Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ausschließlich Verzuckerungsrast? (Mit Zucker brauen)
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 10:38  
Hi.
Zum Ende des Monats bin ich fertig mit studieren und werde erstmal für meinen Job lustig in der Republik rumziehen müssen ohne festen Wohnsitz. Deswegen will ich jetzt noch meine Reste Malz so gut wie möglich verbrauchen.
Allerdings hab ich nicht mehr genug um die Menge zu brauen die ich gerne hätte. Zum einen will ich kein neues kaufen, zum anderen wollte ich eh mal probieren mit Zucker zu brauen.
Ich hab noch 2 kg Münchner, 0,5 kg Pilsner, 0,8 kg Carafoam und einen Rest Farbmalz.
Daraus sollen 30 L Bier werde.

Mit dem kleinen Brauhelfer hab ich mal rumgerechnet. Da kann man ja Zucker als "weitere Zutaten eingeben". Standartmäßig steht dann Ausbeute 70 da, ist das korrekt?
Mit den Einstellungen komm ich auf:

2 kg Münchner
0,5 kg Pilsner
0,75 kg Carafoam
0,05 kg Farbmalz

3,5 kg Zucker (will ich nach dem Läutern zugeben)

Jetzt meine Frage, wie mache ich die Rasten am besten. Der Zucker vergärt ja nahezu komplett.
Also sollte ich versuchen das Malz möglichst "vollmundig" zu maischen, so das möglichst viele unvergärbare Zucker entstehen oder?
Das Cara gibt ja auch ne gute vollmundigkeit oder?

Wie würdet ihr die Rasten in dem Fall wählen?

Und bevor sich jemand beschwert, ist ein Experiment... :)
Das das vielleicht nicht klassischem deutschen Bierbrauen entspricht ist mir klar.
Aber die Idee mit dem Zucker hatte ich schon länger. Und jetzt mach ich aus der Not ne Tugend.


[Editiert am 2.3.2014 um 10:41 von XXL]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Malzimator
Beiträge: 178
Registriert: 5.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:10  
Grüße Dich!

Dieses Bier wird mit dieser geringen Malz-Schüttung sehr schlank schmecken.

Du könntest eine verkürzte erste Verzuckerungsrast fahren, z. B. nur 10 Minuten bei 63°C
und dann auf 75° hinauf und so lange halten, bis jodnegativ.

Weiters nach erreichen der Temperatur für die erste VZR die 63°C für 10 Min. halten,
zusätzlich eine Kochmaische ziehen und diese dann nach 15 - 30 min Kochen in den Haupttopf geben,
um auf die Temperatur für die zweite Verzuckerungsrast zu kommen.
Die Menge der Kochmaische kann man sich mit den Tools hier im Forum ausrechnen.
Dann hast du kernige Geschmacksnoten im Bier.

Den Zucker würde ich einige Minuten nach Kochbeginn beim Hopfenkochen in kleinen Portionen zugeben.
Nicht den gesamten Zucker auf einmal. Sonst hört Dir die Würze auf zu kochen
und wird beim Reinschütten furchtbar aufschäumen.

Ich habe eine Zeit lang Einmaischverfahren gemacht, also Kochmaische wie oben beschrieben und zusätzlich Karamalz verwendet.
Damals noch keinen Zucker genommen.
Dabei hatte ich Stammwürzen von 10 - 11° Plato und das Bier war trotzdem schön rund und mollig.

Gruß und viel Erfolg,
Georg
:thumbup:


[Editiert am 2.3.2014 um 11:23 von Malzimator]



____________________
Hausbräu ist Charakterbräu
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:18  
Also ich würde keine 3,5kg Zucker auf eine Schüttung von 3,3kg Malz geben. Warum nicht lieber weniger Biermenge? 10-20% maximaler Schüttungsanteil je nach Biersorte. Belgische Trappisten etwa vertragen 20%

Falls du das doch machts: Hoffentlich wirds was!


[Editiert am 3.3.2014 um 18:07 von ZeroDome]



____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:24  
Ok, danke.
Da muss ich nur mal schauen wie ich das mit den Töpfen organisiere wenn ich ein Teil der Maische abnehme und Koche. Muss ja auch das Nachgusswasser aufheizen.

Aso, angepeilte Stammwürze ist 14 °P.
Wollte so Richtung 40 IBU gehen damit ich auch den Hopfen leer bekomme.
Wenn noch was übrigbleibt würd ich vllt noich damit stopfen (Tettnanger).


/€
Wiegesagt ich wills einfach mal probieren und schauen was dabei rauskommt weils mich interessiert.
Da kommt der Wissenschaftler in mir durch. :)
Weniger Biermenge kann ja jeder. :P


[Editiert am 2.3.2014 um 11:25 von XXL]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Malzimator
Beiträge: 178
Registriert: 5.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:37  
Naja, die Gefahr ist, daß bei 40 IBU die Bittere Deine mühsam aufgebauten malzigen Aromen überdeckt.
Nur so eine Daumen mal Pi-Empfehlung: 30 - 35 IBU?

Gruß,
Georg


[Editiert am 2.3.2014 um 11:37 von Malzimator]



____________________
Hausbräu ist Charakterbräu
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 11:49  
Auch wieder wahr...
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 13:24  
50% Zucker? Ich würde stark empfehlen, auf maximal 20% Zucker zu reduzieren!


____________________
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 13:56  
Wieso denn?
hat das schonmal jemand probiert? Wenn ja, was kam raus.
Wenn nicht, dann probier ich es als erster und sag euch was bei mir rausgekommen ist?
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 14:23  
Es ist zu erwarten, dass das Ganze leer und sprittig schmeckt, da der Zucker fast zu 100% vergoren wird.
Du könntest stattdessen (selbstgemachtes) Karamell, Sirup o.ä. nehmen, das hat einen niedrigeren Vergärgrad. Oder getoastete Weizenflocken mitmaischen. oder beides.

Grüße
Tim

Edit : 25 IBU anpeilen, VWH und den Rest in den Whirlpool


[Editiert am 2.3.2014 um 14:25 von KaBl]
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 14:26  
Du könntest die Schüttung auch mit Polenta oder Haferflocken strecken.
Außer Du willst unbedingt wissen, wie so ein Zuckerbier schmeckt.
Vermutlich ähnlich wie ein Leichtbier mit Wodka, also leer und sprittig.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 17:41  

Zitat von KaBl, am 2.3.2014 um 14:23

Edit : 25 IBU anpeilen, VWH und den Rest in den Whirlpool

Sowas in der Art hatte ich das gedacht.


Zitat von Boludo, am 2.3.2014 um 14:26
Du könntest die Schüttung auch mit Polenta oder Haferflocken strecken.

Wieviel würdest du da nehmen?
Und irgendwie vorbehandeln?


Zitat von Boludo, am 2.3.2014 um 14:26
Vermutlich ähnlich wie ein Leichtbier mit Wodka, also leer und sprittig.

Das hört sich nicht wirklich geil an...


Zitat von Boludo, am 2.3.2014 um 14:26

Außer Du willst unbedingt wissen, wie so ein Zuckerbier schmeckt.

Wiegesagt, der Forscherinstinkt ist schon leich in mir geweckt. Als Naturwissenschaftler halt ichs bei vielem mit "Versuch macht kluch!"
Würd schon gerne wissen was man aus so nem "Billigbier" rausbekommen könnte.

Würd auch gegen Porto Kostproben verschicken für die die es Interessiert (falls es so ähnlich wie Bier schmecken sollte).


Nochmal ganz kurz zu den Rasten.
Das mit Kochmaische abnehmen wird bei mir logistisch mit Töpfen etc nix.
Wie würdet ihr es machen?

Ich würde einmaischen bei 60 °C
Dann 5 min halten bei 58 °C
5 min bei 65 °C (oder den Schritt komplett überspringen)
30 min (bzw bis Jodnormal) bei 74 °C
Abmaischen bei 78 °C

Wiegesagt mit dem Ziel eine möglichst hohe Vollmundigkeit rauszuholen.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 18:15  
Da ist im wahrsten Sinne des Wortes Hopfen und Malz verloren. :P

duck und wech

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 19:16  

Zitat von gulp, am 3.3.2014 um 18:15
Da ist im wahrsten Sinne des Wortes Hopfen und Malz verloren. :P


Und wo ist Olibaer wenn man ihn braucht, um einfache Sachverhalte drastisch zu erklären ...... :question: :question:
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 20:18  
Ganz so neutral wird das nicht rauskommen, da in gleichem Maße Gärungsnebenprodukte entstehen dürften. Eventuell sogar verstärkt, weil die Nährstoffe des Malzes fehlen. Man halbiert mit 50% also nicht nur den Malzcharakter des Bieres, sondern verdoppelt durch den Wegfall maskierender Effekte auch den Eindruck von unerwünschten bzw. störenden Begleitaromen wie die Fuselalkohole. Hier wäre also Boludos Version, ein Leichtbier mit Vodka zu strecken noch erstrebenswerter, weil dem Vodka unerwünschte GNP mehrfach abdestilliert wurden.

In meinen Augen ist das Projekt reichlich masochistisch.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2014 um 20:22  

Zitat von XXL, am 2.3.2014 um 13:56
Wieso denn?
hat das schonmal jemand probiert? Wenn ja, was kam raus.
Wenn nicht, dann probier ich es als erster und sag euch was bei mir rausgekommen ist?

Mit Maische nicht, aber ich hab einmal ein Bierkit mit 1kg Zucker/1.5kg Malzextrakt gemacht. War trinkbar, wird aber nie wieder gemacht. Schmeckt dünn und schon fast etwas säuerlich.
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member

XXL
Beiträge: 91
Registriert: 24.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.3.2014 um 03:42  
So, alles vorbei...

Hat ewig gedauert.
Bin jetzt bei grob 13,5 °P rausgekommen. (mess ich morgen nochmal)
Ist auch ziemlich dunkel geworden, irgendwo hat der kleine Brauhelfer ein Fehler gemacht, oder ich (oder der EBC Wert vom Farbmalz stimmt nicht...)

Falls Interesse besteht schreib ich morgen gern die genauen Zutaten...
/€ Jetzt hab ich gut einem im Tee, das wird mir zu stressig.


[Editiert am 4.3.2014 um 03:59 von XXL]
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2014 um 14:23  
Ergebnis?


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 16
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum