Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hanfkantes "Heller Bierjunge"
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2014 um 18:26  
Hallo,

heute habe ich das Helle von Hanfkante im Glas, leicht trüb mit mittel haltbarem, feinem Schaum.



Geruchlich nehme ich dezent malzige Töne war, ansonsten sagt mir meine Nase noch kräutrig und frisch.

Beim Trinken fällt mir zuerst eine recht hohe Reszenz auf, zumindest mehr, als ich bei der mäßigen Schaumbildung vermutet hätte. (Vielleicht langs auch am Einschänken.)
Der Malzkörper ist vollmundig, im Abgang leicht nussig. Ich muss an Cara Hell denken, ist das richtig?
Begleitet wird das Malz von kräuterartigen Aromen, die kurz eine leichte Hopfenbittere durchblicken lassen.
Gelegentlich muss ich an (Pfefferminz-?) Tee denken. Ja, nach dem Schlucken bleibt etwas Malzigkeit und Kräutertee.

Durch den angenehmen Malzkörper und die geringe Bittere ergibt sich eine angenehm süffiges Bierchen. Wobei die Reszenz für meinen Geschmack auch etwas geringer sein könnte, ist aber vollkommen ok.
Das Kräuteraroma kommt nehme ich an vom Hopfen (Welcher wars?). Das hatte was, ich glaube auf Dauer würde mir persönlich ein klassisches Hopfenaroma aber besser gefallen.
Ein konkreter Bierstil wurde nicht genannt, ich habe zuerst aufgrund des Namens auf ein Helles geschlossen. Dafür ist es aber etwas zu kräftig, deswegen tippe ich aus dem Bauch heraus auf Märzen.


[Editiert am 3.5.2014 um 18:32 von cosmophobia]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

hanfkante
Beiträge: 115
Registriert: 10.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2014 um 18:15  
Hach, mein Bier im Forum ;)

Nun, kurz zu den Fragen:

Das Bier soll ein unfiltrites Kölsch sein.
Caramalz ist keins drin, die Schüttung wurde einfachst gewählt. 90% Helles Malz, 10% Weizen dunkel ( Resteverwertung)

Der Name rührt vom Maischprogrammm, das größtenteils durch den Kollegen Bierjunge inispiriert worden war/ist!! ( Dank an Moritz ) :thumbup:
Es ist ein leicht modifiziertes 2 Maischverfahren. ( sehr ähnlich dem Earlschen Kochmaischen)

1/3 Bitterung durch Hallertauer Nordbrauer
1/3 Aroma Tettnanger zu Kochbeginn
1/3 Aroma Tettnanger am Kochende

Die Themen Schaumstabilität und Trübheit sind noch Dinge an den gearbeitet wird.

Vor kurzen hab ich das Bier mit einem Biersommelier verkostet (Kollege aus der FFW). Es ist schon Interessant was man alles riecht und schmeckt, und wie Unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
Der uns beiden auffallendste Geruch, war eindeutig an Apfel und Birne erinnernd.

Grüsse
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.5.2014 um 19:00  

Zitat von hanfkante, am 4.5.2014 um 18:15
Das Bier soll ein unfiltrites Kölsch sein.

Ok, dann würde ich behaupten, du hast den Bierstiel etwas verfehlt. ;)
Ein Kölsch sollte leichter und auch weniger hopfig sein. Eventuell kommt etwas von den Kräuteraromen auch von der Hefe, vielleicht etwas kälter vergären und nicht underpitchen.


Zitat von hanfkante, am 4.5.2014 um 18:15
Caramalz ist keins drin [...] Es ist ein leicht modifiziertes 2 Maischverfahren.

Interessant, dann könnte das Maischverfahren durchaus zu der Assoziation geführt haben.


Zitat von hanfkante, am 4.5.2014 um 18:15
1/3 Bitterung durch Hallertauer Nordbrauer
1/3 Aroma Tettnanger zu Kochbeginn
1/3 Aroma Tettnanger am Kochende

Nordbrauer kenne ich nicht, Tettnanger dachte ich aber, wäre irgendwie klassischer vom Hopfengeschmack gewesen.


Zitat von hanfkante, am 4.5.2014 um 18:15
Die Themen Schaumstabilität und Trübheit sind noch Dinge an den gearbeitet wird.

Ist jetzt nicht dramatisch, sieht auf dem Bild eh immer trüber aus als es ist. An meinem Bier siehst du aber - hoffentlich - das man da noch einiges rausholen kann. ;) Ja, ja.. Eigenlob und so, aber ich mag mein Bier nunmal recht klar. :)
Für den Schaum sind Rohfrucht und Caramalz durchaus förderlich, was aber auch absolut im Rahmen bei deinem Bier. Etliche kommerzielle Biere performen da schlechter.


Zitat von hanfkante, am 4.5.2014 um 18:15
Der uns beiden auffallendste Geruch, war eindeutig an Apfel und Birne erinnernd.

Ich bin jetzt sicher kein Profi in der Hinsicht.
Apfel könnte ich mir durchaus vorstellen, aber eher im Geschmack als im Geruch. Nochmal riechen kann ich aber auch grad schlecht. ;)
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum