min
Abmaischen bei 78 Grad

Hefe 34/70

Eine Hälfte wird dann noch mit 4g/L gestopft

MfG
Marco


[Editiert am 11.11.2013 um 14:34 von Biertrinker]
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 14:42  

Zitat von uli74, am 11.11.2013 um 14:31


Was bringt der Rohrzucker im Rezept denn genau? Könnte man den nicht weglassen und stattdessen mit Malzextrakt ersetzen?



Muscovado riecht wie Buccaneer Tabak und macht unheimlich schöne Vanillearomen ins Bier.
Das passt wunderbar zum Comet.
Mist, da fällt mir ein, ich wollte dir ja schon lang eine Flasche schicken :redhead:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 19.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 15:32  
Dieses Dark Impact reizt mich schon sehr. Allein 85 EBU und diese Menge Hopfen schrecken mich ein wenig ab.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 17:38  
Comet Advent Weizen
Gestern Gebraut
Weizen Malz 30%
Pilsner Malz 50%
Cara Rot 5%
Wiener Malz 15%
SW 16
IBU 23
EBC 22
45 Grad
66 Grad 60min.
72Grad 10min.
78 Grad Abmaischen
80min. Hopenkochen 70min./10min.

Hefe 479 Dank Uwe
Konstantes blublup bei 20 Grad

13 und 9 g bei 20 Liter


@Uli Brauner Rohzucker gibt ein leichtes Rumaroma


[Editiert am 11.11.2013 um 18:01 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 17:44  
und wieviel gramm comet hast du rein?

mfg


____________________
“Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Beiträge: 629
Registriert: 8.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 11.11.2013 um 17:57  
Hi,

weiß ich noch nicht jetzt ist erst mal vor 2014 ein Pils und ein schwarzes drann das ich wenigstens noch 2013 einmal braue.


____________________
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Charles
Beiträge: 130
Registriert: 28.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2013 um 14:51  

Zitat von Kuchlbraeu, am 11.11.2013 um 11:51
Hi,


70% Pilsner
20% Wiener
5% CaraRed
5% CaraAmber

11°P
Kombirast 66°C bis Jodnormal

Comet in vier gleich großen Gaben (VW,60,30,WP) auf 35 IBU

Wyeast #1968




Dieses Rezept von Kuchlbraeu, das ich vor kurzem hab verkosten durfte, das braue ich sofortigst nach, sehr gutes Bier! :D



Charles
Profil anzeigen Antwort 14
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2013 um 17:21  
Abo
Antwort 15
Junior Member
Junior Member

wolverine
Beiträge: 48
Registriert: 26.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.12.2013 um 20:07  
Servus

Ich will auch nur kurz was hierlassen: Wir haben derzeit einen dunklen Doppelbock im Bierkeller der vorsichtig mit Comet gestopft wurde. Das Blaubeer-Aroma des Hopfens passt überraschend gut zu dem Bier!

Gruß
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 19
Registriert: 10.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2014 um 01:04  
Habe es nun auch geschafft einen Teil des comet zu verbrauen und ein klein wenig übertrieben mit dem hopfen.
das Rezept soll absolut keine Empfehlung sein, obwohl es ein leckeres Bier ergeben hat. Das war eher "Resteverwertung" da Malz und Hefe so langsam weg mussten.

Rezept für 15l:
1,2 kg Pale Ale Malz
3,0 kg Marris Otter blend
Hefe: US-05
Stammwürze: ca. 15-16°

Rasten:
einmaischen bei 55° (0 minuten)
1. Rast ca. 64° für 60 minuten
2. Rast ca. 72° für 10 minuten
abmaischen bei 78 grad (0 minuten)

Kochzeit 90 min.

vwh mit 40g taurus und 40g comet
nach 15 min 50g comet
nach 75 min 50g comet
zusätzlich 100g comet in den whirlpool (nach ca. 10 minuten wurde gefiltert bzw. in den Gärbehälter umgefüllt)

Das Bier ist nun seit ca. 7 Tagen grüngeschlaucht in Flaschen zur Nachgärung und schon sehr trinkbar. Totale Hopfenverschwendung aber es hat sich gelohnt und ist weniger bitter als gedacht, dafür umso aromatischer. Leckere Waldbeeren!
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 08:25  
Hat schon jemand den Comet aus der Ernte 2013 verbraut?
Also wir haben jetzt ein IPA damit gestopft, zusammen mit Bravo (200g Bravo und 500g Comet auf ca 125 Liter).
Es schmeckt sehr gut, aber ich vermisse die typischen Beerenaromen des Comet.
Das Bier schmeckt eigentlich wie Mangosaft, aber null Blaubeere.
Liegt das an der Ernte oder hab ich da eine was seltsames zusammen gestopft?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Kubus
Beiträge: 410
Registriert: 31.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 08:37  
Ich habe mit dem Comet ein Märzen gebraut, und einen Teil mit 1 g/l damit gestopft. Ich finde, das Stopfaroma hat mich eher weniger an Blaubeeren erinnert. Es war aber trotzdem ein sehr interessantes Aroma, das ich so von keinem anderen Hopfen kenne. Der Comet hat definitiv Wiedererkennungswert. Das Aroma kam bei den Leuten in der Regel sehr gut an. Mir hat er auf jeden Fall gefallen.

Gruß,
Ludwig
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 09:21  
Ich habe Comet mit in den Whirlpool von einem Samba Pale Ale getan. Super Jungbiergeschmack! Wird sich sicher gut ins Samba Pale Ale eingliedern.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 09:59  
Ein Freund von mir behauptet, dass mein Comet-IPA nach Maracuja schmeckt, während ich in Richtung Blaubeere tendiere. Ich behaupte mal, dass der Comet geschmacklich nicht so eindeutig einzuordnen ist. Das Aroma ist jedenfalls schon recht speziell.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 10:18  
Ich kenne den Comet aus ganz verschiedenen Bieren und da war eigentlich immer dieser schöne, ganz typische Beerengesachmack zu erkennen.
Das war aber alles Ernte 2012.
Da das IPA jetzt sehr stark nach Mango schmeckt, frag ich mich, ob es da eventuell jahresbedingte Schwankungen im Aroma geben könnte, so wie beim Extrembeispiel Saphir, der jedes Jahr anders schmeckt.
Wettermäßig war 2013 ja auch eher nicht gut für Hopfen.
Drum meine Frage, ob sonst auch jemand einen Unterschied zwischen den beiden Ernten schmeckt.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.4.2014 um 10:32  

Zitat von Boludo, am 20.4.2014 um 10:18

Drum meine Frage, ob sonst auch jemand einen Unterschied zwischen den beiden Ernten schmeckt.


Bild ich mir ein, ja.

Ich hab neulich ein IPA aus dem letzten Jahr getrunken, das ich aufgehoben hatte um zu sehen wie sehr sich das Aroma im Bier verändert und anschliessend eins vom Dezember (ja, ich weiss, IPA gehört jung getrunken). Vom Aroma war kaum ein Unterschied, deshalb denke ich dass die ungünstige Witterung vom letzten Jahr sich schon auf den Geschmack ausgewirkt hat. Wobei der Dezembersud etwas verunglückt ist weil die Notti ewig lang für die Haupt- und Nachgärung gebraucht hat und ich zu früh mit Stopfen angefangen hatte.

Ich will demnächst zum Vergleich nochmal ein IPA mit Comet brauen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 21:56  

Zitat von Boludo, am 20.4.2014 um 10:18
Ich kenne den Comet aus ganz verschiedenen Bieren und da war eigentlich immer dieser schöne, ganz typische Beerengesachmack zu erkennen.
Das war aber alles Ernte 2012.
Da das IPA jetzt sehr stark nach Mango schmeckt, frag ich mich, ob es da eventuell jahresbedingte Schwankungen im Aroma geben könnte, so wie beim Extrembeispiel Saphir, der jedes Jahr anders schmeckt.
Wettermäßig war 2013 ja auch eher nicht gut für Hopfen.
Drum meine Frage, ob sonst auch jemand einen Unterschied zwischen den beiden Ernten schmeckt.

Stefan


Ich hatte zum letzten HBST ein Bier mit Comet, dass hatte tolle beerige Aromen (ich glaube es war die Ernte 2012).
Mein aktuelles Sommerbier, ebenfalls mit Comet gebraut, hat ganz andere Noten. Da steht die Grapefruit mit Zitrus klar im Vordergrund und dahinter versteckt sich meiner Meinung nach noch Holunder und Mango. Mir schmeckt es trotzdem sehr gut und ich finde den Hopfen sehr intensiv (hatte nur auf 25 IBU mit VWH und Whirlpool gehopft).

Fazit: Empfehlenswert. Mir gefällt der Hopfen sehr gut und bei der moderaten Bittere auch kein bisschen kratzig, wie er ja immer mal wieder beschrieben wird.


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 1   «  1  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum