Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Besten Apfelwein Kneipen in Frankfurt
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 128
Registriert: 14.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 17:27  
Meinst du "Bembel with Care"?
Die sind bei uns in der nähe,
ist nicht schlecht.
Spricht die jüngeren Leute mehr an als die doch oft sehr biederen Label
aus grauer Vorzeit.
Giebts auch mit Limo, Cola, Wasser... und... Kirsch :o

Beste Grüsse,
Micha


____________________
"Und wer sein Bier Alkoholfrei will, der kann sich ja einen Schnaps dazu bestellen" (Gerhard Polt)
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 17:44  
Der Fred passt mir gerade gut, weil ich hier immer auf der Suche nach Äbbelwoi oder Cider bin um mich geschmacklich fortzubilden ;) Nur leider gibbet es hier nix. Nur den Blauen Bock und der stinkt und schwefelt wie dolle..(muss vielleicht so sein?)
Vielleicht könnte einer der Frangforder Äbbelwoiexperten mal was schreiben wo die die geschmacklichen Unterschiede sind? Mild, herb, mit Quitte, mit Speierling usw. und wo wann man den Besten online beziehen..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 17:58  
Hi Rene,
was meinst Du warum wir Bier brauen?

Aber gut, gelegentlich trink ich ihn ja auch ganz gerne.

Dem Besten kriegst mMn. nur hier, und zwar in der Kneipe. Die keltern nämlich entweder selbst oder haben ihren Stammkelterer. Bei dem gibst das selten in Flaschen, meist im Fass oder zum Mitnehmen im Kanister.

Das sind die Traditionalisten, mit Speierling und welcher da gut ist, ist Geschmackssache.

Dann gibts noch die hier http://www.apfelweinhelden.de/.
Das ist der Sohn eines Traditionsbetriebes, trinkt sich insgesamt gefälliger/zahmer, auch für Apfelwein-Neulinge.
Lecker sind die mit Birne und Quitte, finde ich.

Schau halt mal vorbei, dann ziehen wir mal rum.

Gruß
Joachim
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 18:18  
Hi Joachim,

super Link :thumbup: Hast Du den angebrochenen scharfen Ingwercider ganzbeinig mit nach Hause bekommen. Der war bestimmt dann ein Hefegebröckel..?
Als Jüngling habe ich 5 Jahre in Unterfranken gewohnt (Alzenau, 90 - 95), war auch öfters mal in Frankfurt. Hab damals leider verpasst die bevorzugten Getränke der Ureinwohner zu studieren. Das will ich nachholen. Bei meinem Vermieter durfte ich im Herbst immer die Appelplantage abernten gegen Mietnachlass...

Mit Dir mal durch Frankfurt ziehen..? Ich glaube das wäre ein Heidenspaß .:D

m.f.g
RenÉ


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 18:25  
Wenn es dich mal wieder nach Unterfranken zieht, dann versuche mal die sortenreinen von Schlaraffenburger. http://www.schlaraffenburger.de


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 19:18  
Ingwercider war nach bisschen Kühlschrank ganz aufgeräumt.

Ich habe aber fast nix mehr gekriegt, weil meine Holde da richtig drauf abgefahren ist.

Großes Lob von uns beiden, und ich muß jetzt auch welchen machen.

Gruß
J
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 22:56  

Zitat von ggansde, am 15.5.2014 um 17:06
Hagen, kannst ja Deinen nächsten Frankfurt-Besuch ja so planen, dass Du zum HBST kommen kannst. :)
VG, Markus



Moin Markus,

würde ich versuchen einzuplanen. Gibt ja mittlerweile einige aus der Gegend, die ich schätzen gelernt habe und gerne mal auf ihrem Territorium erleben würde und auch einige, die ich gerne mal persönlich kenne lernen würde.

Rene, wie sieht es aus, wollen wir im Sommer mal gemeinsam einen Frankfurt-Trip machen?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 23:46  
Klaro, vielleicht nach dem Schmöckwitzer Treffen? Wir Drei durch Frangford. Könnte epische Ausmaße annehmen? So wie Gullivers Reisen durch Brobdingnag oder die Reise zum Schicksalsberg... :P

Späßchen beiseite, dann müssten wir unbedingt hier mal einkehren. Mit dem Hörsteiner Reuschberg Federweißer verbinde ich einige verlorengegangene Synapsen.. :redhead:

http://www.hofgut-hoerstein.de/html/weinverkauf.html

Da haben wir wieder mal den Thread gekapert.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 09:52  
Moin,

der Äppler in Dosen "Bemble with care" ist irgendwie der Versuch das Getränk für den Einzelhandel und die Hippe Party am Friedberger Markt (o.Ä.) aufzubereiten. Leider geht dabei viel des Chrakters des Stöffchens verloren. Es ist eigentlich genau wie beim Bier. Äppler sollte aus dem Fass im Keller der Kneipe kommen, und dann im Steingutkrug "Bembel" frisch auf den Tisch kommen.
Wenn er nun für die Verpackung gefiltert und haltbar gemacht wird leidet dabei in irgendeiner Form natürlich auch die Qulität. Daher lasse ich von den Dosen die Finger. Aber probierte habe ich sie auch schon mal und überzeugt hat es mich nicht.

Ansonsten kann ich noch das Gasthaus Momberger in Alt-Heddernheim empfehlen. Die machen noch selber den Stoff und es gibt verdammt gutes Essen dort.

Grüße,
Max

@flying & hagen

Macht das mal ;)

P.S: Erst zu spät gesehen, das der Fred schon hoffunglos gekapert worden war :(


[Editiert am 17.5.2014 um 09:55 von braugnom]



____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Newbie
Newbie


Beiträge: 9
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 20:58  
Hallo braugnom,

ja genau Bembel with care meine ich :-) Habe den guten Bembel gestern auch probiert und finde ihn gar nicht mal so schlecht...
Hab mich mal schlau gemacht über den Bembel und ne coole Seite darüber gefunden, schaut mal http://www.apfelwein-freunde.de/apfelwein-wissenswertes/bem bel-with-care-design-apfelwein-aus-dem-odenwald/ rein :) Also ich finde die Dosen sehen total stylisch aus. Bin mal gespannt, sobald meine Freunde aus den US kommen welchen Apfelwein sie am besten finden... So wie ich die Amis kenne, fällt die Wahl wahrscheinlich auf den Dosen Ebbelwoi :D hahaha
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 02:11  

Zitat von braugnom, am 17.5.2014 um 09:52

@flying & hagen

Macht das mal ;)




Von mir aus gerne, aber sicherlich nicht in der ersten Woche nach dem Schmöckwitzer.
Das Alter erfordert ja doch längere Rekonvaleszenszeiten und nach drei Tagen Schmöckwitzer.....
Über das WE danach können wir schon wieder gerne reden ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
Beiträge: 641
Registriert: 4.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 09:36  
Mein Senf dazu:

Der oft-erwähnte Wagner auf Schweizer Straße hat der volle name "Adolf Wagner". Es ist auf der Touristroute und ist fast immer voll. Der Ebbelwoi dort finde ich aber das bestens, nicht zu sauer. Die Schweinshaxe meine ich die zweit-beste in Frankfurt zu sein. Die beste ist bei Bierhannes in Fechenheim.

Das Essen in Dauth-Schneider habe ich immer "na-ja" gefunden, die haben aber interessante Biere - Weihenstephan Hefeweizen vom Fass (schmeckt so viel besser als von der Flasche), Bierhannes Zwicklpils ist lecker, und es gibt auch ein braunes Landbier (Name vergessen), was auch sehr gut ist.

Der Eichkatzerl war für mehrere Jahre unsere Lieblingskneipe, die Haxe war auch sehr gut (habe Ihr bemerkt, dass ich auf Haxe stehe?). Das hat sich aber vor 5 Jahre geändert, und wir waren seitdem nicht mehr dort.

Es gibt aber auch ein Paar Dinge auf die Liste von Hesse, die ich noch nicht probiert habe, also danke dafür!

Wie Hesse sagt, Handkäse mit Musik ist der lokale Spezialität, sehr gut für was zwischendurch. Wenn Du ein Gabel mit dem Messer benutzt, dann sieht Jeder, dass Du ein Tourist bist!


Kurz zu Englische Cider - denke bitte nicht, dass Strongbow, Magners, Stowford Press usw typische Britische (oder Irische) Cider sind! Obwohl die erfrischend sind, sind die eher die Bitburger/Warsteiner der Ciderwelt. Echte Cider kommt bestens vom "West Country", die 4 Grafstaaten im süd-west (Cornwall, Devon, Dorset und vor allem für Cider Somerset). Echte Somerset Cider heisst Scrumpy, und ist eher mit Ebbelwoi zu vergleichen. Es gibt auch sehr viel leckere Sorten.

Französische Cidre schmeckt wieder mal anders, muss aber nicht süß sein - es gibt auch trockene Varianten


[Editiert am 23.5.2014 um 09:39 von Neubierig]



____________________
Everybody needs something to believe in. I believe I'll have another beer.
Profil anzeigen Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 15:32  
Moin,

geboren in diesem Thread fand letzten Samstag endlich unsere Ebbelwoi-Tour statt.

Ein HB-Treffen der besonderen Art - ohne einen Tropfen Bier!

Mit von der Partie waren kurzfristg organisiert Rippchen mit Steffi, Flying mit Susi, Tazzyminator, Hesse, Ggansde, Braugnom, meine Wenigkeit und Dea.

Wenn Engel reisen - sommerliche Temperaturen auch in den Abendstunden ließen uns entspannt bis um Mitternacht draußen sitzen.

Trotz vermutlich einiger, aber verstreut in anderen Stadtteilen liegenden guten Schänken haben wir uns aufgrund der fußläufigen Dichte an empfehlenswerten Schänken für eine Exkursion nach Sachsenhausen entschieden.

Los gings mit dem "Eichkatzerl".
Ordentliches, wenn auch nicht überragendes regional-typisches Essen und nach Ansicht von Flying, Rippchen, mir und unseren Damen der leckerste Ebbelwoi der Sachsenhausen-Tour.

Dann ging es weiter ins "Fichtegränsi".
Zum Essen kann ich nichts sagen, da fast alle schon abgespeist waren und nur zwei von uns Kleinigkeiten bestellt haben.
Ordentlicher Ebbelwoi.
Schöner kleiner Innenhof, wo wir mit viel Glück gerade noch einen Tisch für soviele Leute bekommen haben.

Dann ging es weiter ins "Zum gemalten Haus".
Bei weitem die - wie es sich wohl gehört - ruppigsten Bedienungen, nett und klassisch in weißen Kellnerjacken gewandet in einer riesigen verwinkelten Schänke.
Von der Größe her mit den größten Braugasthäusern in Köln vergleichbar.
Von außen und innen überall mit volkstümlichen Fresken bemalt.
Ebbelwoi von allen Dreien am schwächsten und eine Grie Soss, die leider fast nur nach Petersilie schmeckte.
Dennoch einen Besuch wert.

Mit Abstand das beste Essen und - wenn auch wahrscheinlich durch Kahmhefe aromatisch reduzierten - ordentlichen Ebbelwoi bekamen wir in Rippchens Wohnort Dreieich am Fr (da war Kalausr auch noch mit von der Partie, der leider am Sa verhindert war :( ) und So im Gasthaus "Alte Burg".

Diese ist übrigens die älteste noch existierende Apfelweingastschänke Deutschlands.

Hervorragende, sehr empfehlenwerte Regionalküche!

Sowohl die verschiedenen regionalen Käsespezialitäten sehr gut angemacht, die beste Grie Soss als auch alles andere von einfacher, aber bester Machart.

Sehr empfehlenswert dort auch das Schnizel mit Kochkäse-Riesling-Sauce.

Sicherlich ein lohnendes Ausflugsziel auch für Frankfurter!

Besten Dank nochmals an Rippchen und Steffi für die hervorragende Gastfreundschaft und das kurzweilige, leckere und mit viel Lachen gefülltem WE!

Beim nächsten Mal sollten wir dann vielleicht noch ein paar andere Lokalitäten testen ;)


[Editiert am 6.10.2014 um 15:44 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 37
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 16:20  
Hi Leute,

joho, dass war ein superschönes Wochenende bei Rippchen und Steffi :thumbup: Im Eichkatzerl gabs bei mir vorneweg noch einen "Musiker", also Handkäse mit Musik, den sogar der Profi Henner über alle Maßen lobte. Schön cremige Konsistenz und herzhaft würzig.

Die anschließende "Drecksschaufel" machte mich dann allerdings für den ganzen Abend voll und so konnte ich leider nicht mehr viel von den schönen, rustikalen Speisen probieren. Auf einer hölzernen Schippe wurden warme Leber-und Blutwürste, Leberknödel und Rippchen auf Kartoffelpü und Sauerkraut serviert. Genau mein Ding, sehr lecker :)

Die Kellner waren wohl ein wenig zu freundlich für das volle Frangforder Feeling aber im gemalten Haus wurden wir dann noch entschädigt, als Max sich unbotmässigerweise erdreistete einen Kaffee zu bestellen. Er bekam postwendent und mit einem verschmitzten Lächeln den Hinweis, dass er sich in einer Ebbelwoischenke befinde, da gäbs keinen Kaffee und er möge doch zwei Häuser weiter gehn. Da gäbe es ein schönes Wiener Kaffeehaus.. Das war super ;)
Insgesamt floss der Ebbelwoi in Strömen und den Wasserschwall von der Frau Rauscher hat der Hesse persönlich abbekommen :P

Super Wetter, super Gastgeber und ein netter Abend mit bekannten und neuen Gesichtern. Perfekt!!

m.f.g
René


[Editiert am 6.10.2014 um 22:06 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 6.10.2014 um 21:55  
Guden zusammen, bin jetzt auch wieder auf dem Damm.

Ja sehr schön war es mit Euch, hat viel Spaß gemacht, sollten wir wiederholen.

Ist Euch denn auch aufgefallen was für eine zarte Haut Apfelwein macht? :D

Grüße auch von Steffi
Ahoi
J
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2014 um 22:22  
Ja, war ein schöner Abend, obwohl ich nicht bis zum Schluss mit Euch um die Häuser ziehen konnte.
Gerne bin ich wieder dabei, wenn Ihr wieder mal in meine Heimat kommen solltet. Es gibt da noch viel zu erkunden.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 40
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum