Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hop el di hop von Boludo
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 06:49  
Hallo,

Stefan hat mir eine Flasche seines IIPA zukommen lassen (nochmals Danke!), darum will ich euch ein Bild und die Verkostung nicht vorenthalten.



Das Bier fließt mit rotbrauner Farbe ins Glas, die Nachdunklung kann ich auf jeden Fall bestätigen, gefühlsmäßig würde ich momentan auf +/- 25 EBC tippen. Die relativ hohe Karbonisierung merkt man beim Einschenken, es bildet sich schnell leicht beigener, feinporiger und extrem haltbarer Schaum. Selbst nach beinahe 10min Wartezeit und Fotos machen ist kaum Schaum zusammengefallen. Das Bier weist eine leichte Hefetrübung auf. Geruchlich kommen einem Schwaden von Hopfen in die Nase. Leider kenne ich den Chinook und den Bravo nicht als "single hop", aber den Simcoe (einer meiner Lieblingshopfen) bilde ich mir ein rauszuriechen. 20,5°P Stw / 130IBU / 9,3%Alk sind schon Hausnummern, ich bin gespannt wie sich das auf den Geschmack auswirkt: Der Antrunk ist unerwartet schlank und "weich", leicht ölig, die hohe Karbonisierung merkt man nicht (oder ich habe mir doch zu viel Zeit gelassen beim Tippen). Das Malz hat kaum Chancen sich gegen solche Hopfenmengen durchzusetzen, dennoch ist der Geschmack stimmig und die hohe Stammwürze hält doch auf ihre Weise dem Hopfen entgegen. Auch die 130IBU passen sich gut in das Geschmacksbild ein und wirken angemessen. Im Abgang merkt man eigentlich erst mit welchem Kaliber man es hier zu tun hat. Der Stopfhopfen kommt sehr gut zum Tragen und mischt sich mit alkoholischen/gehaltvollen Aromen, die den Rachen hochsteigen ohne jedoch dominierend (wodkaartig)zu sein. Es stellt sich ein "wärmendes" Mundgefühl ein und die Hopfenaromen bleiben auch lange nach dem Schlucken noch im Mund.

Zusammenfassend ein stimmiges Double IPA oder IIPA, das mir sehr gut gefällt! Wenn ich das Bier nachbraue, würde ich die Bierfarbe durch Verwendung von dunklem Caramalz von vorneweg "dunkler" gestalten, da meiner Meinung nach eine dunklere Bierfarbe besser zu solch einem gehaltvollen Bier passt (auch wenn "pale" ja hell/bleich bedeutet und das Bier ja wie beschrieben nachdunkelt). Außerdem würde ich die Karbonisierung etwas vermindern, ich denke dadurch kommen gerade beim "frisch eingeschenkten Glas" mehr Aromen durch.
Ansonsten TOP Bier, danke Stefan!


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 12:24  
Erst mal Danke für die Bewertung!

Falls es jemand interessiert, hier ist das Rezept.

Das Nachdunkeln ist echt krass, das ging schlagartig von einem Tag auf den anderen.
Hat aber geschmacklich zum Glück nichts ausgemacht.

Stefan

Edit: Sorry für den blöden Namen, was anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen :redhead:


[Editiert am 27.12.2013 um 12:24 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
Beiträge: 1277
Registriert: 15.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2013 um 12:26  

Zitat von Boludo, am 27.12.2013 um 12:24


Edit: Sorry für den blöden Namen, was anderes ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen :redhead:



Macht doch nix, ist ja bald Ostern :D


____________________
Wer selbst braut, trinkt bewusster. (saarmoench)
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum