Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Pils nach Urquell Art
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2014 um 21:28  
Ok, vielen Dank. Ich hatte auch mit der Suche nichts brauchbares gefunden. Nachgärung und Hefe kommen als Begriffe halt einfach in zu vielen Threads vor. ;)

Dann füllt mein Bruder morgen ab und wir freuen uns darüber, dass das Bier jetzt schon so klar ist. Bilder vom abgefüllten Bier in den Flaschen kommt dann in den nächsten Tagen, so dass man die Farbe schon mal sehen kann.
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 17:15  
So.... Nachdem das Pils jetzt schon ca. 3 Wochen kalt gelager war, haben wir schon mal einen Vergleich mit dem Originalen Urquell gemacht. Zu aller erst fällt auf, dass bei unserem Clone die Farbe ein ganze Stück heller ist. Eher wie bei einem deutschen Pils. Da es uns ja aber nicht um einen 100% Nachbau ging, ist das für uns recht egal. Was allerdings nicht so egal ist, ist der Schaum. Das Bier schäumt ganz schön auf, die Krone fällt dann aber in ca 30 Sekunden komplett zusammen. Die Befürchtung von Johnny H hat sich also bewahrheitet, da muss entweder demnächst etwas Spitzmalz ran, oder die Maischführung muss noch überarbeitet werden.
Dann der Blindvergleich des Geschmacks. Im direkten Vergleich hat bei uns beiden das Original Urquell knapp gewonnen. Das lag vor allem an den zu erahnenenden karamelligen Noten im Urquell, die bei unserem fehlen. Diese minimale karamellige Süße ist es auch, die das PU zu unserem Lieblings Pils machen. Eventuell werden wir den nächsten Schub einfach mit etwas Cara Malz versehen, das würde dann Farbe und Geschmack "korrigieren". Der Saazer kommt aber auch in unserem Bier wunderbar zur Geltung, die Bittere stimmt und ist meiner Meinung nach sogar noch etwas angenehmer als im Original.
Was allerdings noch etwas stört ist, dass die Hefe (Wyeast 2001 Urquell) kein wirklich festes Sediment bildet und sich sehr leicht aufschüttelt. Man muss das Bier in einem Zug einschenken, ansonsten wird die Hefe zu sehr aufgeschüttelt und man hat sehr viel Trübung im Glas, wenn man nachschenkt. Da wir in 0,33l Flaschen abfüllen, ist das aber kein unlösbares Problem.

Ansonsten für unseren Geschmack ein klasse Bier, für unseren ersten untergärigen Versuch hätten wir mit viel weniger gerechnet. Das Rezept wird also noch nach unserem Geschmack verändert und dann noch einmal nachgebraut. Dann haben wir vielleicht auch schon unsere CC-Kegs und den GDA, dann hat sich die Hefe Porblematik im Glas auch erledigt.


Edit:

Ich möchte den Post hier auch noch mal nutzen um allen, die bei der Planung und bei Problemen geholfen haben zu danken, ohne euch wäre das Bier, denke ich, nicht ansatzweise so gut geworden. VIELEN DANK!


[Editiert am 2.2.2014 um 17:16 von Trisman]
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 19:02  
Glückwunsch zu Deinem im Großen und Ganzen doch recht erfolgreich verlaufenen Experiment, auch wenn es ein leichtes Schaumproblem gibt.

Ich habe selbst gerade ein böhmisches Pils in der Hauptgärung und habe mich aus Skepsis hinsichtlich der langen Eiweißrast doch spontan am Vorabend des Brautags dazu entschieden, trotz Verwendung von böhmischem Tennenmalz doch wieder mit dem Zweimaischverfahren zu arbeiten. Also keine lange Eiweißrast bei mir. Allerdings hat mein Starter bzw. mein Anstellen bei weitem nicht so gut geklappt wie Deiner - das Ergebnis steht noch aus. Da hast Du m.E. eine ganze Menge sehr richtig gemacht, und das dürfte hinsichtlich des Geschmacks fast das wichtigste sein!

Außerdem kann sich das Schaumverhalten durchaus im Laufe der Lagerung noch verbessern, und drei Wochen ist ja noch nicht sooo lange. Vielleicht kann einer der erfahrenen Dekoktionsbrauer hierzu bzw. zu Deinem Pils auch noch Stellung nehmen.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2014 um 21:41  
Hi trisman,

wollte mal fragen, ob sich bei Deinem Pils noch Weiterentwicklungen ergeben haben, z.B. Geschmacksverbesserungen durch die Lagerung, bessere Schaumstabilität etc. Vielleicht hast Du ja inzwischen auch einen weiteren Brauversuch unternommen?

Bei mir kommt jetzt nach fünf (!!!) Wochen HG (mit anderen Worten, mein Starter war wohl nicht so effizient wie Deiner), zehn Tagen NG bei RT (Lernerfahrung Doemens-Seminar 2014 / Michael Zepf) und weiteren 14 Tagen NG bei HG-Temperatur das Bier in die Kaltreifung.

Heute habe ich mal eine Testflasche probiert: der Schaum ist Bombe und die Deko-Malznote ist schon schön rund und angenehm. Was mir geschmacklich (noch?) etwas fehlt, ist der Hopfen, sowohl hinsichtlich Bittere und Aroma. Bei der Bittere hab ich zu wenig IBUs (nur 35-36 statt 40), weil meine Ausbeute höher war als angenommen, und beim Aroma hoffe ich noch auf etwas mehr durch die Lagerung (nimmt in meiner Erfahrung eher zu). Im Geruch stelle ich eine ganz leichte Spur von etwas säuerlich-fruchtigem fest, was ich noch nicht so recht einordnen kann: Fehlaroma oder Hopfenaroma.

Insgesamt also recht vielversprechend, und hinsichtlich Schaum werde ich nach meinen und Deinen Erfahrungen in Zukunft wohl beim Zweimaischverfahren bleiben, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die anderswo berichteten niedrigeren Eiweißgehalte in den 2013er-Malzen.

Ich denke als nächstes an ein Pilsner mit etwas Maris Otter. Kann allerdings eine Weile dauern, bis ich es mache...


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Trisman
Beiträge: 314
Registriert: 6.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 10:20  
Hallo Johnny,

unser Pils hat im Endeffekt nicht allzu lange überlebt. Nach ca 3 Wochen Lagerung haben wir das erste mal probiert. Das Bier wurde dann innerhalb von ca 4 Wochen komplett ausgetrunken, das heißt die am längsten gelagerten Flaschen lagen ca 7 Wochen kalt.
Der Schaum war von Anfang an nicht gut, und hat sich auch nicht mehr verändert. Am Anfang bildete sich ein grobporiger Schaum, der dann innerhalb von höchstens einer Minuten in sich zusammen gefallen ist. Das nächste Mal wird wohl keine solche Eiweißrast eingelegt.
Die Hopfenaromen kamen von Anfang an gut raus, hier hat sich meiner Meinung nach nichts wirklich verändert, das war von Anfang an, wie wir es haben wollten.
Das Bier war für unseren Geschmack für ein böhmisches Pils etwas zu hoch vergoren. Wir werden das nächste Mal auf jeden Fall etwas CaraHell beimischen (vielleicht 3-5%), den etwas vollmundige Geschmack eines böhmischen Pilses hatten wir nicht.
Insgesamt für den ersten Versuch aber dann doch recht befriedigend.
Zusammengefasst, Dinge die wir für das nächste Mal etwas ändern werden:

-Die ewig lange Eiweißrast durch ein anderes Maischschema umgehen
-Die Vollmundigkeit durch eine kleine Gabe von CaraHell erhöhen
-Eine größere Menge brauen, die 20 Liter waren für den Aufwand einfach VIEL zu schnell ausgetrunken... ;)

Viele Grüße


Stephan und Niclas
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum