Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Planung meiner Erstausstattung
Member
Member

Jan82
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2014 um 14:51  
Ok, da es bei mir eher ein leichtes Blubbern war und kein starkes wird die Isomatte wohl was bewirken ;) Mal gucken, zur Not kann man ja auch noch nen kleinen Tauchsieder rein halten. Bei mir sieht es ähnlich aus, möchte zumindest vorerst nicht allzu viel fürs Herumprobieren ausgeben. Bei Dingen, bei denen ich mir sicher bin wie dem Rührwerk ist das was anderes. Hattest Du in Erfahrung gebracht was ArmaFlex für unseren Einkocher genau kosten würde (inkl Porto und so)?

Auf Deine Frage zum Wallen sollte vielleicht noch jemand anders antworten, da bin ich mir nicht sicher...

Mit der Bestellung aus China meinst Du vermutlich das Refractometer? ;) Wenn ja: welches der Beiden hast Du Dr gegönnt?
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.1.2014 um 15:23  
In der Auflistung konnte ich kein Gärröhrchen finden. Vielleicht ist aber bei dem Gäreimer eines dabei.
Ich habe den Gäreimer von HuM, würde da aber vielleicht etwas besseres kaufen. Da man bei der Gärung doch auch auf die Temperatur achten muss, muss man den Eimer u.U. auch mal bewegen und rumtragen. Bei dem HuM-Eimer habe ich vorsorglich immer kurz das Gärröhrchen entfernt, da es beim Anheben sofort die Flüssigkeit eingesaugt hätte. Vielleicht geht das bei den Gärfässern etwas besser. Die letzte Hefe wollte 21-23 Grad, d.h. der Eimer stand letztlich im Wozi in Heizungsnähe. Wenn man ihn direkt auf den Boden stellt, muss man den Hahn zur Seite drehen und ich hatte immer ein leicht ungutes Gefühl, ob das alles dicht bleibt. 23 Liter süße Würze auf dem Parkett wollte ich mir nicht vorstellen.

Das Läutern im Silvercrest hatte ich zunächst auch vorgehabt. Jetzt finde ich es fast praktischer, die Maische kurz umzufüllen und im Silvercrest den Nachguß temperaturgenau vorzubereiten.
Profil anzeigen Antwort 26
Member
Member

Jan82
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2014 um 15:47  
Ja also der Gäreimer hat nen Röhrchen bzw. wohl eher ein Rohr :) Auch das Angeben sollte kein Problem sein, sit schon aus sehr festem Material und hat zwei "Griffe". Mal gucken.
Das mit dem Umfüllen fürs Läutern würde halt einen extra Behälter bedeuten. Dann wirds echt verdammt eng. Ich probiere es erstmal ohne - nachkaufen kann ich ja immernoch wenn nötig...
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.1.2014 um 21:23  
Hallo,

ja in der Tat warte ich u.A. auf mein Refraktometer. Ich habe erstmal das billigste genommen: http://tinyurl.com/nzzxsot. Mittels Preisvorschlga konnte ich auf 14.90 drücken plus 6.90 wäre auch ein doppelter auf kein Drama.

Parrallel warte ich allerdings auch noch auf ein paar Sensoren, da ich gerne meine Fermentation mittels meines RaspberryPi kontrollieren möchte (Raspbrew). Ich weiß, dass ist wahrscheinlich unnötig, insbesondere bei obergärigem Bier - mir macht's aber Spass ;-)

Für das Armaflex denke ich das die Preise von der zweiten Seite noch aktuelle sind. Also so ca 20-35 Euro, je nach Dicke. Was da sinnvoll ist, hat aber keiner gesagt. 35 Euro würde ich ungern "umsonst" ausgeben. (Plus porto) - 8 € tat mir da weniger weh.

Gestern ist übrigens meine Bestellung von Hopfen und Mehr gekommen, werde mich diese Woche dann mal an den Läuterbottich wagen...

Grüße,
Jan

[Editiert am 15.1.2014 um 21:23 von gebauer]
Antwort 28
Member
Member

Jan82
smilies/smile.gif erstellt am: 18.1.2014 um 09:09  
So, weiter gehts :) Refractometer ist bei mir ebenfalls nun bestellt...

Überlege nun ob meine Zusammenstellung für den neuen Kugelhahn so ok sind? Habe bei zwei Anbietern zusammengestellt... nen 3/8 Hahn sollte gehen oder? Die meisten shier scheinen einen 1/2 Hahn zu verwenden, aber wenn ich eh schon auf 3/8" reduzieren muss frage ich mich warum ich danach wieder größer werden sollte? Außerdem habe ich gesehen dass es auch Hähne gibt die direkt gebogen sind und den Aufsatz für den Schlauch dran haben. Die gibts aber nur in 1/2" scheinbar - und sie sind etwas teurer...gibt es da irgednwelchevor/nachteile der jeweiligen Konstruktionen?

Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 09:15  

Zitat:
Außerdem habe ich gesehen dass es auch Hähne gibt die direkt gebogen sind und den Aufsatz für den Schlauch dran haben. Die gibts aber nur in 1/2" scheinbar - und sie sind etwas teurer...gibt es da irgednwelchevor/nachteile der jeweiligen Konstruktionen?

Die "fertig gebogenen" Hähne lassen sich schlechter sauberhalten. Die Kugelhähne wie sie in deinem Warenkorb abgebildet sind, kannst du auf "Durchzug" stellen und mit der Flaschenbürste (passende Größe vorausgesetzt) durchziehen.

Cheers, Ruthard

Member

Jan82
smilies/smile.gif erstellt am: 18.1.2014 um 10:20  
Ah klasse, das überzeugt mich :D Liege ich mit meiner Annahme dass meine Zusammenstellung so funktioniert und direkt nen 3/8" Hahn zu nehmen ok ist denn richtig? Dann würde ich gleich mal bestellen :)
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 10:44  

Zitat:
direkt nen 3/8" Hahn zu nehmen ok ist denn richtig?

Im Prinzip ja, aber...
Die 3/8 Muffe ist der bremsende Flaschenhals, mit dem 3/8 Hahn wird der Hals aber länger und das bremst auch wieder - wenn auch nicht soviel wie die Muffe.
Der glatte Hahn hat wiederum Vorteile gegenüber einem gekrümmten, jetzt berühren wir aber olympische Dimensionen wo es auf die 1/1000 Sekunde ankommt.

Nimm auf jeden Fall Hähne mit vollem Durchgang, nicht mit reduziertem, sonst hast du noch einen Flaschenhals im Flaschenhals. Und Bürste durchziehen ginge dann auch nicht.

Mein Vorschlag also: 3/8 Hahn, voller Durchgang.

Cheers, Ruthard

Member

Jan82
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 12:04  
Okay, nun wirds echt kompliziert - aber man lern ja dazu :)
Somit ist es dann diese Zusammenstellung - richtig (will ja auch wirklich sicher gehen ;))? Gibt es hier nur in zweiteilig...hoffe halt das das nicht ein neues Reinigungsproblem erzeugt... Und ich dachte ursprünglich mal ich gehe ihn den Baumarkt,nehme nen Hahn ausm Regal und gut ists...

[Editiert am 18.1.2014 um 12:05 von Jan82]
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 12:58  
Im Baumarkt gibt es halt nur Messing, bzw. Messing vernickelt - Hähne fangen bei 1/2" an.

Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, ist die Zusammenstellung richtig.

Der zweiteilige Hahn hat sogar den Vorteil, dass du ihn zerlegen kannst (aber nicht musst).

Cheers, Ruthard

Member

Jan82
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 17:49  
Ruthard, vielen Dank! Hab nun bestellt :)

PS: Für alle bei denen so etwas auch ansteht: Hatte erst vor bei edelstahl24 zu kaufen, dort kamen dann aber im letzten Bestellschritt ganze 10€ für Versand und Kleinmengenzuschlag hinzu. Habe nun für rund 23€ bei www.boesken.de bestellt, was für Edelstahl wohl noch ganz günstig ist...

[Editiert am 20.1.2014 um 05:43 von Jan82]
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 22:15  
Hi,

Jan, hast du denn jetzt die Panzerschlauch-Variante gebaut? Und wenn ja, welche Teile hast du genommen?

Danke
nooob
Profil anzeigen Antwort 36
Member
Member

Jan82
red_folder.gif erstellt am: 1.2.2014 um 08:53  
Nein, ich hab sie zwar noch nicht bestellt,aber eigentlich möchte ich die Läuterhexe anschließen und dann das Rührwerk ggf. um 0,5 cm an den Seiten kürzen...
Profil anzeigen Antwort 37
Member
Member

Jan82
red_folder.gif erstellt am: 2.2.2014 um 16:33  
Hmm, also irgendwie wird das alles nichts! Habe nun bereits zweimal meine Küche unter Wasser gesetzt :D Bin einfach nicht zum Heimwerken geboren schätze ich...

Erster Versuch Wasser im Kocher aufzukochen und mal den neuen Hahn zu testen ging schief weil ich den Hahn zu fest angezogen hatte,was zu Folge hatte dass die Dichtung hinaus gequetscht wurde. Leider zu spät bemerkt...

Zweiter Versuch mit lockerer angedrehtem Hahn funktionierte zunächst super! Hab dem Wasser ne halbe Stunde beim köcheln zugesehen ;) Als ich es dann aber ablassen wollte ist die Dichtung beim betätigen des Hahns verrutscht oder so, was wieder einen kleinen Wasserfall in meiner Küche zur Folge hatte,welcher leider nicht wie geplant auf der Tülle kam :mad: Nächster Schritt wäre jetzt:außen noch außerhalb der Dichtung eine große Unterlegscheibe dazwischen bringen, die quasi den runden Teildes Originalhahns simuliert, damit der Hahn beim öffnen nicht so sehr nach links/rechts wackeln kann. Da war einfach zu viel Bewegung im Spiel scheinbar! Oder wie löst ihr anderen Darth Vader Nutzer das?

Parallel,nur für den Fall dass ich es auch so nicht hin bekomme, habe ich schon mal Lidl angeschrieben,in wie weit ich das Gerät evtl noch zurück geben kann (ist da tatsächlich schon wieder ausverkauft habe ich grad gesehen). Im Normalfall würde ich nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen,aber habe echt ein bisschen Angst um meine Küche.Und die Möglichkeit irgendwo zu brauen wo ruhig ein wenig geflutet werden kann hab ich ja leider nicht...aber ich hoffe mal einer von euch hat noch nen guten Tipp!!
Profil anzeigen Antwort 38
Member
Member

JanZurLok
smilies/wink.gif erstellt am: 2.2.2014 um 23:51  
Hallo Jan,

Nicht so schnell aufgeben! Ich habe am Wochenende meinen ersten Sud hinter mich gebracht. Hat super Spaß gemacht.
Wenn's jetzt noch Bier wird ist alles super!

Die Läuterhexe würde ich auf alle Fälle kaufen, die ist allein schon vom Material ein schönes Stück. Ich glaube der Panzerschlauch wird nicht billiger.

Den "Pimp my Silvercrest" Thread hast Du doch sicherlich gelesen, oder?

Grüße,
Jan

[Editiert am 3.2.2014 um 08:50 von JanZurLok]
Profil anzeigen Antwort 39
Member
Member

Jan82
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 06:31  
Ui, na den Bericht zu Deinem ersten Sud werd ich mir nachher mal durchlesen!
Nein nein,ich geb schon nicht direkt auf...war gestern aber echt frustriert und weiß immer noch nicht so recht wie ich das lösen soll mit dem Hahn. Das Konstrukt sieht eigentlich so aus wie im von Dir verlinkten Thread, allerdings "wabbelt" der Hahn echt stark herum und besitzt nicht genug Halt um die Dichtung auch dicht zu halten.Und wenn ich es fester zusammen drehe springt eine der Dichtungen über die Mutter. Magst Du mal nen Detailfoto Deines Hahns posten?
Profil anzeigen Antwort 40
Member
Member

JanZurLok
smilies/thumbup.gif erstellt am: 3.2.2014 um 08:55  
Hallo Jan,

das wird Dir nichts brigen, da ich noch mit dem "Originalhahn" gebraut habe.
Ich wollte ja von Anfang an in einem Extrabehälter läutern. Das hat IMHO auch gut geklappt.

Ich weiß aber trotzdem was Du meinst. Nachdem ich den Hahn für die Isolierung abgebaut hatte, war es nur schwierig möglich ihn wieder richtig dranzubekommen. Vor allem durfte er nicht zu fest sein, aus dem Dir bekannten Grund ;-)
Für's nächste Mal (ja, es wird eines geben ;-)) plane ich aber auch einen neuen Hahn für den Silvercrest, da der Schlauch an den jetzigen nicht dranpasst :thumbdown:

Eines kann ich aber auch gut verstehen: Die Sorge um Deine Küche. Ich habe ja trotz Regen und 6°C auf der überdachten Terasse gebraut. Der Gartenschlauch war da Gold wert ;)
Profil anzeigen Antwort 41
Member
Member

Ricard0
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2014 um 09:22  
Jan, als ich den Silvercrest zeitweilig bei mir hatte, habe ich die roten Gummidichtungen von Bügelflaschen am Auslaufhahn verwendet. Mit etwas Gefühl und Kraft passen die auf 3/8" und rutschen beim festzeihen auch nicht auf die Kontermutter.

Übrigens, falls du dir eine Läuterhexe für den Silvercrest zulegen willst, ich habe noch zwei Edelstahl T-Stücke mit einem 3/8" und zwei 1/2" Abgängen.

Mit besten Gruß,
Ricardo
Profil anzeigen Antwort 42
Member
Member

Jan82
red_folder.gif erstellt am: 4.2.2014 um 08:11  
@ Jan: Vielleicht sollte ich auch auf meinen Balkon umsteigen und einfach einen schlauch durchs Fenster legen...dann freut sich nur meine Nachbarin unter mir, wenn es Bier regnen sollte :D

@ Ricardo: Solch ein T-Stück habe ich schon, weil ich genau den Plan mit der Hexe auch habe. Nur die Hexe ist noch nich da denn bevor ich das nicht mit dichtem Hahn zum laufen bekomme brauch ich gar nicht erst weitere Gerätschaften kaufen. Das mit den anderen Dichtungen werd ich mal ausprobieren, genauso wie mit Unterlegscheiben zum Stabilisieren...
Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum