Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Braufässchen bei Netto
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.5.2014 um 22:02  
Hallo ihr lieben - ich weiß nicht, wer es vielleicht schon mitbekommen hat, aber Demnächst gibts das "Braufässchen" in teilen der Republik (Bayern, Ba-Wü, Bremen und Schleswig-Holstein) Testweise bei Netto zu kaufen.

Ich bin ja eigentlich kein großer Fan von diesen Extrakt-braukits mit "Aromafläschen" - was mir beim BRaufässchen allerding gefällt, ist das es so Bummseinfach ist eine schicke Verpackung hat und insgesamt ein "nettes Produkt" ist um Leute die noch keine Ahnung haben, das Hobby Bierbrauen testen zu lassen.

https://www.netto-online.de/blog/2014/05/braufasschen-netto-u nterstutzt-existenzgrunder/

Ich wohne an der Grenze zwischen RLP und Hessen, bin also nicht im "Testgebiet" mich würde aber interessieren, wie gut diese Dinger wirklich ankommen. Könnte vielleicht jemand von euch, der im "testgebiet" wohnhaft ist evtl beim einkauf mal drauf achten wieviele BRaufässchen Die so im laden steehn haben, oder mal nachfragen wie gut die So laufen?

Ausserdem würde mich interessieren ob aus dieser Braufässchen-Aktion eine merkliche Zahl von "neuen" Hobbybrauern hervorgeht. kann man hier (zufällig) irgendwie (unkompliziert) für die kommenden Wochen/Monate eine Statistik der Neuanmeldungen bzw. Zugriffszahlen im Forum erstellen?

Ein Feedback ob sich in eurem Bekanntenkreis vermehrt Braufässchen-Novizen wiederfinden oder so wäre durchaus auch interessant. :)

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei dieser kleinen "Erhebung" helfen könntet. :)

Gruß

Markus


[Editiert am 20.5.2014 um 22:02 von monotonx]



____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 06:22  
Ich wohne in Sichtweite einer Netto-Filiale in Bayern und werde da heute mal einen Blick rein werfen.
Statistik über Neuanmeldungen ist kein Problem.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 06:26  
Moin Markus,

ich bin gerade auf Schulung in Nürnberg und schräg gegenüber von meinem Hotel ist ein Netto. Wenn die (noch) welche haben, soll ich dir ein mitbringen?

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 06:41  
Servus Max,

Danke für das angebot, aber ich glaube das ist nicht nötig - wie gesagt, ich bin kein wirklicher fan von diesen extrakt-braukits, aberich interessiert trotzdem, wie es “von der Masse“ angenommen wird, da ich überlege ein *ähnliches* Produkt auf den Markt zu bringen, das zum teil die gleiche Kundschaft ansprechen soll. (Der “Ich fand die Idee lustig und wollte es einfach mal ausprobieren“-Kunde ;) )


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

monotonx
Beiträge: 141
Registriert: 4.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 06:55  
Ach ja, - und ich freu mich, das das mit der Statistik kein Problem ist. :)


____________________
...egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bier.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 07:00  
Wenn es mehr Menschen zum Hobbybrauen brächte wäre das zu begrüßen. Es wird aber vermutlich ablaufen wie bei diesem Kwik Mist: einmal probiert, Scheiße gefunden und nie wieder angefasst.

Mich interessiert was auf dem Braufäßchen zum Thema Zoll und Biersteuer steht :D


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 07:30  
Also in Nürnberg steht das Fäßchen nicht im aktuellen Prospekt und in der Filiale war über die Aktion auch nichts bekannt.
Profil anzeigen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 07:32  
Hier noch der Link zum Hersteller:
http://www.braufaesschen.com/
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 07:33  
Ist auch ne Frage, was es kosten wird. Die meisten Einkäufer bei Netto sind wohl eher Sparfüche und die bieten ja auch ihre Hausmarke für 6-7€ die Kisten an. Wie teuer kann so nen Braukit also sein und wie siehts mit Nachfüllpacks aus und was werden die kosten.

Außerdem wird ein Pils annonciert, vergären soll mal bei Zimmertemperatur und 2 Tage reifen lassen im Kühlschrank... wie viele werden da wohl von selbstgebrautem Bier überzeugt werden?
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 07:39  
Im Direktvertrieb kosten die Sets zwischen 30 und 40 Euro.
http://www.braufaesschen.com/fertige-sets/
... und das Faß soll laut Anleitung nach dem Austrinken entsorgt werden, also wohl keine Nachfüllpacks.
Sie erwähnen auch nur, daß 200l/Jahr von der Biersteuer befreit sind, unterschlagen aber die Anzeigepflicht.


[Editiert am 21.5.2014 um 07:42 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Kelte
Beiträge: 184
Registriert: 19.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 07:53  
Also 5l Selbstgebrautes für 30-40€. Klingt eher nach dem schnellen Euro für die Verkäufer.

Bei HuM bekommste das Maxiset für 32€, hast 20l und nen 30l Gäreimer, sowie ein OG Bierset dabei. Fehlen noch 2 Kisten Leergut und du bist bei 41€ für 20l, statt 30-40€ für 5l und beim nächsten mal kostet es nur noch das Extraktset und zusätzlich hat man auch noch die Grundlage fürs Maischebrauen. Eigentlich sollte man sich danebenstellen und den potentialen Käufern dringend abraten mit der Erklärung, was ne geeignete Alternative wäre.

Wer druckt Flyer? ;)
Profil anzeigen Antwort 10
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 26.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 08:30  
Zum Geburtstag habe ich ein Gutschein über €50 dort bekommen. Das erste Bier war ein ziemliches Desaster - hat zwar funktioniert aber vom Geschmack her komisch (lag vielleicht am Maulbeerbaumrinde) und viel zu spritzig.

Das zweite 5l Fass habe ich am Sonntag mit dem eigenen Klosterbier vollgemacht. Hat also doch eine Verwendung :-)

Ich werde dort nicht nochmal bestellen - mit Versand muss man mit ca €30 - €35 für 5l rechnen. Auch als Partygag ist das zu teuer.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:01  

Zitat von Brauwolf, am 21.5.2014 um 07:00
Wenn es mehr Menschen zum Hobbybrauen brächte wäre das zu begrüßen. Es wird aber vermutlich ablaufen wie bei diesem Kwik Mist: einmal probiert, Scheiße gefunden und nie wieder angefasst.


Ich selber habe mit 18 mal so ein Kwik-Set geschenkt bekommen, danach war dann auch erstmal 11 Jahre Schluss mit "hobbybrauen". Aber ich kann schon sagen, dass mich der Podcast von Andreas retriggert hat; der Wunsch, es wenigstens einmal dann richtig zu machen war dann vordergründig.


Gibt es nach JuSchG eigentlich eine Altersbeschränkung für das Braufässchen?


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:14  

Zitat:
Gibt es nach JuSchG eigentlich eine Altersbeschränkung für das Braufässchen?

Ausprobieren. Lege beim Netto dieses Braufäßchen aufs Band, zusammen mit einem Päckchen Nudeln und einem Sickpack Dröhnheimer. Wenn das Braufäßchen beim scannen piept wie die Nudeln, ist es jugendfrei. Ansonsten: Ausweis vorlegen.

Braugnom ist unsere Testperson - der muss immer den Ausweis mitnehmen wenn er Bier kaufen will, dabei ist er unlängst 30 geworden :D

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:16  

Zitat von rmax, am 21.5.2014 um 07:30
Also in Nürnberg steht das Fäßchen nicht im aktuellen Prospekt und in der Filiale war über die Aktion auch nichts bekannt.


In welcher Filiale warst du?


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:18  

Zitat von Brauwolf, am 21.5.2014 um 09:14
Braugnom ist unsere Testperson - der muss immer den Ausweis mitnehmen wenn er Bier kaufen will, dabei ist er unlängst 30 geworden :D


Nicht immer, aber oft :/


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:18  
In meinen Augen werden Bierkits vom JuSchG genausowenig erfaßt wie frisches Obst oder Haushaltszucker und Backhefe, denn sie alle sind zum Zeitpunkt des Verkaufs keine alkoholischen Getränke.
Profil anzeigen Antwort 16
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:19  

Zitat von braugnom, am 21.5.2014 um 09:16
In welcher Filiale warst du?

Schau mal auf meinen Avatar. ;)
(OK, offiziell gehört sie zum Heroldsberger Weg)

In welchem Hotel bist Du denn?


[Editiert am 21.5.2014 um 09:22 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:22  

Zitat:
Die Anleitung ist kurz und einfach verständlich. Nach fünf Tagen bei Zimmertemperatur muss das Fass für zwei Tage in den Kühlschrank. Bereits nach einer Woche kannst du dein eigenes Bier direkt aus dem Fass zapfen.


Wird das im selben Faß vergoren, aus dem auch ausgeschenkt wird?
Dann ist da doch jede Menge Hefe mit drin, oder?
Das mit der Carbonisierung wird auch spannend ohne Meßinstrument und nur 1 Woche trinkreif ist auch mal ne Ansage.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:36  

Zitat von Boludo, am 21.5.2014 um 09:22
Wird das im selben Faß vergoren, aus dem auch ausgeschenkt wird?

Soweit ich das verstehe: ja.

Zitat:
Dann ist da doch jede Menge Hefe mit drin, oder?

Warum, die hatte doch ganze zwei Tage Zeit, sich abzusetzen. ;)
Aber Spaß bei Seite, wenn man diese 5l-Dosen nicht kippt, um auch noch an den letzten Tropfen zu kommen, könnte das nach (natürlich längerer) Lagerung und vorsichtigem Transport zum Zapfort sogar einigermaßen hinhauen.

Zitat:
Das mit der Carbonisierung wird auch spannend ohne Meßinstrument

An dem Faß ist doch ein "Spundapparat" dran.

Zitat:
und nur 1 Woche trinkreif ist auch mal ne Ansage.

Sie schreiben ja extra, daß man als Hobbybrauer nicht an das Reinheitsgebot gebunden ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:49  

Zitat:
Das Braufässchen muss die letzten zwei Tage im Kühlschrank stehend aufbewahrt werden. Das dient dazu den Gärprozess zu stoppen und dazu, dass die Hefe sich auf dem Boden des Fasses absetzen kann.


Ok, die Gärung durch Kälte stoppen ist auch nicht schlecht.
Versteh ich das richtig, dass die so einen Überdruckverschluß dran haben, von dem alle abraten?

Prinzipiell ist alles zu begrüßen, was die Leute zum Brauen anregt.
Wichtig ist halt, dass die Leute nicht frustriert werden.
In dem Fall bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch so klappt, schweineteuer ist es auf jeden Fall.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 09:51  

Zitat von rmax, am 21.5.2014 um 09:19

Zitat von braugnom, am 21.5.2014 um 09:16
In welcher Filiale warst du?

Schau mal auf meinen Avatar. ;)
(OK, offiziell gehört sie zum Heroldsberger Weg)

In welchem Hotel bist Du denn?

Also auf der Webseite der Filiale Heroldsberger Weg ist das Braufäßchen erwähnt.

In Sachen Jugendschutz sehe ich das genauso wie rmax.

Solche Kits waren übrigens bis 1993 in Deutschland grundsätzlich verboten. Ich erinnere mich, sowas ähnliches mal vor 40 Jahren in England gesehen zu haben. Das war aufgebaut wie ein 'bag in the box' System, nur ohne Box. In den vorbereiteten Beutel würde Wasser eingefüllt und der dann für ein paar Tage bei Zimmertemperatur aufgehängt wurde. Man konnte dann daraus sein fertiges Bier zapfen.
Ich habe es nie ausprobiert, aber das Ergebnis stelle ich mir so ähnlich vor wie beim Braufässchen, verbunden mit den Begleiterscheinungen wie von Boludo vermutet.

Cheers, Ruthard

P.S. Tante Google hilft, sowas gibt es heute noch: Moonshine Verpackt ist das in einer Posterrolle.


[Editiert am 21.5.2014 um 10:03 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 10:01  

Zitat von Brauwolf, am 21.5.2014 um 09:51
Also auf der Webseite der Filiale Heroldsberger Weg ist das Braufäßchen erwähnt.

Wo denn, und stehen Datum und Preis dabei? Ich sehe nur in der wohl nicht filialspezifischen Rubrik "Aktuelle Themen bei Netto" den Link auf den Blog, den monotonx schon gepostet hat.

Der Unterschied zwischen Beuteln und Fäßchen dürfte die Karbonisierung sein, deshalb funktionieren Beutel wohl nur mit britischen Bieren. ;)


[Editiert am 21.5.2014 um 10:02 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 636
Registriert: 11.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 10:31  
Es kostet 30€. Hab es gestern zufällig im netto gesehen.


____________________
“Hurra dem Hopfen, hurra dem Malz, sie sind des Daseins Würz‘ und Salz!“
Profil anzeigen Antwort 23
Administrator
Posting Freak

rmax
Beiträge: 1068
Registriert: 29.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.5.2014 um 10:32  
Wo?
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum