Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 15:17 |
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Hallo Elektroprofis!
Für meinen Rührwerksmotor hab ich mir folgenden Frequenzumformer zugelegt, hab ihn nach Schaltbild
angeschlossen, d.h. Stromversorgung und U V W an die entsprechend
Anschlüsse des Motorklemmbretts. Das Teil geht auch an, aber der Motor
macht keinen Mucks...
Kann mir da jemand weiterhelfen und welche Infos braucht Ihr da noch?
Vielen Dank schonmal und
Viele Grüße
Michael
P.S. Bremse am Motor ist ausgebaut... ____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Member Beiträge: 80 Registriert: 24.4.2014 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 15:22 |
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Mach doch mal paar Fotos wie du es angeklemmt hast.
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Antwort 1 |
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Gambrinus zu Borbetomagus
Posting Freak Beiträge: 3085 Registriert: 2.6.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 15:34 |
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Je nachdem wie er Parametriert ist musst du noch entsprechen eine Brücke
auf Start legen auch eine Brücke auf rechts links. Sonst läuft der net an.
____________________ Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
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Antwort 2 |
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Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 17:06 |
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Vielen Dank für die schnellen Antworten! So schauts aus:
Vielen Dank und viele Grüße
Michael ____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Antwort 3 |
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Posting Freak Beiträge: 1585 Registriert: 24.8.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 17:19 |
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Die Brücken am Motoklemmbrett sind für 380V der Regler macht aber nur
3x220V.
U X-----------X
V X-----------X
W X-----------X
Denn FU auf 50 HZ stellen zum test, wenn er nicht mal brummt fehlt
wahrscheinlich wie Jerome schon schrieb eine Brücke.
____________________ Gruß
Manny
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Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
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Antwort 4 |
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Senior Member Beiträge: 314 Registriert: 1.9.2004 Status: Offline
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erstellt am: 9.5.2014 um 18:49 |
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Hallo
du musst die Brücken längs auf Dreieck schalten.
Mfg
maelektro
____________________ Wer fremdgeht schont die eigene Frau
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Posting Freak Beiträge: 756 Registriert: 8.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 19:13 |
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Jo, auf jeden Fall die Brücken umlegen, dass er im Dreieck läuft.
Allerdings hätte er trotzdem anlaufen müssen. Es muss also noch etwas
anderes sein. Der FU braucht bestimmt eine Freigabe und Drehrichtung an den
Klemmen und/oder über das Bedienfeld.
____________________ Grüße
Maddin
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 880 Registriert: 8.7.2003 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 20:32 |
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@Michael
kannst Du mal den genauen Typ der Umrichters posten, Der Link in die Bucht
ist nicht sehr ergiebig.
* Generell zum Betrieb von Motoren an Frquenzumrichtern gilt, das
entsprechende Entstörnetzwerke in Richtung Netz anzuschließen sind. Hier
kann es Geräte geben, die eine Entstörung schon eingebaut haben, ist aber
selten. -> Bedienungsanleitung konsultieren
* Die Seite zum Motor wird in der Regel mit doppelt abgeschirmter Leitung
angeschlossen. Es ist wichtig, das beide Seiten des Kabels niederohmig auf
Erdpotential liegen. Die Frequenzumrichter sauen gut rum, Stichwort EMV.
Sie können andere Empfindliche Geräte stören.
Wie ich sehe hast Du sicherlich nur einen Testaufbau bei Dir laufen. Ich
will Dir nicht zu nahe treten, aber die Art, wie Du hier um Rat suchst
lässt vermuten, das Du nicht vom Fach bist. Mein Tipp: suche Dir jemanden
der was von der Materie versteht, und der in Deiner Nähe verfügbar ist.
Mit Strom, insbesondere mit Netzspannung ist nicht zu Spaßen. Wenn Ihr
hier die leisesten Zweifel habt, das Ihr dem nicht gewachsen Seit, sucht
Euch Rat bei einem Fachmann! Das ist vielfach billiger als die Folgen, die
von nicht sachgemäß ausgeführten elektrischen Installationen ausgehen.
Wie gesagt, ich will Euch nicht auf den Schlips treten, aber was ich hier
immer so sehe, veranlasst mich gerade mal wider eine Mahnung an den
sachgerechten Umgang mit Netzspannung / Strom und und an eine fachgerecht
ausgeführte Elektroinstallationen in die Runde zu stellen.
Grüße aus Münster
Guido
[Editiert am 9.5.2014 um 20:36 von gschwar]
____________________ You all laugh because I am different. I laugh because you are all the same
...
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Antwort 7 |
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Senior Member Beiträge: 151 Registriert: 8.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 21:01 |
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Servus,
also als erstes muss ich sagen VORSICHT!!!
Bitte nur damit ‘spielen' wenn du genau weisst was du machst!
Ich hoffe ebenfalls, dass du hier nur einen Versuch aufgebaut hast...
So und nun zu dem FU.
Ein FU hat ein Leistungsteil und ein Steuerteil!
Hier ist Vorsicht geboten, da dass Leistungsteil uU bis zu 5min nach Strom
aus noch Spannung liefern kann!
Und das ST wie der Name schon sagt, steuert die Leistung, die an den Motor
abgegeben wird.
Der FU muss also parametriert werden. Rampe, Motordaten, Hysterese usw.
Falls im FU kein Netzfilter ist, sollte ein solcher ebenso noch
angeschlossen werden.
So, dass wars glaube ich erstmal
Gruss
Berlius
____________________ 8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
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Antwort 8 |
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Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 9.5.2014 um 21:07 |
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Vielen Dank Euch allen, aber ich fürchte Guido hat recht... Ich hatte gehofft, mich da bissl einzuarbeiten,
bislang habe ich kleine Dinge wie Steinmetzschaltung immer hinbekommen,
aber das hier ist anscheinend zu komplex. Es liegt nur eine englische
Bedienungsanleitung bei aus der ich auch nicht so recht schlau werde...
Also alles in allem keine guten Bedingungen für so ein Projekt... Werd nach
jemandem suchen im Münchner Raum, danke Guido nochmals für die
eindringliche Warnung!
Viele Grüße
Michael ____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Antwort 9 |
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Senior Member Beiträge: 158 Registriert: 6.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 10.5.2014 um 06:22 |
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Der FU benötigt einen Startbefehl. D.h. an den kleinen grünen Klemmen muss
eine Brücke von 24 V auf z.B. Digital Input 1 gelegt werden, damit der mit
normaler Rampe hochläuft. Wenn du den genauen Typ deines Umrichters mal
postest, dann könnte ich in der Anleitung mal schauen, wo du die Brücke
legen musst. Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk.
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Antwort 10 |
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Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 10.5.2014 um 09:48 |
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Die genaue Typenbezeichnung ist Huanyang HY02D223B
____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Antwort 11 |
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Member Beiträge: 82 Registriert: 28.7.2010 Status: Offline
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erstellt am: 10.5.2014 um 17:44 |
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Servuz,
habe den gleichen Umrichter an meiner Frässpindel, wo hast du den da die
Erdung angeschlossen ?
Die gehört an die Nr.9, ob der Fu einen Startbefehl per Brücke/Schalter
braucht ist eine Frage der Einstellung.
Erst mal sämtliche Parameter kontrollieren.
Ich kuck mal wo ich die Parameter habe.
Gruss Nils
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Antwort 12 |
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Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.5.2014 um 09:12 |
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Vielen Dank an alle! Selbstverständlich ist das Ganze nur ein Testaufbau
und ich hatte mir nach den eindringlichen Warnungen ja fest vorgenommen,
die Finger davon zu lassen... hat leider nicht funktioniert, es hat mich
doch zu sehr gereizt
Aber was soll ich sagen, nach umlegen der Brücken am Motorklemmbrett und
mit Hilfe bei der Parametrierung durch ein youtube-Viedo, schnurrt der
Motor
Mittlerweile habe ich auch das Anfahren verschiedener Geschwindigkeiten per
Schalter an der Klemmleiste hinbekommen, sodass einer endgültigen
Verkabelung nichts mehr im Wege steht. Dafür werde ich dann doch einen
Profi konsultieren (Sicherung, Entstörung, Kabeltypen...)
Vielen Dank und viele Grüße
Michael ____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Antwort 13 |
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Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.5.2014 um 10:19 |
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Eben habe ich diesen Thread von Fabian gefunden, der seinen Motor ebenfalls
mit einem FU angesteuert hat. Mittelfristig schwebt mir eine Steuerung mit
einer SiemensLOGO! vor, sauber verdrahtet in einem Schaltschrank (mit
Display? ...naja, man darf ja träumen). Meine Frage ist daher, ist so eine
LOGO mit so einem EMV-Schweinchen wie einem FU daneben in einem gemeinsamen
Schaltschrank sinnvoll/möglich?
Danke und viele Grüße
Michael
____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Antwort 14 |
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Posting Freak Beiträge: 756 Registriert: 8.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.5.2014 um 11:52 |
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Grundsätzlich ja. Nach EMV Richtlinien baut der Hersteller seinen FU so,
dass er nicht andere Geräte "verstrahlt". Die Verdrahtung wiederum ist
deine Sache. Ein ungeschirmtes Lastkabel an einem sensibleren Sensorkabel
vorbei zu legen oder eben beide Kabel gescheit zu trennen, liegt also an
Dir.
Wenn du gar keine sensibelen Signale hast, gibt es gar kein Problem.
[Editiert am 11.5.2014 um 11:53 von djmoehre]
____________________ Grüße
Maddin
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Antwort 15 |
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Posting Freak Beiträge: 948 Registriert: 20.11.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.5.2014 um 14:17 |
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Zitat von djmoehre, am 11.5.2014 um
11:52 | Grundsätzlich ja. Nach EMV Richtlinien
baut der Hersteller seinen FU so, dass er nicht andere Geräte "verstrahlt".
Die Verdrahtung wiederum ist deine Sache. Ein ungeschirmtes Lastkabel an
einem sensibleren Sensorkabel vorbei zu legen oder eben beide Kabel
gescheit zu trennen, liegt also an Dir.
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Natürlich will ichs gscheit verkabeln und
keinen Ärger damit nachher! Welches Kabel für Last und welches für
Steuerleitung wären denn empfehlenswert? Und nachdem in dem letzten Thread
die Experten sich nicht ganz einig waren: wo die Schirmung auflegen?
Zitat: | Wenn du gar keine
sensibelen Signale hast, gibt es gar kein Problem.
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Doch, die PT100-Leitungen...
Vielen Dank und viele Grüße
Michael ____________________ Beer ist the answer
...but I can't remember the question
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Antwort 16 |
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Posting Freak Beiträge: 1181 Registriert: 19.9.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.5.2014 um 15:21 |
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Die Schirmung würde ich beidseitig mit auf die Erde auflegen. Bei Pt100
Leitungen wirst du neben abgeschirmten Motor-Leitungen keine Probleme
haben. Auch neben ungeschirmter Leitung wirst du keine Einflüsse auf dem
Pt100 bekommen.
Den Filter kannst du dir bei Einsatz von nur einem Frequenzumformer
sparen.
Wenn du an den Klemmen VR, VI und ACM einen 10kOhm Poti anklemmst kannst du
deine Frequenz zwischen minimaler und maximaler Frequenz stufenlos
einstellen. Und das auch im Betrieb!
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber aufgrund der Gefahren die durch
dein gefähliches Halbwissen entstehen können, würde ich dir nahelegen die
Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen.
Gruß Matze
____________________ Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und
Hopfen.
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Antwort 17 |
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Posting Freak Beiträge: 756 Registriert: 8.4.2011 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 11.5.2014 um 21:02 |
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Da muss ich widersprechen. Pt100 direkt neben unbeschirmten Motorleitungen
können ganz schön durchdrehen. Ein geschirmtes Motorkabel sollte aber ganz
sicher die Lösung sein.
Sonst gilt wohl auch die alte EMV-Daumenregel: Abstand von mehr als 20cm
zwischen Last und Steuerleitung. Die EM-Strahlung nimmt mit der Distanz
exponentiell ab.
Aber wie gesagt, geschirmtes Kabel und alles ist supi.
____________________ Grüße
Maddin
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Antwort 18 |
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