Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Germania Edel Pils
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 18:32  
Nabend, zusammen,

nachdem in einem anderen thread so viel über dieses Billigbier geschrieben wurde, habe ich mir mal ein Pülleken besorgt und verkostet.

Etikettangaben: leicht würzig, feinherb. Alk.: 4,9%, Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt. Gebraut in der Privatbrauerei Iserlohn.


Aussehen: Schöne goldgelbe Farbe, Tadelloser, feinporiger und sehr haltbarer Schaum, feine Perlung.

Geruch: Reintönig und frisch, keine Schwefelnote, ganz dezente Anflüge von Hopfenaromen. Es riecht etwas getreidig bzw. nach Würze, aber nicht unbedingt unangenehm. Nur bei einem Pils hätte ich diese Aromen eher nicht erwartet. Aber vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen Pils und Edelpils :D

Geschmack: Schön rezent, wie es sich für ein Pils gehört. Der Antrunk ist rezent und herb-frisch. Die Bittere ist deutlich und füllt den ganzen Mund-Rachenraum aus, aber nicht nachhängend oder sonstwie unangenehm. Die Bittere ist fein, aber nachhaltig.

Fazit: Ein erstaunlich gutes Pils für den Preis, wie ich das ehrlich gesagt nicht erwartet hätte (vor allem, weil mit ausschließlich Hopfenextrakt gearbeitet wurde). Ein klasse Durstlöscher für heiße Tage. So insgesamt ist es für mich eher ein zu herb und zu hell geratenes Landbier (passt zum Etikettenausdruck "leicht würzig"), aber wirklich nicht schlecht.

Prost
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 18:58  
Tja, da sieht man mal wieder das der Preis alleine keine Geige spielt.

Danke für den Bericht, wenn ich es irgendwo sehe werde ich es auch
mal "verkosten"...


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 20:56  
Micha, man, reiß dich gefälligst am Riemen!!!!! Das Bier kann und darf nicht schmecken!!!! Es ist verdammt noch mal aus einer Industriebrauerei!!!! Massenbierhaltung!!!! :o

Ich weiss nicht ob Micha so noch tragbar ist als Admin für das Forum....
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

PaternusBraeu
Beiträge: 176
Registriert: 21.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 21:42  
Naja, das ziegt aber auch, dass Bierfabriken manchmal gute Braumeister haben.

Oftmals sind die Brauereien dieser B-Marken gar nicht so gross und arbeiten "handwerklich".

Mir ist das mal aufgefallen bei der Kaiserbräu Neuhaus, die produzieren ein Label "Turmherren" mit dem Absender Weiss Rössl Brauerei, der Kasten für 8 EUR. Klasse Bier, gut für jeden Tag.


____________________
Gruss

Robert

Deutscher von Geburt, Rheinhesse von Gottes Gnaden.
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 22:37  
Das zeigt nur das die billige, warme Schnellreifung unter Druck so gut funktioniert, dass nicht mal ein erfahrener Hobbybrauer wie Michael mehr den Unterschied schmeckt.
Von der Pfanne in den Laden...in 14 Tagen. Wohl bekomms.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 22:38  
Jan,

1. Es ist nur eine, meine persönlich subjektive Meinung
2. Stelle ich hiermit mein Adminamt zur Verfügung... ;)

EDIT: Oettinger kriegt das mit der Druckgärung aber nicht so gut hin, wie ich finde...

Cheers
Michael, der gerade aus dem Irish Pub zurückkommt, leicht beseelt von dem einen oder anderen Hobgoblin bzw. einer Irish Chocolate...hicks...


[Editiert am 30.11.2013 um 22:39 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Member
Member

Thommy1980
Beiträge: 81
Registriert: 30.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 22:42  

Zitat von JanBr, am 30.11.2013 um 20:56
Micha, man, reiß dich gefälligst am Riemen!!!!! Das Bier kann und darf nicht schmecken!!!! Es ist verdammt noch mal aus einer Industriebrauerei!!!! Massenbierhaltung!!!! :o

Ich weiss nicht ob Micha so noch tragbar ist als Admin für das Forum....


hihihi!!! :D

Genau... Was für ein Verrat an den guten Biergeschmack!!!!

Schäm dich Admin!!! :redhead:


Edit: Ok... Wer ins Irish Pub geht, und so schöne Sachen trinkt hat sein Pluspunktekonto wieder voll aufgefüllt!!! ;)


[Editiert am 30.11.2013 um 22:45 von Thommy1980]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 22:45  
Micha, du weisst aber schon das ich das nicht ernst meine. Mich freut es nur immer wieder wenn plötzlich ein Bier aus "Massenbierhaltung" auch schmeckt. Wenn man feststellt das die bis auf's Mark verdorbene, im Grunde Ihres Daseins böse Getränkeindustrie auch trinkbare Biere braut, dann muss ich innerlich lachen, wie bekloppt :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 7
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 22:46  
Hey, Jan, na, klar, weiß ich, wie Du das gemeint hast, auch nach einigen Hobgoblins...

Ich bin ja selber der Urheber des anderen threads mit dem heulen...weil ich natürlich unterstellt habe, dass ein Bier, das pro Kasten 3,99 Euro kostet, einfach nicht schmecken kann. Nun, auch ich bin ein stetig Lernender und mit Deinen Erklärungen hinischtlich Werbung und Sponsoring hast Du mir ja die Augen geöffnet und mich überhaupt erst dahin gebracht, das Zeugs mal zu besorgen und zu verkosten!

Cheers
Michael


[Editiert am 30.11.2013 um 22:48 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.11.2013 um 22:50  

Zitat:
Mir ist das mal aufgefallen bei der Kaiserbräu Neuhaus, die produzieren ein Label "Turmherren" mit dem Absender Weiss Rössl Brauerei, der Kasten für 8 EUR. Klasse Bier, gut für jeden Tag.

Bei Wicküler Bier genau so, ein gutes pilsartiges Bier für den gewöhnlichen Biergenuss, Kiste 24/033 für einstmals 8,49€, inzwischen hat der Rewe jedoch den Preis um einen geraden € angehoben (nach vielen vielen Jahren Konstanz). Mal sehen ob die örtliche Getränke-Quelle noch den alten Preis verlangt. Geiz ist ja schließlich geil, oder?).
Achim
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 00:44  

Zitat von afri, am 30.11.2013 um 22:50

Bei Wicküler Bier genau so, ein gutes pilsartiges Bier für den gewöhnlichen Biergenuss,


hier muß ich gestehen, das ich auch heut noch ab und zu ein 3Männes-chenbier trinke, und meine, der typische Geschmack aus den 60/70er Jahren ist immer noch zu schmecken. Naja, vielleicht auch Einbildung aus den Anfängen des Biertrinkens ;)

Gruß hufpfleger,
der früher auch viel Germania aus http://www.hersel.de/html/germania_brauerei.html getrunken hat. Die haben sich 1922 mit der Brauerei in Wissen, 10km von mir, zusammengeschlossen.


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 08:43  
3,99 und es schmeckt anscheinend auch noch, das ist schon fast pervers.
Möchte nicht wissen was in der Brauerei für Zustände herrschen und wie wenig die Belegschaft dort verdient und wie sie vielleicht geknechtet wird.

Ein andere Beispiel:
Hermes ist der günstigste Paketversender und in manchen Orten auch noch schnell, aber trotzdem
verschicke ich nie mehr ein Paket über Hermes und suche mir ganz gezielt Verkäufer die NICHT mit Hermes verschicken, weil
dieser Billigpreis mit den schlechtesten Arbeitsbedinungen der ganzen Branche erkauft wird. Wer für Hermes arbeiten muss
hat wirklich die Arschkarte. Vielleicht habt ihr eine der diversen Dokus zum Thema schon mal im TV gesehen.

Ich freue mich daher nicht wenn so ein Billigbier auch noch schmeckt sondern sehe solche Entwicklungen grundsätzlich sehr kritisch.
So darf für mich z.B. ein Kilo Schweinefleisch auch gerne mehr kosten als teilweise unfassbare 2,99 im Supermarkt denn sonst sind schlechte Haltungsbedinungen
der Tiere und völlige Bevormundung und Ausnutzung der Landwirte doch vorprogrammiert.

Mit Geiz ist geil werden wir es noch schaffen halb Deutschland zu Sklaven der Großindustrie zu machen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 1.12.2013 um 08:57 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 09:41  

Zitat:
3,99 und es schmeckt anscheinend auch noch, das ist schon fast pervers.
Möchte nicht wissen was in der Brauerei für Zustände herrschen und wie wenig die Belegschaft dort verdient und wie sie vielleicht geknechtet wird.


Wahrscheinlich ist die Brauerei ziemlich aufgeräumt, relativ modern und hoch automatisiert. Wenn man effizient arbeitet, keine Werbung macht, wenige Sorten in wenigen Formaten füllt, kein Gastrogeschäft hat und keine übertrieben aufgeblasene Verwaltung, dann kann man auch zu solchen Preisen produzieren. Eine moderne Brauerei braucht nicht mehr viele Mitarbeiter wie früher.

Bernd, ich wäre im Übrigen mit solchen Aussagen über ein Unternehmen vorsichtig das du nicht kennst.

Jan
Profil anzeigen Antwort 12
Member
Member


Beiträge: 77
Registriert: 13.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 09:45  
Jetzt hab ich doch fast lachen müssen. Die Brauerei ist pleite.
Die haben es dann doch übertrieben mit dem billigen Preis.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 10:52  
Hallo
Stimmt was Maxifranke schreibt. Die haben vor ein paar Tagen Insolvenz angemeldet. Aber die werden das Kind schon irgendwie wieder schaukeln
weil das nicht das erste mal ist das die in Schwierigkeiten stecken oder den Besitzer wechseln. Ich bekomm das hin und wieder mit da die Brauerei hier
im Raum die größte ist aber der umliegenden Konkurenz Veltins,Krombacher und Warsteiner nicht gewachsen ist.
@ Fly die Kapazität der Brauerei liegt bei 660 000 hl im Jahr. Davon entfallen 200 000 hl auf die Hausmarke Iserlohner, 60 000 auf Biermischgetränke und 400 000 auf sogenannte Markenbiere. Ich nehme den Laden mal in Schutz wenn ich behaupte das mit der von dir angesprochenen Schnellwarmdruck irgendwas Methode dort nicht gearbeitet wird weil der Ausschuss dann inzwischen höher sein müste.
Im übrigen ist mir dieses Germania Edel Pils gänzlich unbekannt. Hier gibt es das anscheinend nicht zu kaufen.Und ich wohne nur ca 10km Luftlinie von der Brauerei entfernt.
MfG Antonius


____________________
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 10:56  

Zitat von maxifranke, am 1.12.2013 um 09:45
Jetzt hab ich doch fast lachen müssen. Die Brauerei ist pleite.
Die haben es dann doch übertrieben mit dem billigen Preis.


Ja, das kann passieren. Ich finde es nur sehr kritisch bei Bier sofort zu sehen das der Preis etwas mit Qulität oder Arbeitsbedingungen usw. zu tun hat. Die 50 Mio. Werbeetat im Jahr (!) die Krombacher ausgiebt, fliessen schliesslich auch nicht ins Bier oder kommen den Mitarbeitern zu gute, auch wenn man sie bei jedem hochpreisigen Kasten mitbezahlen muss.

Jan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 10:59  
Ganz genau Jan


____________________
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
Beiträge: 518
Registriert: 18.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 11:06  
Wie ich schon geschrieben habe hat der Besitz dort schon oft gewechselt. Erst wars Privat, dann Brau und Brunnen dann dann dann und jetzt wieder Privat
allerdings von Heinys die von Bier soviel Ahnung haben wie ein Maulwurf von der Mondlandung.Wenn der Chef auf die Frage wann er denn das letzte mal
von seinem Bier getrunken hat, antwortet "vor 14 Tagen". :puzz: dann kann das nicht lange gut gehen.


____________________
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 11:46  
Es muss schlimm sein Jan in einer Firma arbeiten zu müssen die anscheinend öfter mal am Abgrund agiert.
Darauf hätte zumindest ich keinen Bock. Du bist vermutlich noch jung und siehst das anders.

Im übrigen ist "Geiz ist geil" ein generelles gesellschaftliches Problem, besonders immer wieder für die Angestellten.
Auch wenn nicht immer alle Vermutungen bei jeder Firma zutreffen, das Kernproblem bleibt immer das gleiche.
Sowas macht mir Angst.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 1.12.2013 um 11:56 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 11:50  

Zitat von BerndH, am 1.12.2013 um 08:43
3,99 und es schmeckt anscheinend auch noch, das ist schon fast pervers.
Möchte nicht wissen was in der Brauerei für Zustände herrschen und wie wenig die Belegschaft dort verdient und wie sie vielleicht geknechtet wird.

Ich kenne eine Brauerei von innen und einige deren Mitarbeiter persönlich, die neben ihren Eigenmarken auch im Billigpreis-Segment agieren, um die Sudhauskapazität auszulasten. Dieser Betrieb ist beliebter Arbeitgeber und Ausbilder in der Region, die Arbeitsatmosphäre ist nach allem was ich höre hervorragend und von schlechter Bezahlung war auch nie die Rede. Stünde auch im Widerspruch zu ersterem. Es wird einfach, wie Jan schon erwähnte, unfassbar effizient produziert. Sude per Knopfdruck in einer Größenordnung, die viele Mittelständler im ganzen Jahr nicht produzieren. Ich schätze in deren Sudpfanne passt mein ganzes Haus. Mal auf die gesamte Mitarbeiterschaft umgelegt, werden über eine halbe Million Liter Bier pro Mitarbeiter/Jahr gebraut.

Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Zumal... glaubst du ernsthaft, dass in den vielen pleitebedrohten mittelständischen Brauereien nur eitel Sonnenschein herrscht?

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 11:53  
Na Andy, so eine Einstellung braucht unsere Wirtschaft ! Alle Macht den effektiven Großbetrieben !
Dann darfst du dich aber auch nicht darüber beschweren das es bald nur noch Großkonzerne und deren Diktat gibt
und den Mittelständlern oder gar kleinen der Gar ausgemacht wird. :)

Das Grundproblem ist immer das gleiche, die Großen diktieren wo es langt geht, ganz wenige Mitarbeiter und dafür ganz viel Produktion
und alle anderen die nicht so effektiv sein können werden platt gemacht, übrigens vollkommen branchenunabhängig.

Zitat:
glaubst du ernsthaft, dass in den vielen pleitebedrohten mittelständischen Brauereien nur eitel Sonnenschein herrscht?

Nein da "Geiz ist Geil" Schule macht, denke ich das ganz sicher nicht.
Es wird in Zukunft immer mehr pleitebedrohte Betriebe geben, auch wenn deren Produkte an sich gut sind.

Man kann doch nicht super effektive Firmen die nur noch ganz wenigen Mitarbeitern Jobs bieten und pro Mitarbeiter
super viel herstellen oer umsetzen als grundsätzlich erstrebenswertes Ziel hinstellen.
(in denen die paar verbliebenen Mitarbeiter vielleicht sogar zufrieden und gut bezahlt ihren Job verrichten)
Ich glabue nicht das deine persönlichen Erfahrungen unbedingt maßgebend dafür sind wie es in den meisten anderen
Firmen aussieht und ich rede nicht von Brauereien.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 1.12.2013 um 12:30 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 12:09  
Hast du jetzt mal fertig editiert damit ich antworten kann, oder kann ich mir noch einen Kaffee rauslassen?

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 12:11  
Kannst noch einen Kaffee rauslassen. :)
Du musst aber auch nicht antworten und ich auch nichts mehr schreiben, es führt eh zu nichts.
Möge sich jeder selber sein Bild vom gesagten machen.
Mich macht so eine Einstellung jedenfalls immer wieder traurig, erklärt mir aber auch warum es eben die
Misstände in unserem Land gibt die so viele bemängeln.

Aber das ist jetzt total Offtopic und deshalb bin ich jetzt aus dieser Diskusion raus.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 1.12.2013 um 12:26 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 12:32  
@ Bernd

Kann es sein das du nicht den ganzen Tröt gelesen hast?

Mir geht es weder darum "alle Macht" der Grossindustrie zu geben. Du kennst mich und meine Einstellung scheinbar nicht die Bohne und das obwohl ich sie oft genug kund tue.

Gegen was ich mich wehre sind verpauschalierte Aussagen wie:
- Bier aus Großbetrieben kann nicht gut sein
- Billiges Bier ist nicht gutnund qualitativ minderwertig
- in kleinen Brauereien ist der Geschmack und die Qualität besser

Ich mag jung sein (wenn man 40 als jung sieht). Ich habe in meiner jungen Karriere noch nie um meinen Job bangen müssen, das ist richtig. Ich habe mir bis jetzt ausgesucht für wen ich arbeite, auch richtig. Ich arbeitet für einen sehr großen Konzern (auch richtig) trotzdem nehme auch ich in diesem Konzern die Belange meiner Mitarbeiter ernst und versuche nachhaltig die 200 Familien, die hinter meinen Mitarbeitern stehen, ein Auskommen mit Zukunft zu geben. Das ist nicht immer einfach, zu mal der Konsument sehr häufig eben nicht bereit ist das zu würdigen. Im Gegenteil, ich sehe mich sehr häufig mit schlecht rechergierten Unwahrheiten konfrontiert, die meinen Mitarbeitern und mir das Leben schwer machen.

Ich denke aber ich habe als Brauer und auf Grund meiner früheren Jobs mehr Einblick in die Brauindustrie als du in deinem langen Berufsleben bis jetzt erhalten konntest.

Ich muss an dieser Stelle mal eins los werden, was mich bei diesen Diskussionen immer wieder ankotzt:

Weder die Lebensmittelindustrie noch die Braubrance ist per se böse. Auch hier arbeiten Menschen, die stolz auf Ihren Beruf und auf Ihre Arbeit sind. Hört auf einen ganzen Industriezweig pauschal über einen Kamm zu scheren. Das ist einfach billig.

Jan
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.12.2013 um 12:34  
Aber Bernd, du musst doch nicht gleich traurig sein ;)

Marktbereinigungen hat es und wird es immer wieder geben. Das hat mit der Größe meines Erachtens nichts zu tun, sondern damit, ob ich in meinem Betrieb ein marktangepasstes, effizientes Konzept verfolge. Bestenfalls sind Konzerne erfahrener darin, ihre Konzepte darauf abzustimmen. Aber auch eine mittelständische oder kleine Brauerei kann das leisten, wenn sie sich ihrer Situation bewusst ist und ihre betrieblichen Kernprozesse darauf abstimmt. Man kann in die regionale Schiene fahren, man kann Nischen bedienen, man kann auf traditionell machen und mit Kupfer und Holzfässern um sich schmeißen, man kann neue Pfade gehen, und und und... Es gibt genügend Möglichkeiten zur Diversifikation. Bei einer Großbrauerei funktioniert marktangepasstes Verhalten eben anders, hier kann man effizient große Mengen produzieren, ist aber langsam und unbeweglich was das Sortiment und Individualität angeht.

Wer das als mittelständische Brauerei nicht erkennt, sondern nur von den guten alten Zeiten schwadroniert und auf den bösen Raubtierkapitalismus schimpft, hat verloren. Und da muss ich dann auch leider sagen, dass ich diese Konkurse zwar der Mitarbeiter wegen zu tiefst bedauere, aber nicht der Brauereiführung und meistens auch nicht ihrer Biere wegen.

Gruß,
Andy


____________________
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum