Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Minimale und maximale Füllhöhe NC Keg
Member
Member

Laurion
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 07:02  
Das Problem mit dem Kegdeckeln habe ich auch und habe mir eine kleine Spannvorrichtung gebaut.Wenn genug Druck aufgebaut ist,kann man sie wieder entfernen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Member
Member

Laurion
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 10:03  
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 12:07  
Man kann doch den CO2 gehalt mit der Spundungstabelle (http://hb.ikma.de/index.php?title=Spundungstabelle) auch noch während der Reifephase definitiv regeln, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss man ja nur bei einer bestimmten Temperatur den richtigen Druck einstellen und ggf. CO2 ablassen bzw. nach geben so das sich irgendwann bei der richtigen CO2 Sättigung im Bier der Druck stabilisieren sollte.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 12:12  
So was in der Art muss ich ja jetzt auch machen.
ich habe mal 2 bar drauf gegeben und das ganze weiterhin bei 19 Grad stehen.

Senior Member
Senior Member

Tim
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:19  
Ich fülle seit längerer Zeit nur noch in NC-Kegs mit Überdruckventil im Deckel. Abgekochte Speise (ich nehme unvergorene Würze, die ich vor dem Anstellen in PET-Flaschen fülle und einfriere) vorlegen (im Zweifel etwas reichlicher), Jungbier auffüllen bis knapp unter das CO2-Rohr, Deckel schließen und mit mind. 2bar vorspannen, damit der Deckel dicht ist (Udo hat hier schlicht recht, spätestens wenn Fass, Deckel und/oder Dichtung nicht mehr taufrisch sind oder man den Deckel nicht ganz exakt eingesetzt hat, gibt es sonst Probleme mit der Dichtigkeit). Dann Druck mit dem Zugring am Ventil auf den gewünschten Spundungsdruck ablassen.

Nach zwei bis drei Tagen bei 18-20° stecke ich einen Gasverschluß auf, auf dem ein Manometer montiert ist. Am Überdruckventil lasse ich ggf. überschüssiges CO2 ab. Gasverschluss/Manometer nehme ich wieder ab. Das wiederhole ich so lange, bis sich am Druck nichts mehr ändert (dabei sollte die Temperatur natürlich konstant bleiben...). So kann ich den CO2-Gehalt exakt einstellen.

Schöne Grüße

Tim

[Editiert am 2.3.2014 um 11:21 von Tim]

Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:22  
Wenn man sich das Vorspannen sparen will, kann man das Fass auch einfach für ein paar Tage auf den Kopf stellen.
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:25  

Zitat von chixxi, am 1.3.2014 um 12:07
Man kann doch den CO2 gehalt mit der Spundungstabelle (http://hb.ikma.de/index.php?title=Spundungstabelle) auch noch während der Reifephase definitiv regeln, oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe muss man ja nur bei einer bestimmten Temperatur den richtigen Druck einstellen und ggf. CO2 ablassen bzw. nach geben so das sich irgendwann bei der richtigen CO2 Sättigung im Bier der Druck stabilisieren sollte.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, das ist das tolle (unter anderem) an Kegs. Zu viel Druck, weil man etwa falsch Berechnet hat oder die Gärung doch noch nicht zuende - Druck ablassen. Zu wenig Druck - mit der Co2-Flasche Druck draufgeben.

Und zu den undichten Deckeln bei NC/CC Kegs kann ich nur sagen: Lieber zu Beginn etwas Druck drauf geben und sicher sein, dass die Kegs dann dicht sind. Manchmal sind sie es auch ohne, manchmal aber eben auch nicht. Das mag bei neuen evtl. anders sein.

Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:28  
So hatte ich das auch vor. Ich habe eben nur mit weniger druck vorgespannt. Mein Experiment hat gezeigt, das 0,8 bar reichen um meine Kegs mit neuen roten Dichtungen reichen.

Das Problem ist auch nicht der Druckverlust sondern wohl der zu große gasraum.

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:46  

Zitat:
...muss man ja nur bei einer bestimmten Temperatur den richtigen Druck einstellen und ggf. CO2 ablassen bzw. nach geben so das sich irgendwann bei der richtigen CO2 Sättigung im Bier der Druck stabilisieren sollte.

Habe ich das richtig verstanden? Ich muss so lange regeln (Ablassen oder Druck erhöhen) bis er konstant bleibt? Oder nur einmal auf den Druck der Tabelle einstellen und dann abwarten?
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Tim
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 13:34  

Zitat von chixxi, am 2.3.2014 um 11:46
muss [ich] so lange regeln (Ablassen oder Druck erhöhen) bis er konstant bleibt? Oder nur einmal auf den Druck der Tabelle einstellen und dann abwarten?

So lange, bis er konstant bleibt. Wenn das Bier in der Nachgärung ist, ist das wohl selbsterklärend. Aber auch wenn diese beendet ist (und der Druck zu hoch), muss das CO2 in mehreren Schritten abgelassen werden: bei einem vollen NC-Keg ist der Gasraum recht klein, in der Flüssigkeit ist aber jede Menge CO2 gebunden. Dieses kann nicht unmittelbar nachrücken, auch wenn der Druck durch das Ablassen nachlässt. In der Folgezeit entbindet CO2 aus der Flüssigkeit bis sich ein neues Gleichgewicht einstellt. Diesen Effekt macht man sich bei GGD-Füllern für Flaschen zu Nutze. Das dauert natürlich keinen ganze Tag, Du kannst also auch mehrmals am Tag kontrollieren und Gas ablassen - wenn nicht zuviel Schaum im Fass entstanden ist (der sich dann auf den Weg ins CO2-Rohr macht...). Ich lasse, damit es etwas zügiger geht, gerade am Anfang bzw. bei deutlich zu hohem Druck auch ca. 0,2 Bar "zuviel" ab, weil das entbindende CO2 das "wiederauffüllt".

Aber Vorsicht! Wenn zB das Fass nur halb voll ist, ist das absolut nicht zu empfehlen, weil das Verhältnis von CO2-haltiger Flüssigkeit zu Gasraum völlig anders ist.

So, nu weißt Du alles, der Rest ist Erfahrungssache. Langsam 'rantasten, dann wird's schon.

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 14:23  
Danke Tim! Glaube mir ist für den ersten Versuch der gleich ansteht nun alles klar.

Habe 30 Liter Kölsch auf 2 NC Kegs verteilt. Ziel wäre in etwa 4.5-5.0 g/L CO2.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 18:16  
Nachdem die NG nur einen Druck von 1,15 Bar bei 19C zustande gebracht hat, habe ich nun vor 5 Tagen einfach mal 2,2 bar CO2 drauf gegeben. Ich hätte erwartet, dass der Druck langsam sinkt, da CO2 in Lösung geht. Tut er aber nicht. steht heute noch wie festgenagelt bei 2,2. wie kann das sein?
Wie lange dauert es normalerweise bis sich das CO2 im Bier löst? Müsste der Druck nicht fallen?

Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 19:22  
Vermutlich ist die Nachgärung weitergegangen und der Spundungsdruck liegt jetzt zufällig wieder genau bei 2,2bar?

Edit: oder das Manometer klemmt :)

Grüße

[Editiert am 4.3.2014 um 19:23 von DerDennis]

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 19:33  

Zitat von DerDennis, am 4.3.2014 um 19:22
Vermutlich ist die Nachgärung weitergegangen und der Spundungsdruck liegt jetzt zufällig wieder genau bei 2,2bar?

Edit: oder das Manometer klemmt :)

Grüße

:D nee, klemmt nicht. Habe ich eben nochmal verifiziert. Die Nachgärung war vorher definitiv durch.

Wie lange dauert es denn normalerweise so ohne Rollen und Schütteln, bis das CO2 aus dem Gasraum ins Bier kommt.

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 19:42  
Moin :)

Wenn das CO2 nur "oben" auf dem Bier liegt, kann das schon eine ganze Weile dauern, bis das Gas im Bier in Lösung geht.
Deshalb rolle ich die Fässer nach dem Aufdrücken des Gases ja auf dem Boden herum. Damit sich Gas und Bier vermischen und das Gas Gelegenheit bekommt, sich im Bier zu lösen.
Maßgeblich dabei ist zwangsläufig auch die Temperatur des Bieres. Je kälter es ist, desto besser löst sich das Gas in ihm.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 19:45  
Tja Udo, das mit dem Rollen wollte ich - wenn möglich - vermeiden, da der Bodensatz schon einige Zeit zum Absinken hatte. Aber wenn es nicht anders geht......
Wie lange dauert es denn ohne Rollen?

Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 20:01  
Innerhalb von einigen Tagen solltest du einen Druckabfall von einigen Zehntel Bar sehen können.
Wenn es sich aber gar nicht bewegt, hilft nur Probezapfen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich tippe ja auf verzögerte Nachgärung. ;)

Edit: lass doch mal 0,3 Bar ab, falls es wieder auf 2,2 klettert weißte Bescheid.

Grüße

[Editiert am 4.3.2014 um 20:02 von DerDennis]

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 20:13  
OK, es gibt schlimmeres als Probezapfen :)
Ich habe allerdings nur so einen popligen Plastezapfhahn im Ami-Style zum Probezapfen. Hoffentlich macht der das Ergebnis nicht durch eine Schaumorgie unbrauchbar. :mad:

Normalerweise waren die Kegs zur Verwendung am GDA vorgesehen. Sonst muss ich halt ein paar Pullen probeabfüllen. Da gibt es auch schlimmeres.

Edith sagt gerade ich sollte die Fässer wohl erst mal ein paar Tage in die Kühlung geben bevor ich probezapfe. Bis heute standen sie ja noch bei 18 bis 19C

[Editiert am 4.3.2014 um 20:17 von djmoehre]

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 21:15  

Zitat von djmoehre, am 4.3.2014 um 20:13
Edith sagt gerade ich sollte die Fässer wohl erst mal ein paar Tage in die Kühlung geben bevor ich probezapfe. Bis heute standen sie ja noch bei 18 bis 19C

Ein wahres Wort ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 7.3.2014 um 14:47  
So, drei Tage bei 2 C in der Kühlung. Nun ist der Druck auf 1,4 Bar. Wie passt denn das nun zusammen? 2 Bar bei 19C kann nach spundungstabelle nicht zu 1,4 Bar bei 2C führen.

Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 14:14  
Einer der Theorie-Profis eine Idee?

Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 14:24  
Diesen Effekt beobachtet man öfter, daß nach Runterkühlen der errechnete Druck bei gleichgebliebener Spundung nicht recht passen will.
Laß den Druck mal ab, oder zapfe mal ein Glas, ob sich der Druck wieder aufbaut, oder jetzt niedriger bleibt - es also ein Effekt einer Art Übersättigung bei kleinem Kopfraum war.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 14:29  
Du meinst ganz ablassen oder nur ein wenig, so auf 1,0 Bar runter?

Eigentlich wäre es mir ja am liebsten, wenn das Gas sich im Bier löst, da nämlich die sensorische Prüfung zeigt: Zu wenig Blubber im Bier

Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 14:30  
Dauert manchmal was, bis sich die Kohlensäure im Bier gebunden hat und dann dadurch später der Druck sinkt.

Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
red_folder.gif erstellt am: 8.3.2014 um 16:33  
Wie lange dauert es denn ca. ?

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum