Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kalausr's Pötte, die nächste Runde - und bald mit Impeller
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2014 um 19:58  
Hey Jungens.
ACHTUNG EDELSTAHLPORN!
Habe heute ENDLICH meine Töpfe vom Schweißer zurückbekommen.

Meine 100L und 160L Töpfe sind jetzt mit 2" Tri Clamp Flanschen und Ventilen ausgestattet. (Man beachte das fette 2" Kugelventil... kein Verstopfen mehr...) :)
Und mein 80L Thermoport hat einen edlen Edelstahlring und einen 1.5" TC Anschluss bekommen.

Da braut es sich dann total schöner irgendwie. :D :D :D



















Grüße, Klaus


[Editiert am 19.4.2014 um 20:48 von kalausr]



____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Stormageddon
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2014 um 20:17  
Da kann einem schon mal der Atem wegbleiben!

Sehr sehr schön deine Edelstahlsammlung!

Gruß,
Stormageddon


____________________
Meine Webseiten:
damn-fine-beer.de
heidsiek.eu
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

miggle
Beiträge: 168
Registriert: 5.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2014 um 20:28  
Klaus, Du bist doch ein verrückter Hund :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2014 um 20:46  
Danke für die Blumen, irgendwie kommts immer über mich, und ich kann mich nicht dagegen wehren.... ;)
Ist schon hart, als Opfer.

Bald ist das Impellerrührwerk auch fertig. Werde berichten.

Cheersla, Klaus


PS:
Miggle kommst du zum Rittmayer? Trage Dich bitte kurz im Trööd ein.


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2014 um 20:52  
Männer brauchen Stahl :thumbup:

Und Feuer aber das ist eine andere Baustelle.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2014 um 21:30  
Endlich baut mal einer was genaues !! :)
Meinen Respekt !


Grüsse

Bernd


[Editiert am 18.4.2014 um 21:35 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.4.2014 um 21:43  
Moin Klaus,

sehr schön. Haste den 160er ja doch noch eher als ich an den Start bekommen.
Genau diese Teile warten bei mir auch noch auf ihren Anbau.

Und der Aufstellring für den TP ist schon der bessere Weg :thumbup:

Schade, dass du jetzt nur noch vierteljährlich zum Brauen kommst. Oder wer soll das ganze Zeug sonst trinken?

Klaus, ich flüstere dir mal leise was ins Ohr:
Armaflex HT im VA-Mantel mit eingesprengtem Boden! Die unteren 20, oder für deinen Banjo-Burner besser 30 cm, mit feinem Glasgranulat gefüllt ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2014 um 06:26  
Was ein geiler Porno! Will auch :-)

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2014 um 09:54  

Zitat von Hagen, am 18.4.2014 um 21:43
Moin Klaus,

sehr schön. Haste den 160er ja doch noch eher als ich an den Start bekommen.
Genau diese Teile warten bei mir auch noch auf ihren Anbau.

Und der Aufstellring für den TP ist schon der bessere Weg :thumbup:

Schade, dass du jetzt nur noch vierteljährlich zum Brauen kommst. Oder wer soll das ganze Zeug sonst trinken?

Klaus, ich flüstere dir mal leise was ins Ohr:
Armaflex HT im VA-Mantel mit eingesprengtem Boden! Die unteren 20, oder für deinen Banjo-Burner besser 30 cm, mit feinem Glasgranulat gefüllt ;)


Ja Hagen,
den Ring hatte ich schon lange auf der Liste und nun ists endlich was geworden. Habe ihn etwas höher als nötig machen lassen. Mal sehen, ob sich das bewährt.
Und nachdem ich deinen TP gesehen habe, war es absolut notwendig, auch auf TC umzurüsten! ;)
Ist viel schöner so.

Jetzt habe ich alle Gewinde aus meinem System verbannt. Auch alle Milchgewinde!
Werde wohl demnächst ein buntes Konvolut an Edelstahlventilen auf den Markt schmeißen.

Das mit den Isolierung geistert mir schon lange im Kopf herum, da mußt du nicht flüstern. :D
Aber nicht für die Pötte, sondern für meinen ZKG. Irgendwann mache ich das, jetzt aber noch nicht.

Übrigens: Dafür, daß ich mich wandeln kann, habe ich jetzt einen Beweis im Keller... Habe jetzt eine Speck Pumpe! Muss mal schauen, wie sie läuft, dann wird sie eingesetzt.

Und natürlich werde ich auch weiterhin kleinere Mengen brauen, ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem idealen IPA!
Bis hald, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2014 um 14:26  
Moin Klaus,

berichte mal von der Speck.

Naja, denke eine Isolierung des 100er und des 160er ist wahrlich kein Luxus.
Wirst du unterm Strich mit einer guten Isolierung sicherlich mindestens eine Stunde Zeit und entsprechend Gas sparen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2014 um 19:03  

Zitat von kalausr, am 18.4.2014 um 20:46

Bald ist das Impellerrührwerk auch fertig.



Servus Klaus, grad seh ich dass Du ein Impellerrührwerk planst? Ist das für den 160er Topf? Ich suche für meinen 160 l-Pott ein Rührwerk, vielleicht wäre eine Kleinserie denkbar? Immerhin gibts jede Menge dieser Töpfe, von denen bisher hier im Forum noch kaum was zu sehen war. Es kann ja nicht sein dass die alle irgendwo eingemottet rumstehen und nicht zum Einsatz kommen.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2014 um 21:22  
Yo Uli.
Ja, es ist momentan beim Schweißkundigen. Ich plane ein verstellbares Rührwerk, sodaß ich es mit nur wenig Umbauaufwand in Töpfen von 70 - 160L einsetzen kann.
Die Zeichnung habe ich in einem anderen Post gezeigt, hier aber nochmal.





Die Idee ist, es reproduzierbar und günstig hinzubekommen. Braucht aber sicher nach dem Prototypen noch einiges an Arbeit.
Kosten sind mir noch nicht bekannt.

Der Deckel wird nicht so dick werden wie in der Zeichnung, da gehe ich auf eine Lösung mit einem Edelstahl Kombideckel für alle Topfgrößen. Arretierung über die Griffe.

Beste Grüße, Klaus



PS:
Sorry für die großen Bilder, so kann man aber die dünnen Linien besser erkennen.


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Frissnix
Beiträge: 128
Registriert: 20.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2014 um 22:02  
Diese Forum ist echt der Wahnsinn !!
Klaus weiter so !

ABO
:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 18:27  
Hallo Klaus,
hast Du von Deinem Thermoport auch Bilder von innen und unten? Ist da immer noch der Borddurchlass mit Metu-Ronde im Einsatz?
Und wenn ja, eine letzte Frage:
Hast Du eine Dichtung unter dem Borddurchlass oder dichtet das Metall auf Metall?
Danke und Gruß
Markus
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 06:37  
Hi Markus.
Momentan habe ich noch keine Dichtung unter dem Borddurchlass, würde es aber jetzt grundsätzlich empfehlen.
Werde demnächst den TP auseinandernehmen, wenn ich eine sehr dünne Silikondichtung gefunden habe.
Habe neulich nach Empfehlung von Alt-Phex hier im Forum einen Kreisschneider gekauft, dann kann ich sie mir nach Gusto schneiden. 1,2mm Materialstärke einer Aldi-Matte sind da genau richtig.

Werde nochmal in den Uralt Thread das Update posten.
Cheersla, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 14
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:19  
Hallo Klaus,
danke für die Info.
Mist, Aldi-Matte! Hab ich letzte Woche ganz vergessen, mal sehen, ob's noch was gibt...

Grüße
Markus
Profil anzeigen Antwort 15
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum