Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Kalender zur Sudplanung
Senior Member
Senior Member

Aluhut
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 15:30  
Konventionen haben mich bisher nur extrem selten tangiert… sehr zur Freude meiner Vorgesetzten :D :o
Habe ich auf jeden Fall so umgesetzt, ich erspare mir grade mal das hochladen… sollte sich jeder vorstellen können…
Na juut… hab doch viel gespielt, also hier der derzeitige:

Edith: man erkennt den Kalender in jedem zweiten Threadeintrag nicht… also noch mal umgesetzte :D

[Editiert am 10.2.2014 um 15:47 von Aluhut]

Wenn es besser werden soll, muss es anders werden.
Aber niemand hat gesagt, dass wenn es anders ist, es auch besser wurde…
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Member
Member

peka76
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 15:53  
Sieht super aus! :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 16:00  
Schön, ich denke das Format haben wir.
Kommen wir zum Inhalt! :fight:

Mein Verständnis vom Märzen ist, dass es ab Georgi den ganzen Sommer über getrunken wurde und ab Michaeli von der Stw. her wieder normale untergärige Biere gebraut werden konnten. Es war sozusagen das untergärige Bier für's Sommerloch.

Was im Kalender steht ist m.E. eher ein dezidiertes Oktoberfestbier.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2014 um 16:21  
Ei jo… Reife und Brauzeit fehlt mir noch, hab die Balken auch mal schmaler gemacht, sonst kommt man da noch durcheinander…

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 00:05  
Ja, finde ich jetzt echt gelungen.

Das Ganze noch mit sinnvollen Werten gefüllt, dann hat man eine echt gute Übersicht.

Und mit Konventionen brechen zu wollen, ist prinzipiell nicht verwerflich. Aber es muss ja nicht immer was Praktikables oder Sinnvolles dabei rauskommen :D (Nicht falsch verstehen!)
Mit der Orientierung "nach unten" hat man den Vorteil, daß man sich nicht an eine neue Ordnung der Dinge gewöhnen muss und immer die gleiche Seitenbreite hat (Drucken im Querformat muss ja auch nicht immer klappen). Mit der Sortierung der Biere kann man ganz nach Gusto verfahren. Sicherlich ist die alphabetische Sortierung das Einfachste. Aber auch die Sortierung nach Braubeginn könnte ein nett designtes Diagramm ergeben. Wichtig sollte da eher die Zielsetzung des Diagramms sein. Will ich also wissen, was ich Mitte April denn sinnvolles ansetzen könnte, wäre es sicherlich hübscher, das dann alles geballt zusammen zu haben. Wenn ich allerdings wissen will, wann ich denn nun am besten mit meinem Kirschblüten-Festbier anfangen sollte, gewinnt wieder die alphabetische Sortierung. (und nebenbei ist in den letzten Jahren die Kirschblüte noch dermassen unzuverlässig...)

Also wie man's macht macht man's falsch :-(

Harry

Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 08:40  
Ich sach mal so… in einem anderen Thread wurden (rund) 120 Biersorten erwähnt…
Wer den Kalender betrachtet ist auch recht breit gefächert, die einen wollen das für die unwissenden Kumpel, die anderen weil es so hübsch ist… etc p.p. also mir fällt spontan (solange ich nicht sehe welche Biere und ob es da eine Unterordnung gibt) auch so kein Ordnungssystem ein… 
Gab es nicht mal ein Periodensystem? Was auch immer da die Ordnungszahl war, kann man sich daran (sofern das nicht purer Käse war) nicht ein bisschen orientieren?

Grüße

[Editiert am 11.2.2014 um 13:24 von Aluhut]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 09:25  
Nachtrag:
Logbuch der Enterprise Sternenzeit…… ok…ok… also ernsthaft…
Ich habe mir mal das BierPeriodensystem angeschaut, das ist eher weniger ernst gemeint (gut, hatte ich auch nie als vollkommen ernst angenommen), ich kenne nicht mal ein zehntel der Biere, aber wenn man die Gruppen, die in der Mitte stehen nehmen würde und alle Biere die dazu zählen, links zusammen fasst und je eine Farbe als Hintergrund nimmt, kommt doch ein wenig Ordung rein, oder?
http://larchris.dk/Filer/BeerPeriodicTable.jpg

[Editiert am 11.2.2014 um 13:25 von Aluhut]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 09:48  
Es wirkt jetzt schon etwas unübersichtlich durch die 2-3 Balken, wenn das erstmal umfangreicher wird, oh weia... Wäre es eine Überlegung wert, wenn man alles in einem Balken packt und die Schnittmenge als Farbverlauf darstellt? Bei notwendiger Reifezeit mit dritter Farbe dazwischen. Ggü. aktueller Darstellung sollte so kaum Information verloren gehen, durch die Unschärfe in den Übergangsbereichen wirkt es möglicherweise sogar etwas weniger "diktatorisch". Eine Sortierung nach Beginn der Brauzeit sähe dann wohl ziemlich ordentlich aus.

Nur eine Idee in die Runde, ich will nicht dass sich Aluhut mit jeder meiner Fantasien beschäftigt ;)

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 57
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 09:53  

Zitat von Ladeberger, am 11.2.2014 um 09:48

Nur eine Idee in die Runde, ich will nicht dass sich Aluhut mit jeder meiner Fantasien beschäftigt ;)

Das hast Du gaaaaaanz toll gemacht……… wie bekomme ich jetzt wieder die Bilder aus meinem Kopf??? :D

Das wäre auch noch einer der Punkte gewesen die ich angesprochen hätte… Problem sind die "ungenauen" Angaben… z.B. kann man von Februar bis Juni brauen und trinken Mai bis Oktober… hm… wird schwierig mit der Einfärbung… dass das unübersichtlich ist sehe ich genau so… mir kam noch keine Erleuchtung diesbezüglich. Man könnte maximal mit Beschriftungen arbeiten… aber ob es das sinniger macht…hm…

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 58
Senior Member
Senior Member

Aluhut
red_folder.gif erstellt am: 11.2.2014 um 10:12  
Ich habe das ganze jetzt mal mit einem Hintergrund versehen… ich denke das kann man recht intuitiv verstehen… grauer Balken = hier passiert was… ob das hübsch und / oder sinnvoll ist, wäre jetzt die Frage an die Runde…

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum