Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Kalender zur Sudplanung
Senior Member
Senior Member

Tim
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 13:03  

Zitat von Aluhut, am 5.2.2014 um 23:51

Wenn Ihr mir die Daten nennt und die Biertypen etc… also die harten Fakten gebt, kümmere ich mich um die Umsetzung… fairer Deal? ;)

Mehr als das, das ist ein tolles Angebot!

Zitat von Aluhut, am 5.2.2014 um 23:51
Ach so, nicht dass wir uns missverstehen, ich würde euch ein PDF an die Hand geben, mit dem Ihr in die Druckerei eurer Wahl gehen könnt oder wir machen etwas aufwändiger (sofern das lohnt) eine Sammelbestellung…

Aber klar, gute Idee, eine Druckvorlage reicht doch schon!

Im thread ist inhaltlich schon einiges gesagt worden (Antworten 2, 5, 8, 13 und 16). Und natürlich der amerikanische Kalender, den Peter gepostet hat. Reicht das vielleicht schon für einen Entwurf? Ich denke, dann bekommt das hier auch noch ein bisschen mehr drive und es reicht evtl. wirklich für 'ne Kleinserie.

Die Idee mit der "Parkscheibe" ist schon toll, aber da wird es natürlich schon wieder deutlich aufwändiger. Aber dazu müsste Aluhut was sagen; Interesse hätte ich an so etwas.

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 13:09  
der erste Entwurf ist doch schon ein guter Anfang. Hier vielleicht die beiden markanten Michaelis und Georgi-Meridian als roten Strich mit rein.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 13:37  

Zitat von Tim, am 6.2.2014 um 13:03

Im thread ist inhaltlich schon einiges gesagt worden (Antworten 2, 5, 8, 13 und 16). Und natürlich der amerikanische Kalender, den Peter gepostet hat. Reicht das vielleicht schon für einen Entwurf? Ich denke, dann bekommt das hier auch noch ein bisschen mehr drive und es reicht evtl. wirklich für 'ne Kleinserie.

Ich habe mal was ich aus den Aussagen heraus lesen konnte übertragen. Da ich aber kaum Ahnung von Biersorten etc. habe, reicht mir eine Aussage wie z.B. rechtzeitg vor Helloween nicht um die übertragen zu können.
Ich hätte gerne ein Format wie
Name: Beispielbier
Brauen: Juni bis August
Trinken: Oktober bis Dezember
Dann kann ich das fix übertragen.

Zu dem amerikanischen Kalender, sorry falls das doof rüber kommt, aber ich werde jetzt nicht über 40 Sorten eintragen um einen Entwurf zu haben den dann die Hälfte nicht will oder einige Biere wieder rausfallen… abgesehen davon ist das Forum gut in der Lage eine Eigenleistung zu erbringen so dass da keine Copyrightverletzung stattfindet.
Also, bitte zählt mir die relevanten Sorten nach o.g. Schema auf.

Zitat von Tim, am 6.2.2014 um 13:03
Die Idee mit der "Parkscheibe" ist schon toll, aber da wird es natürlich schon wieder deutlich aufwändiger. Aber dazu müsste Aluhut was sagen; Interesse hätte ich an so etwas.

Von der Gestaltung her, wäre das deutlich aufwändiger, noch derber wird das aber wenn ihr das in Druck geben wollt… abgesehen davon ist ein Kreis begrenzt… heisst entweder wird die Schrift dann sehr klein oder die Anzahl der Biere recht begrenzt. Gestalterisch finde ich die Idee sehr reizvoll, in dem Falle in der Praxis jedoch nicht so dolle.…

Ich dachte ehrlich gesagt auch, dass man die Biere ein wenig sortiert… also entweder Alphabetisch oder nach Typ oder was weiß ich… das man halt nicht erst das ganze absuchen muss um den einen Typ zu finden den man sucht… aber auch da fehlt es mir an Kompetenz, die ich mit in die harten Fakten eingezählt habe.

Hier die aktualisierte Version… fehlen halt noch Angaben…
Ach so, angelegt habe ich das Dokument jetzt auf DinA2 (war ja so gewünscht), ich denke ca. 60x40cm sind schon eine gute Größe, wer es kleiner will kann das ja entsprechend drucken lassen…

[Editiert am 6.2.2014 um 13:53 von Aluhut]

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Tim
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 14:02  

Zitat von Aluhut, am 6.2.2014 um 13:37
...sorry falls das doof rüber kommt...

Nöö, gar nicht, das ganze soll ja schließlich in erster Linie Spaß machen und wenn Du die "Arbeit" hast, machst Du die Ansagen - meine Meinung.

Der Entwurf sieht klasse aus!

Ich bin momentan auf dem Sprung, weil ich übers (verlängerte) WE verreise, also bitte nicht wundern, wenn ich mich erstmal ausklinke, ich melde mich dann nächste Woche wieder - wenn der Schwarm dann nicht bereits alles erledigt hat ;).

Edith sagt: ein schnelles noch: Märzen, März (überraschender Weise :D), September, Oktober (m.W. nach ursprünglich als Festbier für die Wiesn - das ist jetzt aber ausm Lameng und kann gern korrigiert werden).

[Editiert am 6.2.2014 um 14:08 von Tim]

Member
Member

peka76
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 15:07  
Wow, toller Entwurf!

Beim Maibock fehlt natürlich noch Trinken: Mai ;)

Und wie Tim richtig schrieb:
Märzen
Brauen: März (bis spätestens Georgi)
Trinken: September / Oktober
Märzen ist das klassische Festbier für die Kirchweih / Oktoberfeste

Gruß
Peter
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 15:09  
@Tim
Nö passt scho!
Nur,dass die Wiesn wie wir sie kennen gerade mal 203 Jahre alt ist.
Die Tradition Märzen zu brauen kennen wir aber bereits seit mindestens 1539.

Damals gab es einen Erlaß der Obrigkeit in Bayern,der es verbot,im Sommer zu brauen.
Als Grund nannte man die Brandgefahr durch mit Holz beheizte Kessel.
Ein Grund dürfte aber auch gewesen sein,dass das Bier mangels Kühlung häufig "umkippte"!
Das Braujahr begann an Michaeli (29.9.) und dauerte bis Georgi.
Das (Oktober)Fest war ursprünglich die Feier des Braujahresbeginns!
Die Ernten (Getreide und Hopfen) waren abgeschlossen,jetzt konnte man sich der Brauerei widmen...
...und erstmal feiern,d.h. Fässer leeren,die noch das Märzen enthielten weil man jetzt Leergut benötigte
für die frischen Sude.

Gruß aus Dortmund!

Gerd

Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 16:25  

Zitat von Macallan, am 5.2.2014 um 10:58
An jedem Tag im Jahr ist Zeit für lecker Bier.

Ein wahrer Satz
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.2.2014 um 17:10  
Hallo,
ich fand die Idee mit der 'Parkscheibe' auch cool, aber das ist gestaltungstechnisch sicher Wahnsinn. Lässt sich noch blöder erweitern.

Man könnte aber überlegen diese Tabelle auf ein Rolle aufzukleben. Außen herum einen Bogen mit einem langen Fenster.
Auf dem Außenbogen stehen die Biere, wenn man die innere Rolle dreht, laufen die Monate durch.

Gruß,
Gert

Senior Member

SINS
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 08:14  
Hallo Aluhut!

War der Tag des deutschen Bieres / Georgi nicht am 23. April?

Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 10:57  

Zitat von SINS, am 9.2.2014 um 08:14

War der Tag des deutschen Bieres / Georgi nicht am 23. April?

Doch, ja hast Du Recht… irgendjemand hatte das so gesagt, da hatte ich das so eingetragen, ändere ich gleich.

Wobei ja unklar ist… ob der regen Beteiligung (Ironie)… ob der Kalender je zustande kommt, ich warte ja immer noch darauf das eine Diskussion zu der Art der Gestaltung aufkommt oder sogar noch Biersorten genannt werden…

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

SINS
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 11:38  
Dann starte ich mal einen Vorschlag:

Farbe ähnlich der Forumsfarbe -> Bier.

Brausymbolik einbauen, evtl. als Art Wasserzeichen.

Um praktisch nutzbar zu sein, würde ich mir einen echten Kalender mit Tagen (1. Januar, 2. Januar etc.) wünschen. Wenn Du Lust hast kannst Du auch einen Kalender 2014 (mit Wochentagen) gestalten und jedes Jahr neu "auflegen".

Mit aufnehmen könntest Du zusätzlich noch feste Bierveranstaltungen und gesetzliche Feiertage. Hier sei vor allem der Beginn und Ende der Fastenzeit und der 1.Mai genannt (Fastenbier, Maibock).
Viele Männer sind am "Herrentag" (Christi Himmelfahrt) unterwegs. Warum nicht ein "Herrenbier" in den Brauplan aufnehmen, egal welche Sorte es dann werden soll, kann man wieder ca. 8Wochen ansetzen.. (Jaja ich weiss... ug og).
Ah, Idee: Kannst Du die Vorlaufzeit farblich in untergärig und obergärig unterscheiden?

Jetzt seid ihr dran... ;)

Member

peka76
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 11:56  
Hallo,

einen Kalender mit Tagen bräuchte ich nicht. Das geht auch von der eigentlichen Idee eine Übersicht über die Saisonbiere zu haben, weg.
Die Gestaltung in den Forumsfarben finde ich gut. Das Zunftlogo als Wasserzeichen ist sicherlich machbar.

Hier noch ein Datum:
Fastenbier (Salvator) Anstich (Trinken) um den 19.März (Josephi) entsprechend mindestens 8 WOchen vorher brauen.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 12:27  

Zitat von SINS, am 9.2.2014 um 11:38
Dann starte ich mal einen Vorschlag:

Farbe ähnlich der Forumsfarbe -> Bier.

Brausymbolik einbauen, evtl. als Art Wasserzeichen.

Find ich gut dass Du startest!
Farbe und Symbol sehe ich genau so, hab ich umgesetzt.

Um praktisch nutzbar zu sein, würde ich mir einen echten Kalender mit Tagen (1. Januar, 2. Januar etc.) wünschen. Wenn Du Lust hast kannst Du auch einen Kalender 2014 (mit Wochentagen) gestalten und jedes Jahr neu "auflegen".
Mit aufnehmen könntest Du zusätzlich noch feste Bierveranstaltungen und gesetzliche Feiertage.

Da würde ich ehrlich gesagt (aus gestalterischer Sicht), so wenig Infos wie nötig dazu nehmen, um so einfacher und klarer so ein Ding ist, um so besser kann man es benutzen… daher würde ich wirklich nur die absolut notwendigen Infos mit auf nehmen. Also s. Georgi und Michaeli, ist ja wg UG essentiell…

Ah, Idee: Kannst Du die Vorlaufzeit farblich in untergärig und obergärig unterscheiden?

Das kann ich relativ einfach realisieren, wobei doch die beiden Feiertage schon den Unterschied machen… wenn das aber mehrere gut fänden, weiß ich das ich auf dem Holzweg bin und ändere das dann fix :D

Zitat von peka76, am 9.2.2014 um 11:56

Fastenbier (Salvator) Anstich (Trinken) um den 19.März (Josephi) entsprechend mindestens 8 WOchen vorher brauen.

Jau, ist auch drinnen.

So, hier mal der aktuelle Status. Das zweite habe ich jetzt mal dazu gehängt, um zu zeigen, dass man das später (wenn es so viele Sorten werden) nahtlos anhängen kann. Zum anderen habe ich dort ein anderes Symbol verwandt, was auch bei jedem weiteren Blatt so sein würde… immer voraus gesetzt wir finden so viele.
Ich habe die "Zeitstriche" mal mit einem Verlauf versehen, gefällt mir aber nicht wirklich, ich denke das einfache, klassische war besser, oder?
Die Brauersymbole können eigentlich noch mehr zurück genommen werden oder was meint Ihr?

Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Senior Member
Senior Member

SINS
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 13:15  

Zitat:

Zitat:

Das kann ich relativ einfach realisieren, wobei doch die beiden Feiertage schon den Unterschied machen… wenn das aber mehrere gut fänden, weiß ich das ich auf dem Holzweg bin und ändere das dann fix :D

Ich meinte eher die Balken für das Brauen zweiteilen. Eine Hälfte ist für die UG-Brauer und ist dunkelblau und einige Wochen länger, die andere Hälfte wäre hellblau für die OG-Brauer und ein bisschen kürzer.
Aber vielleicht ist das auch nur eine Schnapsidee, weil es nicht für alle Biersorten gelten würde. Wollte nur meine Idee verdeutlichen.

Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 13:42  
fände ich erst mal keinen Nachteil… es sollten -wenn man schon eine Stufe detaillierter wird- dann auch Beschriftungen an die Balken und ggf. ein zusätzlicher Balken der anzeigt wie lange die Brühe reifen sollte…

So lahm sich das aber auch anhört, ich habe davon noch wenig bis keine Ahnung, ich mache halt mein Bier selbst… heisst ich kann immer nur weiter appellieren, gebt mir die Infos rein und wenn die Mehrheit (so wäre das normal wenn es Community basiert ist, dachte ich) das so möchte und für richtig hält, kommt das rein…

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 23:00  
Das sieht doch schonmal sehr gut aus. Aber einen gewichtigen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Dreh die Achsen doch einfach um.
Mehr als 12 Monate werden es auch dieses Jahr nicht werden und das Lesen eines senkrechten Monatsnamens kann man umgehen, indem man z.B. die Monate nummeriert (evtl. auch römische Ziffern) oder nur 3 Buchstaben verwendet.
Die wachsende Zahl hier ist eher die Anzahl der Biere ... und deren Name sollte ohne Verrenkungen lesbar sein... Noch dazu kann man es dann evtl. einfacher auf mehrere Seiten DIN A4 nacheinander drucken und an die Wand hängen :D

Aber die Balken sehen schon mal stylisch aus!

Harry

[Editiert am 9.2.2014 um 23:03 von HarryHdf]

Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2014 um 23:06  
@Harry: Entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch oder Du missverstehst meine Intention -s. Antwort 24- ich wollte die Erweiterbarkeit absichtlich nach rechts damit man nicht immer weiter nach unten muss… oder andere Möglichkeit, die Spalten der Biere einfach breiter machen, dann passen aber wohl nur ein paar Biere auf eine Seite…

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 01:31  
  • Es war ein Vorschlag, keine Kritik.

• Ich dachte da eben nur an mein normales "Leseverhalten". Also ich lese Bücher und Onlinepublikationen gewohnheitsmässig von oben nach unten. Daher bot sich meiner Sichtweise nach die natürliche Begrenzung der Monate/Jahr eben als limitierender Faktor einer Zeile an. Liesse sich evtl. dann auch besser online publizieren, weil da das Scrollen noch oben/unten weitaus gängiger ist als links/rechts.
    Da liesse sich natürlich anführen, daß man einen solchen Kalender definitv nicht als Lektüre zu geniessen hat :D

• Des weiteren leide ich nebenbei an einer Bandscheibenvorwölbung im Halswirbelbereich, was mir Neigungen des Kopfes um fast 90° schon fast schmerzhaft macht. Vielleicht sollte ich es als Trainingsprogramm sehen.

• Mach es, wie Du willst. Schliesslich gibt es auch andere Völker, die von rechts nach links bzw. Zeilen von oben nach unten schreiben. Auch mit sowas sollte man klarkommen :D

Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 11:39  
Nee nee Harry,
da haben wir gründlich aneinander vorbei gesprochen (offenbar), ich habe das weder als Kritik noch sonst wie negativ aufgefassten auch nicht gemeint.
Was ich ausdrücken wollte war, dass ich denke das sowohl aus dem Gesichtspunkt der Ästhetik als auch der praktische Nutzen höher ist, wenn man den Kalender nach rechts erweitern kann.
Nachteil dabei ist, dass die Monatsnamen quasi das dominante Element sind.
Ich versuche gerade eine bessere Formatierung zu finden. Mal sehen wie weit ich komme.

Grüße

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 12:51  
So, anbei mal das ganze gedreht… so würden wir bei dem Layout landen das Gulp am Anfang verlinkt hätte.
Ich konnte mich damit nicht anfreunden, da ich den schwer lesen konnte bzw. deren Symbolik nicht so richtig einleuchtend fand.
In der Datei (auf meinem Rechner) sind jetzt beide Formate erhalten, ich denke diese Frage -also welche Ausrichtung- sollte als erstes geklärt werden…

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 13:02  
...ich fang mal an:

Mir wär die andere Lösung sympatischer,also die Monate von oben nach unten.

Grüsse! :thumbup:

Gerd

Member

peka76
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 13:46  
Hallöchen!

also ich finde beide Varianten toll auch was die Farbgebung und das Layout betrifft, würde aber die Variante mit den Monatsnamen oben bevorzugen. Zwecks Erweiterbarkeit macht es meines Erachtens keinen Unterschied, man kann ja auch beliebig nach unten, auf eine nächste Seite verlängern und dann ggf. die Monatsnamen auf jeder neuen Seite wieder drucken...

Grüße und Danke für die Arbeit.
Peter
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 14:45  
Schön, was aus der Idee bis jetzt schon geworden ist. Ich bevorzuge den letzten Entwurf, also Monate oben und die Biersorten nach unten. Auch die Wasserzeichen sind gut gelungen. Jetzt noch mit den einzelnen Sorten füllen und fast schon fertig. Da natürlich mit den entsprechenden Kapazitäten auch UG im Sommer gebraut werden kann, würde ich doch auf die traditionellen Brauzeiten abstellen. Mann könnte zur Übersichtlichkeit dann eine Vor- und eine Rückseite darstellen. Vorne UG und Hinten OG oder auch umgekehrt.
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 15:17  
Ok, ich glaube das waren jetzt genug Stimmen :D

Das mit UG/OG wurde schon vorgeschlagen farblich zu unterscheiden, das habe ich zwischenzeitlich schon so eingebaut.
Ich persönlich fände eine Sortierung wichtig. Alphabetisch ist bestimmt doof, aber vielleicht hat ja einer eine Idee…
Anbei der Monats-oben-Entwurf

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 15:20  
Gut so. Monatsnamen gehören wie alle Zeitangaben und sonstige unabhängige Variablen auf die x-Achse, das ist allgemeine Konvention. Ich wäre zudem für die Abkürzungen der Monate mit drei Buchstaben nach DIN 1355-1, so dass sie waagerecht dargestellt werden können.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum