Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meisterstück
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 20:49  
Hallo zusammen,

aufgrund meiner schulischen Weiterbildung möchte ich mir eine Brauanlage selber bauen.
Nun sind mir da aber ein paar Fragen aufgetaucht.
Meine Überlegungen sind:
- Ein doppelwandiger Behälter
- Öl im Außenmantel mit Heizstäbe
- 2 Umwälzpumpen
- Maischebottich

Den Behälter baue ich aus 4301/4307.
Nun bräuchte ich von euch ein paar Daten von euch.

Wer von euch könnte mir sagen wie hoch der Maischebottich in der Mitte ist?
Wie groß ist der Durchmesser des Bottichs?

Wie groß ist der Durchmesser des Sudbehälter?
Wie hoch ist der innen?

Wie viele Heizstäbe brauche ich und wo bekomme ich solche her?

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 20:57  
Ich denke, ohne eine Angabe der Größenordnung in der du brauen willst kann dir da keiner weiterhelfen... Reden wir über eine 20-liter-anlage oder 200?


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 21:04  
1.4301 bzw. 1.4307 sind nicht geeignet, da diese Stähle gegen Chloride nur bedingt beständig sind. Speziell bei sauren oder gar chlorhaltigen Reinigern gibt das Probleme.
Die Werkstoffauswahl sollte bei so einer Aktion auch meisterlich sein.

1.44 er Vorwahl oder 1.45.. sind hier die richtige Wahl.

In was machst du deinen Meister?


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 21:11  
Ich möchte so ein 50liter bauen .

Habe vor den Außenmantel in 4301
Und jetzt durch deinen Rat den inneren in 4571 machen
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 21:25  
Hallo Spoody,

ich stimme da Fanta Rainer zu. In welcher Größenordnung soll die Anlage ausfallen! Für ein Meisterstück ist da etwas mehr an Arbeit unf Info notwendig.

Wie soll die Anlage ausschauen! Wir wissen momentan das du einen doppelwandigen Behälter bauen und beheizen möchtest. Wie willst du die 2 Pumpen einsetzen.

Zunächst solltest du dich auf eine vernüftige und realistische Größe festlegen. Hilfreich bei Bau einer Brauanlage sind auch schon Erfahrungen mit dem Brauen.

Aus welchem Fachbereich kommst du. Metall oder Elektrotechnik? Ist es für dein Meisterstück mehr der mechanische Part oder der elektrische Part?

Fragen über Fragen. Wenn ich es richtig verstanden habe. möchtest du die Meisterprüfung mache. Da erwarte ich schon etwas mehr Ehrgeiz.

Nimm meine Kritik nicht persönlich. Aber von einen angehenden Meister erwarte ich einfach mehr Info und Engagement.

Ich denke du solltest dich nochmal kurz vorstellen und genau erklären welche genaue Weiterbildung du machst. Eine Bestimmung der Anlagegröße und Funktion sollte schonmal genauer erfolgen.

Evtl. hilft es Dir beim Brainstorming die hier vorgestellten Anlagen.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=forumdispl ay&fid=18

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 21:35  

Zitat von djmoehre, am 30.1.2014 um 21:04
1.4301 bzw. 1.4307 sind nicht geeignet, da diese Stähle gegen Chloride nur bedingt beständig sind. Speziell bei sauren oder gar chlorhaltigen Reinigern gibt das Probleme.
Die Werkstoffauswahl sollte bei so einer Aktion auch meisterlich sein.

1.44 er Vorwahl oder 1.45.. sind hier die richtige Wahl.

In was machst du deinen Meister?


Ohne Stahlbauer zu sein wage ich dir hier zu widersprechen. Unsere komplette sterile Verfahrenstechnik ist aus AISI 304 L (1.4306) oder, wenn wir salzhaltige Medien fahren 316 L (1.4404) und wir reinigen beide sauer, basisch und sterilisieren teilweise mit H202. Warum solltest du Chrloridhaltige Reiniger verwenden? Denn nur das chlorid macht das Problem.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 21:42  
Ich mache meinen Meister in apparate- und Behälterbau

Habe mir natürlich auch schon gedanken gemacht nur größen technisch habe ich da leider die problem

Von der Art und Weise möchte ich es wie beim Braumeister machen.
Desweegrn auch die Unterschiedlichen Maßen
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 22:30  
wenn du nen Meister in apparate und behälterbau machst, solltest du doch eig in der Lage sein Kapazitäten, Volumen und etwaige Größen zu ermitteln?


____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 22:32  

Zitat von LuckyQ8, am 30.1.2014 um 22:30
wenn du nen Meister in apparate und behälterbau machst, solltest du doch eig in der Lage sein Kapazitäten, Volumen und etwaige Größen zu ermitteln?


Und als Meister für Apparate- und Behälterbau muss man wissen wie groß das Malzrohr und der Behälter vom Braumeister 50 ist?

Jan
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 22:40  
sollte um Gottes Willen kein Vorwurf sein, sondern eine rein hypothetische frage... :puzz:


____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 22:41  
Ich habe schon verschiedene rechnungen durchgeführt nur ich hätte halt gerne mal einen ansetzpunkt ob dies auch alles stimmt was ich gerechnet habe
Deswegen auch meine Frage
Aber dass man hier gleich so blöd von der Seite angefahren wird, hätte ich nicht gedacht!

Tut mir leid dass ich nen thema aufgemacht habe
Und dass ich auf bildern nicht sehen kann wie groß so ein behälter ist tut es mir schrecklich leid das wurde uns in der schule bisher noch nicht beigebracht


[Editiert am 30.1.2014 um 22:42 von spoody7]
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 22:43  

Zitat von LuckyQ8, am 30.1.2014 um 22:40
sollte um Gottes Willen kein Vorwurf sein, sondern eine rein hypothetische frage... :puzz:


Nein, für eine hypothetische Frage hast du dich eindeutig im Ton vergriffen.
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 22:56  
@Spoody:
Du hast nicht explizit nach den Maßen des Braumeisters gefragt,
woher bitte sollen wir denn dann wissen was du wissen willst ?

Die meisten hier bauen sich ihre Sudwerke aus Einkochern oder
Edelstahltößfen zusammen, nicht jeder benutzt einen BM.

Ich hab auch keinen, kann dir also leider nicht weiterhelfen.

Frage richtig stellen und eine richtige Antwort bekommen :D


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 23:15  
Und hier und da mal eine Interpunktion gesetzt schon liest es sich entspannt und man versteht auch viel mehr oder kannst du das hier vernünftig lesen ich nicht und blöd angefahren hat dich schon mal gleich keiner hier

Es ist doch manchmal ermüdend, den Script-Kiddies Manieren beibringen zu wollen, aber sie reagieren gar nicht drauf, muss sowas heute eigentlich sein? Was lernt man in den Schulen, in den Unis, in den Meisterschulen? Nur noch Inhalte, keine Formen? Erschreckend.
Achim


[Editiert am 30.1.2014 um 23:16 von afri]
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.1.2014 um 23:15  

Zitat von JanBr, am 30.1.2014 um 22:43

Zitat von LuckyQ8, am 30.1.2014 um 22:40
sollte um Gottes Willen kein Vorwurf sein, sondern eine rein hypothetische frage... :puzz:


Nein, für eine hypothetische Frage hast du dich eindeutig im Ton vergriffen.


@janbr: ich habe mich bereits dazu geäußert,wenn ich sage das es nicht böse gemeint war, dann ist das auch so. Damit ist das ding durch.

@spoody: für dich ein zweites mal, es War kein Vorwurf sondern eine normale frage, nimms mir nicht krumm.

Der Lucky


____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 04:35  
Hallo spoody7,

zunächst mal herzhaft willkommen hier in unserer Runde und dann auch gleich eine Anregungen: wir sind hier (meist) ein recht persönlicher Haufen und es kommt doch recht nett an wenn man mit dem Vornamen unterschreibt. Ich weiß das ist heute in der schnellen Welt der Internet(t)er nicht mehr als nötig empfunden, macht aber m.M. das was man 'der Ton macht die Musik' nennt.

So nun aber zu Deinem interessanten Vorhaben. Ich habe mir so was vor Jahren geschlossert und hier ist mein Sketch:


Ich habe kein Öl sondern Wasser im Mantel, das benutze ich dann als Nachguß, da es genau die Temperatur hat die man braucht. Nach etwa 16 Suden muß ich sagen es funktioniert A1.

Ach, ich braue 58L pro Sud.

Viel Spaß beim B(r)auen,

Jörg


[Editiert am 31.1.2014 um 04:36 von Biermann]



____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 05:16  
Hallo Spoody,

es tut mir leid das ich aus deinem Eingangspost nicht sehen konnte welche Behältergröße bzw. welches Brauprinzip du anstebst. Das habe ich in meiner Meisteschule auch nicht gelernt. Ich denke der Meister ist ein Titel der sich verdient und erarbeitet werden muss.

Ich könnte Dir jetzt die Abmessungen des Braumeister durchgeben. Dies mach ich aber bewusst nicht. Außerdem ist ja die geplante Größe noch immer unbekannt.

Google einfach mal nach "Braumeister pdf". Dort wirst du Handbücher und Prospekte mit den Abmessungen für die verschiedenen Typen finden. Die 20 und 50 Liter Braumeister unterscheiden sich in den Abmessungen zu den 200 und 500Liter Geräten.

Die Abmessungen des Behälter kannst du aus den Abmessungen im Prospekt ableiten. Sowas muss man nicht in der Schule lernen.

Bezüglich der Heizungen muss du schauen welche Behältergröße du letztendlich nimmst. Nur soweit, hier wird in der Regel davon ausgegangen das die Temperatur pro Minute um 1°C steigen soll. Die Berechnung liegt dann in deinen Händen (bzw. Kopf).

Wie schon gesagt, nimm mir meine Kritik nicht für Übel. Aber ohne selber etwas in die Hand zu nehmen wirst du in deinem Beruf nicht weiterkommen. Wenn du später Behälter baust und diese nicht ordentlich beschreibst und mit deinem Kunden die Parameter festlegst wirst du hinten runter fallen.

Also, nimm die Beine in die Hand und los gehts.

Gruß Globe
Elektromeister und SPS-Techniker
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 05:52  

Zitat von Globetrotter, am 31.1.2014 um 05:16
es tut mir leid das ich aus deinem Eingangspost nicht sehen konnte welche Behältergröße bzw. welches Brauprinzip du anstebst. Das habe ich in meiner Meisteschule auch nicht gelernt. Ich denke der Meister ist ein Titel der sich verdient und erarbeitet werden muss.



In spoody7's zweitem Post steht

Zitat von spoody7, am 30.1.2014 um 21:11
Ich möchte so ein 50liter bauen .



OT:

Zitat von afri, am 30.1.2014 um 23:15
Es ist doch manchmal ermüdend, den Script-Kiddies Manieren beibringen zu wollen, aber sie reagieren gar nicht drauf, muss sowas heute eigentlich sein? Was lernt man in den Schulen, in den Unis, in den Meisterschulen? Nur noch Inhalte, keine Formen? Erschreckend.


Nichts für ungut, keine Schule (ausser die Benimmschule :P ) ist dafür Verantwortlich, die Schüler zu erziehen. Dafür sind Lehrer auch gar nicht ausgebildet, aber es ist als Elternteil einfacher, auf die Lehrer zu schimpfen, als sich selbst mal an die Nase zu greifen. Das ist einzig und Allein die Aufgabe der Eltern und Erziehungsversuche übers Internet sind genauso sinnlos, wie Erziehungsversuche im Straßenverkehr (extra langsam fahren, weil der Hintermann zu dicht auffährt z.B. ).

@all
Niemand wird gezwungen zu Antworten. Wenn ihr der Meinung seid, dass der Fragesteller sich nicht ausreichend bemüht hat, um eine sinnvolle Antwort zu bekommen, dann lasst das doch einfach. Nach ein-zwei Tagen ohne Antwort, kommt derjenige dann vielleicht selbst drauf, was falsch läuft und wenn nicht, dann kann man eh nicht mehr helfen. Wo war eigentlich nochmal der Titanic Thread?


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 06:24  
Hallo nochmal,

Zitat:
In spoody7's zweitem Post steht
Zitat von spoody7, am 30/1/2014 um 21:11
Ich möchte so ein 50liter bauen .

OK 50 Liter ist jetzt bekannt. Habe ich überlesen. Es wäre aber schon beim Eingangspost sinvoll gewesen.

Zitat:
Niemand wird gezwungen zu Antworten. Wenn ihr der Meinung seid, dass der Fragesteller sich nicht ausreichend bemüht hat, um eine sinnvolle Antwort zu bekommen, dann lasst das doch einfach.

Okay, man kann die Sache durch Schweigen aussitzen, oder durch ein paar Worte die Person mal wachrütteln. Solange niemenad beleidigt wird ist das meiner Mainung nach der bessere Weg. Aber jeder wie er mag.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 06:50  
Also Fakt im moment
Sudbehälter durchmesser innen 474mmhöhe innen so rund 517 mm hoch
Beheizt wird es durch den Doppelmantel.
Die Umwälzpumpen, so war meine Überlegung, werden außerhalb des Maischebottiches ansaugen lassen.
Im Außenmantel hab unten einen Klöpperboden vorgesehen der dann in der Mitte 63 mm höhenunterschied hat wegen dem Heizstab.
Nur was für ein Heizstab nehme ich da zum planen? Wegen der postition?

Weitere Überlegung den Maischebottich mit einem Durchmesser von 300 oder 350 mm. Nur da hat sich die Frage für mich ergeben wegen der Höhe ?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen


[Editiert am 31.1.2014 um 06:51 von spoody7]
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Buze
Beiträge: 106
Registriert: 23.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 07:42  

Zitat von Basti_H, am 31.1.2014 um 05:52

Zitat von Globetrotter, am 31.1.2014 um 05:16
es tut mir leid das ich aus deinem Eingangspost nicht sehen konnte welche Behältergröße bzw. welches Brauprinzip du anstebst. Das habe ich in meiner Meisteschule auch nicht gelernt. Ich denke der Meister ist ein Titel der sich verdient und erarbeitet werden muss.



In spoody7's zweitem Post steht

Zitat von spoody7, am 30.1.2014 um 21:11
Ich möchte so ein 50liter bauen .



OT:

Zitat von afri, am 30.1.2014 um 23:15
Es ist doch manchmal ermüdend, den Script-Kiddies Manieren beibringen zu wollen, aber sie reagieren gar nicht drauf, muss sowas heute eigentlich sein? Was lernt man in den Schulen, in den Unis, in den Meisterschulen? Nur noch Inhalte, keine Formen? Erschreckend.


Nichts für ungut, keine Schule (ausser die Benimmschule :P ) ist dafür Verantwortlich, die Schüler zu erziehen. Dafür sind Lehrer auch gar nicht ausgebildet, aber es ist als Elternteil einfacher, auf die Lehrer zu schimpfen, als sich selbst mal an die Nase zu greifen. Das ist einzig und Allein die Aufgabe der Eltern und Erziehungsversuche übers Internet sind genauso sinnlos, wie Erziehungsversuche im Straßenverkehr (extra langsam fahren, weil der Hintermann zu dicht auffährt z.B. ).

@all
Niemand wird gezwungen zu Antworten. Wenn ihr der Meinung seid, dass der Fragesteller sich nicht ausreichend bemüht hat, um eine sinnvolle Antwort zu bekommen, dann lasst das doch einfach. Nach ein-zwei Tagen ohne Antwort, kommt derjenige dann vielleicht selbst drauf, was falsch läuft und wenn nicht, dann kann man eh nicht mehr helfen. Wo war eigentlich nochmal der Titanic Thread?


Bravo! :thumbup:

MfG
Hermann
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 07:46  
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 08:38  
bezüglich der Heizleistung kannste mal bei ebay schauen. Da sind Heizpatronen mit diversen Leistungen. Die meisten haben 1 1/2" Gewinde, also passen die auch in deinen Zwischenraum! Musst nur ausrechnen was für ne Leistung du benötigst. Das Medium Wasser hat Vor- und Nachteile. Einerseits ist es ne super Idee das Wasser für den Nachguss zu verwenden!! :thumbup: Andererseits ist es problematisch, da es bei 100°C kocht und du das Kalk-Problem hast (je nach Gebiet mehr oder weniger). Glycerin wäre eine Option, oder halt Öl so wie du bereits geschrieben hattest.

MfG


____________________
Ein reiner frischer Gerstensaft, gibt Herzensmut und Muskelkraft.
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 23.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 08:47  
Vom Kalk her wohn ich in einem super gebiet fast keines drin.
Wie errechne ich die Benötigte heizenergie?

Grüßle
Profil anzeigen Antwort 23
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2014 um 08:54  
@Jörg: Nur mal so aus Interesse, wieviel Liter Wasser gehen denn in Deinen Mantel, dass Du das Wasser für die Nachgüsse verwendest (die Idee finde ich recht cool)?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum