Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Endlich das erste Bier
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 13:19  
Hallo Leute,

ich will euch heute auch mal eine kurze Zusammenfassung meines ersten Brautages vom letzten Sonntag geben. Vielleicht kann ja der eine oder andere Neuling auch von meinen Anfängerfehlern lernen und natürlich nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an.

Erstmal das Rezept. Geplant waren 40l einfaches Bier ähnlich dem Standardrezept. Hier habe ich das Rezept gepostet. Wie im gleichen Thread zu lesen ist, kam nicht ganz das geplante raus aber seht nur weiter.

Es ging los mit dem Schroten am Vorabend. Ca. 7,3kg PiMa und 1,8kg MüMa. Meine kleine Küchenwaage war da allerdings an der Grenze ihrer Genauigkeit, so dass es insgesamt wohl doch ein paar Gramm mehr geworden sind.



Die Schrotqualität sieht für mich als Laien ziemlich gut aus. Kein Korn ist ganz geblieben und die Spelzen waren noch gut intakt. Die Mattmill kompakt kam auch problemlos damit klar. Wir haben gemächlich gekurbelt und kamen so auf ca. 1kg/min.



Als dann wurde Wasser in den Maischekessel (mit Läuterhexe) gepumpt. Ich habe mich kurzfristig dazu entschieden nur 30l Wasser einzfüllen, da ich etwas Bedenken hatte mit dem Volumen.



Das war auch eine gute Entscheidung, denn wie zu sehen sind wir im 47l Topf fast am Limit.



Die Rasten gingen problemlos und nach 20min Läuteruhe wurde geläutert. Die ersten ca. 4l gingen wieder zurück. Dann war alles klar. Im Bild zu sehen, meine Braugehilfe (Bruder) und hinten ich.



Alles läuft klar, nichts verstopft. Läuterhexe top.



Zwischendurch genieß ich die Aussicht ;) Nachguß gabs bis nur noch ca. 2°Plato aus dem Hahn kamen. Die Würze hatte zwar noch gut 15°Plato aber ich wusste noch nicht wie hoch das Wasser beim Kochen steigt. Es hätte aber noch mehr in den Topf gepasst.



Blick in den Maischekessel. Habe den Treber nicht trocken laufen lassen.



Dann wurde Hopfen gekocht (insgesamt 110min). Das Fatale war, dass ich Depp die Hopfensorten vertauscht habe. Was also nun passierte war dass ich nur 9g Perle nach den ersten 20min zugebe und später 10min vor Kochende 50g Magnum. Hab ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben. Wenn ich dem kleinen Brauhelfer aber glauben kann, war es wohl nicht so fatal was die Bittere angeht, weil ich ja auch 10l mehr rausbekommen habe als ursprünglich geplant. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.



Das Ende vom Hopfenkochen. Das will man wirklich nicht im Bier haben. Habs gekostet, schmeckt nicht.



Zum Schluss wurde ein Whirlpool gemacht und abgeseiht durch nen Sputnikfilter.



Hier auch nochmal die ganze Apparatur im Überblick. Die kleine Holzauflage unter dem Maischekessel dient dazu, dass ich die Induktionsplatte herausziehen kann ohne den Topf bewegen zu müssen. Kann ich nur empfehlen. Ich musste keine Töpfe mit heißer Flüssigkeit bewegen.



Das der Whirlpool geklappt hatte zeigt das folgende Bild.



Und das ist der Rest nach ankippen vom Topf. Ich schätze es ist maximal nen Liter Verlust.



Ganz zum Schluß musste ich noch mit ca. 8l abgekochtem Wasser verdünnen um auf 13,2° Plato Stammwürze zu kommen. Letztendlich lag das daran, dass die eingestellte Sudausbeute im kleinen Brauhelfer mit 60% zu niedrig angesetzt scheint. Erhöhe ich sie auf 74% (keine Ahnung ob das stimmen kann) komme ich so ziemlich exakt auf das was ich jetzt rausbekommen habe: 50l 13,2°Plato falsch herum gehopfte Würze. Nach dem abkühlen über Nacht habe ich Notti als Hefe zu gegeben und die hat nach knapp 8h schon gut losgelegt



Vielen Dank nochmal euch allen für die vielen Infos im Forum. Nur dadurch hat mein erster Brautag so entspannt geklappt.

Grüße,
Manuel


[Editiert am 27.5.2014 um 20:32 von mamu83]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 13:35  
Sehr schöne Doku
und alles gut gemeistert.

Glückwunsch zum ersten Bier.
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 13:35  
Die Verwechslung des Hopfens ist ein Klacks im Gegensatz zu dem, was bei mir damals alles schief lief.
Glückwunsch, das wird sicher ein schönes Bier, wenn auch mit anderen Hopfenaromen wie geplant.

Den Heißtrub aus dem Whirlpool kannst Du auch komplett in den Sputnik kippen, da kann man oft noch ein wenig was herauskitzeln, wenn man will.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 13:41  

Zitat von Boludo, am 27.5.2014 um 13:35

Den Heißtrub aus dem Whirlpool kannst Du auch komplett in den Sputnik kippen, da kann man oft noch ein wenig was herauskitzeln, wenn man will.


Danke für den Tipp. Wusste noch nicht so genau wie gut der Sputnik filtert. Ich glaube beim nächsten Mal kann man sowas schon viel besser abschätzen. Genauso wie die Wassermengen die verdampfen und sowas.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 13:46  
Klasse gelaufen dein erstes Bier bisher. Habe auch schon mal Bier nur mit Bitterhopfen gemacht (Northern Brewer). War ... naja. :)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Fricky
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 13:54  

Zitat von mamu83, am 27.5.2014 um 13:19

Die kleine Holzauflage unter dem Maischekessel dient dazu, dass ich die Induktionsplatte herausziehen kann ohne den Topf bewegen zu müssen. Kann ich nur empfehlen. Ich musste keine Töpfe mit heißer Flüssigkeit bewegen.


Super, das ist genial! Das gefällt mir :thumbup:, nochdazu lastet nicht das ganze Gewicht auf der Platte.
Eine Frage dazu: Da muss doch dann ein kleiner Spalt zw. Topf und Platte sein, also die Auflage muss ja minimal höher sein als die Platte. Gibt das keine Leistungsverluste wenn der Topf nicht ganz aufliegt? Oder hat das Magnetfeld so eine "Reichweite", dass das nichts ausmacht?

Noch eine Anmerkung zu dem Holzregal: Kommt mir relativ schmal und hoch vor für das Gewicht, das drauf steht. Ich hätte Bedenken, dass das zu kippelig ist.

Aber egal, ist ja stehen geblieben. Schöne Braudokumentation, klasse Tip mit der Topfauflage.

Gruß, Peter.
--
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 13:58  

Zitat von Fricky, am 27.5.2014 um 13:54

Super, das ist genial! Das gefällt mir :thumbup:, nochdazu lastet nicht das ganze Gewicht auf der Platte.
Eine Frage dazu: Da muss doch dann ein kleiner Spalt zw. Topf und Platte sein, also die Auflage muss ja minimal höher sein als die Platte. Gibt das keine Leistungsverluste wenn der Topf nicht ganz aufliegt? Oder hat das Magnetfeld so eine "Reichweite", dass das nichts ausmacht?


Also ich hab beides getestet. Gebaut ist es mit ca. 1mm Abstand. Ging auch problemlos. Ich habe aber einfach vorne noch zwei dünne Pappen unter die Induktionsplatte geklemmt. Dadurch lag sie an dem Topf ohne das Gewicht zu tragen. Mit der Lösung dürfte es auch absolut keinen zusätzlichen Leistungsverlust geben.


Zitat von Fricky, am 27.5.2014 um 13:54

Noch eine Anmerkung zu dem Holzregal: Kommt mir relativ schmal und hoch vor für das Gewicht, das drauf steht. Ich hätte Bedenken, dass das zu kippelig ist.


Da hast du recht und das wird auch geändert. Leider war Sonntag (konnte also nix kaufen) und die eigentliche Idee ein anderes Regal zu nutzen ging nicht, weil das andere Regal noch schlimmer war.


[Editiert am 27.5.2014 um 13:58 von mamu83]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 14:09  
Oder statt Regal zwei Stück davon: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/motocross/constan ds-hydraulik-hebebuehne-moto-cross-lift-xl-raeder-schwarz-i4012-24795-0.htm

Kommt zwar ohne jede Anleitung ist aber genial. Nichts muss mehr gehoben werden. Erst hatte ich Befürchtungen, dass es zu wackelig wird aber bei mir ist es bombenfest.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 16:17  
Glückwunsch zum ersten Bier :thumbup:

kleine Anmerkung, das Verdünnwasser ab zu kochen ist nicht nötig. Ich verdünne auch fast bei jedem Sud einfach mit Wasser aus dem Hahn, und mir ist in all der Zeit noch nie was passiert. Die Würze ist noch so heiß, das überlebt kaum was.

Gruß


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 17:18  
Dein Bier wird durch die Hopfenverwechslung aber nicht bitterer, wie du es anscheinend annimmst, sondern um einiges milder.
Grund ist das die 50gr. Bitterhopfen nur 10min Kochzeit abbekommen haben.
Du kannst Dir das ja mit einem Hopfenrechner durchrechnen und falls Dir das dann zu wenig erscheint einen berechneten "Hopfentee" kochen
und den dann noch zusätzlich hinein schütten.
Ich würd es aber vermutlich einfach so lassen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 27.5.2014 um 17:26 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 17:28  
Sehr lässig: deine Pose beim Stammwürze-Messen ;)
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 17:28  

Zitat:
Die Würze ist noch so heiß, das überlebt kaum was

Zumal Leitungswasser eine ziemlich sterile Angelegenheit ist. Problem sind die Mündungen der Wasserhähne und da besonders die Perlatoren, sofern vorhanden. Wer die sich mal genauer anschaut, wird die freiwillig öfter wechseln wollen.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 17:29  

Zitat von BerndH, am 27.5.2014 um 17:18
Dein Bier wird durch die Hopfenverwechslung aber nicht bitterer, wie du es anscheinend annimmst, sondern um einiges milder.
Grund ist das die 50gr. Bitterhopfen nur 10min Kochzeit abbekommen haben.
Du kannst Dir das ja mit einem Hopfenrechner durchrechnen und falls Dir das dann zu wenig erscheint einen berechneten "Hopfentee" kochen
und den dann noch zusätzlich hinein schütten.
Ich würd es aber vermutlich einfach so lassen.


Hi Bernd, ich hab das mal in den kleinen Brauhelfer eingetippt. Also so wie es jetzt tatsächlich abgelaufen ist und die Schätzung liegt bei 29,5 IBU. Ich habe 20min Nachisomerisierungszeit mit eingerechnet. Laut der Berechnung ist es also 4,5 IBU mehr als geplant, aber das wird man wohl kaum merken.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 17:57  

Zitat von philthno2, am 27.5.2014 um 17:28
Sehr lässig: deine Pose beim Stammwürze-Messen ;)


Ja ich wusste dass ich photographiert wurde :cool:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 18:04  

Zitat von Fotomanni, am 27.5.2014 um 14:09
Oder statt Regal zwei Stück davon: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/motocross/constan ds-hydraulik-hebebuehne-moto-cross-lift-xl-raeder-schwarz-i4012-24795-0.htm

Kommt zwar ohne jede Anleitung ist aber genial. Nichts muss mehr gehoben werden. Erst hatte ich Befürchtungen, dass es zu wackelig wird aber bei mir ist es bombenfest.

Geilteil!
Hier sogar mit 59cm Hub für 109€: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/motocross/const ands-hydraulik-hebebuehne-moto-cross-lift-xl-rot-i4012-11106-0.htm


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 18:10  

Zitat von Brauwolf, am 27.5.2014 um 18:04

Zitat von Fotomanni, am 27.5.2014 um 14:09
Oder statt Regal zwei Stück davon: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/motocross/constan ds-hydraulik-hebebuehne-moto-cross-lift-xl-raeder-schwarz-i4012-24795-0.htm

Kommt zwar ohne jede Anleitung ist aber genial. Nichts muss mehr gehoben werden. Erst hatte ich Befürchtungen, dass es zu wackelig wird aber bei mir ist es bombenfest.

Geilteil!
Hier sogar mit 59cm Hub für 109€: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/motocross/const ands-hydraulik-hebebuehne-moto-cross-lift-xl-rot-i4012-11106-0.htm


Ja das scheint wirklich ne Überlegung wert zu sein. Dann kann ich mir auch den Tritt sparen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 18:44  

Zitat von Brauwolf, am 27.5.2014 um 18:04

Zitat von Fotomanni, am 27.5.2014 um 14:09
Oder statt Regal zwei Stück davon: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/motocross/constan ds-hydraulik-hebebuehne-moto-cross-lift-xl-raeder-schwarz-i4012-24795-0.htm

Kommt zwar ohne jede Anleitung ist aber genial. Nichts muss mehr gehoben werden. Erst hatte ich Befürchtungen, dass es zu wackelig wird aber bei mir ist es bombenfest.

Geilteil!
Hier sogar mit 59cm Hub für 109€: http://www.bs-motoparts.com/montagestaender/motocross/const ands-hydraulik-hebebuehne-moto-cross-lift-xl-rot-i4012-11106-0.htm


Cheers, Ruthard


Die haben aber keine Rollen. Ich habe auch zwei von den Teilen mit Rollen und würde die nicht mehr hergeben. Man ist damit sehr flexibel.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 18:45  

Zitat von Brauwolf, am 27.5.2014 um 18:04

Das ist aber das ohne Rollen. Mir ging es auch um die Rollen. Da wohnt der Braumeister und das Gärfass dauernd drauf.


[Editiert am 27.5.2014 um 18:46 von Fotomanni]



____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 18:48  
Schneller! :P

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 19:15  

Zitat:
Laut der Berechnung ist es also 4,5 IBU mehr als geplant, aber das wird man wohl kaum merken.

Das kann nicht stimmen.
Wenn du 50gr. Magnum 90min mitkochst ergibt das viel mehr IBU als wenn du die gleiche Menge nur 10min mitkochst und 20min Nachisomerisierung berücksichtigst.
Die 9,5 gr. Perle spielen dabei eher die Nebenrolle.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 27.5.2014 um 19:24 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 20:12  

Zitat von BerndH, am 27.5.2014 um 19:15

Zitat:
Laut der Berechnung ist es also 4,5 IBU mehr als geplant, aber das wird man wohl kaum merken.

Das kann nicht stimmen.
Wenn du 50gr. Magnum 90min mitkochst ergibt das viel mehr IBU als wenn du die gleiche Menge nur 10min mitkochst und 20min Nachisomerisierung berücksichtigst.
Die 9,5 gr. Perle spielen dabei eher die Nebenrolle.


Ja das isses ja. Geplant waren 9g Magnum für 90min und 50g Perle für 10min. Und was es jetzt geworden ist sind 9g Perle für 90min und 50g Magnum für 10min. Jeweils plus 20min Nachisomerisierungszeit.


[Editiert am 27.5.2014 um 20:14 von mamu83]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 20:19  
Ok jetzt hab ichs kapiert. :)


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

Ginggi
Beiträge: 36
Registriert: 28.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2014 um 21:25  
Super T-Shirt das du da beim Brauen trägst!

Hübsche Doku und eindrückliches Equipment für den ersten Sud!

Und übrigens: du kämpfst wie eine Kuh!

Gruss Andy
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2014 um 07:24  

Zitat von Ginggi, am 27.5.2014 um 21:25
Super T-Shirt das du da beim Brauen trägst!
Hübsche Doku und eindrückliches Equipment für den ersten Sud!
Und übrigens: du kämpfst wie eine Kuh!


Danke Andy! Und du kämpfst wie ein Bauer... Oh das war irgendwie verkehrt herum.

Grüße,
Manuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 24
Registriert: 21.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 12:45  
So, gestern hab ich alles abgefüllt. Es sind wohl doch nur 46l geworden. Ich habe 328g Haushaltszucker zugegeben und hoffe dass ich damit richtig liege. Aber der kleine Brauhelfer hat es bestätigt. Das sollte passen.

Ich habe auch gekostet und kann schon mal Entwarnung geben. Zu bitter ist es nicht geworden. Jedenfalls nicht mehr als das Störtebecker Atlantik Ale dass ich zur Zeit sehr gern trinke.
Ganz rund schmeckt das Jungbier noch nicht, aber ich bin äußerst optimistisch.

Als Fazit für die Zukunft nach dem ersten mal brauen und abfüllen ziehe ich folgendes:
  • Ich brauche ne ordentliche Waage fürs Malz.
  • Meine Regal Konstruktion wird wohl ersetzt durch Hubtische. So teuer sind die nicht und die Lösung scheint mir schön flexibel.
  • Ein Rührwerk muss her.
  • Der Sputnikfilter bekommt Löcher bei 60°C in der Waschmaschine. :mad:
  • 100 Bierflaschen spülen, transportieren und lagern macht keinen Spass. In naher Zukunft müssen also Kegs und co angeschafft werden. Ich denke so an ein 50l Fass für die Nachgärung und 5x10l für die Lagerung. Dazu eine kleine Zapfgarnitur die direkt aufs Fass passt. Ach ich freu mich schon ;)

Frohe Pfingsten,
Manuel


[Editiert am 8.6.2014 um 12:51 von mamu83]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum