Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Zuckerzusatz für Nachgärung
Member
Member

zcarm2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 15:43  
Hallo all, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bzgl. meinem u.a. Anliegen weiterhelfen könnte.

Ich bin Brau-Neuling und habe am 09.04. meine ersten 10 Ltr Hefeweizen gebraut.

Ein Spindel hatte im am Brautag noch nicht. Diese kam heute erst am 14.04. per Post - Normalerweise müsste ich ja noch so 2 Tage warten bis die Hauptgärung vollständig abgeschlossen ist. Konnte es mir aber dennoch nicht verkneifen, die Spindel mal auszuprobieren. Also alles schön sterilisiert wie sich es gehört und im kl. Behälter wo die Spinel drinne war ca 50 ml vom Gäreinmer vorsichtig abgenommen.

Ich hab dann 1010 abgelesen und dann bzgl. der beiliegenden Anleitung/Tabelle abgelesen, dass 10.3 Gramm Zucker in jede 0.5 Ltr Flasche hinzugegeben werden muss um dann 4.3% Alcohol zu erhalten. Nun erscheint mir das aber relativ viel, da ich vorher hier im Forum von nur 4.3 Gramm (oder einen gestrichenen Teelöffel voll) gelesen habe. Da mein zukünftiges Hefeweizen derzeit schon wirklich gut riecht, möchte ich es wegen so einem "kleinen" Fehler bzgl. der Nachgärung nicht verderben. Würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen ! :)
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

cyme
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2014 um 16:05