Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Ale gebraut, mit erstaunlicher Auswirkung der Hopfengabe!!!
Member
Member

brewer
Beiträge: 84
Registriert: 23.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 10:02  
Hallo zusammen,

ich hab jetzt vor 4 Wochen ein Ale gebraut, wo ich jetzt nur mal auf die Hopfengabe eingehen möchte.

Stammwürze: 13,5 %
Be: 25

Hopfengaben:
Kochzeit 80 min, og vergoren (ca 20°C)

60 % Amarillo 80min gekocht
40 % Hull Melon zum Whirlpool

5g/l Mandarina Bavaria im Lagergefäß gestopft.

Verkostung nach 3 Wochen Lagerung:
Es riecht komplett nach Honig Melone, im Antrunk feine Bittere und dann wieder der Geschmack nach Melone. Richtig gut!!!! Aber!!! Meines erachtens war der Bavaria komplett umsonst, nicht ansantzweise nach Mandarine und auch keine anderen Aromen wie z.B. fruchtig. Hat hier jemand schon mal mit Hull Melon und Bavaria in einem Sud gearbeitet?? Das der Amarillo nicht zu viele Aromen zeugt, war mir durch die lange Kochzeit klar. Naja, das Bier war anderst gewollt, aber warscheinlich ist es besser das es so geworden ist :D
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member

Spau
Beiträge: 23
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 11:33  
Hey, hab zwar noch nie mit Huell Melon gearbeitet, hab aber schon welchen zuhause;
demnächst wird'n IPA damit gefertigt :)
Wobei letztens auf meine Frage, wie sich besagter Hopfen denn auswirkt, eigentlich
nur zu hören bekam dass sich keine Spur Melone zeigt...falls das Gebräu dann mal
fertig ist, werd ich's hier auf jeden Fall nochmal reinschreiben.


____________________
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann sich kein Gebräu gestalten."
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
Beiträge: 646
Registriert: 5.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 15:07  
Der Mandarina Bavaria hat leider mit Mandarine nicht viel am Hut. Ich habe schon ein Pale Ale mit 100% von dem Mandarina Bavaria Hopfen gebraut und war schwer enttäuscht.

Gruß

Dirk


[Editiert am 10.5.2014 um 15:07 von Qvex23]



____________________
Mein Blog:
http://www.dirksheimbräu.de/blog

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 15:40  
Ob und wie Mandarina B. Mandarine ins Bier bringt, wurde schon mehrfach diskutiert. Es gibt im Forum jede mögliche Antwort - von: gar nicht bis: jede Menge.
Wenn Du darauf stehst, wirst Du nicht umhinkommen, ein wenig zu experimentieren.

Aber mal was ganz anderes - warum kochst Du Amarillo 80 Minuten? Dafür wäre mir der schöne Hopfen viel zu schade. Hast Du es schonmal mit Vorderwürzehopfung proBIERt?

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 15:47  

Zitat von Qvex23, am 10.5.2014 um 15:07
Der Mandarina Bavaria hat leider mit Mandarine nicht viel am Hut. Ich habe schon ein Pale Ale mit 100% von dem Mandarina Bavaria Hopfen gebraut und war schwer enttäuscht.


Das Blümla schmeckt wie Mandarinensaft, unglaublich.
Keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben.
Fast alle anderen Biere mit dem Hopfen, die ich kenne, schmecken null nach Mandarine.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2014 um 16:16  
Habe ein California Common mit Huell Melon gemacht, schmeckt lecker nach Melone. Ich finds gut :-)
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

brewer
Beiträge: 84
Registriert: 23.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 08:24  
Hallo,

ich kenn mich mit VWH nicht aus und genau was es bewirken soll find ich hier nicht.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2014 um 08:45  

Zitat von brewer, am 11.5.2014 um 08:24
Hallo,

ich kenn mich mit VWH nicht aus und genau was es bewirken soll find ich hier nicht.

Grüße


http://hb.ikma.de/index.php?title=Vorderw%FCrzhopfung
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum