Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Getreide ist echt zäh
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2014 um 20:18  
Hallo zusammen,

wie gern empfohlen, habe ich die Treber meiner letzten Brauaktivitäten als Dünger in einige meiner Beete und Pflanztöpfe ausgebracht. Ich war dann überrascht, als in den Pflanztöpfen, die ich für meine Tomatenpflanzen vorgesehen hatte, lauter grüne Hälmchen sprossen. Ich dachte, das ist Gras aus der Komposterde. Nähere Untersuchungen ließen moch nahezu sprachlos werden: Das waren gekeimte Getreidekörner. Die müssen das Mälzen, das Schroten und auch das Maischen überlebt haben.

Siehe hier:
:o

Weiß jetzt aber nicht, ob es Weizen oder Gerste ist, das ist ein Weißbiertreber gewesen.

Kein Wunder, warum Bier über tausende Jahre als geniales Getränk durchgehalten hat. :thumbup:

Grüße,

Ursus


[Editiert am 30.3.2014 um 20:19 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2014 um 20:34  
:o :o :o
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2014 um 20:46  
Was auch immer da keimte, der Treber war es bestimmt nicht.

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2014 um 21:19  

Zitat von Ladeberger, am 30.3.2014 um 20:46
Was auch immer da keimte, der Treber war es bestimmt nicht.

Gruß,
Andy

Das sehe ich ähnlich. Allein beim Mälzen werden die Dinger schon prinzipiell tot gemacht. Und wenn das Schroten ein ganzes Korn überlebte, dann taugte die Mühle oder deren Einstellung nix.
Achim
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2014 um 21:21  

Zitat von Ursus007, am 30.3.2014 um 20:18

Weiß jetzt aber nicht, ob es Weizen oder Gerste ist, das ist ein Weißbiertreber gewesen.

Steck' doch einfach wieder rein in die Erde, dann siehst du es irgendwann im Sommer.
Achim
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.3.2014 um 23:15  
Hast du Felder in der Nähe, wo Getreide angebaut wurde ?

Ich hab hier noch ein paar Felder ringsum, da wurde letztes Jahr
auch irgendein Getreide ausgebracht. Im Sommer wuchs das überall.
Nicht nur auf den Feldern wo es ausgesät wurde, sondern überall !!

In Vorgärten, Parkbuchten usw. :D

Könnte also auch "Fluggerste" sein


[Editiert am 30.3.2014 um 23:15 von Alt-Phex]



____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 07:37  
Ja, an die "Vögel unter dem Himmel" hatte ich auch gleich gedacht. :)
Spätestens bei der Verzuckerung in den 70er Graden ("nasse" Hitze) dürfte für komplexe Organismen Endstation sein.
Viele Bakterien überstehen das ja nicht mal.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 08:44  
Ich bin ja selbst ganz :o :o :o .

Ich seh die logische Wahrscheinlichkeit eigentlich auch gering bis nicht vorhanden, dass Getreide das Mälz-Maisch-Procedere überrsteht. Aber nur mal theoretisch: Wenn ein Körnchen in der Mälzerei nicht ankeimt, hat es ja noch die Spelze als Schutz drum, die es ggf. auch beim Darren und auch beim Maischen beschützt. Nur so mal wild theoretisiert ...

Und es wächst auch nicht überall, nur in dem einen Pflanztopf, den ich mit Treber gedüngt habe und der entsprechend feucht ist. So wie in den Anzuchttöpfen meiner Tomaten, mit der gleichen vertreberten Erde. Die grünen Stengelchen, die aus der Erde rausschauen, sehen aus wie Gras (nicht im Bild, die grünen hatte ich schon rausgezogen, bevor ich die fürs Foto ausgegraben hatte). Aber Gras isses nicht, siehe Körnchen auf dem Foto, die haben exakt die gleiche Form und Größe wie unser Braumalz, deutlich größer als Gras (was ich auch am Wochenende ausgesäht hatte, aber ganz woanders, kenne also den Unterschied).

Und in der Nähe gibt's auf'm Feld nur Mais, Rüben oder Blumen zum selber schneiden, daher kann ich Flugsaat ausschließen. Und selbst die großen Getreidekörner könnten so weit nicht fliegen.

Ich werd halt Achims Rat mal umsetzen, ich laß einfach mal 'n paar weiterwachsen, mal sehen, was da kommt. Bin echt gespannt ...

Ursus

PS: Sollte es doch klappen, wird vielleicht in unseren Kreisen nicht nur Hefe geerntet, sondern demnächst auch das Getreide. Dann wären wir völlig autark. Hii hiiii ...


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 12:28  

Zitat von wannenbraeu, am 31.3.2014 um 11:41
Bist du dir sicher, dass es nicht mit dem morgigen Datum zusammenhängt :exclam:


Absolut!

Morgen wollte ich kommen mit "Jetzt neu im Gartenfachmarkt: Weizenbock-Bäumchen. Trägt in den ersten Jahren nur 0,33l-Flaschen, später auch 0,5er." . ;-)

Aber jetzt isses eh verraten ... :redhead:

Übrigens: Bescheuerte Idee, den Aprilscherz schon am 30.3. zu machen ... ;) :P Andererseits: Schokoweihnachtsmänner gibts auch schon ab September ...


[Editiert am 31.3.2014 um 12:33 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

hanfkante
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 14:36  
moin,

das Körnchen ganz rechts, sieht mir nach Gerste aus, ist ja so schön länglich.
Zumindest hab ich das mal so als Landwirt gelernt, das ist aber schon Jahre (zehnte) her.

Vorstellbar ist das schon, das einzelne Körnchen, an dem ganzen Prozedere vorbeilaufen. Rausfallen etc. Reste im Sack verbleiben, aus der Kleidung ....
Also sowohl beim Mälzen, als auch beim Schroten, beim Maischen natürlich nicht, aber intakten Körnern kann man ein überleben schon zutrauen.

Und aus welchen Betonritzen überall Gras rauswächst, wo hint und vorn kein Licht hin scheint... ( gut,... Vergleiche hinken )
Und Getreide zählt ja, soweit mit bekannt auch zu den Gräsern. Also warum denn nicht? ( Auch wenn andere Dinge leichter denkbar sind ) :)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Beiträge: 958
Registriert: 9.6.2007
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 16:02  
Nach dem Maischen über 70 °C dürfte tatsächlich jeder vegetative Keim (außer die thermophilen) hinüber sein. Der Keimling erst recht.
Beim Mälzen können noch ein paar Prozent überleben, allerdings auch nur beim Pilsner Malz. Jedoch ist das Stichwort die "feuchte" Hitze. Ab 60 °C fängt die Pasteurisation an.
Die meisten Programme bewegen sich immerhin über eine Stunde in diesem Bereich.


____________________
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
---
Eigene Homepage
BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Hahngold
Beiträge: 407
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 18:36  
Glückwunsch, du hast es geschafft!
Endlich kann Malz direkt angepflanzt werden,
der lästige Zwischenschritt entfällt... ;)

Vielleicht funktioniert es ja auch mit Caramalzen und
Röstmalz!?

Viele Grüße
Al


____________________
http://hopfen-der-welt.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 19:48  
Man könnte ja einfach mal eine Keimprobe mit Malz ansetzten Dann sieht man ja, was raus kommt...

Ich kanns nicht so recht glauben, dass da noch was geht.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 20:13  
Männers,

ich bin ja völlig bei Euch, ich sag auch, dass es theoretisch nicht sein kann, dass ein Getreidekorn sowas überlebt.
Nur scheint mir, dass es trotzdem so ist. Schaut mal, was ich heute nochmal zur Dokumentation ausgebuddelt und mal in groß abgelichtet hab:

Keimendes Korn in groß:


Dieses Korn keimte direkt in einem kleinen Trebernest (unscharf, bräunlich im Hintergrund) in der Erde:


Die Halme, die es aus der Erde geschafft haben ... eben ganz wie Getreide:


Ich laß das Zeug mal weiter wachsen, bin echt gespannt, was das wird.

Und ich hab die Malzbeutel direkt in den Kocher geschüttet und die leeren Tüten direkt in den Plastikmüll entsorgt. Ich kann ausschließen, dass ungemaischtes Malz in den Pflanzkübel gekommen ist.

Und dass meine Thermometer bei 30°C in der Maische 70°C angezeigt haben (zwei Stück!!), will ich auch mal nicht annehmen (dann hätte ich bei knapp über 30° abgemaischt :( bei jodnormal :o ...) ...

Sachen gibts, die gibts gar nicht.

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 21:50  
Das sind intakte Körner, wie sollen die so durch Mühle und Maische gekommen sein? Wenn du uns keinen Streich spielst, spielt vielleicht dir jemand einen. Und sei es der Zufall...

Gruß,
Andy
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 22:00  
Naja, beim Einschütten des Malzes in den Trichter der Mühle rutschen schon einige Körner komplett durch.
Diese sind dann unversehrt und könnten....alles überstehen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.3.2014 um 22:49  
Das geschrotete Malz ist vom hobbybrauerversand, den Treber hab ich daraus höchstselbst produziert ...


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
Beiträge: 854
Registriert: 1.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 00:51  
In der Mälzerei wird das Korn ja auch nur angekeimt, so wie wir das
zum maischen brauchen. Ungequetsche Körner könnten ...

Aber warten wir einfach mal ab was da wächst :cool:


____________________
---
Brauer & Mälzer - Jahrgang 1994
Mediendesigner seit 2000
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 02:37  
In jedem Fall sollte man einige der entstehenden Pflanzen nach Weihenstephan oder Geisenheim schicken zur Weitervermehrung. Vielleicht können die einmal das Überleben der Menschheit sichern. :D

Heute ist ja alles möglich :D
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2014 um 07:41  
Hat man nicht Körner in Pyramiden gefunden und daraus den Emmer gezüchtet?
Auch beim Ötzi hat man Einkorn (nicht ein Korn!!!) gefunden und reaktiviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einkorn

Möglich ist Vieles!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 21:26  
Update:

Obohl hier die (verständlichen) Zweifel aufkamen: Ich wollte und will keinen verarschen.

Nach meinem Urlaub, bei dem in D über 30°C und sehr trockene Bedingungen waren (keiner hat gegossen), haben es leider nicht viele geschafft, aber wenige doch.

Inzwischen sehen die aufgezogenen Keimlinge so aus:



Bin immer noch überrascht und zunehmend begeistert.

Wieviel Bier bekommmt man aus 3 Ähren? ;)

Ursus


[Editiert am 18.6.2014 um 21:28 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2014 um 23:01  
Gut, die Ähren sind noch nicht reif, aber das sieht sehr nach vierzeiliger Gerste aus, die wird normal sehr selten vermälzt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 20:23  
Gute Idee gehabt und hat funktioniert. Aber eine Erklärung hatte bislang noch keiner so recht, richtig? Malz wird gemaischt und ist nachher noch keimfähig?! Und offenbar nur von der Gerste, das Weizenmalz "kam wohl nicht an"? (kleines Wortspiel, haha)
Achim
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 20:29  
Eigentlich ist Malz nach der Mälzerei nicht mehr keimfähig, weil der Wurzelkeim entfernt wird. Bin aber kein Biologe und weiss daher nicht ob das Korn den Wurzelkeim auch nachbilden kann.

Jan
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 20:55  
Ich seh das kompletto wie Ihr, irgendwer spielt mir hier einen Streich. Siehe auch, was noch da wächst, wo ich meine Treberkeimlinge aufgepeppelt hab:

:o :o :o :o
Ist das etwa einreihige Gerste??? :P :)

Außer Haferflocken hab ich nie dieses Getreide verbraut und schon gar nicht bei diesem Event (Weizenbier).

Mich erstaunt nur, dass es einzig und allein dort gewachsen ist, wo ich bei diesem einen Sud meinen Treber verscharrt hatte.
Betrifft genau drei Pflanzkübel. Ist auch seither nie wieder passiert, dass nur ein Keimling da aufging ...

Und der Bauer nebenan baut Weizen und Mais an ...

Der Laie staunt und der Experte wundert sich ...

Wer 'ne Erklärung hat, bitte her damit!

Ursus


[Editiert am 19.6.2014 um 21:11 von Ursus007]



____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum