Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Leute, bringt eure Flaschen zurück
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 19:33  
Als ich am Freitag einen Stop in Neuhaus gemacht habe zum-loewenbraeu.de
habe ich einen Kasten Karpfenweisse gekauft, Benno Wirth fragte ob ich ihn zurückbringe?
Ich sagte nein, und er ok er berechnet nur den Flaschenpfand und den alten Kasten kann ich behalten.

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

Papenbraeu
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 20:09  
Also von den Proportionen auf der Homepage sieht das wie ein
BM 50 aus, die Gärfässer Speidel 60l. Heißt mit 300 Brautagen
Klappt das mit den 150hl schon... Handabgefüllt kann ich mir
Schöneres vorstellen, aber ok.
Da steht auch was von 3€ Pfand für die Literflasche,
Die selbst ich in kleinen Mengen für unter 2€ kriege...
Meinetwegen könnten die die Flaschen gern behalten.

Oder wurde die Homepage nach dem youtube Beitrag
Aktualisiert?
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 20:48  
früher sah das z.B. so aus: :)

Gruß,
Gert

Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 21:47  
In dem Zusammenhang ein Gedankenspiel: was passierte mit den deutschen Brauereien, wenn alle Hobbybrauer plötzlich ihre "geliehenen" Leergüter zurück brächten? Ich weiß nicht wie viele Deutsche mit Pfandflaschen aus dem Handel brauen, aber allein ich habe neun Kisten a 20/0,5, eine Kiste a 24/0,33 und noch ein paar ganz wenige andere bepfandete Flaschen im Einsatz, die 2L-Kanne sowie eine Zischke mit 3L Inhalt.

Einstandspreis für die Brauer ist ja wesentlich mehr als 0,08 EUR pro Flasche, aber wenn sie allen von uns zu einem beliebigen Zeitpunkt das Pfand zahlen müssten, wäre das nicht ruinös für die? Habe ich mich schon so manches Mal gefragt...
Achim
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

ale-addict
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 22:15  
Für die Grossen ist das ein Pappenstiel, bei den Mengen, die sie umsetzen. Ich kaufe fast alle Jahre wieder eine Palette mit 2112 Bügelflaschen um den Schwund auszugleichen. Wenn ich dann mal die Schliessung der Brauerei ankündige und ein Grossteil der verschollenen Flaschen (und Flaschenkasten) wieder zurück kommen sollten, muss ich etwas Geld bereitstellen und einen Lagerraum anmieten...
Ich verlange für die 33cl Bügelflasche CHF 1.- Pfand, das ist in etwa der Einstandspreis für Flasche und Bügel. Jede Flasche die nicht zurückkommt brauche ich auch nicht zu waschen, so ist es mir im Moment egal, ob meine Kunden das Leergut zurückbringen oder eben nicht.
Grüsse
Jürg

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 22:34  
Wie sieht das denn aus wenn jemand die Etiketten abgewaschen und eigene aufgeklebt hat?
Nimmt die noch jemand an?

[Editiert am 19.1.2014 um 22:35 von Biermacher]
Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Nailgun
red_folder.gif erstellt am: 19.1.2014 um 23:44  
Hi,

in einer Kiste und den allseits bekannten Pfandautomaten sollte dies ohne Probleme gehen.

Gruß Florian
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2014 um 09:12  

Zitat von JanBr, am 19.1.2014 um 17:06
Ist schon super. Hier macht man sich Gedanken das die bösen Leute dem armen Mann ruinieren weil sie Ihm sein Pfand nicht zurückbringen und in zig Treats wird jeder für verrückt erklärt der sich Flaschen oder Fässer kaufen will, weil es die viel billiger gegen Pfand gibt.

Wie, so eine Flasche kostet mehr als 8 Cent?
Als nächstes erzählst du uns noch, dass ein CC/NC mehr als 10 € und ein Flachfitting-Edelstahl-Fass mehr als 25€ im Einkauf kostet, oder wie?

Mikkeler z.B. hat den Fasskeller auch fast nur mit Einwegkegs voll, und das ist teilweise deren eigenes Bier.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Riddick
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2014 um 13:38  
Das habe ich bei Wikipedia zum Thema Pfandflaschen gefunden:
Pfandrecht[Bearbeiten]

Rechtlich kann der Begriff Pfandflasche verwirren, da es kein Pfandrecht an der Flasche begründet, sondern es wird nur ein Rückgaberecht gegen Vergütung des als Pfand gezahlten Betrages eingeräumt, was der Bundesgerichtshof als leiheähnliche Gebrauchsüberlassung bezeichnet.

"Eigentums- und Besitzerverhältnisse

Wer über die verschiedenen Handelsstufen Eigentümer wird oder bleibt, ist umstritten.

Der Bundesgerichtshof unterscheidet dabei nach Art der mehrfach verwendeten Pfandflaschen. Dies hängt davon ab, ob die verwendete Flasche durch eine dauerhafte Kennzeichnung als Eigentum eines bestimmten Herstellers oder Vertreibers ausgewiesen ist, ob sie einer Herstellergruppe zugeordnet werden kann oder ob es sich um eine sogenannte Einheitsflasche handelt, die keine Individualisierungsmerkmale aufweist und von unbestimmt vielen Herstellern verwendet wird.

Bei Mehrwegflaschen, die dauerhaft so gekennzeichnet sind, dass sie sich von Flaschen anderer Hersteller/Vertreiber unterscheiden und eindeutig als Eigentum eines bestimmten Herstellers erkennbar sind (sogenannte Individualflaschen), verbleibt das Eigentum beim Hersteller/Vertreiber und wird auch auf den nachfolgenden Handelsstufen nicht an den Erwerber des Flascheninhalts übertragen. Hierunter fallen z.B. die individuellen Coca-Cola-Flaschen, da diese stets dem Hersteller zuzuordnen sind.

Demgegenüber erstreckt sich der Eigentumsübergang bei sogenannte Einheitsflaschen nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Flasche selbst. Dies gilt gleichermaßen auf allen Vertriebsstufen und selbst dann, wenn der Hersteller/Vertreiber in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen den Eigentumserwerb an der Flasche ausdrücklich ausgeschlossen hat.

Streitig bleibt die Rechtslage bei Flaschen, die zwar nicht einem bestimmten Hersteller, aber einer Herstellergruppe zugeordnet werden können, was der BGH nicht entschieden hat, wozu er aber die Meinung vertritt, dass vom Hersteller die Rückgabe der Flaschen, die so geprägt und beschriftet sind, dass die Zuordnung zum Produzenten dauerhaft erkennbar ist, – verstärkt durch die versprochene Erstattung des Pfandbetrags – erwartet werde. Darunter fallen Pfandflaschen der entsprechenden Abfüllerverbände (z. B. der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB), die ihre Flaschen rechtsirrtümlich als Leih-Flaschen bezeichnet). Inzwischen werden von der GDB hauptsächlich PET-Flaschen ausgegeben, davor wurden Glasflaschen (die sogenannten Normbrunnenflaschen) verwendet, wobei beide weiterhin mit dem GDB-Siegel gekennzeichnet sind."

Ob bei Wiki so alles stimmt ist (wahrscheinlich) umstritten, aber als Richtungsweiser kann man es durchaus benutzen.

Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2014 um 21:43  

Zitat von Biermacher, am 19.1.2014 um 22:34
Wie sieht das denn aus wenn jemand die Etiketten abgewaschen und eigene aufgeklebt hat?
Nimmt die noch jemand an?

In Kisten ja, wie bereits geschrieben, einzeln nicht. Ich habe dazu ein paar Etiketten abgelöst und aufgehoben, falls ich mal einzelne Flaschen loswerden will, denn die Automaten erwarten einen Strichcode und möglicherweise noch andere Dinge, die in dem jeweiligen Laden verkauft werden.

Praktisch sind die Flaschen von Altenmünster, die gehen auch ohne Etikett durch den Automaten bei Rewe. Ob der Automat die allerdings noch frisst, wenn da ein wie auch immer geartetes Etikett drauf ist, weiß ich nicht. Müsste ich mal probieren *grübel*
Achim
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2014 um 22:08  

Zitat von afri, am 20.1.2014 um 21:43
In Kisten ja, wie bereits geschrieben, einzeln nicht. Ich habe dazu ein paar Etiketten abgelöst und aufgehoben, falls ich mal einzelne Flaschen loswerden will, denn die Automaten erwarten einen Strichcode und möglicherweise noch andere Dinge, die in dem jeweiligen Laden verkauft werden.

Deswegen meide ich mittlerweile prinzipiell solche Getränkeläden wie Rewe, die nur noch Rückgabeautomaten haben, und gehe viel lieber in einen ganz altmodischen Getränkeladen, wo noch ein echter Mensch(!) das Leergut entgegennimmt und ggf. in die passenden Kästen umsortiert. Eine Euroflasche ist eine Euroflasche ist eine Euroflasche, ganz egal was da für ein selbstgemaltes Etikett draufbappt.

Moritz

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2014 um 22:42  
Der Automat in unserem Edeka schluckt alles, mit und ohne Etikett, und unterscheidet zwischen Kronkorken- und Bügelflaschen. Bügelflaschen nimmt er auch ohne Bügel, Plastikflaschen und Dosen nur mit dem richtigen Recyclingsymbol. Interessant: Pilsener Urquellflaschen, die ich woanders gekauft habe, nimmt er an, den Kasten aber nicht.
Es folgt aber noch eine Feinsortierung von Hand nach Flaschentypen und Herstellern, das hört man an den Geräuschen und Stimmen im Pfandraum hinter dem Automat.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Kuchlbraeu
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 09:55  
Während der Fußball WM 2006 hat's die Ottakringer Brauerei erwischt. (Bericht)
Die einzige größere Brauerei in Österreich die nicht NRW sondern Ale-Flaschen verwendeten.
Dazu haben sie einen Flaschenöffner entwickelt, der nur mit den Ale-Flaschen funktioniert und den als Teil eines Spieles mit vermarktet. (YouTube Video)
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 11:16  
Selbst DAB/ Radeberger war während der WM 2010 wohl am Straucheln.

Die erzählten von katastrophalen Zuständen mit manueller Vorsortierung unter freiem Himmel, weil die Sortieranlage komplett überfordert war, schnell genug Flaschen zu sortieren.

Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 15:07  

Zitat von Brauwolf, am 20.1.2014 um 22:42
Der Automat in unserem Edeka schluckt alles, mit und ohne Etikett, und unterscheidet zwischen Kronkorken- und Bügelflaschen. Bügelflaschen nimmt er auch ohne Bügel, Plastikflaschen und Dosen nur mit dem richtigen Recyclingsymbol. Interessant: Pilsener Urquellflaschen, die ich woanders gekauft habe, nimmt er an, den Kasten aber nicht.
Es folgt aber noch eine Feinsortierung von Hand nach Flaschentypen und Herstellern, das hört man an den Geräuschen und Stimmen im Pfandraum hinter dem Automat.

Cheers, Ruthard

Da habt ihr es gut in Deutschland.
Hab irgendwo mal aufgeschnappt dass es sogar gesetzlich geregelt ist dass die alle FLaschen zurücknehmen müssen.

Bei uns in Österreich werden nur die Kisten und Flaschen angenommen die der Supermarkt auch zum Verkauf anbietet.
Oft sehr ärgerlich da man unterwegs etwas kauft dass man dann ggf nirgendwo mehr retournieren kann.
Zum Glück hab ich hier in Wien einen verlässlichen Getränkemarkt gefunden der Kraut und Rüben übernimmt und der mir auch keinen Strich durch die Rechnung macht wenn ich wieder mit dem Leergut meines letzten Slowakei/Tschechien-Ausflugs komme.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 15:13  

Zitat von hutschpferd, am 21.1.2014 um 15:07

Hab irgendwo mal aufgeschnappt dass es sogar gesetzlich geregelt ist dass die alle FLaschen zurücknehmen müssen.

Das kommt darauf an, wo du die Flaschen gekauft hast (In/Ausland), ob es Mehr- oder Einwegflaschen sind, wie groß der Laden ist, in dem du sie zurück bringen willst (no shit...), welches Getränk vorher in der Flasche war, und ob der Laden diese Getränkegattung auch verkauft. Teilweise wurde es vereinfacht, aber es ist auch bei Einweg wichtig, ob der Laden sonst auch andere Getränke in dem Material (Dosen oder Kunststoff) verkauft.

Also "gut" ist die Lösung nicht - wenn jemand sagt "die nehmen wir nicht zurück" musst du erstmal die Größe der Verkaufsfläche schätzen und dir das Getränkeangebot ansehen, um argumentativ gerüstet zu sein ;-)

http://www.vz-nrw.de/Pfandpflichtige-Einwegdosen-und-flaschen -Regeln-fuer-die-Rueckgabe

Profil anzeigen Antwort 40
Newbie
Newbie

Rob5
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 19:21  

Zitat von rattenfurz, am 21.1.2014 um 15:13
Das kommt darauf an, wo du die Flaschen gekauft hast (In/Ausland), ob es Mehr- oder Einwegflaschen sind

So sieht es aus. Mehrweg-Leergut muss nur derjenige zurücknehmen, der es auch als Vollgut verkauft. Kaufland hat in dem wöchentlichen Angebotsprospekt einmal eine ganzseitige Werbung abgedruckt, dass sie Leergut von Einweg- und Mehrwegflaschen (Ausnahme: Einwegglas) annehmen, auch wenn diese nicht bei Kaufland im Sortiment geführt werden. Diese Werbung war aus wettbewerbsrechtlicher Sicht wohl nur deshalb zulässig, weil für Mehrweg, welches Kaufland nicht als Vollgut im Sortiment führt, keine Rücknahmepflicht besteht. Denn das Werben mit Selbstverständlichkeiten (gesetzliche Rücknahmepflicht Einweg s.o.) ist oft unzulässig.

Nun ja, Kaufland nimmt tatsächlich alles in Sachen Mehrwegglasleergut zurück, Probleme gibt es aber beim richtigen Pfanderstattungsbetrag. Für die mit 50 Cent bepfanden Bügelflaschen von Füchschen, Uerige, Schlüssel etc. spuckte der Automat natürlich auch nur 15 Cent aus. Auch an der Info hieß es, dass sie dafür nur 15 Cent auszahlen können. Nach einer E-Mail an Kaufland bot man eine Sonderprogrammierung des Automaten an. Eine Flasche von Uerige brachte ich dann zur Automatenprogrammierung vorbei, bekam dafür auch die 50 Cent Pfand erstattet. Das war im Juni letzten Jahres. Im August hieß es dann auf Nachfrage, die Sache sei noch im Gespräch. In der zweiten Septemberhälfte hätte ich pro Flasche 25 Cent (sic) lt. des Personals der Information bekommen können, "die Sache" sei noch nicht entschieden worden.

Kaufland, hier bin ich richtig? Wohl doch nicht. Wer damit wirbt, sollte sich gefälligst auch an seine Werbeaussagen halten. Dass dazu die Rückerstattung des gezahlten Pfandes gehört, sollte selbstverständlich sein. Bei Mehrweg legt in Ermangelung einer gesetzlichen Regelung der Pfandhöhe der Hersteller (=die Brauerei) den Pfandbetrag fest. Mittlerweile wurde bestimmt die Werbung widerrufen...
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 19:38  
Na ich weiss nicht... Wenn er 10 € Pfand verlangt kann ihm doch eigentlich kein Schaden entstehen wenn keiner seine Flaschen zurückbringt. Und wenn er tatsächlich imstande ist mit dem kleinen BM20 150 hl/p.a. zu brauen (und das in einer Garage, die nicht grade opulent eingerichtet zu sein scheint), dann dürfte er finanziell gesehen so schlecht gar nicht dastehen. Jedenfalls nicht so, dass er wegen der fehlenden Flaschen dichtmachen müsste.

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2014 um 20:39  

Zitat von Rob5, am 21.1.2014 um 19:21

Kaufland, hier bin ich richtig? Wohl doch nicht. Wer damit wirbt, sollte sich gefälligst auch an seine Werbeaussagen halten. Dass dazu die Rückerstattung des gezahlten Pfandes gehört, sollte selbstverständlich sein. Bei Mehrweg legt in Ermangelung einer gesetzlichen Regelung der Pfandhöhe der Hersteller (=die Brauerei) den Pfandbetrag fest. Mittlerweile wurde bestimmt die Werbung widerrufen...

Pass auf, wir machen das so:

Ich verkaufe dir Bier in Spezialflaschen mit 10€ Pfand. Danach melde ich mein Gewerbe ab und nach einer Übergangsfrist gehst du zu Kaufland und bringst das Pfand zurück - könnte sich lohnen ;-)

Profil anzeigen Antwort 43
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum