Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 4. Sächsisches Hobbybrauertreffen in Dresden am 14. März 2014
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 14:18  
6. Indira von Axel 19.8° Plato 68 IBU Weizen IPA läuft wie Öl schöner Schaum

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 22.9.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 15:05  
Hallo Axel,

schöne Zusammenfassung unseres Treffens. Auch von mir nochmals vielen Dank an Gunnar.
Bei meinem Bier haste was verwechselt. Das erste Bier in der Liste war ein böhmisches Pils nach dem Rezept "Saazer Gold" von der Müggelland Brauerei.
Was du mit mit ähnlich "Altpieschner" meinst, war aus dem 5L Fässchen. Das Rezept habe ich aus dem Buch "Bier brauen" von Richard Lehrl, der verweist auf Anton Dreher's Märzen.
Pilsner Malz 82%, Münchner Malz 13%, Cara dunkel 5%. Eingemaischt bei 60 Grad, 10 Min Rast, Kombirast bei 66 Grad bis Jod normal, 78 Grad und abmaischen. Gekocht 70 Minuten, Bitterhopfen Magnum, 15 Minuten vor Kochende noch etwas Tettnanger. Stammwürze etwa 14 Plato, Bittere 22 IBU. Vergoren mit W34/70 bei 10 Grad.
Im Watzke wird das Bier aber per Dekoktion gebraut. Ich werde es demnächst nochmal mit Moritz einfachem Dekoktionsverfahren brauen, mal sehen was rauskommt.

Gruß Holger
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 18:36  


Gastgebers Wit lief diesmal etwas außer der Konkurrenz, da er selber damit nicht ganz zufrieden ist. Allen anderen Hobbybrauern mundet es aber super, es wurde in den letzten 3 Monaten nochmals deutlich besser! :thumbup:
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.3.2014 um 20:20  
Ich möchte mich ebenfalls in erster Linie bei Gunnar bedanken, für die Gastfreundlichkeit und die Kriek Kostproben. War sehr interessant und informativ! Einfach klasse.
Den Anderen ein Dankeschön für die leckeren Biere, die wirklich alle so einzigartig wie gut waren. Meiner Meinung nach steigt bei jedem Treffen wieder die Qualität der Biere. Weiter so Leute! Da kann ich noch eine Menge lernen. Ich bin einfach froh dabei sein zu können. :)

@Volco: Du hast es aber eilig mit den guten Bieren. :D
Ich hoffe meine überleben noch etwas im Kühlschrank, auch wenn die Versuchung sehr groß ist.


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 07:25  
Es wird ja Zeit, daß ich mich mal melde.
Danke an alle Hobbybrauer für ihre tollen Biere. Es war kein Ausreißer nach unten, ja nicht einmal schnöder Durchschnitt dabei. Also so wie immer, nur beste Ware!!
Die kommende Jahreszeit schreit nach Wiederholungen, egal wo. Gern auch bei mir wieder.

Gruß

Gunnar

P. S. Auf meinem Rechner fehlt hier im Forum der "Button" zum "Antworten", daher kann ich nur auf Fremdrechnern im Forum antworten. Kennt jemand die Ursache und kann mir helfen???


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

gartenluder
Beiträge: 108
Registriert: 7.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:28  
Holger ... Entschuldigung...na klar dein Pilsner mit Saazer, lecker. Danke für das Rezept. Das werde ich nachbrauen.

Lecker Schnellbier:


Gunnar: hab eben im MDR gesehen, dass der Geschäftsführer der Brauerei Hartmannsdorf vor Gericht steht, weil er illegal die Gasleitung der Stadtwerke angezapft hat, um Kosten zu sparen.

Gruss Axel


____________________
Wenn du einen Freund hast, dann gib ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihn das Brauen.
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:42  
Eindeutig: Der Zweck heiligt die Mittel :D
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2014 um 22:27  
*** Rauskram****


Ist evtl für August/September was geplant???

Stehe immer noch in der Zwickmühle, ob wir vielleicht in diesem Jahr mal wieder nach Dresden kommen - wenigstens für 1 oder 2 Tage.

Freue mich über kurze Rückmeldungen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 07:00  
Hallo Holger,
Es ist tatsächlich was geplant. Zur Auswahl stehen bisher der 6. bzw. 12. September. Axel (Gartenluder) wollte dazu evtl. noch einen eigenen Thread aufmachen. Würde mich sehr freuen dich mal kennen zu lernen :thumbup:
Sandro
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 07:48  
Danke,

ja, würde mich auch freuen. September würde gehen, ab 8. Sept geht es zum Stundenplan stecken.
Das würde evtl passen. Nur wie gesagt ist es zur Zeit nicht ganz einfach mit den Kleinen. Die sind nicht mehr so geduldig, wenn Papi ein paar gemütliche Bierchen kippen will.
Wir werden sehen. Es freut mich aber, dass sich hier in Dresden immer was tut. Bei meiner ersten Anfrage war ich im Ballhaus damals alleine mit Ulf gesessen. Zur Zeit habe ich eine kleine Pension oder Ferienwohnung nahe dem Ballhaus gesucht. Über google ist doch tatsächlich da was zu finden.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Member
Member

Schlafwagenschaffner
Beiträge: 77
Registriert: 10.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 07:49  
Hallo!
Sagt mal bescheid wenn ein Treffen ansteht.
Ich würde auch kommen wollen.
Jens aus Leipzig ;)


____________________
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel,
der bleibt sein Leben lang ein Blödel.
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 08:15  
Moin moin,

Am 6.September wuerde ich auch gern nach Dresden kommen.
Habe dort Verwandtschaft und so kann ich gleich das Schoene mit dem Wunderschoenen verbinden...... =)

Feingehopfte Gruesse!
Solod
Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum