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Autor: Betreff: Frequenzumrichter
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morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 15:17  
Hallo Elektroprofis!

Für meinen Rührwerksmotor hab ich mir folgenden Frequenzumformer zugelegt, hab ihn nach Schaltbild angeschlossen, d.h. Stromversorgung und U V W an die entsprechend Anschlüsse des Motorklemmbretts. Das Teil geht auch an, aber der Motor macht keinen Mucks... :(

Kann mir da jemand weiterhelfen und welche Infos braucht Ihr da noch?

Vielen Dank schonmal und

Viele Grüße
Michael

P.S. Bremse am Motor ist ausgebaut...


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Beer ist the answer
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Beiträge: 80
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 15:22  
Mach doch mal paar Fotos wie du es angeklemmt hast.
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Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 15:34  
Je nachdem wie er Parametriert ist musst du noch entsprechen eine Brücke auf Start legen auch eine Brücke auf rechts links. Sonst läuft der net an.


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Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
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morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 17:06  
Vielen Dank für die schnellen Antworten! So schauts aus:





Vielen Dank und viele Grüße
Michael


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Beer ist the answer
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manny15
Beiträge: 1585
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 17:19  
Die Brücken am Motoklemmbrett sind für 380V der Regler macht aber nur 3x220V.
U X-----------X
V X-----------X
W X-----------X


Denn FU auf 50 HZ stellen zum test, wenn er nicht mal brummt fehlt wahrscheinlich wie Jerome schon schrieb eine Brücke.


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Gruß
Manny
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Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
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maelektro
Beiträge: 314
Registriert: 1.9.2004
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red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 18:49  
Hallo

du musst die Brücken längs auf Dreieck schalten.

Mfg
maelektro


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Wer fremdgeht schont die eigene Frau
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djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 19:13  
Jo, auf jeden Fall die Brücken umlegen, dass er im Dreieck läuft. Allerdings hätte er trotzdem anlaufen müssen. Es muss also noch etwas anderes sein. Der FU braucht bestimmt eine Freigabe und Drehrichtung an den Klemmen und/oder über das Bedienfeld.


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Grüße
Maddin
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gschwar
Beiträge: 880
Registriert: 8.7.2003
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 20:32  
@Michael

kannst Du mal den genauen Typ der Umrichters posten, Der Link in die Bucht ist nicht sehr ergiebig.

* Generell zum Betrieb von Motoren an Frquenzumrichtern gilt, das entsprechende Entstörnetzwerke in Richtung Netz anzuschließen sind. Hier kann es Geräte geben, die eine Entstörung schon eingebaut haben, ist aber selten. -> Bedienungsanleitung konsultieren

* Die Seite zum Motor wird in der Regel mit doppelt abgeschirmter Leitung angeschlossen. Es ist wichtig, das beide Seiten des Kabels niederohmig auf Erdpotential liegen. Die Frequenzumrichter sauen gut rum, Stichwort EMV. Sie können andere Empfindliche Geräte stören.

Wie ich sehe hast Du sicherlich nur einen Testaufbau bei Dir laufen. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Art, wie Du hier um Rat suchst lässt vermuten, das Du nicht vom Fach bist. Mein Tipp: suche Dir jemanden der was von der Materie versteht, und der in Deiner Nähe verfügbar ist.

Mit Strom, insbesondere mit Netzspannung ist nicht zu Spaßen. Wenn Ihr hier die leisesten Zweifel habt, das Ihr dem nicht gewachsen Seit, sucht Euch Rat bei einem Fachmann! Das ist vielfach billiger als die Folgen, die von nicht sachgemäß ausgeführten elektrischen Installationen ausgehen.

Wie gesagt, ich will Euch nicht auf den Schlips treten, aber was ich hier immer so sehe, veranlasst mich gerade mal wider eine Mahnung an den sachgerechten Umgang mit Netzspannung / Strom und und an eine fachgerecht ausgeführte Elektroinstallationen in die Runde zu stellen.

Grüße aus Münster

Guido


[Editiert am 9.5.2014 um 20:36 von gschwar]



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Berlius
Beiträge: 151
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red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 21:01  
Servus,

also als erstes muss ich sagen VORSICHT!!!
Bitte nur damit ‘spielen' wenn du genau weisst was du machst!

Ich hoffe ebenfalls, dass du hier nur einen Versuch aufgebaut hast...

So und nun zu dem FU.
Ein FU hat ein Leistungsteil und ein Steuerteil!
Hier ist Vorsicht geboten, da dass Leistungsteil uU bis zu 5min nach Strom aus noch Spannung liefern kann!

Und das ST wie der Name schon sagt, steuert die Leistung, die an den Motor abgegeben wird.
Der FU muss also parametriert werden. Rampe, Motordaten, Hysterese usw.

Falls im FU kein Netzfilter ist, sollte ein solcher ebenso noch angeschlossen werden.

So, dass wars glaube ich erstmal

Gruss
Berlius


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morpheus_muc
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red_folder.gif erstellt am: 9.5.2014 um 21:07  
Vielen Dank Euch allen, aber ich fürchte Guido hat recht... :redhead: Ich hatte gehofft, mich da bissl einzuarbeiten, bislang habe ich kleine Dinge wie Steinmetzschaltung immer hinbekommen, aber das hier ist anscheinend zu komplex. Es liegt nur eine englische Bedienungsanleitung bei aus der ich auch nicht so recht schlau werde... Also alles in allem keine guten Bedingungen für so ein Projekt... Werd nach jemandem suchen im Münchner Raum, danke Guido nochmals für die eindringliche Warnung!

Viele Grüße
Michael


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Beer ist the answer
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Janbeer
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red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 06:22  
Der FU benötigt einen Startbefehl. D.h. an den kleinen grünen Klemmen muss eine Brücke von 24 V auf z.B. Digital Input 1 gelegt werden, damit der mit normaler Rampe hochläuft. Wenn du den genauen Typ deines Umrichters mal postest, dann könnte ich in der Anleitung mal schauen, wo du die Brücke legen musst. Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk.
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morpheus_muc
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red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 09:48  
Die genaue Typenbezeichnung ist Huanyang HY02D223B


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Hutsepp
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red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 17:44  
Servuz,

habe den gleichen Umrichter an meiner Frässpindel, wo hast du den da die Erdung angeschlossen ?
Die gehört an die Nr.9, ob der Fu einen Startbefehl per Brücke/Schalter braucht ist eine Frage der Einstellung.
Erst mal sämtliche Parameter kontrollieren.
Ich kuck mal wo ich die Parameter habe.

Gruss Nils
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morpheus_muc
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red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 09:12  
Vielen Dank an alle! Selbstverständlich ist das Ganze nur ein Testaufbau und ich hatte mir nach den eindringlichen Warnungen ja fest vorgenommen, die Finger davon zu lassen... hat leider nicht funktioniert, es hat mich doch zu sehr gereizt :redhead:

Aber was soll ich sagen, nach umlegen der Brücken am Motorklemmbrett und mit Hilfe bei der Parametrierung durch ein youtube-Viedo, schnurrt der Motor :partyon:

Mittlerweile habe ich auch das Anfahren verschiedener Geschwindigkeiten per Schalter an der Klemmleiste hinbekommen, sodass einer endgültigen Verkabelung nichts mehr im Wege steht. Dafür werde ich dann doch einen Profi konsultieren (Sicherung, Entstörung, Kabeltypen...)

Vielen Dank und viele Grüße
Michael


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morpheus_muc
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red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 10:19  
Eben habe ich diesen Thread von Fabian gefunden, der seinen Motor ebenfalls mit einem FU angesteuert hat. Mittelfristig schwebt mir eine Steuerung mit einer SiemensLOGO! vor, sauber verdrahtet in einem Schaltschrank (mit Display? ...naja, man darf ja träumen). Meine Frage ist daher, ist so eine LOGO mit so einem EMV-Schweinchen wie einem FU daneben in einem gemeinsamen Schaltschrank sinnvoll/möglich?

Danke und viele Grüße
Michael


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djmoehre
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red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 11:52  
Grundsätzlich ja. Nach EMV Richtlinien baut der Hersteller seinen FU so, dass er nicht andere Geräte "verstrahlt". Die Verdrahtung wiederum ist deine Sache. Ein ungeschirmtes Lastkabel an einem sensibleren Sensorkabel vorbei zu legen oder eben beide Kabel gescheit zu trennen, liegt also an Dir.

Wenn du gar keine sensibelen Signale hast, gibt es gar kein Problem.


[Editiert am 11.5.2014 um 11:53 von djmoehre]



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Grüße
Maddin
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morpheus_muc
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red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 14:17  

Zitat von djmoehre, am 11.5.2014 um 11:52
Grundsätzlich ja. Nach EMV Richtlinien baut der Hersteller seinen FU so, dass er nicht andere Geräte "verstrahlt". Die Verdrahtung wiederum ist deine Sache. Ein ungeschirmtes Lastkabel an einem sensibleren Sensorkabel vorbei zu legen oder eben beide Kabel gescheit zu trennen, liegt also an Dir.

Natürlich will ichs gscheit verkabeln und keinen Ärger damit nachher! Welches Kabel für Last und welches für Steuerleitung wären denn empfehlenswert? Und nachdem in dem letzten Thread die Experten sich nicht ganz einig waren: wo die Schirmung auflegen?

Zitat:
Wenn du gar keine sensibelen Signale hast, gibt es gar kein Problem.

Doch, die PT100-Leitungen...

Vielen Dank und viele Grüße
Michael


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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 15:21  
Die Schirmung würde ich beidseitig mit auf die Erde auflegen. Bei Pt100 Leitungen wirst du neben abgeschirmten Motor-Leitungen keine Probleme haben. Auch neben ungeschirmter Leitung wirst du keine Einflüsse auf dem Pt100 bekommen.

Den Filter kannst du dir bei Einsatz von nur einem Frequenzumformer sparen.

Wenn du an den Klemmen VR, VI und ACM einen 10kOhm Poti anklemmst kannst du deine Frequenz zwischen minimaler und maximaler Frequenz stufenlos einstellen. Und das auch im Betrieb!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber aufgrund der Gefahren die durch dein gefähliches Halbwissen entstehen können, würde ich dir nahelegen die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen.

Gruß Matze


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Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
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djmoehre
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red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 21:02  
Da muss ich widersprechen. Pt100 direkt neben unbeschirmten Motorleitungen können ganz schön durchdrehen. Ein geschirmtes Motorkabel sollte aber ganz sicher die Lösung sein.
Sonst gilt wohl auch die alte EMV-Daumenregel: Abstand von mehr als 20cm zwischen Last und Steuerleitung. Die EM-Strahlung nimmt mit der Distanz exponentiell ab.

Aber wie gesagt, geschirmtes Kabel und alles ist supi.


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