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Autor: Betreff: Welche Hendi Platte
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thodim
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 08:28  
Hallo,
als neues Mitglied in diesem Forum bin ich über die Vielfalt hier begeistert.
Habe mich hier schon gut eingelesen und so manche Antwort gefunden.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage an euch:
Ich möchte mir eine mechanisch geregelte Hendi Platte für meinen 50 l Topf (induktionsgeeignet)
kaufen.Der Topf hat einen Durchmesser von 42 cm ,was ja laut dem Forum kein Problem zu sein scheint.
Jetzt gibt es zwei verschiedene Hendi Platten : 2700 Watt oder 3500 Watt.
Ist dort ein grosser Unterschied in der Heizleistung zu erwarten?
Ich würde das ganze gerne hiermit https://www.pollin.de/shop/dt/ODkzOTM3OTk-/Bauelemente_Baut eile/Mechanische_Bauelemente/Thermostate_Thermoschalter/Temperaturregler_St eckdose_H_TRONIC_TS125.html steuern,geht aber nur bis 3000 Watt Schaltleistung.
Ich freue mich über eure Meinungen


____________________
Da braut sich was zusammen.....

Thomas
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 08:43  
3500W heizt bei voller Leistung natürlich ca. 33% schneller als 2700W.
Wenn du die 3500W-Version nimmst (die 2700-W-Version kenne ich nicht?), dann kannst du die Leistung per Drehknopf auf 100Watt genau einstellen, wenn du also die Hendiplatte auf <3000W einstellst kannst du das auch mit diesem Regler schalten.


Grüße


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*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
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ThomasWi
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 08:50  
Wie kommst du denn auf 3kw Schaltleistung?
Ich komme auf: 230V * 16A = 3680W

Gruß,
Thomas
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hoggel1
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 08:52  
Hallo Thomas :D (Schöner Name)

Wenn ich mir den Temperaturregeler aus deinem Link anschaue, ist der bis 16A geeignet. >> Passt also auch mit der großen Hendi.
(16A x 230Volt = 3680 Watt)

MfG
Thomas

Edit: Bo ey sind die Thomase in diesem Forum schnell ....


[Editiert am 15.2.2014 um 08:54 von hoggel1]



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thodim
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 08:57  
Moin zusammen,
leider schaltet das Teil nur max 3000 Watt,hatte den Hersteller schon mal kontaktiert...

:(


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Da braut sich was zusammen.....

Thomas
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ThomasWi
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 09:04  
Dann soll er das Datenblatt aktualisieren:
https://www.pollin.de/shop/downloads/D260601D.PDF

Im Handbuch steht es richtig (Seite 4):
https://www.pollin.de/shop/downloads/D260601B.PDF

Ob Knopf runter drehen, wie von Dennis vorgeschlagen ausreichend ist bezweifle ich.
Damit stellt man sicher nur das Ein/Aus-Verhältnis, also die mittlere Leistung ein.
Die 3500W bleiben aber.
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thodim
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 09:38  
hallo,
gibt es für einen nicht so versierten Bastler eine fertige Alternative , um auch eine 3500 Watt Platte zu schalten?
( mit dem Lötkolben macht man doch den Grill an ,oder .... ;)
Die 2700 Watt Platte ist hier:
http://www.ebay.de/itm/Hendi-Gastro-Induktionsplatte-Indukt ionskocher-Kochplatte-Platte-Kocher-NEU-/251431722515?pt=Backhofen_Herd_Zub ehör&hash=item3a8a7f9e13
Gruß

Thomas ,der xte :D


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Thomas
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BRVanfaenger
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 09:56  
Wenn du eh basteln musst nimm doch das hier http://www.pollin.de/shop/dt/NDg5OTU2OTk-/Haustechnik/Insta llationsmaterial/Schaltgeraete/Installationsrelais_MOELLER_Z_R230_S.html und den STC-1000(aus der bucht).
Kommt zusammen fast auf den gleichen preis. Braucht nur zusammen geschraubt werden und gut ist.
Gruß Björn
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Beerbrouer
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 09:57  
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen wegen genau des gleichen Gerätes bei Voelkner nachgefragt, weil dort auf der Seite steht: "Schaltleistung 3650 Watt", in der Bedienungsanleitung jedoch nur 3000 Watt angegeben sind.http://www.voelkner.de/products/281249/H-Tronic-Temperatursch alter-TS-125-IP20.html

Hier die Antwort: "vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Schaltleistung beträgt max 3000 Watt ( Induktionsplatte nicht betreibbar )

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Freundliche Grüße"

So ganz kann ich es aber auch nicht glauben. Was meinen denn die Experten dazu?

Gruß

Gerald
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Beerbrouer
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 10:03  

Zitat von BRVanfaenger, am 15.2.2014 um 09:56
Wenn du eh basteln musst nimm doch das hier http://www.pollin.de/shop/dt/NDg5OTU2OTk-/Haustechnik/Insta llationsmaterial/Schaltgeraete/Installationsrelais_MOELLER_Z_R230_S.html und den STC-1000(aus der bucht).
Kommt zusammen fast auf den gleichen preis. Braucht nur zusammen geschraubt werden und gut ist.
Gruß Björn


Hi Björn,

er hat doch geschrieben, dass er kein versierter Bastler ist. Und auch ich kann mit diesem Teil wenig anfangen. Was heißt denn "Braucht nur zusammen geschraubt werden und gut ist"? Das ist für mich nicht selbsterklärend. Bitte berücksichtigt doch mal, dass es Leute gibt, die damit nichts anfangen können. Ich kann besser Formulare ausfüllen (eine Einkommensteuererklärung mache ich mit Links, da werden andere eher böhmische Dörfer sehen) oder sonstige "heimwerkerliche" Dinge erledigen, aber Elektronik... das ist so eine Sache.

Gruß

Gerald
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ThomasWi
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 10:05  
Du könntest mit dem Pollin-Regler ein Schütz schalten, welches die Hendi schaltet.
Elegant ist das aber nicht, und teuer obendrein.
Außerdem könnte dies auch zur Überhitzung der Hendi führen.
Die wird sicher aktiv gelüftet, und der Lüfter würde so während der Aus-Phasen immer abgeschaltet.

Schöner wäre es den internen Regler der Platte mit dem Pollin-Regler zu überbrücken.
Dies erfordert aber Bastelei an beiden Geräten.
Hast du keinen Elektriker / Bastler im Bekanntenkreis?
Könntest ihn ja mit selbstgebrautem bezahlen :thumbup:
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Beerbrouer
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 10:11  

Zitat von ThomasWi, am 15.2.2014 um 10:05
Du könntest mit dem Pollin-Regler ein Schütz schalten, welches die Hendi schaltet.
Elegant ist das aber nicht, und teuer obendrein.
Außerdem könnte dies auch zur Überhitzung der Hendi führen.
Die wird sicher aktiv gelüftet, und der Lüfter würde so während der Aus-Phasen immer abgeschaltet.

Schöner wäre es den internen Regler der Platte mit dem Pollin-Regler zu überbrücken.
Dies erfordert aber Bastelei an beiden Geräten.
Hast du keinen Elektriker / Bastler im Bekanntenkreis?
Könntest ihn ja mit selbstgebrautem bezahlen :thumbup:


Grrr... was ist zum Beispiel ein "Schütz"? So etwas wie GoB? Bittebitte, wenn schon jemand schreibt, dass er kein versierter Bastler ist, dann nicht auch noch mit Fachausdrücken rumschmeißen.

Was die Abschaltung des Lüfters angeht: das wurde hier schon sehr kontrovers diskutiert. Bislang hat es viele Leute gegeben, die ihre Platte geschrottet haben, weil sie daran rumgeschraubt haben. Es ist m.E. aber noch kein Fall aufgetreten, dass sich die Platte überhitzt hat und dann zerstört worden ist. Es gibt haufenweise Tröts darüber. Und wer dennoch Bedenken hat, kann einen PC-Lüfter zusätzlich verwenden.

Gruß

Gerald
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ThomasWi
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 10:42  

Zitat von Beerbrouer, am 15.2.2014 um 09:57

So ganz kann ich es aber auch nicht glauben. Was meinen denn die Experten dazu?


Wenn der Hersteller seine Angaben in seinem Handbuch schon persönlich bestätigt, dann wird es wohl auch stimmen...
Die Angabe von Voelkner ist leider falsch.
Die haben sicher den gleichen Fehler gemacht wie ich oben:
Den falschen Angaben zum Strom im Datenblatt vertraut und die Leistung selbst ausgerechnet.


Zu deiner Antwort auf meine Antwort an Thomas:
Es tut mir leid, dass es für Nichtbastler wie dich keine Schlüsselfertige Lösung gibt.
Deswegen habe ich Thomas auch geraten das von einem Bekanten machen zu lassen.
Mit Fachwörtern muss man sich nun einmal auseinandersetzten, wenn man sich in solche Bereiche begibt.
Dank Google ist das mit ein wenig Eigeninitiative auch überhaupt kein Problem.
Ob Thomas bereit ist diese Eigeninitiative aufzubringen musst du aber schon ihm überlassen...

Analogie:
Ich will Bier brauen, bin aber kein Chemiker.
Also verschont mich bitte mit Fachausdrücken wie "Hefe", "Jod" und "Läutern".

Was würdest du antworten? ;)

Zum Lüfter:
Ich besitze keine Hendi, und die genannten Threads kenne ich auch nicht.
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ThomasWi
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 12:05  
Google: temperaturregler 3680W
Liefert folgendes als ersten Treffer:
http://www.elv.de/universal-thermostat-ut-200-1.html

Taugt das nicht?
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DerDennis
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 12:20  

Zitat von ThomasWi, am 15.2.2014 um 10:42

Zitat von Beerbrouer, am 15.2.2014 um 09:57

So ganz kann ich es aber auch nicht glauben. Was meinen denn die Experten dazu?


Wenn der Hersteller seine Angaben in seinem Handbuch schon persönlich bestätigt, dann wird es wohl auch stimmen...
Die Angabe von Voelkner ist leider falsch.
Die haben sicher den gleichen Fehler gemacht wie ich oben:
Den falschen Angaben zum Strom im Datenblatt vertraut und die Leistung selbst ausgerechnet.


Zu deiner Antwort auf meine Antwort an Thomas:
Es tut mir leid, dass es für Nichtbastler wie dich keine Schlüsselfertige Lösung gibt.
Deswegen habe ich Thomas auch geraten das von einem Bekanten machen zu lassen.
Mit Fachwörtern muss man sich nun einmal auseinandersetzten, wenn man sich in solche Bereiche begibt.
Dank Google ist das mit ein wenig Eigeninitiative auch überhaupt kein Problem.
Ob Thomas bereit ist diese Eigeninitiative aufzubringen musst du aber schon ihm überlassen...

Analogie:
Ich will Bier brauen, bin aber kein Chemiker.
Also verschont mich bitte mit Fachausdrücken wie "Hefe", "Jod" und "Läutern".

Was würdest du antworten? ;)

Zum Lüfter:
Ich besitze keine Hendi, und die genannten Threads kenne ich auch nicht.



1. Chemiker brauen nicht zwingenderweise Bier bzw. kennen sich damit aus - die richtige Berufsbezeichnung ist "Brauer"
2. "Hefe" ist kein chemischer Fachbegriff, "Läutern" eher auch nicht
3. für jemand, der keine Hendi besitzt, bis du mit Umbautipps und Erklärungen zur Funktionsweise ganz schön schnell bei der Hand

Der Sensor des UT-200 ist leider nicht dauerhaft wasserfest.

Grüße


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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 12:45  

Zitat von ThomasWi, am 15.2.2014 um 10:42


Analogie:
Ich will Bier brauen, bin aber kein Chemiker.
Also verschont mich bitte mit Fachausdrücken wie "Hefe", "Jod" und "Läutern".

Was würdest du antworten? ;)


Dass das hier ein Hobbybrauerforum ist und kein Elektronik- oder Chemieforum.

Gruß

Gerald

Edith: Rechtschreibfehler


[Editiert am 15.2.2014 um 12:48 von Beerbrouer]
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thodim
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 12:55  
Hallo,
ja,auf das Nahegliegende kommt man nie! :thumbup:
Der Thermoschalter von ELV sieht gut aus.
Da ich den Fühler eh in einem Edelstahlrohr verschwinden lassen wollte, dürfte das mit der nicht ausreichenden Wasserdichtigkeit eigentlich kein Problem sein.
Da ich ,wie gesagt,kein E-Bastler bin,sollte diese Lösung für mich ausreichen.
Die Kühlung der Hendi kann ich mit einem PC Lüfter machen.
(sind ja nur max 12volt :)
Danke für den Tipp ,Thomas.

P.S.
Nur weil ich nicht löten und verkabeln kann,weiss ich schon was mit den technischen- und Braubegriffen anzufangen.Hab ja Mittelschule... :D :D :D :P
Daher bitte nicht hauen! :)


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Thomas
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ThomasWi
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 12:56  
1. + 2. geschenkt...
3. Ich habe Möglichkeiten aufgezeigt, keine Umbautips gegeben.
Als Elo-Ing. kann ich das auch ohne selbst eine Induktionsplatte zu besitzen.
Aber wofür rechtfertige ich mich eigentlich...

Zum Sensor:
In Silikonschlauch oder Edelstahltülle stecken wäre keine Lösung?
Es gibt auch speziellen Schrumpfschlauch mit nur einem offenen Ende.
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ThomasWi
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 12:58  
> Dass das hier ein Hobbybrauerforum ist und kein Elektronik- oder Chemieforum.

Um so mehr freut mich, dass ich Thomas dennoch helfen konnte.

Gruß,
Thomas
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Beerbrouer
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 14:03  

Zitat von ThomasWi, am 15.2.2014 um 12:58

Um so mehr freut mich, dass ich Thomas dennoch helfen konnte.

Gruß,
Thomas


Klar, darauf kommt es natürlich letzten Endes an.

Das UT 200 habe ich übrigens auch. Gestern habe ich mir eine Edelstahl-Tauchhülse bestellt. Damit will ich auch einmal versuchen, den Fühler vom UT 200 "maischegeeignet" herzurichten. Mal schauen, ob es klappt. Das blöde dabei ist, dass die Fühlerspitze einen Durchmesser von 5 mm hat, sich danach aber "verdickt", weil sie dann mit Gummi (?) ummantelt ist. Mal sehen, ob es trotzdem klappt. Die Tauchhülse ist eigentlich für Fühler mit einem Durchmesser von 6 mm gedacht.

Gruß

Gerald
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thodim
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 16:56  
Hallo,Gerald,
ich hatte auch vor,mir eine Edelstahl Tauchhülse zu besorgen.
Halt mich doch mal auf dem Laufenden, wie das so klappt mit dem Sensorfrickeln :D

Gruss
Thomas


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Thomas
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 17:45  

Zitat von Beerbrouer, am 15.2.2014 um 14:03

Das blöde dabei ist, dass die Fühlerspitze einen Durchmesser von 5 mm hat, sich danach aber "verdickt", weil sie dann mit Gummi (?) ummantelt ist. Mal sehen, ob es trotzdem klappt. Die Tauchhülse ist eigentlich für Fühler mit einem Durchmesser von 6 mm gedacht.


Diese Gummihülse kannst du vorsichtig mit einem scharfen Messer abschälen, bis es passt.


Sowas hier steckt vorne in der Kunststoffkapsel:


Laut Datenblatt handelt es sich um ein "103AT-2". Das ist ein NTC Widerstand mit 10kOhm bei 25°C.
Alternativ könnte man sich also auch auf die Suche nach einem wasserdichten Fühler mit der selben Charakteristik machen.
Oder für die Bastler als Einzelbauteil besorgen.

Um störende Zeitkonstanten gering zu halten solltet ihr den Sensor auch thermisch gut mit der Hülse koppeln, sonst gibt es Überschwinger.

@Thomas:
OWL? Ich bin auch aus OWL... Paderborn.

Gruß,
Thomas
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thodim
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 18:50  
Hallo,

Grüße ins schwarze Loch von OWL aus Halle ,als Beamtenschlafstadt verschrien ;)

Ich habe mir auch schon überlegt,wie ich den Sensor mit dem Edelstahlfühler themisch verbinden kann,für Tipps bin ich dankbar!


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Thomas
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red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 18:50  
@ Thomas aka thodim: klar, kann ich machen.

@ Thomas aka ThomasWi: ich muss aber nicht die Kunststoffkapsel entfernen, oder? Es reicht doch, das Gummi - wie du schreibst - so weit abzuschälen, bis es passt, oder? Für die Koppelung wollte ich Wäremeleitpaste verwenden. Sollte man den Fühler so weit wie möglich in die Tauchhülse einführen, oder reicht es, ihn oben mit der Schraube zu befestigen?

Gruß

Gerald
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red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 01:09  
@thodim: 20 Liter Maische sind thermisch betrachtet sehr träge, ein Überschwingen ist auch dann nicht zu befürchten wenn du den Sensor einfach nur so in der Tauchhülse versenkst. Wärmeleitpaste brauchst du nicht, gibt nur Sauerei. Viel wichtiger ist gutes Rühren, um eine gleichmäßige Temperaturverteilung und damit verlässliche Messwerte zu haben.

@Gerald: beides - Sensor ganz bis zum Boden der Tauchhülse einführen UND das Kabel oben mit der Schraube gegen Herausrutschen fixieren. (Sensor ganz oben mit Schraube fixieren würde nicht funktionieren!). Es reicht, wenn der Sensor so schmal "zugeschnitten" wird, dass er in die Tauchhülse passt ohne zu klemmen, die schwarze Hülse (die vermutlich sowieso verklebt ist) kann dran bleiben.

Grüße


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