Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 3. Brauversuch (Bitte um Verbesserungsvorschläge)
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 19:53  
Hab beim Brauen (und Grillen) vorgestern ordentlich Bilder gemacht.
Die würde ich euch gerne zeigen, und hoffe auf Tips von euch was ich alles falsch gemacht hab, bzw verbessern könnte.

Sind relativ viele, aber ist ja auch ein Bilderforum... :)

Hab nicht genau nach nem Rezept gekocht, sondern mich wie beim Grillen, Backen und Kochen von verschiedenen Sachen inspieren lassen und mal drauflosprobiert um mich vorm Ergebniss überraschen zu lassen.
Sollte was Pilsartiges, sehr herbes mit viel Hopfen werden.

Einmaischen von 3 kg Pilsner Malz und 0,5 kg Carapils in 11 L Hauptguss bei 60 °C




Erste Rast bei 58 °C für 15 min





Nebenher mal nach dem Fleisch im Smoker schauen





Ein Bild von meinem "Läuterbottich". Passt genau in meinen Gäreimer, so das ich den Eimer fürs Läutern und Gären nehmen kann.
Die Löcher sind 2 - 2,5 mm groß, und wurden mit einem glühenden Nagel in den Boden gebohrt. (zu groß?)





Hier der Gär/Läutereimer von oben.
Wenn der andere Eimer mit den Löchern drin steht, ist zwischen den beiden Böden ca 5 cm platz, ist das zu viel?







2. Rast: 60 min bei 65 °C







Nochmal kurzer Blick aufs Fleisch, und das Rauchmalz das kaum Rauchgeschmack hatte, inzwischen aber deutlich....








Das ist übrigens mein Kocher. 1800 W mit Kochfunktion. Deckel hab ich in der Mitte ein Loch geschnitten. Also durch die "Röhre" die man oben drauf sieht gehts direkt durch den Deckel. Die ersten beiden habe ich in einem 20 L Kochtopf gemacht.





3. Rast: 15 min bei 78°C
Das ganze kommt mir sehr trüb vor im vergeleich zu den ersten beiden Versuchen....





Direkt im Anschluss prüfen der Jodnormalität.







Das ganze in den Läuterbottich.





Nach kurzer Wartezeit sieht man das irgendwas Ausfällt, bzw sich trennt.





Das ganze wurde dann in den gespülten Kocher laufen lassen.






Am Anfang sher trüb, also die ersten 3 Versuche wieder zurück.





Irgendwann sah es klarer aus.





Bei etwas mehr Flüssigkeit sah man dann, das es doch nicht so richtig klar war, haben dann aber so weitergemacht.





12 L Nachguss mit 78 °C vorbereitet.





Treber der etwas zu trocken gelaufen ist. Ab dann wurde drauf geachtet, dass immer ca 5 cm Flüssigkeit über der Oberkante standen.





Wärend dem abmaischen nochmal die Ergebnisse der ersten 2 Brauversuche verkostet.
Arninger Wild Hop und das V2 (letzeres scheiße eingeschenkt). Das auf dem Bild bin nicht ich, sondern mein Brauhelfer für den Tag.






Dann nochmal nach dem Grill geschaut.






Der andere "Brauhelfer" der vor der Küchentür saß und geschaut hat was wir da so treiben.





Dann die Würze (korrekter Ausdruck?) zum kochen gebracht.
Kann man das als wallend kochen bezeichnen?
Kochdauer 90 min.
Zugabe von 20 g Magnum (14,2 %) bei -85 min und 15 g Spalter (3,6 %) bei -10 min.





Dann kamen wir spontan auf die Idee noch ne Handvoll von dem wilden selbstgepflückten Hopfen reinzuwerfen





Nach dem Ausschalten konnte man irgendwann auch Eiweißklumpung sehen. In Realität waren die Flöckchen aber viel kleiner als es auf dem Bild aussieht. Und auch deutlich kleiner als ichs von den ersten beiden Versuchen in Erinnerung hatte.





10 min nach dem Ausschalten ordentlich im Kreis gerührt (das ist doch das "whirlpoolen" oder?)
Dabei nochmal 30 g Spalter dazugeworfen





In der Wartezeit nochmal aufn Grill geschaut





Ein Teil der Samen vom wilden Hopfen die oben auf der Würze schwammen.




Klar wurde das ganze leider nicht.
Also ablaufenlassen bis zum sichtbarwerden von dem Kegel.
An Ende des Schlauchs war noch ein Hopfenkochsäckchen und davor noch eine ausgekochte Nylonstrumpfhose um eventuelle Teilchen aufzufacngen.
Dann wurde zusätzlich ein Hopfenkochsäckchen von HuM vor den Ablass gelegt und noch so viel Würze wie möglich abgelassen







Also klar ist irgendwie anders...





Dann wurde das ganze mit gefrorenem Salzwasser gefüllten PET Flaschen runtergekühlt





Dann gabs Essen.





Hab die Hefe (Saflager S-23) in auf 25 °C abgekühltes gekochtes Wasser mit ne halben Teelöffel Zucker aufgelößt.
Halbe Stunde später war die Würze im Keller bei 26 °C, da hab ich die aufgelöste Hefe zugegeben die auch schon ordentlich Schaum gebildet hat.
Spindel hat bei 24 °C warmer Würze 13 ° angezeigt, was ja so 13,25 ° entsprechen sollte.
Im Keller hats Momentan 11,5 - 12,5 °C.
So stehts in meinem (chaotischen) Keller im Moment.





Einmal kurz den Deckel auf zu schauen (nach ca 44 h).
Schaum sieht doch ganz gut aus, oder?
Hab nochmal 15 g Spalter in Nylonstrumpfhose mit abgekochtem Schnapsglas als Gewicht zum stopfen dazugeworfen.





Grade nochmal gespindelt, zeigt bei 14°C ca 10,5 ° an. Scheint also was zu passieren.
Hab das "Jungbier" mal probiert. Babbsüß, aber man shmeckt schon ne gute Hopfenbittere und Aroma raus.









So, jetzt seid ihr durch.
Bin offen für Kritik, was ich alles noch verbessern könnte.
Insbesondere das mit dem Abläutern hab ich glaub noch nicht ganz raus.
Wie kommts das die Würze so trüb geblieben ist? Bei den letzten Beiden war das ganze glaube ich deutlich klarer. Kommt mir nicht richtig vor.
Wird das Bier trotzdem was, oder hab ich irgendwo voll Mist gebaut?

Sind übrigens ca 14-15 L (leider nicht die Möglichkeit genau zu messen; nächstes Mal), mehr trau ich mich in die 18 L Eimer nicht.


[Editiert am 18.1.2014 um 20:15 von XXL]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 20:45  
Kann man sich bei dir mal zum Grillen einladen???

Kritikpunkte die mir auffallen:
- zu warm angestellt. Untergärig am besten erst bei Gärtemperatur oder sogar etwas darunter anstellen, dann aber mit viel Hefe. Bier wird bei dir sicher trotzdem.
- Deine Frage, ob die Löcher im Läuterboden zu groß sind: denke eher nicht, solange die festen Bestandteile zurückgehalten werden, sollte alles in Ordnung sein. Evtl. verträgt er aber noch ein paar mehr Löcher?
- Stopfhopfen eher erst gegen Ende der Hauptgärung zugeben, dann wird nicht so viel Aroma ausgeblasen

Ansonsten sieht ja alles ganz gut aus. Scheinst ein hop-head zu sein?


[Editiert am 18.1.2014 um 20:47 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 20:59  

Zitat von Rudiratlos, am 18.1.2014 um 20:45
Kann man sich bei dir mal zum Grillen einladen???

Hehe, das werd ich oft gefragt.
Meistens gibts selbsgeschossenens Wildschwein. Und davon dann Keulen oder Schultern am Stück, das schmeckt noch besser, und sieht auch noch besser aus. :)


Zitat von Rudiratlos, am 18.1.2014 um 20:45

- zu warm angestellt. Untergärig am besten erst bei Gärtemperatur oder sogar etwas darunter anstellen, dann aber mit viel Hefe. Bier wird bei dir sicher trotzdem.

Ok. Was passiert jetzt? Also was für negative Auswirkungen hat das?


Zitat von Rudiratlos, am 18.1.2014 um 20:45

- Deine Frage, ob die Löcher im Läuterboden zu groß sind: denke eher nicht, solange die festen Bestandteile zurückgehalten werden, sollte alles in Ordnung sein. Evtl. verträgt er aber noch ein paar mehr Löcher?

Hmm, das lief so schon extrem schnell. Hatte den Hanhn nur ein bisschen auf, sonst wären die ganzen 20 l in wahrscheinlich nichtmal 5 min durchgelaufen...


Zitat von Rudiratlos, am 18.1.2014 um 20:45

- Stopfhopfen eher erst gegen Ende der Hauptgärung zugeben, dann wird nicht so viel Aroma ausgeblasen
Ansonsten sieht ja alles ganz gut aus. Scheinst ein hop-head zu sein?


Ok. Lasse ich den Hopfen bis zum Ende drin, oder hol ich denn irgendwann (wann?) raus?

Ich steh schon auf ziemlich herbe Biere. Und wenn die gann noch ein geiles Hopfenaroma haben, noch viel besser.
Wenn ichs übertreiben haben sollte, werd ichs merken.
Das erste war schon ganz gut, hätte aber noch mehr vertragen können. Das zweite hatte definitiv zu wenig für mich, deswegen diesmal gut Hopfen.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

hoggel1
Beiträge: 207
Registriert: 20.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 21:12  

Zitat:

Zitat von Rudiratlos, am 18.1.2014 um 20:45

- zu warm angestellt. Untergärig am besten erst bei Gärtemperatur oder sogar etwas darunter anstellen, dann aber mit viel Hefe. Bier wird bei dir sicher trotzdem.

Ok. Was passiert jetzt? Also was für negative Auswirkungen hat das?


Es wird fruchtiger, ähnlich wie bei OG Bieren

Zitat:

Zitat von Rudiratlos, am 18.1.2014 um 20:45

- Stopfhopfen eher erst gegen Ende der Hauptgärung zugeben, dann wird nicht so viel Aroma ausgeblasen
Ansonsten sieht ja alles ganz gut aus. Scheinst ein hop-head zu sein?


Ok. Lasse ich den Hopfen bis zum Ende drin, oder hol ich denn irgendwann (wann?) raus?

Ich steh schon auf ziemlich herbe Biere. Und wenn die gann noch ein geiles Hopfenaroma haben, noch viel besser.
Wenn ichs übertreiben haben sollte, werd ichs merken.
Das erste war schon ganz gut, hätte aber noch mehr vertragen können. Das zweite hatte definitiv zu wenig für mich, deswegen diesmal gut Hopfen.


Den Hopfen kannst du drin lassen. Aber herb wird durch das Hopfenstopfen nicht mehr, da muss der Hopfen zum Kochen rein ....

MfG
Thomas


____________________
Relax Don't Worry, Have a Home Brew.

A phrase coined by Charlie Papazian in The Complete Joy of Homebrewing.
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.1.2014 um 21:18  
Letzteres war mir klar.
Sollte ja auch genug Hopfen drin gelandet sein für eine knackige herbe, oder?
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem IBU Rechner, muss es ja irgendwo geben.
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

newbasis
Beiträge: 83
Registriert: 20.5.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 04:45  
Hier wäre einer: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsi burechner


[Editiert am 19.1.2014 um 04:46 von newbasis]



____________________
Mein Blog: http://www.newbasisbier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

Papenbraeu
Beiträge: 39
Registriert: 8.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 14:00  
Tip: spätestens beim Vergären von Weizenbier würde ich
Die Rockchucker und anderes Wiederladezeug
Wegräumen, denn wenn die Hefe ma überblubbert,
Kleben die. Patronen später beim Repetieren :-)
Mein Männerkeller sieht so ähnlich aus...
Gruß
Julius
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 14:33  
Hehe.
Das stimmt.
Steht aber nur provisorisch da auf dem Tisch. Sobald ich ein bisschen Platz geschafft habe, bekommt das Brauzeugs einen eigenen Platz.

Der IBU Rechner hat ürigens über 60 IBU angegeben, wenn ich alles richtig eingegeben habe.
Bin mal mal gespannt ob/wie das schmeckt.
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 12:53  
Habe grad mal in den Gäreimer geschaut und den brauen Schnodder von der Schaumkrone runtergeschöpft (Hefe und Hofenharz?)
Laut meine Minispindel ist das Bier jetzt bei ca 6,5 ° bei ca 14°C.

Hab auch gleich das gespindelte Schlückchen probiert.
Schmecht nicht schlecht, extrem herb was ich aber nicht als unangenehm empfinde.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Hefepilz
Beiträge: 134
Registriert: 12.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 13:19  
Hallo,
um es klarer zu kriegen,durch einen Sputnikfilter
laufen lassen.

Gruß Mike
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Hefepilz
Beiträge: 134
Registriert: 12.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 13:23  
..meine natürlich nach dem Hopfenkochen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 13:44  
Nach meinen Erfahrungen sehe ich die warme Anstelltemperatur eher weniger als Problem, aber 14c Gaertemperatur sind fuer die S23 schon recht warm. Da wuerde ich naechstes mal lieber die W34/70 nehmen, die vergaert von Haus aus reiner. Ich denke aber, dass deine grosse Hopfenmenge da viel von der Fruchtigkeit ueberdecken wird.

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 13:44  
Moin :)

Das sieht doch ganz ordentlich aus und wird sicher auch ein lecker Bier werden.

Ich habe allerdings Etwas anzumerken.

Die Trübung während des Maischens ist normal und kein Problem. Sie kommt vom Malzmehl und der ausgelösten Stärke. Aber nach dem Läutern sollte die Trübung verschwunden sein und das Mehl oben auf dem Treber als grauer Teig liegen.

Meines Erachtens sind 2 - 2,5mm Lochdurchmesser für das Läutern einfach zu groß. Da flutscht einfach zuviel durch.
Wie man an der fertigen Würze (Bild mit den Pet-Flaschen) sehen kann, ist da doch eine sehr deutliche Mehltrübung zu sehen. Du schreibst, dass Du den Hahn nur minimal geöffnet hast, weil es sonst in wenigen Minuten durchgerauscht wäre. Von der Schüttung her und der Bottichgröße solltest Du aber einen hinreichend hohen Treberkuchen erhalten, welche sich auch angemessen verdichtet. Wenn es doch so schnell läuft und soviel Mehl mitkommt, dann ist meines Erachtens die Durchgangsfläche einfach zu groß.

Hast Du eine Läuterruhe eingehalten ?
Ich empfehle Dir daher, das Läutermedium zu optimieren. Entweder Du opferst einen zweiten Hobbock, baust Dir wieder den doppelten Oskar, machst aber deutlich kleinere, dafür mehr Löcher, oder aber Du steigst auf einen richtigen Läuterboden oder die MattMill Läuterhexe um.

Zu Deiner Frage, ob das wallend kocht.... es erscheint mir ein wenig schwächlich. Halt doch einfach mal die Messsonde des Thermometers rein. Zeigt es weniger als 98°C bist Du lediglich am Sieden und noch nicht richtig am Kochen.

Würze muss nicht absolut glasklar sein, aber das was Du zeigst, ist eindeutig zu trüb.

Ansonsten.... weiter so, lass Dich nicht aufhalten :thumbup:

Allzeit gut Sud,

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 14:03  
Im Keller sind Momentan 11,5 bzw 12,3 °C, jenamdem welchem Billigthermomenter man glaubt.
Die 14°C waren geschätzt fürs ablesen, da sich das Jungbier in dem kleinen Teil sicher recht schnell aufwärmt.

Wegen Trübung.
Ja, ich dachte mir schon, dass das zu trübe ist.
Hat das irgendwelche negativen auswirkungen auf das Bier?

Läuterruhe...
Vllt war ich zu ungeduldig, wie lange hätte ich denn warten müssen?

Einen neuen Eimer zu besorgen sollte nicht soo das Problem sein, hab die aus ner Altersheimküche bekommen, da geht bestimmt noch einer.


Also das Themometer hat beim Kochen zwischen 99°C und 100°C angezeigt.
Wobei ich mich jetzt nicht zu 100% auf die genauigkeit von dem chinesischen Billiggrillthermometer verlassen würde.
Vllt isoliere ich den Topf fürs nächste mal nochmal.


[Editiert am 21.1.2014 um 14:12 von XXL]
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 14:06  

Zitat:
oder die MattMill Läuterhexe


oder nen Panzerschlauch für nen 10er ausm Baumarkt ;)

Ansonsten sieht das doch alles ganz schick aus. Trübung hin oder her... am meisten Sorgen würde ich mir über das Abkühlen mit den PET Flaschen machen. Wie desinfiziert du denn die?

Gruesse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 14:10  
Desinfizieren ist wahrscheinlich zu viel gesagt.

Ich hab sie erstmal alle mit Desinfektionsmittel eingsprüht und danach mit heissem Wasser ausm Wasserhahan abgespült. Das letzteres natürlich nicht keimfrei ist, ist mir klar, aber ich hoffe einfach das das sauber genug ist.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 14:10  
Moin :)

Man hat mir im Zusammenhang mit Mehltrübung im fertigen Bier hier im Forum mal gesagt, dass sich die Haltbarkeit des Bieres - hinsichtlich des Geschmacks - verändert. (Ich finde den Thread leider nicht mehr in den Untiefen des Forums) Ein mehltrübes Bier sollte also nicht all zu alt werden.

Ich propagiere nach dem Abmaischen eine Läuterruhe von rund 20min.
Danach, um den Treber ein wenig zu verdichten, drei bis vier Mal den Ablasshahn für einige Sekunden ganz aufdrehen. Man nennt das Vorschießen lassen. Dadurch wird das unter dem Läuterboden stehende Mehl mitgerissen, landet somit wieder ober auf dem Treber. Und durch den kurzen Sog wird der Treber kompakter.

99°C sind in Ordnung. Du musst halt eine permanente, deutliche Bewegung - wie ordentlicher Wellengang auf See - an der Oberfläche sehen. Auf dem Bild erscheint das ein wenig flach. Aber das kann täuschen :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 14:38  
Na das reicht ja im Sinne von "desinfizieren". Wie schnell kühlst du mit den paar Buddeln runter?
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 15:57  
@Udo:
Zitat:
Zeigt es weniger als 98°C bist Du lediglich am Sieden und noch nicht richtig am Kochen.

Neee, nicht wirklich. Der Siedepunkt von Wasser ist genau bei 100°C (bei Normaldruck). Wenn die Würze also 98°C noch nicht erreicht hat, kann sie eigentlich (außer vielleicht im Gebirge) nicht sieden. Und solange noch etwas von der Flüssigkeit da ist, kann die Temperatur der Würze (angenommen sie bestünde nur aus Wasser und bei Normaldruck) nicht über den Siedepunkt steigen.


@XXL: Das scheint mir auch etwas wenig Wallung beim Hopfenkochen zu sein. Hast du eine Ahnung, wieviel Würze beim Hopfenkochen verdanmpft ist?

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 16:06  

Zitat von Hjemmebrygget, am 21.1.2014 um 14:38
Na das reicht ja im Sinne von "desinfizieren". Wie schnell kühlst du mit den paar Buddeln runter?

Puh, so genau kann ich dir das nicht sagen.
Sind übrigens noch 2 Flaschen (0.33) mehr als auf dem Bild zu shen. Die hatten offensichtlich deutlich mehr Salz in der Lösung und sind daher untergegangen.
Das Eis war relativ schnell geschmolzen. Der Gäreimer kam dann in den Keller (12 °C) wo das Bier nach ca 3 h 26 °C hatte.

Zitat:
Hast du eine Ahnung, wieviel Würze beim Hopfenkochen verdanmpft ist?

Keine Ahnung leider.
War aber schon Bewegung drin. Also das "wallen" in der Mitte war ca 2 cm höher als die Umgebende Oberfläche. Ist komisch erklärt, aber vllt versteht ihr was ich meine.
Beim nächsten Mal probier ich das mit dem isolieren mal aus.

/€
Nächstes mal mache ich ein Video :)


[Editiert am 21.1.2014 um 16:08 von XXL]
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 16:12  
Evtl. ist auch ein Tauchsieder zur Unterstützung hilfreich. Der muss noch nicht mal übertrieben viel Leistung haben. Aber isolieren ist definitiv nicht verkehrt :)

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 17:14  

Zitat von TrashHunter, am 21.1.2014 um 13:44
Moin :)

Meines Erachtens sind 2 - 2,5mm Lochdurchmesser für das Läutern einfach zu groß. Da flutscht einfach zuviel durch.
Wie man an der fertigen Würze (Bild mit den Pet-Flaschen) sehen kann, ist da doch eine sehr deutliche Mehltrübung zu sehen. Du schreibst, dass Du den Hahn nur minimal geöffnet hast, weil es sonst in wenigen Minuten durchgerauscht wäre. Von der Schüttung her und der Bottichgröße solltest Du aber einen hinreichend hohen Treberkuchen erhalten, welche sich auch angemessen verdichtet. Wenn es doch so schnell läuft und soviel Mehl mitkommt, dann ist meines Erachtens die Durchgangsfläche einfach zu groß.


Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Die Durchgangsfläche, bzw. die Löcher sind doch nicht zu groß, solange die Feststoffe, also der Teber, zurückgehalten werden. Kleinere Löcher würden doch auch keinen Trub raus filtern, so klein können sie doch gar nicht sein?! Filtern tut die Treberschicht, und solange die stabil auf dem "Senkboden" liegt, sollte auch einigermaßen trubfreies filtern möglich sein? Die Läutergeschwindigkeit wird ja sowieso mit dem Hahn eingestellt und wird durch die Durchgangsfläche nur nach oben hin auf eine theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit begrenzt (was in der Praxis "Hahn ganz auf" heißen würde aber eh nicht gemacht werden sollte).

Meiner Erklärung zur Herkunft der deutlichen Trübung: es wurde mit "Eimer-im-Eimer-System" geläutert. schon beim umschöpfen der Maische in den Läuterbehälter läuft der Zwischenraum zwischen den beiden Eimern mit trüber Würze voll. Diese trübe Suppe bekommt man mit bisschen vorschießen lassen nicht raus aus dem Zwischenraum und deshalb läuft es während des kompletten Läutervorgangs nicht wirklich klar.
Wie man diesem Problem bei diesem einfachen Läutersystem begegnen kann weiß ich nicht wirklich. Meine Lösungsvorschläge wären:
1) "Totraum" zwischen den beiden Eimern irgendwie minimieren
2) mit Wasser vorlegen rumexperimentiern, so dass die trübe Würze erst gar nicht in den "Totraum" läuft.
3) Nach dem Umschöpfen, bevor der eigentliche Läutervorgang beginnt, die trübe Brühe zwischen den Eimern irgendwie raus bekommen. Wie genau das gehen soll? keine Ahnung...
Profil anzeigen Antwort 21
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 18:22  

Zitat von Rudiratlos, am 21.1.2014 um 17:14

Meiner Erklärung zur Herkunft der deutlichen Trübung: es wurde mit "Eimer-im-Eimer-System" geläutert. schon beim umschöpfen der Maische in den Läuterbehälter läuft der Zwischenraum zwischen den beiden Eimern mit trüber Würze voll. Diese trübe Suppe bekommt man mit bisschen vorschießen lassen nicht raus aus dem Zwischenraum und deshalb läuft es während des kompletten Läutervorgangs nicht wirklich klar.
Wie man diesem Problem bei diesem einfachen Läutersystem begegnen kann weiß ich nicht wirklich. Meine Lösungsvorschläge wären:
1) "Totraum" zwischen den beiden Eimern irgendwie minimieren
2) mit Wasser vorlegen rumexperimentiern, so dass die trübe Würze erst gar nicht in den "Totraum" läuft.
3) Nach dem Umschöpfen, bevor der eigentliche Läutervorgang beginnt, die trübe Brühe zwischen den Eimern irgendwie raus bekommen. Wie genau das gehen soll? keine Ahnung...

Das könnte gut sein.
Weil feste Bestandteile, also Spelzen etc hatte ich garnicht drin. Nichtmal beim ersten teil der durchgelaufen ist.

Das einzig was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre am Anfang den Treber trocken laufen zu lassen, 1-2 L vom Nachguss drauzugießen und auch durchlaufen zu lassen, und dann erst "richtig" Läutern.
Dabei läuft der Treber aber trocken, was ja vermieden werden soll (warum eigentlich).
Oder Alternativ einen Teil der festen Maischebestandteile mit einem Schaumlöffel etc rauszuschöpfen und den mit etwas Nagusswasser "auszuspülen", und dann erst die Maische draufzugeben.

/€
Oder ich probiers mit einer zusätzlichen Strohschicht. Meine Freundin hat Meerschweinchen, die würde den ganzen Rest verwenden den ich nicht brauche.


[Editiert am 21.1.2014 um 18:26 von XXL]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 18:41  

Zitat von Rudiratlos, am 21.1.2014 um 17:14

Zitat von TrashHunter, am 21.1.2014 um 13:44
Moin :)

Meines Erachtens sind 2 - 2,5mm Lochdurchmesser für das Läutern einfach zu groß. Da flutscht einfach zuviel durch.
Wie man an der fertigen Würze (Bild mit den Pet-Flaschen) sehen kann, ist da doch eine sehr deutliche Mehltrübung zu sehen. Du schreibst, dass Du den Hahn nur minimal geöffnet hast, weil es sonst in wenigen Minuten durchgerauscht wäre. Von der Schüttung her und der Bottichgröße solltest Du aber einen hinreichend hohen Treberkuchen erhalten, welche sich auch angemessen verdichtet. Wenn es doch so schnell läuft und soviel Mehl mitkommt, dann ist meines Erachtens die Durchgangsfläche einfach zu groß.


Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Die Durchgangsfläche, bzw. die Löcher sind doch nicht zu groß, solange die Feststoffe, also der Teber, zurückgehalten werden. Kleinere Löcher würden doch auch keinen Trub raus filtern, so klein können sie doch gar nicht sein?! Filtern tut die Treberschicht, und solange die stabil auf dem "Senkboden" liegt, sollte auch einigermaßen trubfreies filtern möglich sein? ....


Moin :)

Ich denke doch, dass die Größe der Löcher eine Rolle spielt. Auch das Malzmehl hat ja ein gewissen Volumen.
Hat man große Löcher, "fällt" das Mehl ungehindert durch diese. Sind die Löcher sehr klein, "verkeilen" sich die Mehlbröckchen gegeneinander und fallen nicht durch.
Früher benutzte man Geflechte aus Weidenrinde, da war nahezu kein Spaltmaß vorhanden. Nachteil der Weide war nur, dass man sie nur ein paar Mal benutzen konnte, da sie kaputt ging.
Nicht umsonst drückt man in der Industrie die Maische mittels Hochdruck durch Feinstfilter. Da sind sogar Spelzen nicht mehr von Relevanz.
Für uns Hobbybrauer bedeutet das, dass wir Beides benötigen. Einen ordentlichen Treberkuchen in natürlicher Schichtung und einen möglichst "engen" Läuterboden.

Als bestes Beispiel mag ich hier die Läuterhexe anführen. Da liegt das Spaltmaß zwischen den Windungen irgendwo bei 0,1 bis 0,2mm und da kommt wirklich nur noch Flüssiges durch. Gleichzeitig ist die Gesamtdurchgangsfläche natürlich gewaltig, da der Spalt sich an der Wicklung des Stahldrahtes befindet.

Deiner These mit der Vorflutung des Totraumes zwischen Läuterboden und Bottichboden stimme ich übrigens zu.
Der Raum unter dem Läuterboden sollte grundsätzlich vorgeflutet werden.
Zum einen verhindert das Lufteinschlüsse unter der Maische, welche dazu führen können, dass Nichts mehr geht.
Und zum anderen wird die Menge an Mehl unter dem Läuterboden dadurch erheblich reduziert.

Nicht umsonst empfehle ich:
1. Den Raum unter dem Läuterboden vor dem Abmaischen mit heißem Wasser zu fluten
2. Den Maischbottich von Anfang an in eine leichte Schräglage zu bringen um beim Vorschiessen möglichst viel vom Mehl aus dem Raum zu holen.
3. Das Vorschiessen.

Das Alles sorgt dafür, dass letztlich das Mehl oben auf dem Treber liegt und es zum Klarlauf kommt.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 19:08  
@ Udo: Da haben wir beide unterschiedliche Ansichten zum Läuterprozess, wobei ich denke, dass ich recht habe.
Ich gehe davon aus, dass der Treber den eigentlichen Filter darstellt. Der Senkboden (oder halt Läuterhexe oder "Eimer-im-Eimer" oder geschlitzte Rohre oder Panzerschlauch oder was auch immer) ist nur der Träger, der den Treber hält. Wie groß die Durchgangsfläche bzw. die Löcher in diesem Trägersystem sind ist zweitrangig, solange der Treber nicht durchflutscht und die Teberschicht eine gewisse Höhe hat. Bei einem optimierten Trägersystem (geringes Volumen unter dem Senkboden, große Durchgangsfläche, geringes Spaltmaß,...) bekommt man sicher schneller Klarlauf (so wie z.B. bei der Läuterhexe), das heißt das aber nicht, dass ich bei einem größeren Spaltmaß nicht genauso klar läutern kann.

Dein Vergleich mit der Filterung der Maische mit Druck durch Feinfilter hinkt, da hier nicht die Treberschicht, sondern der Feinfilter selbst als Filter fungiert. Ist also ein völlig anders, nicht vergleichbares System...

@ XXL: Trockenlaufen ist aus mehreren Gründen nicht so toll:
- Treber zieht sich zusammen, bzw. verdichtet, da er unter seinem eigenen Gewicht zusammengedrückt wird (wie ein Wal an Land) und das Läutern geht dann langsamer bis fast gar nicht mehr
- Es können sich sich Kanäle bilden, so dass der Treber nicht gut ausgewaschen wird und der NAchguss nur "durchrauscht"
- Sauerstoffkontakt: trockener Treber hat eine große Oberfläche, wo viel oxidieren kann
...


[Editiert am 21.1.2014 um 19:09 von Rudiratlos]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum