Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Tips für Schrotmühlen + Schroten
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 10:48  
Moin :)

Ich benutze bislang die Model 500, eine Scheibenmühle (Porkert Klon) und habe an diese vor ein paar Monaten einen Scheibenwischermotor montiert, da das Schroten wegen meiner Polyathritis für mich immer wieder sehr quälend ist.

Beim letzten Sud waren rund 11kg Malz zu schroten und Anfangs ging es auch in gewohnter Qualität ab. Dann aber änderte sich das Schrotbild, ich musste wiederholt nachstellen und das Spaltmaß verringern. Gleichzeitig wurde das Betriebsgeräusch deutlich lauter und die Ampere-Nadel am Netzteil begann heftig zu zappeln.

Nach dem Schroten bemerkte ich dann unterhalb des Mühlengehäuses, da wo die Antriebschnecke heraus ragt und der Motor an diese montiert ist, Metallspäne.

Ich hab die Mühle also zerlegt um feststellen zu müssen, dass sie sich im Durchgang der Antriebschnecke selber zerspant. Lange wird sie nicht mehr halten und deshalb geht sie noch dieses Frühjahr in den wohlverdienten Ruhestand.

Ich habe die MattMill Kompakt testen dürfen und sie hat mich überzeugt. Das Teil ist massiv und stabil, die Schrotqualität der meiner Model 500 himmelweit überlegen.
Ich bin also schon geimpft und ich denke, dass es richtig ist, einmalig Etwas tiefer in die Tasche zu greifen um dann sicher sein zu können, auf Jahre hinaus jährlich zwischen 150 und 200kg zuverlässig schroten zu können.

Ich setze lieber auf die rund 70€ teurere, mir bekannte Mühle, als dass ich an falscher Stelle spare und mir eine Mühle besorge, von welcher Matthias nicht begeistert ist und über die es bislang noch keine aussagekräftigen Langzeittestergebnisse und Berichte gibt. Mich stört da schon der fehlende Hinweis auf Bezugsquellen für Ersatzteile. (Oder ich bin zu blöd ihn zu finden :puzz: )

Nur meine 5cent. :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2014 um 10:53  
Hm, 40 Säcke a 25 kg sind 1000 kg Malz bis die Mühle hinüber ist. Das sind ungefähr 5000 L Bier, was bei 200 L im Jahr ca. 25 Jahre Brauen bedeutet ... also alles relativ.

Man kauft halt "made in China" mit allen Konsequenzen.


____________________
Profil anzeigen Antwort 26
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum