Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Der gute alte Kornbrand
Member
Member

Macallan
Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 11:26  

Zitat von afri, am 11.5.2014 um 20:19

BTW, wer oder was ist "der Schwatte" zum Frühshoppen?
Achim


Der Schwatte ist, da wo ich wech komm, ein starker Kaffee mit einem Pinnken Korn.

Cheers


____________________
"Not all chemicals are bad. Without chemicals such as hydrogen and oxygen, for example, there would be no way to make water, a vital ingredient in beer."
Dave Barry
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 11:59  

Zitat:

Zitat:


Der Schwatte ist, da wo ich wech komm, ein starker Kaffee mit einem Pinnken Korn.

Cheers

Abba doch nich irgendein Korn! Nur der hier ging!
http://www.schwarze-schlichte.de/de/markenwelten/produkte/k orn_kornbrand/schwarze_fruehstueckskorn.html?tx_mnmaskage_pi1[ageover]=Y&no _cache=1

Außer vielleicht noch der von der Kornbrennerei >>Moormann (hüstel) aus Werne/Lippe. Der hatte im Logo ein Bild,das man heute gelinde ausgedrückt als unangemessen bezeichnen würde. Einen Moor eben,ähäm einen Starkpigmentierten :gunman: :hallucine: :giveup:

Achtet auf die rechteckigen Flaschen!

Gruß

Gerd

Edith meint,die abgebildete Literflasche sei rund! Tssss,wohl zuviel am Korn genuckelt?!


[Editiert am 12.5.2014 um 12:02 von tremonius]



____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 15:44  

Zitat von Hagen, am 11.5.2014 um 21:17
Stefan,

Ich bin wahrlich keine passionierter Korntrinker, aber die Überheblichkeit einiger von euch aus dem Süden, die den Korn verteufeln und lokale Obstler überhöhen, bringt mich schon zum schmunzeln.

Selbst ein billiger Korn ist immer noch besser als ein schlechter Obstler. Davon habe ich auch schon jede Menge Fusel verkosten dürfen.
Hat halt mehr Geschmack. Fragt sich nur welchen :P


Überheblich wollte ich eigentlich nicht rüberkommen. Und Obstler überhöhen wollte ich auch nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es da auch "Fusel" gibt, vor allem von kleineren "traditionellen" Brennereien.

Trotzdem ist Korn für mich mit "Industriealkohol" verknüpft, genauso wie Vodka. Sicher ist das nicht für jeden Korn und jeden Vodka zutreffend. Aber was ist denn der 0815-Supermarkt-Korn: In einer industriell arbeitenden Verschlussbrennerei verzuckerte Stärkepampe, wahrscheinlich mit künstlichen Enzymen (?), schnell (und wahrscheinlich warm vergoren?) und dann durch eine Kolonne gejagt. Von der Bekömmlichkeit her wohl einer der besten Alkohole, da ohne viel Nebeprodukte. Für mich aber Billig-Sprit.
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 16:53  
Probier mal diesen Vodka..

http://www.luxury-spirits.com/Vodka/Polnischer-Vodka/Vodka-So bieski-10-Lt-Wodka-aus-Polen.html


Ich habe genau so gedacht wie Du, wurde aber eines Besseren belehrt..Und Opas holzfassgelagerter Nordhäuser Doppelkorn oder gar der Jubiläumskorn sind eh supi..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
Beiträge: 546
Registriert: 2.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 18:17  

Zitat von flying, am 12.5.2014 um 16:53
Probier mal diesen Vodka..

http://www.luxury-spirits.com/Vodka/Polnischer-Vodka/Vodka-So bieski-10-Lt-Wodka-aus-Polen.html


Ich habe genau so gedacht wie Du, wurde aber eines Besseren belehrt..Und Opas holzfassgelagerter Nordhäuser Doppelkorn oder gar der Jubiläumskorn sind eh supi..


Danke für den Tipp! Werd ich mir besorgen.
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 21:01  

Zitat von Macallan, am 12.5.2014 um 11:26

Der Schwatte ist, da wo ich wech komm, ein starker Kaffee mit einem Pinnken Korn.

Cheers

Danke, den kannte ich noch nicht. Kakao mit Spirituose, OK, aber Kaffee?! Gruselig...
Achim
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 21:39  
Nana, nicht so negativ.

Ein kleiner Espresso - medium geröstet - und dazu ein guter Grappa. Früher gab es noch den Zigarillo dazu, aber letzteres haben wir ja erfolgreich seit mehr als 7 Jahren bekämpft.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 22:13  
Vergiß es ,Holger!
Ist vergebene Liebesmüh!
Es lebt sich halt sehr commod mit dem Vorurteil!

Letzlich hat die Diskussion zumindest eines erreicht: Der Fragesteller scheint abgetaucht zu sein!?
Kein Wunder bei so viel Ignoranz.
War ich von diesem Forum eigentlich nicht gewohnt.

Bin dann raus!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 22:21  
Ja, mag sein,

aber die Originalversion von Harry HDF stimmt auch:

Man kann hier nicht Marktforschung o.ä. , Suche nach Informationen für Bacchelorarbeit, etc. machen, noch dazu in einem Fachfremenden Themenbereich, ohne sich überhaupt auch nur annähernd mit Bier zu beschäftigen. Vielleicht wäre es hierzu "witziger" gewesen, den besten Bierschnaps zu erkunden.

Das erinnert mich so an irgendeinen Typen namens Anlagenbauer o.ä. der auch alle möglichen Infos abgegriffen hat und dann nach seiner BEstandsliste abgetaucht ist.

Grüßele
Holger, bei seinem Gute Nacht BIerchen ohne Grappa.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.5.2014 um 23:55  
Ach, den Grappa hät ich Dir gegönnt. Auch wenn die anderen Norddeutschen mich hauen, ein guter Wodka oder ein guter Korn ...O.K. Aber ein guter Grappa oder ein guter Sliwowitz sind allemal besser.
Gute Nacht
Stefan


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 00:10  

Zitat von Holger-Pohl, am 12.5.2014 um 22:21
Ja, mag sein,

aber die Originalversion von Harry HDF stimmt auch:
...


Danke :)

Auch ich habe ja nichts gegen einen gelegentlichen Obstler, Grappa, Vodka, Whisk(e)y einzuwenden. Ich lege es nicht drauf an, weil ich es nicht soooo mag. Komme aber gelegentlich nicht drum herum oder giesse mir gezielt 3mal im Jahr einen gaaaanz gepflegten Whisky ein.

Aber diese ausgeprägte "Herrengedeck-Kultur", die gibt es meiner Ansicht nach in Süddeutschland eben nunmal nicht. Da herrscht eher analog zum "Dienst ist Dienst..." die Devise "Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps" - Mentalität. Also ein entweder-oder. Will man einen ruhigen Abend dann nimmt man Bier/Wein, will man sich möglichst schnell zuknallen, dann eben nur Hochprozentiges. Da stört die "Dünnplörre" eher.

Getreu dem Motto: GANZ ODER GARNICHT!


Harry

P.S. Bin dann auch hier raus.


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 00:43  
So spät werde ich jetzt keinen langen Artikel wie die anderen schreiben.
Ich persönlich trinke gerne einen Korn, wenn es ein guter ist. Da stimme ich dir Hagen, absolut zu, lieber einen guten Korn als einen der unzähligen miserablen, auf Alkohol und Ausbeute getrimmten Obstbrände.
Und ja, ich trinke auch gerne einen guten Obstler. Nur finde ich es billig wie schnell hier ein sehr traditioneller Schnaps mit einer langen Kultur einfach so abgekanzelt wird.
Und ich trinke auch mal gerne eine Lüttje Lage, aber nur mit dem richtigen, sehr leichten (2,8%) dunklem Bier. Gehört halt zu einem Hannoveraner wie der Regenschirm.
Prost, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2014 um 01:27  

Zitat von Hagen, am 11.5.2014 um 21:17


Ich bin wahrlich keine passionierter Korntrinker, aber die Überheblichkeit einiger von euch aus dem Süden, die den Korn verteufeln und lokale Obstler überhöhen, bringt mich schon zum schmunzeln.

Selbst ein billiger Korn ist immer noch besser als ein schlechter Obstler. Davon habe ich auch schon jede Menge Fusel verkosten dürfen.
Hat halt mehr Geschmack. Fragt sich nur welchen :P

Das liegt wohl daran, dass es im Süden nicht viel Auswahl an Korn gibt. Ausserdem sind ca. 2/3 der Brennrechte in Baden-Württemberg, da ist es doch natürlich, dass es eben mehr guten Obstler als Korn überhaupt gibt. Schlechten auch, aber wenn was schlecht schmeckt ist es vollkommen egal, ob da Korn, Obstler, Vodka oder Hühnerbrühe drauf steht.

Wenn ich Ansatzschnäpse mache, schmeckt ein preislich vergleichbarer Korn schärfer wie ein Obstler oder Vodka, deswegen lass ich selbst dabei die Finger vom Korn.

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 37
Newbie
Newbie

manschka
Beiträge: 8
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 14:15  
Ich kann mit Korn und den meisten alkoholischen Getränken überhaupt nicht aufreunden.

Bier geht eben immer, ansonten nur ein richtig guter Whiskey hier un da, den ich meist mit einer Zigarre verbinde.
Profil anzeigen Antwort 38
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 9.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 22:28  
Leute vielen vielen Dank für das ganze Feedback. Ich bin noch hier und lese auch ganz fleißig mit. Ich hatte diese Woche zwei Zwischenpräsentationen und konnte deshalb noch nicht viel zum Thema machen.
Ich komme übrigens nicht von irgendeiner Firma sondern bin tatsächlich direkt an der Uni ;)

Projektleiterin ist Prof. Katrin Hinz an der HTW in Berlin falls es jemand von den ganz intelligenten von weiter oben (die die ihre top secret privaten Klamotten lieber für sich behalten möchten) wissen möchten. Ihr könnt in Zukunft ja eure eigene  Studien machen und lasst am besten von jedem Konsumgut die Finger da sogut wie alles auf dem Markt auf genau diese Art von Arbeit angewiesen ist. Aber das kann man ja nicht von jedem erwarten. Prost!


Aber zurück zum Thema:

Ich hatte anfangs die Wahl zwischen der jüngeren und der älteren Zielgruppe. Das "Problem" bei der älteren sehe ich eher in der Tradition. Ich würde ungerne eine bestehende Tradition bearbeiten oder gar verändern. Ich denke dann werde ich mit Heugabeln und Fackeln gejagt wenn ich irgendwas falsch mache... Ich würde es viel lieber neu etablieren.  So kann ich beide Zielgruppen ansprechen und habe zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So liegt das Problem eigentlich auch eher bei der jüngeren Generation. Naja...

Mir wäre deshalb das Thema Herrengedeck ganz Recht da es eine bestehende - und ehrlich gesagt auch garnicht soo schlechte - Tradition ist.


Dass Jugendliche nur Wert auf billigen 'Hauptsache es knallt'-Schnaps steht kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt definitiv solche Jugendliche. Ich würde diese allerdings eher als U18 einstufen. Die fallen bei mir als Zielgruppe aber eh raus. Jugendliche kann man natürlich auch anders interpretieren. Junge Erwachsene zum Beispiel. Das Förmliche jetzt hin oder her aber junge Erwachsene stehen glaube ich mittlerweile auch eher auf das Erleben während des trinkens: Rollenspiele, Mottoparties, Tradition, etc. Ich finde es gibt einem viele Möglichkeiten eben einen Korn interessanter zu gestalten.

Ich finde den Sasse auch sehr sehr interessant. Vor allem wenn man den Geschmack des Weizens heraus schmecken kann. Ich hätte bei solch einem Korn gleich Lust darauf einen zu trinken und am liebsten auch warm.

Ich habe mir - das ganze findet übrigens im Rahmen der Emballage in Paris statt - für die Referenz einen ganz günstigen Korn besorgt und ihn auch mal probiert. Der war garnicht soo schlecht wenn ich bedenke wieviel Vodka da draußen mindestens genauso 'schlecht' schmeckt. Mischen geht garnicht. Dann lieber eiskalt und pur.



Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei allen.

Baris
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 01:38  
Moin Baris,


wäre schön, wenn du uns über die wietere Entwicklung auf dem Laufenden halten würdest.

Und selbstverständlich gilt die Aussage "Hauptsache es knallt" auch für die Zielgruppe der Ü18-Generation, die noch auf billigen Partyspaß aus ist.
Bis 30 dürfte das nicht zu knapp sein.

Alles andere ist eine Frage des Images oder des gehobenen Lifestylemarketings.
Und dessen Erfolg ist nicht zuletzt auch von der Altergruppe und dessen Prestigebewusstsein abhängig.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum