Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Köstritzer Kellerbier
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2014 um 23:11  
Hallo,

heute bekam ich einen Tipp von meinem Getränkedealer: Schon das neue Köstritzer Kellerbier probiert, musste mal tun. Nun, das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und eine Buddel mitgenommen. Neben Hopfen ist auch Hopfenextrakt drin und ein wenig Röstmalz, was man an der Farbe auch erkennen kann. Das Bier ist - natürlich - nicht filtriert und enthält 5,4% Alk.



Quelle: Worldbeer.org

Aussehen: Toller, stabiler und feinporiger Schaum. Die Farbe ist herrlich kupferfarben (auf dem Etikett steht was von bernsteinfarben, aber ich finde mich eher an Kupfer erinnert), das Bier - obwohl nicht filtriert - rel. klar, glanzhell würde der Winzer sagen.

Geruch: Wunderbar malzig, typischer, durch die Hefe produzierter, Kellerbiergeuch, allerdings ohne Schwefelnote, minimal mineralische Anklänge. Hopfen ist nicht auszumachen.

Geschmack: Wunderbar medium-malzig und feinwürzig, leicht angeherbt aber süffig und einfach nur lecker. Dass das Hopfenextrakt drin ist, schmeckt man nicht, wie übrigens bei vielen Bieren, die sowohl Hopfen als auch Extrakt verwenden.

Fazit: Ein toller Durstlöscher, unkompliziert und mit hoher Drinkability, empfehlenswert.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Junior Member
Junior Member

BrauFuchs
Beiträge: 47
Registriert: 11.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2014 um 00:07  
Sieht ja mal interessant aus.
Gut das auch die nicht schlafen...
Das Edel Pils finde ich schon recht lecker und das Schwarzbier ohnehin!
Werde mal die Äuglein offen halten, danke für den Tipp =)
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 08:22  
Interessanter Bericht. Ich habe es gestern getrunken und es hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Der trockene Körper und das leicht röstige Aroma harmonieren meiner Meinung nach gar nicht miteinander. Dazu noch zuviel Kohlensäure; passt auch nicht in ein Kellerbier. :thumbdown:


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 19:50  
Auch ich habe gerade das Kellerbier im Glas. Kellerbier ist ein sehr dehnbarer Begriff, der Stil nicht definiert.
Man kann also vom fränkischen Kellerbier bis hin zu naturtrüben Hellem so ziemlich alles vorfinden.

Das Köstritzer hat eine schöne Schamkrone, die Farbe ist ein dunkles Bernstein.
Im Geruch wirkt es frisch, säuerlich, die Hefe kommt deutlich durch.

Der Antrunk ist nussig, säuerlich, dezent röstig und gut gehopft. Im Nachtrunk bemerkt man neben
einer soliden Herbe auch deutliche Röstaromen.


Insgesamt ist es ein sehr schlankes, sehr trockenes Bier, recht säuerlich mit guten Röstaromen. Ein Bier bei dem
man merkt, dass man nicht den Massengeschmack treffen will. Es hat etwas eigenständiges, erdiges, geradliniieges.
Sehr schlank, gut gehopft, mit viel Charakter.

Mir persönlich könnte es etwas weicher und harmonischer sein. Aber gerade dass dieses Bier aus der Masse der
malzigen Keller- und Landbiere heraussticht, finde ich gut.

Beachtenswert, wie die Köstritzer Brauerei selbst in der Sparte der Kellerbiere seinen eigenen Weg geht.
Köstitzer sticht sowohl mit diesem, als auch mit seinen Meisterwerken positiv aus der Masse heraus.
Gut, dass damit nicht jedermanns Geschmack getroffen wird.


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

heinrich2012
Beiträge: 60
Registriert: 11.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2014 um 21:59  
Danke für den Tip, meiner Frau und mir schmeckts ;)
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

Laurion
Beiträge: 98
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 07:11  
Ich bin seit langer zeit wieder mal in Deutschland und habe mir beim ersten einkaufen ein Kellerbier gekauft.Ich habe zwar nicht die geschulten Geschacksknospen, aber es hat mir hervorragend geschmeckt.Einen Kasten werde ich mindestens mit nach hause nehmen.

Stefan
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Member
Member

Duke
Beiträge: 99
Registriert: 20.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 07:29  
Bei mir in der Nähe ist ne Kneipe mit Köstritzer Kellerbier im
Ausschank. Direkt probiert und fand das auch nicht berauschend.
Erkennbare geschmackliche Nähe zum Fiege Bernstein.
War nicht mein Fall, obwohl ich gerne Kellerbier trinke.
Aber unter Kellerbier verstehe ich eh etwas anderes...
Wer Fiege im Keller hat braucht sich für Köstritzer nicht krumm
machen.

Moin.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 08:35  

Zitat von tauroplu, am 15.2.2014 um 23:11

Geschmack: Wunderbar medium-malzig und feinwürzig, leicht angeherbt aber süffig und einfach nur lecker. Dass das Hopfenextrakt drin ist, schmeckt man nicht, wie übrigens bei vielen Bieren, die sowohl Hopfen als auch Extrakt verwenden.


Ich fand's muffig, verbrannt, ein bisschen nach verbranntem Gummi.

So als wenn man den Hefeschmodder durch eine Pasteurisation gejagt hätte (mit zu langer Standzeit). Habe von mehreren Chargen probiert, immer derselbe Geschmack.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 20:28  
Kann wer den Hopfen identifizieren? Es erinnert mich an Dithmarscher Maibock, so ein bergamottiges Aroma habe ich sonst noch nicht oft wahrgenommen bei Bier.

Ansonsten finde ich es ein gut trinkbares Bier, kein bisschen trüb und die Röstnote hält sich IMHO auch in Grenzen bzw. passt gut. Wenn es etwas günstiger wäre, wäre es glatt ein *daumenhoch* :-) Nein, nur Spaß, ich mag es trinken.
Achim
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum