Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Verwechsle ich "obergärigen Geschmack" mit "Marzipanfehlton" ?
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:10  
Hallo Leute, ich komme etwas in Grüblen.
Bisher hatten alle OG Sude von mir (ausser den Weizen waren es jetzt nicht so viele) einen typischen Geschmack im Hintergrund den ich
als OG-Geschmack einordnete. Auch ein Sud mit der Nottingham produzierte diesen Aromenanteil, wenn auch weniger ausgeprägt.
Für mich war daher erstmal klar "so schmecken eben OG-Biere mehr oder minder" neben den anderen prägenden Aromen.

Meine neueste Schöpfung, ein Samba Pale Ale nach den Rezept von Stefan, vergoren mit der Notingham, weißt diesen "Fehlton"
aber gar nicht auf, das macht mich stutzig. (Den fehlenden "OG" Fehlton bemerkte sogar mein Kumpel sofort)

Ich bin jetzt am grübeln ob die paar OGs bei mir nicht einen Marzipanton haben, den ich fälschlicherweise als typischen "OG-Ton" fehlinterpretierte.
Selbiger würde glaube ich von Sauerstoffeintrag herrühren.
Das was ich meine könnte man sehr entfernt mit Marzipan in Verbindung bringen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 17.12.2013 um 18:27 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:14  
Hallo Bernd,

kann es sein, dass der Geschmack der Polenta im Samba Pale Ale deinen OG-Geschmack überdeckt?
Ich habe das Samba Pale Ale in etwas abgewandelter Form auch schon gebraut und es schmeckt schon "anders" als die üblichen Verdächtigen im OG-Bereich, aber das ist ja auch so gewollt!
Ob dein OG-Geschmack nun ein Fehlgeschmack ist, wer weiß? Mit Marzipan habe ich OG-Biere jedoch bis jetzt noch nicht in Verbindung gebracht.

Viele Grüße,
Markus


[Editiert am 17.12.2013 um 18:17 von saarmoench]



____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:19  

Zitat:
kann es sein, dass der Geschmack der Polenta im Samba Pale Ale deinen OG-Geschmack überdeckt?

Das kann ich glaube ich ausschliessen.
Mein SPA hat keinen so dominanten Eigengeschmack der das, was ich bisher als OG-Ton einstufte, überdecken oder verschleiern könnte.
Es schmeckt eher wie ein UG, sehr süffig ohne prägnannte Esteraromen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 17.12.2013 um 18:20 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:25  
Hm, verwendest Du ausschließlich Trockenhefen?


____________________
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:25  
Schmeckst du denn diesen Marzipangeschmack auch bei gekauften OG-Bieren oder haben nur deine Sude den Geschmack?
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. durch eine gesteigerte Ester-Produktion kommen könnte. Wie waren denn deine Gärtemperaturen im Bezug zur "Packungsbeilage" der Hefe? Hatte die Hefe sonst irgendwie vermehrt "Stress"?

Sauerstoffeintrag produziert eher muffige Pappedeckelaromen soweit ich weiß.

Viele Grüße,
Markus


[Editiert am 17.12.2013 um 18:25 von saarmoench]



____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:29  
Moin,

Die Notti schmeckt bei kalter Gärführung eig. nicht nach Marzipan, sondern eher so, wie du es für dein Samba Pale Ale beschreibst.
Auch wenn man 100% Gerstenmalz verwendet.

Ich nehm sie deshalb auch gern für IPAs, da sie die Hopfenbitterkeit etwas akzentuiert, aber wenig bis gar keine Eigenaromen mitbringt und so viel Platz für den Hopfen lässt.

Das mit dem Marzipan-Ton hab ich jetzt schon öfters gelesen, scheint ein Bierfehler zu sein der bei der Notti gern mal auftritt, hatte ich bisher aber noch nie.

Lustigerweise ist das SPA (vergoren mit der Notti, gehopft mit Spalter Select) nach meiner Erfahrung eines der Biere, die man bedenkenlos einem Industriepils-Geeichten Testtrinker vorsetzen kann, ohne dass der sich beschwert.

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:31  
Hallo Kurt,
ja bei meinem reinen OG-Suden (Weizen ausgenommen) waren es Trockenhefen gewesen.

Hallo Markus,
tatsächlich lag beim Samba die Sudtemperatur während der Gärung tiefer als bei den vorherigen OG-Suden, diesmal bei ca. 18-19 Grad.
Zum Gärende hin dann aber Zimmertemperatur. Das sind bei mir 23 Grad. :)

Das SPA erhielt drei 11gr Päckchen Nottingham auf 45 Liter.
Bei den anderen OG-Suden war es entweder 1 oder zwei Päckchen.

Zitat:
Lustigerweise ist das SPA (vergoren mit der Notti, gehopft mit Spalter Select) nach meiner Erfahrung eines der Biere, die man bedenkenlos einem
Industriepils-Geeichten Testtrinker vorsetzen kann, ohne dass der sich beschwert.

Das war auch ungefähr mein erster Gedanke Dennis bei der ersten Verkostung des noch nicht ganz fertigen Bieres.
Das scheint ein guter "Kehlenrutscher" zu sein, aber bis jetzt mit relativ flachen Aromen, ist aber noch in der Nachgärung.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 17.12.2013 um 18:34 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:38  
Marzipan oder Mandel wäre Benzaldehyd. Wird aber oft auch verwechselt, z.B. mit Indol (Stallgeruch), Eugenol (Piment,Nelke) oder Vanillin. Jedenfalls ist das kein typischer OG-Geschmack, wenn auch (außer wohl Indol) in bestimmten Biertypen durchaus erwünscht.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:43  
Wenn du noch 1-2 "marzipanische" Flaschen hast, dann schick sie doch mal an einen der vielen Experten hier im Forum. Da lässt sich sicher jemand finden.


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 18:51  
@Bernd: Wie desinfizierst Du denn Deine Systeme?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 19:02  
Hallo Michael,
vermutlich mit mehr Aufwand als fast alle anderen.
Alles wird abgekocht, auch der Edelstahl Gärbottich.
Die Flaschen werden ausnahmslos alle im Backofen sterilisiert.

Dieser Geschmackseindruck betraf aber auch nur meine bisherigen OGs, nicht die Weizen und nicht die UGs.
Bei den Weizen dominieren die Aromen ja teils so stark das die vielleicht auch das beschriebene Flavour haben, man es aber nicht rausschmeckt.
Ich laß dieser Tage hier im Forum von einem Mandel/Marzipangeschmack und dachte dann "vielleicht ist es das was du Bernd bisher als typisch OG einstuftest."


Grüsse

Bernd


[Editiert am 17.12.2013 um 22:21 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 19:29  

Zitat:
Schmeckst du denn diesen Marzipangeschmack auch bei gekauften OG-Bieren oder haben nur deine Sude den Geschmack?

Gute Frage, aber industrielle OG Biere kenne ich fast keine die ich schon getrunken hätte. (Mit Ausnahme von Weizenbieren)
Beim "Ducksteiner" habe ich sowas jedenfalls nicht geschmeckt.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 20:10  
Was für obergärige Trockenhefen hast Du denn genau benutzt?
Wenn es z.B. die S-04 war, wundert mich nichts, die macht einen sehr dominanten Eigengeschmack.

Und ja, das SPA kann man so ziemlich jedem andrehen, das trinken fast alle gerne.
Drum auch die Sache mit den Corn Flakes, da kann man die Leute zum Teil wirklich schocken ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 20:22  
Bernd, Du benutzt keine Desinfektionsmittel oder so?


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 20:28  
Graf Plato hat mich mal drauf gebracht, dass es so etwas wie einen "Trockenhefengeschmack" gibt: Bei Ales (z.B. mit Notti oder S-04) schmeckt er zielsicher heraus, ob mit einer Trockenhefe oder Flüssig-/Erntehefe gearbeitet wurde.
Ich hielt das zwar lange für Hokuspokus, glaube aber inzwischen zu erahnen, was er meint. Ich kann diesen Geruch zwar nicht in Worte fassen, mit Marzipan hat das meiner Meinung nach aber dennoch nichts zu tun.

Richtig fiesen Marzipangeschmack kenne ich bisher erst einmal, in einem Stout von TH, das wie Bittermandelbrause wirkte. Das ist etwas vollkommen anderes.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 21:03  
Kann es sein dass Du damit den Geschmack meinst der von hohen Caraanteilen herrührt?


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 21:55  

Zitat:
Wenn es z.B. die S-04 war, wundert mich nichts, die macht einen sehr dominanten Eigengeschmack.

Ja die war auch dabei, aber auch bei einem Sud mit der Nottigham war dieser Geschmack deutlich, wenn auch geringer ausgeprägt auszumachen.

Zitat:
Bernd, Du benutzt keine Desinfektionsmittel oder so?

Bis auf den begrenzten Oxipro Einsatz nutze ich nur die Hitze und Alkohol als Desinfektionsmittel.
Alles was mit Oxipro in Berührung war wird hinterher nochmal gründlich mit Wasser abgespült.
Das war bisher bei allen Suden so, auch den UG Suden.

Zitat:
Graf Plato hat mich mal drauf gebracht, dass es so etwas wie einen "Trockenhefengeschmack" gibt:
Bei Ales (z.B. mit Notti oder S-04) schmeckt er zielsicher heraus, ob mit einer Trockenhefe oder Flüssig-/Erntehefe gearbeitet wurde.

Der sollte mal ne Pulle meiner OG Biere testen. :)

Zitat:
Kann es sein dass Du damit den Geschmack meinst der von hohen Caraanteilen herrührt?

Nein, definitiv nicht. Die angesprochenen Sude enthielten ausserdem gar keine Caraanteile.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 17.12.2013 um 22:19 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2013 um 22:03  
Dann war´s vielleicht doch die warme Gärtemperatur und Du hast die Ester der Hefen geschmeckt.
Beim SPA gehen die eventuell im Maisgeschmack unter und Du hast kälter vergoren.
Sowohl US-05 als auch die Nottingham machen deutliche Fruchtnoten, wenn man sie entsprechend warm vergärt.
Die S-04 sowieso.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 07:30  
Ich hatte ja schon mal einen Thread zum gleichen Thema eröffnet, weil ich das Problem auch hatte. Bei mir war's eindeutig auf die zu warme Gärtemperatur zurück zu führen.

Gunter
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 07:40  

Zitat von BerndH, am 17.12.2013 um 18:31


Das SPA erhielt drei 11gr Päckchen Nottingham auf 45 Liter.


Waren es bei den anderen Bieren auch 3 Päckchen auf 45 Liter?
Das ist ja eher großzügig, man würde auch mit 2 Päckchen durchkommen.
Aber gerade in der Vermehrungsphase erzeugt die Hefe ja am meisten Gärnebenprodukte und oft ist man direkt beim Anstellen auch noch ein paar Grad wärmer als bei der Hauptgärung.
Vielleicht war es immer eine Kombination aus zu warm und leichtes Underpitching?
Richtiges Deydrieren der Trockenhefe ist auch enorm wichtig, das steigert die Überlebensrate der Zellen und damit die Pitching Rate zum Teil enorm.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.12.2013 um 08:09  
Bis hierhin erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Wem noch was einfällt kann sich gerne noch melden.
Bisher stellte ich OG immer so bei ca. 20 - 22 Grad Würzetemperatur an.
Zukünftige OG-Sude werde ich bei 18 Grad anstellen, wie jetzt das Samba Pale Ale, und dann schauen ob der "OG-Geschmack" nicht mehr vorhanden ist.
Was mich wundert das er bei meinen Weizen, die ich allesamt bei ca. 22-23 Grad vergor, nicht spürbar war.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum