Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Saison in the Sun
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2014 um 16:38  
Hi Leute,

trinke gerade ein prächtiges Saison von Joachim (rippchen) und freue mich des Lebens... :D




Leicht, knackig-trocken und würzig. Europäischer Hopfen mit sauberer Bittere ohne viel Schnickschnack, geht in Richtung Saazer oder Strisselspalter? Ein winziger Grünglasstinker (könnte mehr sein!).
Betonfester Schaum. Phenolische Aromen mit Säure und Kellerkatze an der Grenze zum "Wild Brew", so soll es sein!

Perfektes Saison zu niederknien (oder reinlegen).. :thumbup:


m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 20:21  
Grüss den Joachim mal. :)

Seine Biere waren in der Verkostung alle sehr gut, auch wenn nicht 100% mein Stil.
Profil anzeigen Antwort 1
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 20:34  
Klingt gut, braue am WE voraussichtlich auch mein ersten Saison. Habt Ihr Rezeptideen? Bein bei MMM schon etwas stöbern gewesen, hat mich aber nicht 100% überzeugt.

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 207
Registriert: 2.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 22:44  
Hallo und danke für die Blumen,

schön, dass es Dir gefällt Rene. Ich trink es auch am liebsten zum Rasenmähen.

@BierBauer: 100% Pilsener Malz und ein Nobelhopfen, 2/3 zur Bitterung und 1/3 Aromagabe
auf hohe Vergärbarkeit maischen und gut.
Belle Saison bei max 22° vergären, andere Saisonhefen gerne wärmer.

Das hatte der Rene gerade, 11,5P, Belle Saison und Saazer od. Mittelfrüh.

Und viel Geduld.

Viel Erfolg
Joachim


[Editiert am 21.5.2014 um 22:48 von Rippchen]
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 05:22  
100% PiMa ist gut, mehr muss nict rein! Ich mache gerne noch etwas (~5%) Weizen- oder Dinkelflocken rein, das gibt einen SUPER Schaum! Wer´s etwas dunkel/malziger mag kann nochmal in etwa so viel MüMa verwenden.

Ich hab grade nochmal nachgesehen: Ich habe damals sogar deutlich mehr MüMa und Dinkelflocken verwendet. Jeweils 1/6. Und es hatte um die 30 IBU.


[Editiert am 22.5.2014 um 06:39 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak


Beiträge: 724
Registriert: 8.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 05:28  
Okay, Klingt alles gut, Danke. Auf wieviel IBU geht ihr?

Viele Grüße,
Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 08:15  

Zitat:
100% PiMa ist gut, mehr muss nict rein!

Mehr als 100% PiMa halte ich auch für übertrieben.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 08:25  

Zitat:
Mehr als 100% PiMa halte ich auch für übertrieben.


LooooL :)


Grüße

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.5.2014 um 15:51  
@Rippchen:
Wie hast du die Belle Saison in den Griff bekommen? 5 Wochen ausgären lassen, oder geht sie bei dir gar nicht sohoch im EVG? Hast du dann eher 1-2g CO2/L weniger eingestellt als angepeilt um der Hefe noch etwas Luft zu lassen?
Entschuldige die Fragen, aber ich würde demnächst auch gern ein Saison nach deinem Vorbild brauen. :)

Grüße
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum