Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: 1 Refraktometer, 1 Probe, 2 Messungen, 2 verschiedene Werte
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 15:33  
Das hier ist auch recht hilfreich. Man hält die Würze bei 75° bis Pfannevoll. Wenn der errechnete Wert erreicht ist, kann man beim Kochen nicht mehr viel falsch machen. Man muss halt seine Anlage kennen.
Zwischendurch kann man ja mal schauen was die Schätzeisen (Refraktometer) sagen. Beim Abkühlen kommt man ja noch mal bei 75° vorbei und hat so einen recht genauen Wert erspindelt. Stimmt in der Regel mit dem überein, was ich am nächsten Tag bei 20° mit einer normalen Spindel messe. Dafür lasse ich den Sputnik abtropfen. Ist also kein Würzeverlust mehr. Dann gibts noch eine Messung am Ende der Gärung, die dann auch verkostet wird.

Gruß
Peter

Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 17:30  
Ich benutze eine sog. Läuterspindel. Die ist auf 70C geeicht und eine normale Spindel. So dauert das abkühlen auch nicht lange. Ausserdem messe ich halt die Temperatur und korrigiere dann den Wert.

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 18:35  
Vielen Dank für die wertvollen Tips! Dann wird beim nächsten Einkauf noch eine Spindel in den Warenkorb gelegt. Kostet ja nicht alle Welt. So kann ich einerseits spindeln und andererseits das Refraktometer "kalibrieren".
Nebenher werde ich bestimmt regelmässig bei ebay oder bei uns in der CH bei Ricardo vorbeischauen und auf ein Schnäppchen eines professionellen Refraktometers hoffen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 20:54  
Vielleicht liegt der Fehler in nicht gründlicher Spülung zwischen den Messungen. Ich mache es nach jeder Messung so, dass ich das Refrakto unter fließendem Wasser spüle und danach ohne Abtrocknen die Klappe schließe. Zeigt das Dingen dann was anderes als Null an, spüle ich weiter, ansonsten trockne ich es und erst dann messe ich erneut.

Auch Ablesefehler gibt es, bei meinem ist es so, dass es manchmal bei Leitungswasser 0,4 anzeigt, aber wenn ich anders durchs Okular linse, sehe ich wieder 0,0. Hier ist der Augenabstand zum Instrument entscheidend, wenn auch nur für die Extremwerte der Skala. All das sind Möglichkeiten für Ungenauigkeiten.

Sicherlich ist die Spindel das Mittel der Wahl, aber das Refrakto bietet doch einiges an Komfort und entnimmt nicht unmäßig viel Probevolumen. Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich Spindelwert und Refrakto im Refrakto_SP um nicht mehr als 0,5°P und damit kann ich als Hobbybrauer gut leben.

Anekdote am Rand: ich habe über ebay ein total krumm anzeigendes Refrakto verkauft; meine Nachfrage an den Käufer, warum er ein so falsch anzeigendes Instrument kaufte, ergab: er wolle ausschließlich messen, wann sich am Restextrakt nichts mehr tut und er also abfüllen könne. Dafür taugt ein noch so schlecht anzeigendes Instrument einwandfrei, da der Fehler ja immer gleich falsch ist. Eine, wie ich finde, schlüssige Argumentation.
Achim
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 27.4.2014 um 20:58  
Die Geschichte mit der Nullstellung mit Wasser wird hier oft beschrieben. Ich hatte damit noch NIE Probleme, meine Nullwasserlinie passt immer. Mein Refrakto könnte auch aus China sein, habe aber mehrere, welche alle das gleiche wenn anzeigen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 06:01  
Nicht genügend spülen/putzen kann ich eigentlich ausschliessen; so denke ich zumindest. Bei mir immer unter fliessend Wasser. Was ich jedoch nicht mache, ist nach dem abspülen noch einmal durchschauen. Muss ich mir wohl angewöhnen.
Kennt das Phänomen, welches Achim beschrieben hat, noch jemand anderes? War mir nicht bewusst, dass je nach Betrachtungswinkel ein anderer Wert abgelesen werden kann.

Spannende Inputs.

Wünsche eine angenehme Woche!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 20:28  
Eben noch mal probiert, es ist wirklich so. Halte ich das Teil nur ein wenig anders, beispielsweise eine Idee vom Auge weg, ist die Trennlinie nicht mehr genau bei Null. Kurios, aber reproduzierbar. Hmm, muss ich morgen mal drauf achten, ob das auch im mittleren Bereich so ist, wenn ich Jungbier messe...
Achim
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

afri
red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 20:38  
So, das ließ mir keine Ruhe und ich habe nochmal probiert mit Jungbier: hier scheint sich die Linie nicht zu verschieben. Ich habe in verschiedenen Winkeln durchs Okular gesehen, aber der Wert (hier 9,0 von 32°B) blieb scheinbar stabil. Also ist die beobachtete "Nulllinienflucht" nur bei Extremwerten.
Achim
Profil anzeigen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.4.2014 um 20:54  
Oh, vielen Dank fürs Testen Achim. Das beruhigt mich. Denn je nach Lichtverhältnissen schaue ich nicht immer gleich ins Refraktometer.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum