Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Restaurant Leipzig?
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 19:02  
Ich bin Morgen Abend mit Familie in Leipzig. Kann mir ein Kenner ein ordentliches Restaurant in Zentrumsnähe empfehlen, das ordentliche Küche zu nachvollziehbaren Preisen bietet (vielleicht auch ein ordentliches Bier ;) )? Ich möchte nicht in eine Touristenfalle tappen...


[Editiert am 29.11.2013 um 19:02 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 19:18  
Hi Jörg,

ich wohne ja jetzt in der Nähe von Leipzig und hatte snobistischerweise mal nach Sternerestaurants gegoogelt. Es gibt wohl 2, dass Falco und das Stadtpfeiffer mit zwei und einem Stern. Menü ab 128,- ist aber gegebenenfalls zumindest nicht meine Standardklasse..
Ansonsten wäre biertechnisch natürlich ein Besuch des "Bayrischen Bahnhofs Leipzig" mit seiner Gose angebracht? Da war ich aber schämenswerterweise noch nicht.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
Beiträge: 697
Registriert: 1.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 19:19  
Ich war noch nicht da, aber wenn ich das nächste mal in Leipzig bin, werde ich im Bayrischen Bahnhof einkehren.
http://www.bayerischer-bahnhof.de/


____________________
http://derbiertester.wordpress.com/
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 19:21  
Auerbachs Keller ist immerhin eine geschichtlich interessante Touristenfalle... :P


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 19:23  
Auerbachs Keller habe ich schon als Schüler durchgehabt, und das war damals (vor über 30 Jahren) schon Nepp.
Bayerischer Bahnhof ist ein Tipp, aber ist der auch außer der Gose empfehlenswert?


[Editiert am 29.11.2013 um 19:23 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

der Onkel
Beiträge: 209
Registriert: 10.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 19:28  
Hallo Berliner,
Im Bayrischen Bahnhof passt nicht nur das Bier sondern auch Essen und Ambiente sind gut. Mein Lieblings Restaurant und im Sommer mein Lieblings-Biergarten. LG Manu


____________________
Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 19:34  

Zitat von Berliner, am 29.11.2013 um 19:23
Auerbachs Keller habe ich schon als Schüler durchgehabt, und das war damals (vor über 30 Jahren) schon Nepp.
Bayerischer Bahnhof ist ein Tipp, aber ist der auch außer der Gose empfehlenswert?



Hihi, was sollte man anderes erwarten. Getreu Udo Struutz auf Goethes Spuren seiner "Italienischen Reise".

http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Reise

Die innere Einstellung dazu zählt.. :P


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 19:45  

Zitat:
Im Bayrischen Bahnhof passt nicht nur das Bier sondern auch Essen und Ambiente sind gut.


Na das ist doch mal ein Wort. Dann wird's wohl das werden, ist ja auch nur einen knappen Kilometer vom Zentrum weg.
Ab Morgen sogar mit Weihnachtsmarkt.
Danke für den Tipp!


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 20:16  
Eindeutig der Bayrische Bahnhof, eine schöne Gose und leckeres Essen, viel Spaß!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.11.2013 um 21:11  
Im Bayrischen Bahnhof unbedingt reservieren! Die sind immer ausgebucht. Besonders am Wochenende.
Ansonsten geht noch das Brauhaus an der Thomaskirche (italienische Küche, ordentliches Bier) oder ein Geheimtipp: Pleißenburg in der Ratsfreischulstraße - sehr urig und günstig. Abends wird da allerdings geraucht.
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 20:41  
Ich war also im Bayerischen Bahnhof. Nachmittags gegen 17 Uhr ist das mit den Plätzen noch kein Problem (dachte ich, siehe unten).

Die Highlights waren die sehr schöne, gediegen-rustilkale Einrichtung, das kupferverkleidete Kaspar-Schulz-Sudwerk und die Gose. Diese war angenehm leicht sauer mit einem hintergründigen Hauch von Koriander. Sehr erfrischend, wenn auch im Geruch etwas muffig-fäkalisch, was sicher von den Lakto-Gärung kommt.

Die anderen Biere waren leider nur Brauereigaststätten-Durchschnitt.
Das Pils wäre bei mir nicht mal als Kölsch durchgegangen, viel zu fruchtig und ohne jegliches Hopfenaroma mit Bittere im 20er Bereich.
Das Dunkel bezog seine Bittere wohl nur vom Röstmalz, ebenfalls kein Hopfenaroma, aber wenigstens angenehm malzig und rein vergoren.
Beim Bock (namens "Prellbock") warb man mit der Verwendung von Nordbrauer-Hopfen - die wohl billigste Art, etwas Bittere ohne jegliches Aroma einzubringen. Pluspunkte waren die schöne rötlich-braune Farbe und eine esterfreie Gärung. Ich fand ihn noch etwas unausgereift; Malz, Bittere und Alkohol (6,4%) kämpften noch etwas gegeneinander.

Der Service war selbst mit der nur zu vielleicht 20% ausgelasteten Gaststätte leider schon überfordert. Bis wir unsere Bestellung loswurden hat es schon mal 20 Minuten gedauert. Das Essen war durchschnittlich, die Karte typisch für Brauereigaststätten (z.B. Haxe, Schnitzel, Spare Ribs (naja, eher gebackene Rippchen mit Fertigsoße)). Der gebackene Feta war aus, dafür gab's Camembert.
Und nachdem endlich das Bier, aber noch bevor das Essen auf dem Tisch stand, brachte eine Kellnerein ein Reserviert-Schild und fragte, ob wir auch bis 18 Uhr fertig wären, denn ab dann sei der Tisch bestellt - sowas geht garnicht.

Der Gesamteindruck also eher durchwachsen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass im Sommer, wenn dann die Baustelle des Citytunnels endlich geschlossen ist, in deren Mitte der Bayerische Bahnhof jetzt noch liegt, der Biergarten sehr gemütlich und begehrt ist.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.12.2013 um 20:49  
Hallo Berliner,

ich als Leipziger kann da nur mit den Schultern zucken. Getreu dem Motto: Was erwartet man von einem Touristenladen? Ich selber war gefühlte Ewigkeiten nicht im Bayrischen Bahnhof und mich zieht es dort auch nicht hin. (Ich kenne allerdings einige, die dort regelmäßig verkehren - insbesondere wegen der Haxe)
Ich hoffe dir hat Leipzig trotzdem gefallen. Solltest du mal wieder hier sein, such dir ein nettes Lokal auf der Karli (Karl-Liebknecht-Straße), da gibts solche Läden, wie in Prenzelberg und Mitte (nur nicht ganz so möchtegern superchick). Kannst dich gerne auch PN melden.

Beste Grüße und eine schöne Adventszeit
peka
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 07:52  
Hallo Peka, danke für das Angebot, darauf komme ich das nächste mal bestimmt zurück. Und Ja, Leipzig war trotzdem schön, ich hatte ja ein bisschen Zeit zum Bummeln, als meine Frauen beim shoppen waren :puzz:
Aber was haben sich die Jungs bei diesem Museumsklotz mitten in der Stadt gedacht?


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 08:03  
ooops


[Editiert am 3.12.2013 um 08:03 von olibaer]



____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 08:53  
Etwas zu spät gelesen aber vielleicht hilft's dem nächsten: Wenn schon bayrischer Bahnhof dann unbedingt Haxe essen. M.E. die beste ihrer Art nördlich von Bayern!

In der Ratsfreischulstr. ist man aber auch nie verkehrt, da gibt's auch 'ne leckere Pizzeria ;)
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2013 um 14:08  
Na zu dem Museumsklotz und anderen architektonischen Katastrophen fällt mir nur ein: http://youtu.be/9yRZkYZiM88
Aber das gibt's ja überall.

peka
Profil anzeigen Antwort 15
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 5.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 21:37  
Hey, auch wenn der Thread schon alt ist aber gibt' eventuell mittlerweile neue Empfehlungen für den Raum Leipzig von dem Locals dort?
Bin nächstes Wochenende dort und möchte mal die Leipziger Bierkultur kennenlernen.

Grüße aus dem Norden
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member

peka76
Beiträge: 52
Registriert: 12.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 06:03  
Das Brauhaus an der Thomaskirche hat sehr leckeres Selbstgebrautes.
Ansonsten bleiben die o.g. Hinweise gültig ;)

Gruß
peka
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 07:19  
Ist in diesem Thread nicht erwähnt, aber die Gosenschenke "Ohne Bedenken" ist ohne Bedenken zu empfehlen. Am Wochenende sollte man allerdings reservieren.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 18
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 5.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:22  
Aaaaaalso, ich war am Wochenende denn mal in Leipzig und ich habe 2 Stationen besucht.

1. Station: Brauhaus an der Thomaskirche

Aus dem Namen allein hatte ich mir was anderes vorgestellt. Aber nichts desto trotz sind wir rein und haben dort gespeist. Irgendwie kam mir das Ambiente ,eventuell auch durch die Bedienung sehr italienisch vor :) . Essen war in Ordnung und das Bier war auch lecker.

2. Station: Goseschenke "ohne Bedenken"

Ich kannte Gose vorher noch nicht einmal und muss sagen: Sehr sehr lecker. Gefällt mir richtig gut und hab auch gleich mal ein klein Vorrat für Zuhause eingepackt :)

Danke für die tollen Ratschläge!
Profil anzeigen Antwort 19
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum