Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Fantarainers IPA
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.5.2014 um 07:50  
Hallo,

hier das "Gedächtnisprotokoll" der Verkostung von Fantarainers IPA.

Das Bier fließt sehr hell ins Glas, könnte eine 100% Pale Ale Schüttung sein. Es entsteht einiges an weißem, feinem, sehr gut haltbarem Schaum.
Das Bier ist sehr sehr trüb, hier hat es wohl jemand mit dem Charme eines Naturtrüben übertrieben. ;)
Ich der Flasche finde ich allerdings einen kompakten Hefe-Bodensatz, so dass das Problem wohl nicht dort zu suchen ist.



Im Geruch nahm ich Zitrus und blumige Noten war und ich dachte zuerst typisch Cascade. Nach mehrmaligen Riechen drengte sich aber auch eine "Bubblegum"-mäßige Fruchtigkeit mit in den Vordergrund. Der Geruch lässt trotzdem ein wenig Frische missen.

Auch Geschmacklich fühlte ich mich direkt an einen Kaugummi mit der Geschmacksrichtung "tropisch" erinnert. Normalerweise fühle ich mich bei IPAs nich so an Kaugummi erinnert, aber das variiert ja auch nach Tageslaune.
Der Malzkörper passt gut und ist nicht weiter auffällig, die Bittere für ein IPA eher mild.
Dementsprechend häng auch nichts nach, das Hopfenaroma könnte aber ruhig ein bisschen länger "bleiben".

Ein gutes IPA, dessen größtes Manko nur die Optik ist.
Dem Kumpel, mit dem ich es geteilt habe hat es auch wohl gemundet, kann ich noch berichten. :)
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 11:47  
Hi und vielen Dank erstmal für deinen Bericht!

Zu der Trübung ist zu sagen, dass das bei mir ein typisches Pale Ale-Problem ist. Meine anderen Biere klären alle sehr gut eigentlich, wirst ja noch sehen, nur die ales sind immer trüb :( vielleicht liegts daran, dass ich hier keine Eiweißrast mache..?
Im Sogenannten malzkörper verstecken sich 20 % Mais, hat bisher noch keiner gemerkt...
Gehopft wurde VWH mit Centennial, daher das Zitrusaroma, alles andere ist Nelson Sauvin. sollte also eigentlich Stachelbeere sein, gehört aber schon viel Fantasie dazu.
Das Bier war eigentlich eher ein Versuch, aber ich war dann doch ganz zufrieden damit.

gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 13:32  

Zitat von FantaRainer, am 16.5.2014 um 11:47
vielleicht liegts daran, dass ich hier keine Eiweißrast mache..?

Denke ich nicht. Ich mache schon ewig keine Eiweisrast mehr und du kennst meine Biere...


Zitat von FantaRainer, am 16.5.2014 um 11:47
Im Sogenannten malzkörper verstecken sich 20 % Mais, hat bisher noch keiner gemerkt...

Tatsächlich, hätte auf 100% Standard Pale Ale getippt, auch vom Geschmack her.


Zitat von FantaRainer, am 16.5.2014 um 11:47
Gehopft wurde VWH mit Centennial

Ah, geht ja in die selbe Richtug wie Cascade. :)


Zitat von FantaRainer, am 16.5.2014 um 11:47
alles andere ist Nelson Sauvin.

In Zusammenhang mit dem habe ich auch schon oft den Begriff "Bubblegum" gehört. Scheint was dran zu sein.
Stachelbeere? Gut, der Fruchtcocktail was so bunt, dass ich das nicht mit Sicherheit sagen könnte.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 14:52  
"Gehopft wurde VWH mit Centennial

Ah, geht ja in die selbe Richtug wie Cascade."


Echt? Ich habe ein Single-Hop IPA mit Centennial gebraut, und alle Testdrinker sagen ohne mit der Wimper zu zucken: "Maracuja und Mango"......
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 15:35  
Ist sicherlich schwer zu sagen welcher hopfen da was genau macht, aber Zitrusfrüchte sind auf jeden Fall dabei. Vom Nelson war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich hatte das tap x damals getrunken und da war ein total krasses Aroma von Weißwein drin. Ich glaube da hat aber die Hefe Viel dran ausgemacht...

Hat noch jemand eine Idee woher die Trübung kommt? Wie gesagt, alle anderen Biere werden schön klar, selbst mit Weißbierhefe. Nur die ales nicht.

Gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 17:04  

Zitat von FantaRainer, am 16.5.2014 um 15:35
Ist sicherlich schwer zu sagen welcher hopfen da was genau macht, aber Zitrusfrüchte sind auf jeden Fall dabei. Vom Nelson war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Ich hatte das tap x damals getrunken und da war ein total krasses Aroma von Weißwein drin. Ich glaube da hat aber die Hefe Viel dran ausgemacht...

Hat noch jemand eine Idee woher die Trübung kommt? Wie gesagt, alle anderen Biere werden schön klar, selbst mit Weißbierhefe. Nur die ales nicht.

Gruß, Robin


Nein, keine Ahnung ich habe das selbe Problem. Tritt bei mir auch bei 100% Wienermalz IPAs auf. Die Malze sollen ja sehr ähnlich sein, es hat entweder etwas damit zu tun, oder mit dem Hopfenstopfen. Wobei "Problem" übertrieben ist. Habe damit eigentlich überhaupt kein "Problem", man kann sich nur optisch daran stören. Dafür bekommen meine IPAs immer den Schönsten und sämigsten Schaum... :D

Edit: Ich meine natürlich Wienermalz im Vergleich zu den sonst üblichen Pale Ale Malzen. Und an der Kombirast liegt es auch nicht, das weis ich aus Erfahrung. Es muss eigentlich am Malz liegen...


[Editiert am 16.5.2014 um 17:06 von Biermensch]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 17:56  
Ich dachte lange Zeit mein Haus-Stamm us-5 war schuld, dann hab ich ein snpa mit der notti gemacht (obwohl ich die nicht so gern mag) und es war dasselbe in grün. Mich persönlich stört es auch nicht, aber es gibt viele die trübes Bier nicht ansprechend finden. Außerdem würde ich einfach gern verstehen, warum es so ist :puzz:


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 20:20  

Zitat von Biermensch, am 16.5.2014 um 14:52
Ich habe ein Single-Hop IPA mit Centennial gebraut, und alle Testdrinker sagen ohne mit der Wimper zu zucken: "Maracuja und Mango"......

Du hattest mich kurz verunsichert, also habe ich nach einer Hopfenbeschreibung gegoogelt: https://brauerei.mueggelland.de/details/items/48.html
Beschreibt ihn so, wie ich es auch getan hätte: Zitrus und blumig.


Zitat von Biermensch, am 16.5.2014 um 17:04
Es muss eigentlich am Malz liegen...

Würde ich ehrlich gesagt ausschließen. Sowohl mit Pale Ale, als auch Wiener (meist Weyermann) habe ich wunderbar klare Biere.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.5.2014 um 21:55  

Zitat von cosmophobia, am 16.5.2014 um 20:20

Zitat von Biermensch, am 16.5.2014 um 14:52
Ich habe ein Single-Hop IPA mit Centennial gebraut, und alle Testdrinker sagen ohne mit der Wimper zu zucken: "Maracuja und Mango"......

Du hattest mich kurz verunsichert, also habe ich nach einer Hopfenbeschreibung gegoogelt: https://brauerei.mueggelland.de/details/items/48.html
Beschreibt ihn so, wie ich es auch getan hätte: Zitrus und blumig.


Zitat von Biermensch, am 16.5.2014 um 17:04
Es muss eigentlich am Malz liegen...

Würde ich ehrlich gesagt ausschließen. Sowohl mit Pale Ale, als auch Wiener (meist Weyermann) habe ich wunderbar klare Biere.


Tja, was soll ich sagen....keiner der Tester war besonderer Bierkenner, aber die Meinung kam von mehreren. Die einen sagten Maracuja, die anderen Mango...und ich stimmte zu.....

Bezüglich der Trübe muss es ja dann an irgendeinem Arbeitschritt, oder einen Verfahren liegen. Viele klagen bei IPAs über trübes Bier, aber offenbar lässt es sich nicht an den Zutaten festmachen....Ich hab mal einen Thread gelesen, da klagte einer über extrem schnell klärendes Weizen, ich selber hatte schon ein Danstar Munich Weizenbock, der so klar war wie sterilgefiltert. Vielleicht liegt es am selben Problem, nur eben im Gegenteil. Leider finde ich auf die schnelle den Thread nicht mehr :( Liegt es am Eiweiss :puzz:


[Editiert am 16.5.2014 um 22:00 von Biermensch]
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.5.2014 um 00:22  
Vielleicht es liegt an dem wasser?


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
Beiträge: 565
Registriert: 17.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 11:35  

Zitat von Shenanigans, am 17.5.2014 um 00:22
Vielleicht es liegt an dem wasser?


Mein wasser ist ziemlich klar ;)

Spaß beiseite, ich braue immer mit demselben Wasser und habe das Problem wirklich nur bei Ales...
Könnte mir vorstellen, dass vielleicht der hohe Maisanteil dazu beigetragen hat. Ich wurde auch schon auf Blausud angesprochen, was ich ehrlich gesagt nicht ausschließen kann. Werde beim nächsten Ale mal wieder eine Jodprobe machen, vielleicht stimmt mit der Kombirast irgendwas nicht.

Gruß, Robin


____________________
"Ein intelligenter Mann ist manchmal dazu gezwungen betrunken zu sein, um Zeit mit Idioten zu verbringen" (Hemingway)
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 11:56  
Also meins sieht so aus mit 100% Pale Ale.



Liegt wahrscheinlich am Mais würde ich mal tippen.
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum