Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Brewers Gold
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2014 um 20:32  
Einen wunderschönen guten Abend,

in meiner Freizeit informiere ich mich gern via Internet und Foren. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, was mich etwas stutzig macht.
Ich habe mir beim letzten mal Hopfen bestellt, Brewers Gold um es genau zu sagen. Er wurde über braupartner als Aromahopfen deklariert. Bei anderen wird er als reiner Bitterhopfen angeboten.

Was stimmt nun?

Benutzt habe ich ihn als alleinigen Hopfen, sowohl als Bitter- als auch als Aromahopfen. Geschmeckt haben die Biere mir zumindest.


juno


____________________
Lieber ein Bauch vom Bier trinken, als einen Buckel von der Arbeit!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2014 um 20:35  

Zitat von juno, am 18.2.2014 um 20:32
Einen wunderschönen guten Abend,

in meiner Freizeit informiere ich mich gern via Internet und Foren. Dabei bin ich auf etwas gestoßen, was mich etwas stutzig macht.
Ich habe mir beim letzten mal Hopfen bestellt, Brewers Gold um es genau zu sagen. Er wurde über braupartner als Aromahopfen deklariert. Bei anderen wird er als reiner Bitterhopfen angeboten.

Was stimmt nun?

Benutzt habe ich ihn als alleinigen Hopfen, sowohl als Bitter- als auch als Aromahopfen. Geschmeckt haben die Biere mir zumindest.


juno


Die Unterscheidung ist eh hinfällig und nur in Deutschland üblich. Schaut man sich die neuen "Flavor" Hopfen an oder die neuen amerikanischen Züchtungen, so sind das alles Hochalphasorten, aber trotzdem extrem aromatisch. Also sind sie Beides.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2014 um 20:38  
Huell Melon ist extreme gut mit Aroma, ich war überrascht die erste mal !


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2014 um 21:01  

Zitat von Birk, am 18.2.2014 um 20:38
Huell Melon ist extreme gut mit Aroma, ich war überrascht die erste mal !


Deshalb hab ich 250g bei dir bestellt :)
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2014 um 21:23  
Dan Woodske und Stan Hieronymus bezeichnen beide den "Brewer's Gold" als für Bitterung und Aroma geeignet.
Bei Hieronymus wird erwähnt, daß der Hopfen aus Amerika den höchsten Alphagehalt hat, aus GB niedriger und aus DE noch niedriger.
Mit niedrigeren Alphas eignet sich der Hopfen besser für die Aromagabe, schreiben beide.

Uwe


Dan Woodske, "Hop Variety Handbook", S. 22
Stan Hieronymus, "For the Love of Hops", S. 142
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 07:24  
Hallo,

also ich nehme den Brewers Gold ausschließlich als Bitterhopfen her.
Hatte als Aromahopfen schlechte Erfahrung.

Es kommt wohl aber auch drauf an, was man braut. Für typische bayerische Biere
eignet er sich meiner Meinung nicht als Aromahopfen. Bei irgendwelchen Ales, mit denen ich keinerlei Erfahrung habe,
mag es anders aussehen.

Gruß


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.2.2014 um 10:00  
Ich habe darauf hin mein Lehrlingsbier verkostet. Gehopft wurde nur mit Brewers Gold. Haben sollte es laut Berechnung 73 Bittereinheiten.

Geschmackliche Beschreibung:

Das ankommen im Mund ist sehr Malzig. Beim schlucken verwandelt sich diese süßlich malzige Charakter in ein sehr herbes aber angenehmes Bittergefühl. Wenn der letzte Rest des Schluckes die letzten Geschmacksknospen der Zunge passiert könnte man denken, dass eine säuerliche Note zur Bitterkeit hinzukommt.
Alles in allem ein gutes Bier würde ich sagen, denn mal prost.

juno


____________________
Lieber ein Bauch vom Bier trinken, als einen Buckel von der Arbeit!
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 13:53  
Habe den Brewers Gold bei einem Nut Brown Ale eingesetzt und da macht er sich ganz toll drin. Würzig, harzig und leicht beerig. Total english!

Der BG stammt übrigens von wilden Hopfen aus Kanada ab. Soviel zum europäischen Hopfen...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum