Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fragen zur Scheibenwischermotorenregelung
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 10:34  

Zitat von Hanseat, am 11.3.2014 um 10:11


Ich leg nicht weniger Spannung an. Es gibt zwei Kontaktmöglichkeiten, eine für langsam eine für schnell.

Mal doof gefragt, was stört dich daran das er "zu schnell" ist?


Meiner hat nur zwei Kabeln, einmal Plus und einmal Minus.
Hab schon probiert die zu vertauschen, aber dann geht gar nix.

Das Problem ist dass er einerseits recht laut ist, andrerseits aber ist er so schnell dass es mir die Würze seitlich zu hoch rauf drückt und dadurch mittig natürlich abfällt.
Er dreht ganz einfach zu schnell ^^ ;(
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 10:40  
Danke Gladii für deine Stellungnahme.
Das erklärt mir einiges.

Mir ist es eh nicht besonders recht dass ich das PC Netzteil so rumliegen hab.
Ich wollts eh irgendwie verbauen und eine billige PWM Platine nehmen, natürlich mit Sicherung.
Nun habe ich aber die Graupner Netzteile gefunden, wenn ich dich kurz bitten dürfte da mal drüber zu schaun:
Graupner 6458 Kostenpunkt in etwa 40 Euro: http://www.amazon.de/Graupner-6458-Schaltnetzteil-Regelbar- circa/dp/B002WE0CL4/ref=cm_cr_pr_pb_t
Graupner 6459 Kostenpunkt in etwa 50 Euro: http://www.amazon.de/Graupner-6459-Schaltnetzteil-12V-300W/ dp/B002WE2BNG/ref=sr_1_1?m=A8KICS1PHF7ZO&s=merchant&ie=UTF8&qid=1394528656& sr=1-1&keywords=graupner
Beide sollten Schaltnetzteile sein und ich würde mir eine PWM Platine sowie ein Gehäuse für mein PC Netzteil ersparen.
Ich denke mir, so eine fertige Lösung wäre nicht schlecht, da nehm ich mir ein passendes Kabel mit Bananensteckern und Sicherung und hb alles sauber gelöst.
Reicht das kleiner der beiden oder sollte ich das etwas teurere mit dem Schukostecker nehmen?

ANdrerseits wäre die Bastellösung mit dem Gehäuse und dem PC Netzteil auch nicht zu verachten, dort könnte ich dann ggf eine zweite PWM Platine einbauen für ein zweites Rührwerk später einmal...
Mann, ich weiß nicht was ich anschaffen soll.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 10:45  
Nimm das hier: http://www.amazon.de/Graupner-6459-Schaltnetzteil-12V-300W/ dp/B002WE2BNG/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1394531043&sr=1-2&keywords=scha ltnetzteil+regelbar

Dann hast Du noch Reserve. Das Netzteil ist darüber hinaus auch für DC-Motoren geeignet (laut Beschreibung). Die 10 Euro hin oder her tun jetzt nicht weh, aber hinterher vielleicht, wenn es doch das große hätte sein sollen :)
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 11:02  
Passt.
Habs bestellt ;)
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Hanseat
Beiträge: 322
Registriert: 26.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 12:08  

Zitat von hutschpferd, am 11.3.2014 um 10:34

Zitat von Hanseat, am 11.3.2014 um 10:11


Ich leg nicht weniger Spannung an. Es gibt zwei Kontaktmöglichkeiten, eine für langsam eine für schnell.

Mal doof gefragt, was stört dich daran das er "zu schnell" ist?


Meiner hat nur zwei Kabeln, einmal Plus und einmal Minus.
Hab schon probiert die zu vertauschen, aber dann geht gar nix.

Das Problem ist dass er einerseits recht laut ist, andrerseits aber ist er so schnell dass es mir die Würze seitlich zu hoch rauf drückt und dadurch mittig natürlich abfällt.
Er dreht ganz einfach zu schnell ^^ ;(


Meiner hat drei Anschlüsse, wovon zwei von denen die jeweilige Geschwindigkeit ausmachen.

Hst mein Video mal angeschaut?


[Editiert am 11.3.2014 um 12:09 von Hanseat]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.3.2014 um 13:50  
ja, hab ich mir angesehen.
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum