Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Direktzapfanlage fertig
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 17:27  
So, endlich habe ich alles Zubehör für meine lange geplante Direktzapfanlage fertig!

Bestehend aus:

- 10l Schäfer Junior Plus-Keg (FF) mit zusätzlichem Bayrischen Anstich
- 0,5 kg CO2-Flasche
- Fassaufhängung für CO2
- Hiwi Mini-Druckminderer
- Hiwi Zapfkorb (FF) mit 90° Bieranschluss
- Cornelius BT 2000 Kompensatorhahn
- VA-Übergangsstück 5/8" IG durchgehend
- Micromatic-Bierabsperrhahn
- VA-Schnellkupplungen und 80mm VA-Gewindeabdeckhülse (Distanzhülse) von FrankH








Jetzt fehlt nur noch das bestellte VA-Abtropfblech für den KS (250 x 500).

Quer eingelegt füllt es als Basis für das Fass mit Zapfhahn den relevanten KS-Bodenbereich aus. Fass passt gut rein. So lässt sich direkt im KS zapfen.


[Editiert am 8.5.2014 um 23:22 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 17:33  
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sieht cool aus Hagen :)

Lass es Dir schmecken.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 17:35  
Der Sommer kann kommen. :)
Wie immer Top :thumbup:

Hagen auf dem Fass fehlt noch Name, Logo


[Editiert am 8.5.2014 um 17:39 von manny15]



____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

seppelmueller
Beiträge: 227
Registriert: 27.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 17:45  
Hallo Hagen,

sieht sehr gut aus!

Kannst du vielleicht nochmal Details zu den VA Schnellkupplungen und der Gewindeabdeckhülse nennen. Ich bin auch an der Planung einer Direktzapfanlage und deine kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Insbesondere kann ich mir unter der Gewindeabdeckhülse gerade nichts vorstellen.


Beste Grüße

Sebastian
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 18:02  

Zitat von manny15, am 8.5.2014 um 17:35
Der Sommer kann kommen. :)
Wie immer Top :thumbup:

Hagen auf dem Fass fehlt noch Name, Logo


Manny, da bekomme ich Probleme bei zwei Labels:

Taumelkäfer=Bräu -> UG
Gonzo Blue Dog Ales - OG

;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.5.2014 um 18:10  

Zitat von seppelmueller, am 8.5.2014 um 17:45
Hallo Hagen,

sieht sehr gut aus!

Kannst du vielleicht nochmal Details zu den VA Schnellkupplungen und der Gewindeabdeckhülse nennen. Ich bin auch an der Planung einer Direktzapfanlage und deine kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe. Insbesondere kann ich mir unter der Gewindeabdeckhülse gerade nichts vorstellen.


Beste Grüße

Sebastian


Sebastian,

die phantastischen selbst konstruierten Schnellkupplungen aus VA von FranhkH sollten mittlerweile eigentlich längst hier zu finden sein.

Der Cornelius BT 2000 hat ein sehr langes Gewinde, was in den Absperrhahn geschraubt wird.
Bei mir verbleibt dabei ein sichtbares Gewinde von ca. 80 mm.
Dafür hat FrankH mir aus ideal passendem VA-Rohr ein entsprechendes Stück geschnitten, was ich zur Abdeckung des Gewindes darüber geschoben habe.
In anderen Maßen wird das Teil auch unter der Bezeichnung Distanzhülse angeboten.


[Editiert am 8.5.2014 um 23:20 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 11:22  
Wie ich gerade von Frank erfahren habe, werden morgen die VA-Schnellkupplungen unter dem oben genannten Link ins Netz gestellt.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2014 um 23:27  
Hallo Hagen,

darf ich dich fragen, wo du das Teil

VA-Übergangsstück 5/8" IG durchgehend

bekommen hast?
Ich denke das ist die Verbindung Zapfkopf <-> Absperrhahn...?
Ich suche mich schon die ganze Zeit dirmelig.... :puzz:

Will mir eine ähnliche Direktzapfe bauen - es hängt aber momentan nur noch an dem einen Teil... :redhead:

Kurze Frage noch:
Wie lange ist der Abstand von Zapfkopf-Mitte zu Auslauf Zapfhahn?
Passt das auch noch bei nem 30er / 50er Keg?

Wie lange ist denn die Gewindehülse des Kornelius?

Ich frage, weil ich mir einen Zapfhahn mit 55mm Hülse ausgesucht habe - evtl. wäre ein anderer Kandidat mit 85mm auch drin - aber das hängt davon ab, wieviel Platz da tatsächlich noch ist...


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 00:23  
Moin Michael,

das Teil habe ich bei candirekt geschossen.
Bekommst du aber auch beim Zapfanlagendoktor

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=ue bergangsstueck-58-p-200910&cName=schankhaehne-schankhahnzubehoer-c-17_29

Habe extra darauf hingewiesen, dass ich den Adapter aus Rundstahl haben möchte.
Abweichend von der Abbildung vertreiben die de-facto auch 6-eckige Versionen.

Die Gewindelänge der Zapfhähne ist unterschiedlich. der BT 2000 von Cornelius ist sehr lang. Daher brauchte ich auch die 80mm-Distanzhülse.
Um die Gesamtlänge des Hahns zu messen, müsste ich alles auseinander schrauben.
Mit Schaft ist er, glaube ich, 185 mm lang

Vom äußeren Ende Auslaufhahn bis Mitte Zapfkopf beträgt die Länge meiner Konstruktion 290 mm. Wahrscheinlich genug, um auch mit einem 50l-Fass zu zapfen.

Ist aber nur eine Vermutung, da ich kein 50er habe.
Hängt sicherlich auch von der Bauform ab.
Zylindrische 50er stellen sicherlich kein Problem da, bei Bauchfässern weiß ich es nicht


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

holledauer
Beiträge: 269
Registriert: 11.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 05:38  
Schaut super aus.

Bin auch gerade dabei, ca. das selbe zu bauen. :thumbup:


____________________
mfG
holledauer
- spart Wasser und trinkt Bier -
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 17.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/tongue.gif erstellt am: 15.5.2014 um 06:59  
Eigendlich wollte ich mit Bildern warten bis ich mit dem Ding fertig bin, aber da der Thread hier eh gerade offen ist präsentiere ich meine (noch nicht ganz fertige) Lösung.

Zur Technik: CC-Keg als Bierträger, ein alter Kolbenschankhahn (wird Zeitnah durch einen neuen Kompensator ersetzt), und eine Sodaclub CO2 Flasche mit Adapter für den Druckminderer.
Grundgedanke war: Mobile Lösung für draussen am Teich, und das Bier eine weile kalt halten sollte sie auch. Naja, und Quick & Dirty

Die nächsten Schritte sind lasieren des Holzes, tauschen des Hahns und kürzen der Schläuche auf vernünftiges Mass





Mfg Andreas
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 08:20  
@Hagen: vielen Dank für die Infos - über die Suche hatte ich irgendwie das Teil beim Doc nicht gefunden. Danke für den Link! :-)

@Andreas: Sieht auch cool aus! :)

Mein Bestreben ist allerdings - genau wie Hagen - eine absolute Minimallösung vom Platzaufwand her und von der Schlauchlänge zu realisieren.
Fürs normale Zapfen hab ich ja meinen Trockenkühler - aber ich will auch was haben das ich einfach im Kühlhaus schnell mal auf ein Keg drücken kann und ein einziges Probeglas zapfen kann ohne die komplette Zapfanlage aufzubauen bzw. das Faß dorthin zu wuchten - dann kann man mit minimalem Platzbedarf einfach im Kühlhaus von jeder beliebigen Sorte einfach was abzapfen ohne Leitungsverluste.

In der nächsten Ausbaustufe bekommt das Kühlhaus eine "Batterie" von 4 Kompensatorhähnen an der Seite verpasst - das sollte dann ultimativ ausreichen... :D


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 11
Member
Member


Beiträge: 64
Registriert: 17.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 09:22  
Fürs Probezapfen hast du schon die wirkliche Luxuslösung.
Mein Grundgedanke war halt unabhängig von Strom etc mich mit ein paar Freunden an den Kanal zu setzen und das Fass kalt leer zapfen zu können.

Mfg Andreas
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 09:41  
dazu ist das natürlich auch ne super Sache - vor allem (wenn ich das korrekt sehe auf den Bildern) durch die Isolierung.
Da sollte das Bier ja ewig kalt bleiben wenns entsprechend vorgekühlt ist.

Das ist auf jeden Fall eine super Idee um den Direktzapfkopf um eine Isolationsmöglichkeit zu erweitern - dann kann man das nach Bedarf zusammenstellen und hat alle Möglichkeiten offenstehen... :)

Immer wieder cool wie sich hier Ideen finden und zusammenspielen... :thumbup:


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 11:30  
Sowas mecket ich aach! :sofort: :thumbup:

Das meiste was ich da sehe kriege ich bei Zapfanlagendoktor. Nur den CO2 Schlauch mit den Schnellkupplungen nicht. Und auf der verlinkten Seite kann ich die nicht finden. Zwar ein Foto davon aber keinen Artikel zum bestellen. Hat vielleicht jemand einen Link direkt auf die Kupplungen?

Ich möchte eine davon auf einem 10l Keg für Sprudelwasser verwenden und direkt im KS zapfen. Sollte doch gehen?


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Member
Member


Beiträge: 94
Registriert: 27.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 12:46  
Hallo Hagen,

Mich interessieren auch Zapfanlagen für kleine Fässer (5/10l).

wo hast du das Fass nun herbekommen?
Ich habe gesehen die Suche hatte eine lange Vorgeschichte!

Kannst du schon eine Aussage machen in Sachen Haltbarkeit des Bieres nach Anstich?

Danke,

Gruß
Sven
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 13:00  
Moin Hagen,

hast Du ungefähr eine Idee, was Du insgesamt für die ganze Lösung ausgegeben hast? Ich schwanke halt noch zwischen kleinem Trockenkühler und so etwas (hab halt Platz im Kühlschrank..).

Beste Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 13:18  
Moin,

@Manfred: Müsstest bei "Maschinen" auf den Unterpunkt "Zubehör" gehen.
Schau mal hier.
Warum sollte das mit Wasser nicht gehen?


@Sven: Das 10er SJPK habe ich unbenutzt von einem Forummitglied für 50,-- gekauft.
Kostet regulär um die 80,-- + ca. 15,-- für den bayrischen Anstich.

Haltbarkeit kann ich dir nichts zu sagen. Genau in wie jedem anderen Fass würde ich sagen.
Die Zapfgarnitur muss man natürlich sauber halten.
Ist ja nur als KS-Fass und für Draußen gedacht. Dazu wird es von den größeren Fässern nach Bedarf befüllt.
Sollte im Normalfalls binnen einer Woche leer sein.

@Dale: Ca. 200 €. Geht aber sicherlich mit weiteren Gebrauchtteilen und anderem Zapfhahn auch deutlich günstiger.
Bis auf das Keg, was ja eigentlich auch neu ist, ist alles neu. Den BT 2000 habe ich neu für nur 50,-- bei ebay geschossen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 13:55  
Danke für die Infos!

Und der Zapfkopf ist das Teil? Das passt auch mit dem Sicherheitsnippel?
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=fl achkeg-zapfkopf-90-p-12009

In der Beschreibung steht ja auch "Traugott Simon", die ja das identische Fass verwenden, wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:04  

Zitat von Dale, am 15.5.2014 um 13:55
Danke für die Infos!

Und der Zapfkopf ist das Teil? Das passt auch mit dem Sicherheitsnippel?
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=fl achkeg-zapfkopf-90-p-12009

In der Beschreibung steht ja auch "Traugott Simon", die ja das identische Fass verwenden, wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße,
Dale.



Moin Dale,

Welchen Zapfkopf du nimmst, ist letztlich deine Entscheidung und hängt vom Fitting deiner Fässer ab,
ob die Flach-, Korb-, Kombifitting oder sonst was haben.

Entscheidend ist, dass sie einen 90° Bierabgang haben! Sonst ragt der Hahn gen Himmel.

Ich habe den hier.

Die Kegs, die Traugott Simon verwendet sind zwar auch von Schäfer und haben ein FF, sind aber Schäfer PLUS Kegs, keine Schäfer JUNIOR Plus Kegs.

Letztere, wie auch mein 10er, entsprechen in den Maßen ihrer schmalen zylindrischen Form ungefähr CC/NC - Kegs, während die PLUS-Kegs gedrungender und breiter sind.


Hier die genauen Maße und Ausführungen.

Mit einer Steckkupplung Bier 5/8 oder einem entsprechendem Adapter kann man die Hahnkonstruktion auch mit einem CC/NC betreiben.

Weiß jetzt nicht, was du mit "Sicherheitsnippel" meinst!?


[Editiert am 16.5.2014 um 09:16 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:13  

Zitat von Hagen, am 15.5.2014 um 13:18
@Manfred: Müsstest bei "Maschinen" auf den Unterpunkt "Zubehör" gehen.

Sorry, ich bin zu doof dazu. Bei "Adapter für CO2 und Bieranschluß" gibts rechts ein Foto davon. Aber es steht in der Beschreibung, dass das nicht im Lieferumfang wäre. Wie ist denn die Bezeichnung dafür?


Zitat von Hagen, am 15.5.2014 um 13:18
Warum sollte das mit Wasser nicht gehen?


Muss ja gehen. Dann kann mein Sodastream in Rente gehen. :D


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:21  
Hallo Manfred,

das hier sollte der komplette Link sein:

http://www.shop-werk-2.eu/abfuellzubehoer/21/adapter-fuer-co2 -und-bieranschluss?c=11

...funktioniert der?


Viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:23  

Zitat von Fotomanni, am 16.5.2014 um 09:13

Zitat von Hagen, am 15.5.2014 um 13:18
@Manfred: Müsstest bei "Maschinen" auf den Unterpunkt "Zubehör" gehen.

Sorry, ich bin zu doof dazu. Bei "Adapter für CO2 und Bieranschluß" gibts rechts ein Foto davon. Aber es steht in der Beschreibung, dass das nicht im Lieferumfang wäre. Wie ist denn die Bezeichnung dafür?


Zitat von Hagen, am 15.5.2014 um 13:18
Warum sollte das mit Wasser nicht gehen?


Muss ja gehen. Dann kann mein Sodastream in Rente gehen. :D


Manfred, ist eigentlich ganz klar:

1) Linkes Photo das eigentlich Teil, dass du mit dem Kauf dieses Artikels bekommen würdest.

2) Mittleres Photo alle Einzelteile die für eine komplette Verbindung erforderlich sind, aber nicht im Lieferumfang enthalten sind, wenn du 1) bestellst

3) Rechtes Photo die ganze Schose zusammen gebaut

;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:37  

Zitat von Hagen, am 16.5.2014 um 09:23
3) Rechtes Photo die ganze Schose zusammen gebaut


Genau so habe ich es auch verstanden. Da sind wir vollkommen einig :D

Mein Problem ist, wo bekomme ich die Teile her um das Teil vom rechten Foto zusammen zu bauen. Also außer dem Schlauch, der ist ja klar.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Punkt3
Beiträge: 297
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 09:41  

Zitat von Hagen, am 15.5.2014 um 00:23
Moin Michael,

das Teil habe ich bei candirekt geschossen.
Bekommst du aber auch beim Zapfanlagendoktor

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=ue bergangsstueck-58-p-200910&cName=schankhaehne-schankhahnzubehoer-c-17_29

Habe extra darauf hingewiesen, dass ich den Adapter aus Rundstahl haben möchte.
Abweichend von der Abbildung vertreiben die de-facto auch 6-eckige Versionen.



Hallo Hagen,

habe alle Teile soweit zusammen bis auf diesen Übergang... :puzz:
Beim Doc gibts das leider nicht mehr als Rundstahl sondern nur noch in Messing mit 6-Kant.

Kannst du mir nen Link von candirect nennen?
Ich hab das Teil dort nicht gefunden... :(


Danke schonmal und viele Grüße

Michael
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum