Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hopfenanbau
Junior Member
Junior Member

Spau
Beiträge: 23
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 12:17  
Servus miteinander,
hab mir bei Eickelmann ein paar Hopfenpflänzchen geholt,
die so schnell wie möglich in die Erde sollen; einzige Frage ist,
wie ich Draht/Seil etc. am besten im Boden befestige...hat da
irgendjemand Erfahrung mit, bzw ne Lösung oder Anregung?
Würd mich auf hilfreiche Antworten freuen :)


____________________
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann sich kein Gebräu gestalten."
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 12:34  
Hi Spau.

Ich habe mein Seil einfach um einen großen Stein gewickelt und den in ausreichender Tiefe begraben. Das sollte ausreichen.

MfG
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Spau
Beiträge: 23
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 12:43  
Ja, sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht, war mir nur
unschlüssig ob des auch halten würde :)


____________________
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann sich kein Gebräu gestalten."
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 12:55  
Ich habe meine 2 Pflanzen erst letztes Jahr unter die Erde gebracht und kann dir bis jetzt noch nicht sagen ob es hält, aber ich bin zuversichtlich. :)


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 12:55  
Du kannst auch einfach einen Pflock reinschlagen um den Draht/Schnur/Wasauchimmer dran festzubinden.


[Editiert am 18.5.2014 um 12:56 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

Droppe
Beiträge: 21
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 13:45  
Hi,wir verwenden bisher erfolgreich diese Spiralanker :
http://www.amazon.de/Yantec-Spiral-Hering-Metall-40-cm/dp/B 002W1UFPK


____________________
www.gartenbrauerei.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 14:04  
Tomatenstangen und Wäscheleine... Funktioniert sehr gut.
Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 17:35  
Bin auch unter die Pflanzer gegangen


Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

Bine
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 18:24  
Hi Jan !

Ist das dein erster Anbauversuch von Hopfen ?

Ich frag deshalb, weil ich schon des öfteren gelesen habe, das Thujen ihren Nachbarpflanzen sehr viel Wasser und Nährstoffe entziehen. Außerdem sind Thujen ja giftig, d.h. die ätherischen Öle verhindern, das sich Nachbarpflanzen gut entwickeln können. Eine Beobachtung, die ich an den Thujen des Nachbarn an unserer Grundstücksgrenze, machen mußte. Selbst der Giersch hat hier aufgegeben.

Was ich anhand deines Fotos schwer abschätzen kann, bekommt der Hopfen durch die Thujen auch ausreichend Sonne ?


[Editiert am 18.5.2014 um 18:26 von Bine]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 18:38  
Also das Beet war vorher komplett mit Blumenkram überwuchert, die sind da zumindest gewachsen. Im selben Abstand steht auch eine relativ große Rose, scheinbar schon ein paar Jahre. Die Sonne täuscht. Ich würde sagen bis ca. 16:00 gibt es Sonne.

Wenn es nicht klappt zieh ich ihn am Haus hoch.

Aber danke für die Tipps.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

Bine
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 18:45  
Das Pflanzgefäß

Übergang von Tomatenstab zu Drahtseil

Mal schauen, ob er es bis ganz noch oben schafft (der Hopfen, nicht der Kater ;) )


Grüße

Bine


____________________
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.5.2014 um 21:34  
Das schafft er sicher! Ist doch schon am Balkon.

Schöne Blätter, meiner hat Hagel abbekommen....
;) Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 20:43  
Jeder hat ja andere Voraussetzungen zum Pflanzen. Mein Gerüst wird deshalb eher nicht für dich geeignet sein. Meine Holde hat Protest gegen eine Pflanzung direkt im Rasen eingelegt. Deshalb: 2,20m hohe Stützmauer aus Planzringen (Grundstückbegrenzung zur tiefer gelegenen Wiese), Wasserrohre 4m lang 80cm tief in die oberste Reihe getrieben und betoniert, zwei weitere Rohre an einem Ende plattgeklopft, Enden abgewinkelt, eine Seite mit den senkrechten Rohren verschraubt, andere Seite ebenfalls einbetoniert (45°), zwischen den Rohren 3mm Drahtseil gespannt, das Ganze vom obersten Punkt im 45° Winkel mit dem gleichen Draht abgespannt, Seile als Kletterhilfe zu den darunterliegenden Ringen geführt. Jeder zweite Ring wird bepflanzt. Fünf sind drin, zwei fehlen noch. Wenn ich die senkrechten Rohre dazu nehme, dann fehlen noch vier. Ich denke aber, dass die Rohre im Sommer zu heiß werden. Probieren werde ich es. Am oberen Ende sind bereits durch Kappen geschützte Gewinde. An denen werde ich nächstes Jahr noch zwei Meter aufsetzen.
Das klingt völlig gesponnen mit dem Beton. Aber die Bedingungen sind denkbar schlecht (auch für die Pflanzen). Die Pflanzen sind dem Wind ungeschützt ausgesetzt. Den gibt es reichlich. Bin gespannt was daraus wird. 37cm sind gerade Oberkante. Die jetzige Höhe reicht natürlich nicht. Auch wenn ich alle Triebe hochleite. Gimmli wird ja schon 4-5m. Abwarten und nächstes Jahr weiter hoch.
Gruß, Siegfried


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.5.2014 um 23:40  
Öhmmmm. Nette Beschreibung (Ringe, Rohre, Draht, Seile), aber dazu ein Bild wäre echt toll! Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das aussehen soll :puzz:

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 17:21  



____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 19:26  
SIK...., viel Spaß beim ständigen giesen. Sollte es nach den Pflanzsteinen auch noch bergab gehen, befürchte ich auch noch im Winter, dass es zu Erfrierungen kommen kann.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 19:30  
Cool,

meine fünf Cascade Pflanzen sind auch gestern gekommen :-)

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

SIK
Beiträge: 204
Registriert: 1.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 19:45  
Hoepfli Da geht es 2,20m runter. Die Ringe bilden Stufen. Die Hopfenwurzeln werden nach dem ersten, spätestens dem zweiten Ring hinter den Ringen sein. Das Gießen macht mir keine Gedanken. Viel eher der Wind. Keine idealen Bedingungen. Erfrieren werden die Pflanzen nicht. Wenn Erdbeeren jahrelang überleben, dann wird es der Hopfen auch. Das sind übrigens die großen Ringe. Wirken auf dem Bild kleiner als sie sind.


____________________
Um den Bottich dreht euch rund, werft das Malz in seinen Schlund
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 23:03  
Ahhh, jetzt kann ich mir die Beschreibung gleich viel besser vorstellen :D

Sieht doch prima aus. Und wegen dem frostschutz würde ich mir da auch keine Mega-Sorgen machen. Mein komischer Aldi-Zierhopfen hat letzten Winter in kleinen freistehenden Beton-Pflanzringen überlebt, bevor er jetzt in ein grösseres Beet kam. Und der kratzt trotz Schattenplatz grade an der 4m - Marke.
Wenn ich jetzt noch ungefähr die Sorte (und Alphagehalt) wüsste ... :puzz: :puzz:

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 18
Newbie
Newbie


Beiträge: 6
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 14:17  
Hallo,
zum Thema Thuja und Hopfen....ich vermute eher, daß der Hopfen munter in die Thuja eintaucht und diese als Rankhilfe missbrauchen wird. Man bekommt den Hopfen dann da auch schwer wieder raus. So ist es jedenfalls bei mir. Man sieht vor lauter Hopfen keine Thuja mehr. :puzz:
Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member

Bine
Beiträge: 43
Registriert: 15.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 15:43  
Unser Hopfen hat in den letzten Jahren selbst härteste Winter mit -20 Grad in einer Mörtelkiste ohne zusätzlichen Winterschutz überlebt. Ich glaub, so schnell ist der nicht totzukriegen. Wobei, wenn es sich um neue Züchtungen, die evtl. empfindlicher sind, handelt...

@ Dotterbart

Als bekennende Thujenhasserin find ich das jetzt nicht soo schlimm, wenn man von der Thuja nix mehr sieht. ;)
Sogar mein Nachbar, der jahrzehntelang Thujen regelrecht gesammelt hat (sein ganzer Garten war von diversen Thujenarten vollständig eingerahmt), hat wirklich alle rausgehauen. Er war zum Schluss nur noch am Schimpfen ...


P.S.

Habe gestern neu gewachsene Seitentriebe entfernt und dabei ist mir aufgefallen, das da einige schon leicht bewurzelt waren. Werde sie gleich mal einpflanzen und schauen, ob sich so Ableger ziehen lassen.
Profil anzeigen Antwort 20
Newbie
Newbie


Beiträge: 6
Registriert: 6.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 18:57  
...bin auch kein grosser Freund von Thuja. Die wuchsen schon auf dem Grundstueck. Ich konnte meine Frau schon zu einer Teilentfernung überreden. Ich glaube den Rest übernimmt nach und nach der Hopfen ;-)
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 19:22  

Zitat von JanBr, am 18.5.2014 um 17:35
Bin auch unter die Pflanzer gegangen


Gruß

Jan


Dem Hopfen scheinen seine Nachbarn egal zu sein. Der Cascade ist in den 5 Tagen ungefähr 20 cm gewachsen :o
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2014 um 19:47  

Mein Cascade bei 4m :P


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

Frankoniabraeu
Beiträge: 29
Registriert: 10.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 19:34  
Hallo,
ich poste hier mal mein Anliegen rein. Ich möchte mich auch mal im Hopfenanbau versuchen - ziehe in 2 Wochen um und habe dann einen kleinen Garten. Allerdings wird er aufgrund hoher Bäume nicht gerade von Sonne verwöhnt.
Wie viel Abstand müssen 2 Pflanzen haben?
Kann ich ein Seil theoretisch auch eher schräg spannen? Habe eine Wohnung im EG und möchte nicht den Mieter über mir zuwuchern.....
Ist denn eine Höhe von ca. 1,5 - 2m ausreichend? Habe da so schöne Rankrahmen im Netz gesehen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
-> mit welchen Sorten habt ihr begonnen?

Danke an alle erfolgreichen Hopfenanbauer...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum