Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 13 von 15   «  11  12  13  14  15  »     
Autor: Betreff: 3. Schmöckwitz-Berliner HBT - Bier & BBQ - 16. August 2014
Senior Member
Senior Member

Bierzwillinge
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 07:31  
Das Traugott ist zum neutralisieren? :D


____________________
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 300
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 08:19  

Zitat von rattenfurz, am 15.8.2014 um 07:16
So, bis Mittags noch im Büro, dann Hackengas.

Zoomer und ich rechnen mit 19 -20 Uhr.

Hagen weiß es schon, wir haben blöderweise ein größeres Zelt dabei. Wäre nett, wenn ihr die Fläche nicht allzu fragmentiert und ein bisschen bei der Aufteilung an uns denkt (wir brauchen 3x5m ;-) )


Wegen den Bieren: Hagen wird die Liste auf die zwei Sessions aufteilen. Bitte legt euer Bier nur in den Kühlschrank unten, wenn ihr in der ersten Session dran seid. Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass wegen der begrenzten Kühlkapazität die anfangs verkosteten Biere teilweise ungekühlt waren...


Phil, klar habe ich euer Zirkuszelt auf dem Plan ;)

Unten der KS bleibt weitgehend leer.
Oben in die Kühlung kommen die Biere der Sessions.
Erst der ersten, die wir dann bei Beginn in der Außenkühlung hältern. Derweil die Biere der zweiten wieder nach oben in die Kühlung kommen.

TS ist der erfrischende Schluck zwischendurch.
Es geht eher ums Leeren des Fasses ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 301
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 08:51  
Tipp des Tages:

Bier abends auf Flaschen ziehen!

Morgens ist die weitere Verwendung des vorhandenen Überlaufs kritisch zu betrachten.

Wir - einer leicht angedudelt - sind jetzt mit Brötchen auf dem Weg zu Hagen.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 302
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2014 um 08:19  
So,
der erste Nachzügler macht sich auf den Weg. Der Warpkern hat Temperatur und die Koordinaten sind auch klär :-)

52°22'27.3"N 13°38'59.2"E

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 303
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2014 um 08:22  
Bei uns wird es aller Voraussicht nach etwas nach 15 Uhr heute Nachmittag. Kasi arbeitet heute.


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 304
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 08:39  
Na, lebt ihr schon? Berichtet doch mal.

Hans


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 305
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 09:12  
Volker hat schon was eingestellt: http://brunnenbraeu.eu/?p=1978

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 306
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 5.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 11:05  
Moin zusammen!

Ach was war das wieder schön!!
Bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue Gesichter kennenzulernen! Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis mit Euch zu fachsimpeln, rumzualbern, zu diskutieren und einfach nur Spaß zu haben!!
Es gab ausgezeichnete Biere von 9°P bis 26°P von malzig bis superhopfig, von Röstaromen über Lakritz bis hin zu saurem Kriek, Amarettiniporter, Grutbier, Kräuter- und Fruchtbiere, alles was das Herz begehrt, was man sich vorstellen kann und auch Einiges was ich mir nicht vorstellen konnte und was mich sehr positiv überrascht hat!
So sieht ein perfekter Samstag aus!!

Vielen Dank an Euch alle für die tolle Zeit!

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ganzganz besonderer Dank natürlich an unsere perfekten Gastgeber Andrea und Hagen!!!!!!!!!!!!!!
Es ist jedes Jahr wieder unglaublich schön bei Euch zu Gast sein zu dürfen!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sollte es 2015 wieder ein Schmöckwitzer HBT geben würde ich mich gerne schon mal auf die Teilnehmerliste setzen :-)

Andy
Profil anzeigen Antwort 307
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 11:48  

Zitat von Erlenmeyer, am 17.8.2014 um 08:39
Na, lebt ihr schon? Berichtet doch mal.

Hans


Also ich lebe gerade noch so und es war herrlich!
Danke!

Stefan


[Editiert am 17.8.2014 um 11:52 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 308
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 13:54  
WOW!

Wieder ein ganz tolles Fest!

Vielen Dank an Hagen und Andrea für Eure Gastfreundschaft!! Ganz tolle Mühe habt Ihr Euch wieder gegeben, zumal ja einiges an Unfällen etc. erstmal zu verdauen war...

Vielen Dank auch an die anderen freiwilligen Hände, die in vielfältiger Form mitgeholfen haben! Echt super!!

Insgesamt war es ein Riesenspaß, zu den mittlerweile vertrauten Gesichtern ein paar neue hinzuzufügen und durchweg gute, unterhaltsame Gespräche zu führen.

Zu den Bieren: ganz, ganz große Klasse!! Das war qualitativ und quantitativ nochmal eine Steigerung zum letzten Jahr. 46 Biere unterschiedlichster Couleur mit teilweise echt irren Zutaten (von etwaigen späteren Schmankerln haben wir ja leider nichts mehr mitbekommen)!! Insgesamt muss sich die Hobbybrauergemeinde meines Erachtens nicht nur nicht hinter den zahlreichen Bierfestivals kommerzieller Brauer verstecken, sondern toppt diese insgesamt sogar!! Mir fällt zumindest im Moment kein Bierfest innerhalb des letzten Jahres ein, das qualitativ oder quantitativ besser war! Irre und echt grandios!!

Leider musste ich nach Beginn der zweiten Verkostungsrunde feststellen, dass ich mit zunehmender Dauer und Anzahl an Bieren immer weniger differenzieren konnte. So konnte ich irgendwann (wenn überhaupt) nur noch die sehr dominanten Aromen in einem Bier rausschmecken und war definitiv nicht mehr in der Lage, die von mir verkosteten Biere in ihrer Gesamtheit zu würdigen! Insgesamt habe ich auch nicht alle 46 Biere verkostet :(

Leider habe ich auch vergessen, ein Kärtchen mit meinen drei persönlichen Favoriten einzuwerfen. Die sind aus den oben genannten Gründen alle aus der ersten Hälfte, und trotzdem war es extrem schwer, mich hier zu entscheiden. Wenn Al diese noch mit in die Auswertung aufnehmen möchte, hier sind sie:

Herzig - Belgisches Wit
Konsumator - Bistro Imperial Pils
Werderaner Malzwein - Fullers ESB Clone

Bis hoffentlich wieder nächstes Jahr an gleichem Ort bzw. auch immer wieder zwischendurch!

Liebe Grüße von Kasi und Tilo

Edit: Rechtschreibung


[Editiert am 17.8.2014 um 18:02 von Johnny H]



____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 309
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 15:26  
Boh,
seid ihr auch schon alle wieder zu Hause? Nächste Jahr bauen wir für Hagen einen Thron den man umher tragen kann. Das senkt dann hoffentlich das Verletzungsrisiko :o

Geiles Fest !!!!

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 310
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 17:48  
Nabend,

gerade angekommen. Rückweg wie Hinweg: Stau, stau, stau.

Wegen den Bildern haben wir heute morgen beim Frühstück gesagt: Wenn keine Personen erkennbar sind (und das Gruppenbild) dürfen sie gerne hier im Forum gepostet werden. Ansonsten schickt Braugnom einfach eine PM - er richtet einen Internetordner ein, wo wir die dann unter uns Teilnehmern sammeln und austauschen können.

Saugeil, Andrea und Hagen! Es hat sich gelohnt, weit anzureisen (und ein Zirkuszelt aufzubauen). Das Wetter hat im Wesentlichen ja auch mitgespielt. Die Biere der Teilnehmer waren durchweg super. Und die Teilnehmer waren die Krönung ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 311
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 18:07  
Puh...wieder Zuhause. 40 km Stau auf der A9.... :mad:


Schön wars! 2 Tage Mädelsweekend mit Kerlen. Am Freitag wurden schon mal einige der Bierspezialitäten vorverkostet, was einem bei der schieren Menge am Samstag sehr zu Gute kam. Ganz nebenbei wurden noch 10 L echt hessische Ebbelwoi vertilgt.

Am Samstag ging die Party richtig los. Ich war eher auf der Suche nach den leisen, feinen Tönen im Bier-Gemengelage was gar nicht so einfach war, weil einem die ganzen Imperialen Schlachtschiffe, Schlagmichtods, Thors Hammer, Schwarze Löcher usw. mit brachialer Gewalt jedesmal die Zunge sedierten und einen Buffer Overflow bei den Geschmacksnerven verursachten.

Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Favoriten gab, wohl aber das jeder seine persönlichen Favoriten gefunden hat. Da waren so viele spannende und leckere Sachen dabei..Super waren die beiden identisch gebrauten American Stout von Karol mit den unterschiedlichen (Wein)Hopfen Hallertauer Blanc und Nelson Sauvin, wobei der Nelson eindeutig gewonnen hat. Lecker auch das Hibiskus-Ale von Akatu, Jörgs Schwarze Johanna, das Amarettini-Porter von Rattenfurz, und und und..
Mein Favorit war das junge und unglaublich erfrischende Sanddorn-Lambic von Braumeister Andy. Tolles Sommergetränk!

Großes Kino :) and the Oscar goes to...Hagen und Andrea :partyon:

Nächstes Jahr wieder!

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 312
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 18:35  
Ja, das war wieder ganz großes Kino. Meine Bewunderung gilt ganz besonders Hagen und Andrea: wie kann man es nur 3 Tage mit 30 Chaoten wie uns aushalten? Das BBQ war wieder große Spitze, und das Riesen-Partyzelt hat auch den schweren Güssen problemlos standgehalten.
Unglaublich, aber auch beim Bier haben wir uns wieder gesteigert. Für mich gab's keine Favoriten, dazu war das Feld einfach zu weit. Es ging vom leichten Mild bis zum tödlichen 26°P Imperial Dingsbums. Jedes war für sich gut, und ich könnte deswegen beim besten Willen keinen Sieger benennen.
Dank an alle Brauer und besonders an die Gastgeber!


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 313
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 18:37  
Hallo zusammen,

6 1/2 Stunden für 400 km, nur Stau, aber für Schmöckwitz lohnte sich der Weg allemal.
Viele nette und interessante Leute.
Besonderen Dank an Andrea und Hagen für Ihre herausragende Gastfreundschaft. :thumbup:

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 314
Senior Member
Senior Member

Karol
Beiträge: 154
Registriert: 7.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 19:22  
Unsere Gastgebern wissen ganz gut wie man eine richtig grandiose Party macht. Hut ab
Vielen Dank auch auf allen anderen, die sich bei der Vorbereitung beteiligt haben.

Die Biere waren wirklich lecker und so hoche Niveau habe ich gar nicht erwartet.
Auf meine Top-Liste stehen folgende Biere:

Le IPA von La patite Brasserie en Dreieichen'ain
Nelson Pale Ale und Römmeröder Dunkel von Werk II
St.Johanna Abbey Ale von Mügelland
Bistro Imperial Pils von Konsumator
Amarettini-Porter von Anständiges Bier
Fullers ESB Clone von Malzwein.
Singularity 47v2 von Rolshopfen
Udaberri von Akatu

Und das grandiose Imperial Stout von Al (außer Konkurenz)

Ich hoffe, dass Alle gut nach Hause gekommen sind.
Profil anzeigen Antwort 315
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 19:43  
Richtig schön wars ... :thumbsup:

Es ist schwer bei dem allgemien hohem Niveau, eine Entscheidung zu treffen, aber meine Favoriten waren: Das an dem einen Tisch in der großen braunen Flasche und das an dem anderen Tisch in der kleinen braunen Flasche :D

Hier noch einmal für Alle: Der Fullers ESB Clone war das Ergebnis des Gemeinschaftssudes einiger Forumsmitglieder auf unserer Baumblütenparty am 26.04.2014.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 316
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 19:51  
Ich nun auch nochmal,

Hagen und Andrea, vielen Dank für die coole Party! Es hat einfach gepaßt. Jeder hat feste angefaßt und so funktioniert sowas auch.

Auch wenn ich etwas eher gestarte bin weil Google Maps mir den Verkehr auf der A10 geflüstert hat...

Ich stand aber auch kurzfristig im Stau. Schmöckwitz <-> Braunschweig in 3h...das geht aber auch unter 2h :-)

Ganz großes Kino,

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 317
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 21:32  
Ich fand die Lambic Biere von Gunnar spitze!
Und nochmal vielen Dank für das Asyl im Zirkuszelt!
Der Tag heut war voll im Eimer, aber es hat sich gelohnt ;)

Stefan


[Editiert am 17.8.2014 um 21:41 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 318
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 22:10  
Moin Leute,

heute Spätnachmittag, als grob Klar Schiff war und der letzte Überlebende das Haus verlassen hatte musste ich mich doch erst einmal für eine paar Stunden nochmals aufs Ohr hauen.

Es war auch für mich abgesehen von meinen Schmerzbeeinträchtigungen eine sehr schöne Veranstaltung - dank euch!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch allen für eure tatkräftige Unterstützung bedanken, vor allem bei den Jungs, die schon ab Freitag dabei waren und hier alles auf- und abgebaut und auch in der Küche geholfen haben - Super :thumbup:

Mein ganz besonderer Dank gilt jedoch Anette, der Frau von Matthias (Malzwein).
Seit Freitagmittag war sie in unserem Behindertenhaushalt unermüdlich bis zur Abreise heute Mittag im Einsatz. Ohne sie wäre vieles nicht oder nicht so gelaufen. Dafür hast du, liebe Anette, dir einen Orden und unseren ewigen Dank verdient :pray:

Auch ich bin der Meinung, dass die Qualität der hier gebotenen Biere diesmal überragend war.
Wenn ich an die ganzen Braufestivals zurück denke, auf denen ich war und das Angebot durchgekostet habe, konntet ihr mit euren Bieren locker mithalten oder besser gesagt, ihr habt sie locker getopt.
Selbst ein Profi wie Phil Brokamp vom Hops&Barley war tief beeindruckt von der Qualität und der (Ideen-)Vielfalt eurer Biere.

Dies bestärkt mich mich auch dahin. mein Bestreben der Bierweltvernetzung auch hinsichtlich einer stärkeren Kooperation zwischen Profis und euch zu intensivieren.
Interesse wurde insoweit auch geäußert sowohl von PB als auch von Sylvia Kopp, eine der Top-Biersommeliers der Welt und Mitinhaberin der Berlin Beer Academy.
Warten wir mal ab, was das nächste Jahr bringt ;)

Daneben wagen immer mehr von euch den Schritt in die Selbständigkeit.
Diesmal waren bereits mit ihren Bieren vertreten Frank (FrankH) und Txomin (Akatu), der mit seiner jüngst gegründeten Brauererei im spanischen Baskenland bei den genussverwöhnten und -kritischen Basken bereits einen fulimanten Markteinstieg feiern durfte.

Davon, dass die beiden ihr Geschäft verstehen, durften wir uns am Wochenende auch überzeugen - euch weiterhin viel Glück und Erfolg!

Gerüchten zufolge könnte es weitere Gründungen im kommenden Jahr in Münster und Berlin geben ;)

So, an dieser Stelle abschließend die Ankündigung, dass wir uns schon jetzt auf den "4. Schmöckwitzer HBT- Beer&BBQ 2015" freuen dürfen.

Die Terminplanung hat schon angefangen.

Das diesjährige Verkostungskonzept hat sich meiner Meinung nach voll und ganz bewährt. Dieses wir auch im kommenden Jahr beibehalten.

Folgende Änderungen wird es geben:

1) Die TN-Zahl wird auf max. 35 erhöht.

2) Jeder reicht nur ein Bier ein und zwar das beste, was er bis dahin braut. Also legt von euren Highlights schon mal 4 L zur Seite! ;)

Der Freitag ist dann "zum Aufwärmen" der Verkostung darüber hinaus eingereichter Biere vorbehalten, die am Samstag nicht verkostet werden.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 319
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 00:24  
Gratulation an die Gastgeber des Treffens. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr auch einmal dran teilnehmen kann.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 320
Senior Member
Senior Member

Brunnenbraeu
Beiträge: 267
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 05:11  
Hallo, allerseits,

auch ich möchte eben mal zu den Stau-Horror-Meldungen beitragen - achtdreiviertel Stunden bis nach Hause...

Nachdem die Hinfahrt auch schon nicht besser gewesen war, war es eigentlich Wahnsinn, "nur" für ein Hausbrauertreffen so viel und so weit zu fahren, aber: Es war den Aufwand definitiv wert gewesen. Ganz tolle Biere, in der Masse weit besser als viele kommerzielle und Craft-Biere, die es auf den professionellen Festivals zu verkosten gibt. Dazu viele nette, lustige Hausbrauer, beste Stimmung, tolles Essen und eine unübertroffene Gastfreundschaft.

Hagen - Dir und Andrea vielen, vielen Dank für das, was Ihr Euch mit uns allen angetan habt! Es war einfach super! Ich werd' mich die Tage noch mal per persönlicher Mail an Dich wenden.

Auch an alle anderen Helfer und Unterstützer vielen, vielen Dank! Wir werden das Treffen noch lange in guter Erinnerung behalten!

Volker & Karin

(Ich habe zwar gestern früh schon auf meiner Homepage "Bericht erstattet", aber danach wegen leerem Laptop-Akku keinen Dank mehr hier im Forum veröffentlichen können. Das sei hiermit also nachgeholt...)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 321
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 06:02  
Moin!

Eigentlich wollte ich ja auch gestern Abend noch was schreiben, aber ich war einfach so platt als ich zu Hause war. Ich bin direkt vor der Glotze eingepennt und erst heute morgen wieder so richtig wach geworden. Die größte Tat war es, zwischenzeitlich noch von dem Sofa ins Bett zu wandern.

Bilder
Ich schicke ich im Laufe des Tages noch eine PM mit den Infos wo die Bilder hin sollen. Ansonsten was Philipp schon schrieb:
Bilder ohne erkennbare Personen und das Gruppenbild dürfe sehr gerne ihren Weg hier ins Forum finden. Den Rest dann später bitte zu mir.

Fazit
WOW! Ich bin einfach nur begeistert von dem Wochenende. Auch wenn es mit viel Reiserei verbunden war. Schön war es die bereits bekannten Hobbybrauer wieder zu treffen und neue Gesichter zu den NickNames kennen zu lernen. Über die unglaublichen Bier, die eingereicht wurden, muss ich, glaube ich, nicht mehr viel sagen. UNGLAUBLICH!




Grüße,
Max


[Editiert am 18.8.2014 um 07:18 von braugnom]



____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 322
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Beiträge: 497
Registriert: 21.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 18.8.2014 um 06:44  
Guten Morgen an alle Teilnehmer dieses famosen Hobbybrauertreffens!

Als erstes gilt auch unser Dank der unglaublichen Leistung der beiden Gastgeber Andrea und Hagen; es war wieder super bei Euch, vielen herzlichen Dank!! Und natürlich nicht zu vergessen alle Helfer, ohne die nichts gelaufen wäre.
Zum Niveau kann ich mich nur den "Vorrednern" anschließen; es kamen eine große Bandbreite mit hoher Qualität zum Ausschank!
Und wir haben uns gefreut, so manchen alten Haudegen wieder zu sehen; genauso, wie man schon aus dem Forum bekannte Brauer nun endlich mal persönlich kennenlernen konnte.
Und Glück hatten wir wohl auch noch: Als einzige "Ausländer" sind wir Sonntag staufrei gen Süden zurückgefahren!
Falls die Bewertung im nächsten Jahr beibehalten werden sollte, möchte ich einen Vorschlag machen: Es sollte noch eine Kategorie "außergewöhnlichstes Bier" geben; ich war von der Trinkbarkeit "Flyings" Grutbier so begeistert!

Viele Grüße

Die Bergbiere


____________________
Das Trinkgeschirr, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr.
Wilhelm Busch
Profil anzeigen Antwort 323
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.8.2014 um 07:32  

Zitat von Hagen, am 17.8.2014 um 22:10

Folgende Änderungen wird es geben:

1) Die TN-Zahl wird auf max. 35 erhöht.

2) Jeder reicht nur ein Bier ein und zwar das beste, was er bis dahin braut. Also legt von euren Highlights schon mal 4 L zur Seite! ;)

Der Freitag ist dann "zum Aufwärmen" der Verkostung darüber hinaus eingereichter Biere vorbehalten, die am Samstag nicht verkostet werden.


Das freut mich, dann wird es bei der Verkostung vielleicht nicht ganz so wuselig ;-)
Es gab ja zu einigen Bieren echt interessante Entstehungsgeschichten - die will man oft einfach nicht verpassen...

So, jetzt haben wir es schon Montag morgen, und jetzt fange ich an zu schwächeln. Ich glaub', ich zieh mir mal meinen dritten Kaffee...


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 324
  Seite 13 von 15   «  11  12  13  14  15  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum