Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Stickstoff zum Umdrücken und Vorspannen
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.12.2005 um 21:33  
Hi Heavy!

Hab mal ein wenig rumgesucht. Das ist ein total einfaches Verfahren, womit man 99,9% reinen Stickstoff aus der Luft gewinnen kann:

http://www.airliquide.de/loesungen/produkte/equipment/erzeu gung/ee-membran.html

Kann man ja fast schon selber bauen! ;)

Wenn es sich nur um den Ausschank handelt ist aber der Einsatz von Inlays mit Druckluft als Treibgas oder eine Getränkepumpe wirtschaftlicher, da, auch wenn es so einfach ist, diese Anlagen sehr teuer sein werden.

Pumpen halte ich übrigens für sehr sinnvoll! Man muss nur den Sättigungsdruck vor der Pumpe haben, was im Fass eine geringfügig höheren Betriebsdruck mit sich führt (die Pumpe ist ja meist direkt hinter dem Fass geschaltet). Eine Karbonisierung kann also ausgeschlossen werden. Die Pumpe macht dann soviel Druck, dass das Bier am Hahn mit Sättigungsdruck ankommt. Durch einen Kompensator kann perfekt gezapft werden! Nirgendswo im System können Qualitätsverluste entstehen!

Diese Stickstofferzeugung vor Ort halte ich dagegen für die Großbrauerei mit ihrem 5000hl Gärtank für effektiv! Wenn ein tank zu Filtration gezogen wird und leer ist steigt der Sauerstoffgehalt immer dramatisch an. Das müsste man damit ja vermeiden können!

Gruß Malte

P.S.: Hätte nie gedacht, dass Gase so interessant sein können...

Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2005 um 06:48  
Yep, das mit dem Pumpen kenne ich auch, habe ich schonmal in einem Brauhaus in Regensburg beim Hobbybrauertreffen mit Anterus gesehen, pneumatisch angetriebene Bierpumpen.

Der Braumeister hier im Brauhaus sagte mir allerdings, dass mit Stickstoffbeimischung die Schaumstabilität besser sei, weshalb er sich für die Förderung mit Stickstoff entschieden hätte.

Ein Zyniker würde sagen, dass sich damit besser nur halbvolle Gläser verkaufen lassen ;)

Nachtrag: diese Firma Airliquide ist eine supergute Informationsquelle, schaumal hier zu unserem Thema:
http://www.airliquide.de/loesungen/business/lebensmittel-ge traenke/anwendungen/zapfen.html

tztztz, was haben die Leute früher nur ohne Internet gemacht....

[Editiert am 6/12/2005 von heavybyte]
Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2005 um 12:08  

Zitat:
Der Braumeister hier im Brauhaus sagte mir allerdings, dass mit Stickstoffbeimischung die Schaumstabilität besser sei, weshalb er sich für die Förderung mit Stickstoff entschieden hätte.

Wie gesagt: Guiness wird ja immer mit Stickstoff gezapt - dadurch entsteht nunmal dieser superfeinporig-cremige Schaum! der fällt dann auch am nächsten Morgen noch nicht zusammen. Die malen dort ja sogar Ihre 'schankzeichen' in den Schaum und sind stolz darauf das diese immer noch da sind wenn das Bier schon lange getrunken wurde.
Übrigens: Der Flotationseffekt beruht meines neuesten Erkentnisstandes nicht auf der o2 belüftung sondern eigentlich weil sich die Trubpartikeln mit N2 Molekülen verbinden, bzw. an die Oberfläche reißen lassen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2005 um 16:59  

Zitat:
Wie gesagt: Guiness wird ja immer mit Stickstoff gezapt - dadurch entsteht nunmal dieser superfeinporig-cremige Schaum!

Ja, der ist schon echt genial! Aber stell dir den mal auf einem Pils oder einem Weizen vor!!!!!

Brrrr......

Also liegt das dann nur an dem Gas? Unser Brauereiausschank verwendet auch Stickstoff; glaube ich zumindest. Der Schaum ist aber ganz normal. Und als wir mal in der Berufsschule eine Art Guinness mit Hafer gebraut haben hatte das auch diesen sahnigen Guinness-Schaum. In Guinness ist aber kein Hafer drin!

Hmmm...

Das mit der Flotation ist mir jetzt neu, aber eigentlich recht logisch. man belüftet ja nicht mit Sauerstoff, sondern mit steriler Luft. Und da ist ja ne Menge Stickstoff drin! Ist dann also eine adsorption des Kühltrubs an die N Moleküle?

Gruß Malte

Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2005 um 07:48  

Zitat:
Und als wir mal in der Berufsschule eine Art Guinness mit Hafer gebraut haben hatte das auch diesen sahnigen Guinness-Schaum. In Guinness ist aber kein Hafer drin!

Aber Röstgerste. Vielleicht unterstützt Rohfrucht den Effekt.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Malte
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2005 um 16:19  
Die war bei uns aber wiederum nicht drin! Hatten nur Röstmalz! ;)

Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

ClaudiusB
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2005 um 17:34  
@Malte

Zitat:
Also liegt das dann nur an dem Gas? Unser Brauereiausschank verwendet auch Stickstoff; glaube ich zumindest. Der Schaum ist aber ganz normal.

Malte hier ist der Grund.

Guinness is dispensed under high pressure (45 psi) using a 75% nitrogen/25% CO2 mix.

The Guinness tap has a built-in restrictor plate with five very small holes drilled in it.
The high pressure is necessary to force the beer through these pinholes. This set-up forces the dissolved carbon dioxide to break out of solution, leaving the beer in the glass with a very creamy head of foam but almost no carbonation, which makes the drink much smoother. Guinness is common enough that many beverage gas suppliers sell the proper gas mixture, and you may be able to get one to fill your small gas cylinder.

http://www.brewingtechniques.com/library/backissues/issue5.2/ miller.html

Cheers ClaudiusB

Senior Member

Thrawn
red_folder.gif erstellt am: 7.12.2005 um 17:50  

Zitat:

Zitat:
Wie gesagt: Guiness wird ja immer mit Stickstoff gezapt - dadurch entsteht nunmal dieser superfeinporig-cremige Schaum!

Ja, der ist schon echt genial! Aber stell dir den mal auf einem Pils oder einem Weizen vor!!!!!

Brrrr......

Also liegt das dann nur an dem Gas? Unser Brauereiausschank verwendet auch Stickstoff; glaube ich zumindest. Der Schaum ist aber ganz normal. Und als wir mal in der Berufsschule eine Art Guinness mit Hafer gebraut haben hatte das auch diesen sahnigen Guinness-Schaum. In Guinness ist aber kein Hafer drin!

Hmmm...

Das mit der Flotation ist mir jetzt neu, aber eigentlich recht logisch. man belüftet ja nicht mit Sauerstoff, sondern mit steriler Luft. Und da ist ja ne Menge Stickstoff drin! Ist dann also eine adsorption des Kühltrubs an die N Moleküle?

Gruß Malte

Also nicht das Du mich falsch verstahst: Der Schau vom Guiness ist zwar super - ich aber finden den zum KOTZEN! Nicht nur im Pils oder im Weizen. Aber ich finde ja auch Guiness zu KOTZEN! also passt das ja dann ganz gut!
Beim Guiness spielen meines Wissens noch zwei andere Faktoren mit: 10% Röstmalz (dadurch kriegst Du nen Schneeweißen Schaum...) und das wichtigste nach dem Stickstoff: Gestenflocken - machmal auch einfach Gestenrohfrucht.
Und angeblich ist das wirklich so: Adsoption des Kühltrubes an N Moleküle...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum