Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Cosmophobias IPA
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.4.2014 um 21:12  
Hallo Leute, ich habe heute ein IPA von "Cosmophobia" verkosten dürfen, nachdem es einige Tage nach dem Versand bei mir in der Kühlung verbracht hatte.

Mit einem sachten "Zisch" öffnet sich der Kronkorken.
Das Bier gleitet mit zurückhaltender Carbonisierung ins Glas. Ein Hauch mehr wäre auch ok gewesen.
Es entsteht wenig, aber sehr haltbarer, ziemlich feinporiger Schaum.



Die Nase schnuppert und ist überrascht.
Das Bier duftet wirklich sehr fruchtig. Gar nicht mal so "stopfig-hopfig" wie man es bei einem IPA vermutet, sondern tatsächlich sehr sehr fruchtig.
Für mich ist das eine angenehme Mischung aus Stachelbeere, Johannisbeere und Zitrusnoten, auch Grapefruit.
Wer so etwas nicht kennt würde denken das man mit Aromen "nachgeholfen" hätte, aber das ist einfach nur geiler Stopfhopfen.
Gerne wüsste ich mal welche Sorten das waren.

Dann der erste Schluck und sofort denke ich " holla, das ist mal ein Bitterhammer ". Der erste Schluck ist wirklich was für einen Hophead.
Die Bittere ist heftig und Cosmophobia sagte mir das das Bier noch sehr jung wäre, was eine Reduktion mit zunehmender
Lagerung vermuten lässt.
Erstaunlich finde ich hingegen das die Bittere tatsächlich nur über die Zungenrezeptoren ihren Weg zum Hirn findet und keine Spur
am Gaumen hängen bleibt, was sicherlich bei der Ausprägung schon aussergewöhnlich ist, da hängt absolut nichts nach.
Wieder einmal tippe ich auf gutes Brauwasser.

Die Aromen des Bieres werden, wer hätte anderes vermutet, von den sehr fruchtigen Hopfennoten dominiert.
Es ist das fruchtigste Gestopfte Bier das ich bisher verkosten durfte.
Ein Schwenk im Glas und der gute Schaum bildet sich erneut.
Die Carbonisierung ist praktisch perfekt.

Vielleicht verrät uns Steffen noch etwas über die Zusammensetzung dieses ungewöhnlichen, leckeren Bieres.


Danke

Bernd


[Editiert am 30.4.2014 um 21:23 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2014 um 13:13  
Gerne präsentiere ich auch hier das Rezept: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/1870.ht ml

Wie bei meinem grandiosen IPA letztes Jahr, habe ich auch hier nicht gestopft, nur Unmengen von Whilpoolhopfen benutzt. :D


[Editiert am 1.5.2014 um 13:14 von cosmophobia]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2014 um 15:06  
Das verwendete Purania Wasser scheint wirklich sehr gut fürs Brauen geeignet zu sein, das konnte ich ja
insbesondere auch bei deinem Märzen feststellen. Es ergibt ein sehr mildes Mundgefühl und eine angenehme Bittere ohne Nachhang.

Erstaunlich finde ich das diese Hopfen-Aromabombe komplett aus dem Whirlpool ihre Aromen holt.
Ich wäre eine Wette eingegangen das das Bier richtig gestopft sei.
Anscheinend ergibt ein so "kalter" Whirlpool wie bei Dir Aromen die dem Stopfen sehr ähnlich kommen, aber fast noch interessanter schmecken.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 1.5.2014 um 15:08 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2014 um 15:21  
Ich habe jahrelang mit Purania gebraut (Aqua Purania, Stilles Quellwasser o. Kohlensäure, Wesseli an der Lainsitz, Südböhmen, Quelle: Aqua bella VS2, 3.7° dH). Jetzt bekomme ich so etwas allerdings aus dem Wasserhahn ;)
Echt super für helle Lagerbiere. Ein IPA und auch manche Pale Ales würde ich jedoch aufgipsen (Burtonisation).


[Editiert am 1.5.2014 um 15:28 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2014 um 18:23  

Zitat von flying, am 1.5.2014 um 15:21
Ein IPA und auch manche Pale Ales würde ich jedoch aufgipsen (Burtonisation).

Ich brau mittlerweile jeden Bierstil mit dem Wasser und finde auch z.B. Dunkle sind angenehmer zu trinken, als mit unserem steinharten Leitungswasser.
Da ich damit zufrieden bin, habe ich mich nicht weiter mit Wasseraufbereitung beschäftigt.
Was würde das Aufgipsen denn verbessern?
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 10:59  
Mehr Sulfat bedeutet mehr Hopfenblume, mehr Mineralität im Antrunk und m. W. verlängert es auch die Halbwertszeit der Hopfenaromen. Die Burton on Trend- Ales sind berühmt für ihre kernigen und klaren Hopfenaromen. Wir reden hier nicht von ein kleines bisschen...Das Wasserprofil liegt das wohl bei 800 ppm Sulfat und 300 ppm Calcium..?
Sehr viele professionelle Pale Ale und IPA- Brauer gipsen ihr Wasser dementsprechend auf. Stefan hat wohl mal die Säcke mit den Mineralien bei Brew Dog rumstehen sehen..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 12:22  
Noch mehr Hopfenblume? :o ;)
Ich bin mit meinem bisherigen Verfahren mit dem Hopfenaroma sehr zufrieden, auch hält es sich monatelang. Das Verflüchtigen der Aromen betrifft auch eher das Stopfen, oder?
Trotzdem ist es sicherlich mal wert ausprobiert zu werden.
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 12:37  

Zitat von flying, am 2.5.2014 um 10:59
Stefan hat wohl mal die Säcke mit den Mineralien bei Brew Dog rumstehen sehen..


Nein das war nicht ich, sondern ein bekannter Braumeister, der sich da mal beworben hat.
BrewDog salzt wohl ohne Ende auf, und zwar jedes Bier anders.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 12:45  

Zitat von cosmophobia, am 2.5.2014 um 12:22
Noch mehr Hopfenblume? :o ;)
Ich bin mit meinem bisherigen Verfahren mit dem Hopfenaroma sehr zufrieden, auch hält es sich monatelang. Das Verflüchtigen der Aromen betrifft auch eher das Stopfen, oder?
Trotzdem ist es sicherlich mal wert ausprobiert zu werden.



Das ist ja keine Erfindung von mir. Hier diskutieren ein paar Profis in BYO darüber:

http://byo.com/stories/item/310-brewing-water-tips-from-the-p ros

Ein hoher Sulfatgehalt soll z. B. einen "seifigen" Geschmack verhindern. Fakt ist, dass hier alle schon bei 15° dH "unmöglich" schreien. Das historische Dortmunder Export als Biertyp wurde mit steinharten Wasser gebraut (wohl aber mit niedriger RA). Auch ein klassisches bayrisches Weissbier profitiert von einer etwas höheren RA.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 14:36  
Wo kauft man ein Sack mit den Mineralien?


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 16:12  

Zitat von flying, am 2.5.2014 um 12:45
Das ist ja keine Erfindung von mir.

Das ist mir klar, ich wollte auch nicht die Sinnhaftigkeit anzweifeln.
Allerdings "fehlt" mir im Moment nichts an dem Wasser und ich bin zufrieden mit meinen Bieren. Aber vielleicht probier ichs ja mal, wer weiß, was ich verpasse!? ;)
Profil anzeigen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 17:06  

Zitat von Shenanigans, am 2.5.2014 um 14:36
Wo kauft man ein Sack mit den Mineralien?


Hier gibt es Säcke... ;)


http://www.schnapsbrenner.eu/jtl/Brausalz


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 17:47  
Was macht man denn mit Kaliumchlorid?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2014 um 18:04  
Für starke Muskeln und Nerven.... ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 13:27  
Tach zusammen!
Auch ich habe mir nach einigen sehr anstrengenden Messetagen und einem großen Familienfest nun am Sonntag wohlverdienterweiße Steffens IPA gegönnt.
Größtenteils kann ich BerndH zustimmen und finde, dass er das Bier sehr treffend beschrieben hat. Die Karbonisierung finde ich persönlich allerdings nicht zu schwach sondern sehr stimmig.
Das Hopfenaroma - vor allem in der Nase - ist wirklich außergewöhnlich und verdient es, hier nochmal erwähnt zu werden. Auf den ersten Riecher könnte man meinen, man hätte eine frisch geöffnete Tüte Goldbären unter der Nase (und das meine ich keinesfalls negativ!) Vor allem beerige, leicht blumige und Zitrusnoten sind hier vorherrschend, wobei ich sagen muss, dass ich nicht in der Lage bin alles in Aroma-Einzelteile zu zerlegen. Geübte Verkoster finden hier sicher noch die ein oder andere tropische Frucht und können diese auch beim Namen nennen.

Die Bittere schlägt tatsächlich kurz und ziemlich heftig zu, ist dann aber auch sehr schnell wieder weg. Für mich hat das etwas enorm süffiges an sich. Wenn dieser starke Bittereindruck nachlässt scheint der Gaumen automatisch nach dem nächsten Schluck zu verlangen.
Der Malzkörper verstärkt diesen süffigen Eindruck nochmal. Er ist zwar vorhanden und es lassen sich auch leichte Karamelltöne erkennen aber alles in allem ist er sehr schlank und das ist auch gut so. Es kann nur eine erste Geige geben und die spielt in diesem Fall der Amarillo.
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ist, wieviel Fruchtigkeit die englische Ale-Hefe hier noch beisteuert, aber am Ende des Tages ist das auch egal, da das Gesamtbild sehr stimmig ist.
Tolles Bier, das trotz seiner Komplexität enorm süffig ist - toll gemacht! Ich bin schon sehr gespannt auf die beiden anderen Biere von Dir.

Edit: Ich möchte noch kurz erwähnen, dass wenn ich das Rezept nicht gekannt hätte, ich auf jeden Fall behauptet hätte, das Bier sei gestopft und das nicht zu knapp! Wirklich toll, was man mit einer Whirlpoolhopfung hinbekommen kann!

Gruß, Robin


[Editiert am 12.5.2014 um 13:29 von FantaRainer]



____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum