Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Fragen der Peltierkühlung
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 17:13  

Zitat von DerDennis, am 12.6.2014 um 17:02
einfach ein Behälter voll kalten Wassers, in dem das Gärfass steht...


kaltes Wasser klingt gut. Dann könnte ich eine kleine gerade Fläche schaffen und das Peltier Element direkt drauf kleben. Und eine kleine Kreiselpumpe um das Wasser umzuwälzen.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 17:15  
Ich habe erst mal nur 20L pro Sud und zweitens habe ich die Nase voll von Kühlschränken in meiner Wohnung. Selbst wenn ein moderner Weinkühlschrank sehr leise ist bin ich derzeit gerade sehr lärmgeschädigt. Das ist ein Trauma, das erst überwunden werden muss.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 18:25  

Zitat:
ich habe noch ein paar kleine Fragen zu deiner Konstruktion. Du nutzt im Moment 2 Peltierelemente, oder?
Wie sind die geschaltet, in Reihe oder parallel? Und welche Temperaturen herrschen an den Kühlern?

Hallo Hendrik,
Ja ich beutze in dem Kühlschrank oben zwei Peltierelemente.
Sie sind parallel geschaltet an einem sehr starken 12V LED Netzteil.Was du mit "Temperatur an den Kühlern meinst" verstehe ich nicht so recht.
Die Luft die hinten aus den CPU Kühlern raus kommt hat so um die 30 Grad, ich schätze knapp 10 Grad oberhalb Raumtemperatur.
Die Kühler fassen sich lauwarm an, unter Körpertemperatur.
Der Kühlkörper im Kühlschrank vereist bei minimal möglicher Temperatur ansonsten ist er wohl etwas kälter
als die Innentemperatur.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 12.6.2014 um 18:54 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 18:33  

Zitat:
Ich bin immer noch nicht sicher, ob so ein Peltier-System dafür effizienter wäre als ein Kühlschrank. So bei meinen Suden in der max. 50l-Klasse.

Das glaube ich kaum. Einen Kompressorkühlschrank wird man was den Stromverbrauch anbelangt wohl kaum schlagen können,
es sei denn er ist eigentlich viel zu groß und/oder alt und verbraucht daher mehr Energie als nötig.

"Besser" im Sinne von weniger Stromverbrauch, das wird mit Peltiertechnik wohl meist nichts werden.
Mit Peltier kann man aber verhältnismäßig klein und wenn man die richtigen Lüfter nimmt auch recht leise bauen.
Ich habe schon in einem Raum gepennt in dem einer meiner Kreationen lief. :)
Außerdem ist der "Bastelfaktor" und der Spaß daran nicht zu unterschätzen.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 19:58  
Es gibt noch einen Vorteil: kein Kältemittel.

Ich hätte gerne einen vorhandenen Kühlschrank weiter verwendet, aber es ist mir nicht gelungen jemand zu finden der zu erträglichen Kosten das Kühlmittel absaugt und entsorgt. Also geht der ganze Kühlschrank zur Entsorgung und ich bau mir einen neuen Schrank.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Jassco
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 21:59  
Hallo Braugemeinde und Bastelfreunde,

ich habe mich vor kurzer Zeit ebenfalls mit der Thematik Kühlen beschäftigt. Ich wollre eine direkte Fasskühlung mit Kühlspirale bauen, um bei Raumtemperatur (ca.22°C) undergärig vergären zu könen. Mit Peltierelementen ist das aus Meinst Sicht sehr schwierig bei einer größeren Menge Bier (>=20L) zu realisieren, da man 10 bis 12Kelvin kühlen möchte. Dazu ist eine enorme Leistung nötig!

Wer es dennoch testen möchte, könnte folgendes Fertigprodukt verwenden:

http://www.ebay.de/itm/Fish-Shrimp-Tank-Plant-Aquarium-Water- Chiller-70L-16-gal-200W-peltier-Cooling-/291167367743?pt=Heaters_and_Chille rs&hash=item43caed723f

Unter dem Begriff Aquariumkühler findet man auch Kompressorkühler mit Wasserkreislauf, Pumpe und Temperaturregler. Sogar zusätzlich auch mit Heizelementen. Aber der geht es preislich ab >500€ los. Aber es wäre quasi einsatzfähig und warscheinlich auch relativ leise.

Grüße Jens


____________________
Man könnte froh sein, wenn die Luft so rein wäre wie das Bier [Richard von Weizäcker]
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2014 um 22:05  

Zitat:
Mit Peltierelementen ist das aus Meinst Sicht sehr schwierig bei einer größeren Menge Bier (>=20L) zu realisieren, da man 10 bis 12Kelvin kühlen möchte.
Dazu ist eine enorme Leistung nötig!

Das geht schon und eine "enorme Leistung" ist auch nicht unbedingt nötig, abhängig davon was man als "enorm" definiert.
Ich habe die letzte Zeit schon einiges zum Thema geschrieben und auch Beispiele genannt/vorgestellt.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 12.6.2014 um 22:07 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.6.2014 um 08:23  

Zitat von BerndH, am 12.6.2014 um 18:25

Zitat:
ich habe noch ein paar kleine Fragen zu deiner Konstruktion. Du nutzt im Moment 2 Peltierelemente, oder?
Wie sind die geschaltet, in Reihe oder parallel? Und welche Temperaturen herrschen an den Kühlern?

Hallo Hendrik,
Ja ich beutze in dem Kühlschrank oben zwei Peltierelemente.
Sie sind parallel geschaltet an einem sehr starken 12V LED Netzteil.Was du mit "Temperatur an den Kühlern meinst" verstehe ich nicht so recht.
Die Luft die hinten aus den CPU Kühlern raus kommt hat so um die 30 Grad, ich schätze knapp 10 Grad oberhalb Raumtemperatur.
Die Kühler fassen sich lauwarm an, unter Körpertemperatur.
Der Kühlkörper im Kühlschrank vereist bei minimal möglicher Temperatur ansonsten ist er wohl etwas kälter
als die Innentemperatur.


Grüsse

Bernd


Genau um die Temperaturen ging es, also um die warme Seite. Wollte nur sehen, ob die Leistung meines CPU - Kühlers mit deinem vergleichbar ist.
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 23:19  

Zitat von BerndH, am 12.6.2014 um 18:33

Zitat:
Ich bin immer noch nicht sicher, ob so ein Peltier-System dafür effizienter wäre als ein Kühlschrank. So bei meinen Suden in der max. 50l-Klasse.

Das glaube ich kaum. Einen Kompressorkühlschrank wird man was den Stromverbrauch anbelangt wohl kaum schlagen können,
es sei denn er ist eigentlich viel zu groß und/oder alt und verbraucht daher mehr Energie als nötig.


Wie schlimm ist es denn? Also welche "Energieeffizienzklasse" würde man denn erreichen?

Lasst uns mal ein wenig "spinnen". Was mir vorschwebt:
Ein kleiner "Kühlraum", der ausreichend gross für ca. 6 NC/CC Kegs ist (also nicht sooo riesig). Da drauf dann ein Deckel mit 2 Peltiers samt Lüfter. Komplett aussenrum dann eben auch gerne 10cm Styropor/Styrodur und ein wenig Rahmenkonstruktion, damit man den Deckel hochklappen kann, um die Kegs zu entnehmen ...

Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Deckel-Konstruktion:
  • An welcher Stelle sitzt dann das Kühlelement samt dickem Kühlkörper? Und wie überwinde ich die Dicke der Isolierung, denn das Peltier ist ja mal grade ein paar mm dick? Also sitzt es eher aussen, damit der Lüfter viel Umgebungsluft durchblasen kann? Wo und wie sitzt dann optimalerweise ein innerer Kühlkörper samt Lüfter?
  • Auf einigen Fotos habe ich da ja ganz geschmeidig dicke Kupferblöcke gesehen... das würde die Kosten (und das Deckelgewicht) wohl in ungeahnte Höhen treiben...
  • Wie befestigt man das so, daß das Maximum an Kühlleistung tatsächlich im Innenraum landet?

Zitat von BerndH, am 12.6.2014 um 18:33

Außerdem ist der "Bastelfaktor" und der Spaß daran nicht zu unterschätzen.


...ein weithin oft unterschätzter Faktor :D :D :D
aber wohl der Haupt-Triebfaktor von uns "Spinnern" :puzz:

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 07:55  
Wenn die Isolierung dick genug ist dann kann eine Peltierkühlung schon ganz gut tiefe Temperaturen halten.
Die "Pumpleistung", also das Wegpumpen der unerwünschten Wärme ist aber ein Nachteil gegenüber
Kompressorkühlschränken. Die schaffen da mehr, können also schneller mehr Masse herunter kühlen.

Ich habe mir gerade eben dieses Gerät im Link geleistet das deine Fragen, wie man denn die dicke Isolierung überwinden
kann, beantwortet. Es handelt sich um eine CPU Wasserkühlung die komplett einsatzbereit ist.
Die Pumpe ist in den Aluklotz integriert den man nach einer leichten Modifikation direkt auf das Peltierelement setzt.

http://www.ebay.de/itm/Computer-Wasserkuhlung-/151337189923


Grüsse

Bernd


[Editiert am 2.7.2014 um 08:38 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 08:03  
6 NC KEGs: Kühlraumgröße 0,75x0,6x0,5 m³. Außenfläche 2,25 m². 15 K Temperaturdifferenz: Q(punkt) = 0,035 W/(m K)* 15 K * 2,25 m² / 0,1 m = 12 W

Du musst also bei idealen Bedingungen 12W an Wärmeleistung ständig mit dem Peltiert aus dem Kühlraum pumpen, wahrscheinlich ist die Isolierung schlechter, da das Peltiert im Vergleich zu 10 cm Styropor extrem dünn ist und es in dessen Umfeld zwangsläufig zu Wärmebrücken kommt. 20 W wären denke ich realistischer. Damit hält man dann die Temperatur im Innern. Wenn man noch aktiv die Temperatur senken will (Warme KEGs herunterkühlen) benötigt man natürlich mehr Leistung. Die Kälteleistungszahl von Peltiers liegt bei ca. 0,5. Du brauchst also etwa 40W elektrische Leistung die ständig in das Peltier fließen. Kostet im Jahr bei 0,25€/kWh:

0,25 €/kWh * 0,04 kW * 24 h * 365 d = 87,60 €

... ich rede jetzt mal besser nicht vom Wirkungsgrad des Netzteils oder herunterkühlen von Bier oder 10€ Kühltruhen mit UT200 ...


[Editiert am 2.7.2014 um 08:06 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 08:06  

Zitat von BerndH, am 2.7.2014 um 07:55
Es handelt sich um eine CPU Wasserkühlung die komplett einsatzbereit ist.


Das Teil transportiert Wärme vom Prozessor weg. Passt also AUSSEN aufs Peltierelement.

Aber kann es auch Kälte transportieren? Dann müsste das Wasser im Alublock gekühlt und im Ventilator wieder erwärmt werden? Hast du es schon ausprobiert?


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 08:26  
Es sitzt auf der warmen Seite des Peltiers.
Auf der kalten Seiten des Peltiers sitzt ein normaler Kühlkörper, unterstützt von einem Ventilator.
Das Ding wäre ideal für einen Peltierkühlschrank.
Bestimmt könnte man es auch für den Transport "der Kälte" einsetzen.
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Eigentlich will ich damit einen Versuch mit einem Gärbottich machen der aus Edelstahl ist.
Das Peltier sitzt dann auf einem Adapterstück Alu das wiederum direkten Kontakt mit der Topfwand hat und auch dessen Rundung besitzt.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 2.7.2014 um 12:06 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 08:37  

Zitat:
oder 10€ Kühltruhen mit UT200 ...

Kühltruhen würde ich besser nicht versuchen durch Peltiertechnik zu ersetzen Kurt.
Wie schon etliche male geschrieben geht es eher um kleine kompakte Lösungen auch für die Leute
die keine Kühltruhe platzieren wollen oder können und Spass am basteln haben.

Kühlschranktemperaturen halte ich mit meinem Peltierkühlschrank bei unter 10 Watt elektrischer Aufnahmeleistung.
Der halt allerdings auch nur wenig Volumen.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 08:38  

Zitat von BerndH, am 2.7.2014 um 07:55
Wenn die Isolierung dick genug ist dann kann eine Peltierkühlung schon ganz gut tiefe Temperaturen halten.
Die "Pumpleistung", also das Wegpumpen der unerwünschten Wärme ist aber ein Nachteil gegenüber
Kompressorkühlschränken. Die schaffen da mehr, können also schneller mehr Masse herunter kühlen.

Ich habe mir gerade eben dieses Gerät geleistet das deine Fragen, wie man denn die dicke Isolierung überwinden
kann, beantwortet. Es handelt sich um eine CPU Wasserkühlung die komplett einsatzbereit ist.
Die Pumpe ist in den Aluklotz integriert den man nach einer leichten Modifikation direkt auf das Peltierelement setzt.

http://www.ebay.de/itm/Computer-Wasserkuhlung-/151337189923


Grüsse

Bernd



Das Gerät sieht gut aus! Hast du das Ding schon laufen lassen, kannst du was über die Geräuschkulisse sagen?

Grüße,

_Heiner
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 09:09  
Ja alles schon mal geschreiben, ich weiß. Nur weil die Frage nach der Kühlung von 6 NC KEGs aufkam. Ich möchte durch meine Rechnung nur konkrete Zahlen einbringen um Leute davon abzuhalten, ganze Kühlhäuser in Peltiertechnik zu gestalten, weil das vermeindlich "einfacher" ist. Ich hab grundsätzlich nix gegen Peltiers, im Urlaub hätte ich liebend gern eine Peltier-Kühlbox dabei gehabt.


____________________
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 11:59  
Hallo Heiner,
das Gerät arbeitet sehr leise.
Der Lüfter kann bis nahezu unhörbar herunter geregelt werden da er von Haus aus schon recht leise bei voller Drehzahl arbeitet und Vollgas ist eigentlich nicht nötig.
Der nötige Drehzahlregler für den Lüfter liegt dem Paket bereits bei.
Die Pumpe hört man fast gar nicht denn es ist keine Membran- sondern eine normale Umwälzpumpe ähnlich wie bei einer Zentralheizung.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 12:38  
Schon fast gekauft...Hat die Pumpe irgendwelche Bohrungen, damit man das ganze befestigen kann? Oder kannst du vielleicht ein Bild einstellen, wie du die Verbindung Pumpe/Peltier/Kühlkörper realisiert hast?
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 12:51  
Heute abend oder morgen (da habe ich frei) werde ich Fotos machen und zeigen.
Halter sind für Mainboards dabei.
Das Pumpengehäuse ist aus dicken Alu welches an den Seiten Bohrungen zulassen würde ohne das man im Inneren raus kommt.
Vorne an der "Kühlfläche" sind auch 4 Bohrungen.
Leider ist die Kühlfäche rund und deckt nicht ganz ein 4 x 4cm Peltier ab.
Ich habe sie entfernt und statt dessen eine ca. 5 x 5cm Aluplatte angeschraubt.
Man könnte auch eine 4 x 4cm Aluplatte einfach auf die runde Kühlfläche drauf legen, das wäre einfacher und dann würden evtl. sogar noch die original Mainboardhalter funktionieren.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 2.7.2014 um 12:53 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 17:46  

Zitat von Kurt, am 2.7.2014 um 08:03
6 NC KEGs: Kühlraumgröße 0,75x0,6x0,5 m³. Außenfläche 2,25 m². 15 K Temperaturdifferenz: Q(punkt) = 0,035 W/(m K)* 15 K * 2,25 m² / 0,1 m = 12 W

Du musst also bei idealen Bedingungen 12W an Wärmeleistung ständig mit dem Peltiert aus dem Kühlraum pumpen, wahrscheinlich ist die Isolierung schlechter, da das Peltiert im Vergleich zu 10 cm Styropor extrem dünn ist und es in dessen Umfeld zwangsläufig zu Wärmebrücken kommt. 20 W wären denke ich realistischer. Damit hält man dann die Temperatur im Innern. Wenn man noch aktiv die Temperatur senken will (Warme KEGs herunterkühlen) benötigt man natürlich mehr Leistung. Die Kälteleistungszahl von Peltiers liegt bei ca. 0,5. Du brauchst also etwa 40W elektrische Leistung die ständig in das Peltier fließen. Kostet im Jahr bei 0,25€/kWh:

0,25 €/kWh * 0,04 kW * 24 h * 365 d = 87,60 €

... ich rede jetzt mal besser nicht vom Wirkungsgrad des Netzteils oder herunterkühlen von Bier oder 10€ Kühltruhen mit UT200 ...


Kapier ich nicht, diese Rechnung... Unter idealen Bedingungen" 12W Wärmeleistung die kompensiert werden müssen? Deine Berechnung gilt jetzt vermutlich für eine Styropor-Isolierung mit 10cm Dicke (der Faktor "0,1 m" am Ende)? Eine "ideale Isolierung" lässt gar keine Wärmestrahlung durch, 10cm Styropor sind bei weitem keine ideale Isolierung - wenn schon dann eher ein vakuumierter und verspiegelter Hohlraum (z.B. Dewargefäß - und auch dann höchstens näherungsweise ideal)...
;)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 18:44  
Na ja unter "idealen Bedingungen" meine ich, dass die Rechnung eigentlich nur für eine 2,25 m² große Styroporplatte mit 0,1 m Dicke gilt. Eine Box hat aber Klebestellen und insbesondere eine Öffung für das Peltier-Element. Klar kann man auch ein levitierendes KEG im verspiegelten Vakuumgefäß lagern - vielleicht ist das keine Schlechte Idee, schließlich zählt ja (auch) der Bastelspaß ;)

Tipp: Laserkühlung statt Peltier. Damit kann man auch noch die lästige Wärmeleitung beseitigen ...


____________________
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 20:11  
Um dem ganzen Thema mal wieder zu etwas mehr Sachlichkeit zu verhelfen hier eine Grafik die darstellt
wie sich das mit der Wärmepumpleistung, dem Strom und der Temperaturdifferenz an einem Peltiermodul verhält.
Dargestellt ist ein normales Standard Peltiermodul 4 x 4cm das mit maximal 6A beaufschlagt wird.



Auf der linken senkrechten Achse ist die Pumpleistung Qc Watts dargestellt.
Unten waagerecht dann die erzielbare Temperaturdifferenz zwischen der warmen und der kalten Seite des Peltiermoduls.
Die schrägen Linien zeigen was bei bestimmten Stromstärken in Ampere an erzielbaren Werten möglich ist.

Zu erkennen ist ein annähernd proportionales Verhältnis zwischen Stromfluss und Pumpleistung bzw. Temperaturdifferenz.
Das heisst mit z.B. 6A Stromfluss erzielen wir gut das 3 fache an Wärmepumpleistung wie mit 1,2 A.
Das heisst aber nicht das sich die nötige Aufnahmeleistung auch im gleichen Faktor ändert !!
Das bedeutet das man für z.B. die Hälfte an Wärmepumpleistung nicht die Hälfte an eingesetzter elektrischer Leistung in Watt benötigt sondern nur einen Bruchteil davon.
Im Umkehrschluss arbeiten Peltierelemente im Teillastbereich doch recht effektiv.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 3.7.2014 um 08:06 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 15:47  
Heute mal die versprochenen Bilder von der günstigen CPU-Wasserkühlung die ich über Ebay erworben hatte.

Als erstes mal der Inhalt des Paketes mit der Wasserkühlung.
Unten der silberne Alublock ist der Kühlkörper der normalerweise auf der CPU befestigt wird incl. einer integrierten Wasserpumpe.
Oben der Radiator, also der 120mm "Wasserkühler" ähnlich wie bei einem Auto. Ein Lüfter sitzt auch schon drauf.
Ferner sind noch diverse Halter und eine Drehzahlregelung(rechts liegend) für den Lüfter dabei.





So sieht die runde, plan gedrehte Alufläche aus mit der der Kühlkörper normalerweise Kontakt mit der CPU hält.





Wie man unschwer erkennen kann ist das Standard 4 x 4cm Peltiermodul etwas zu groß für den runden Aluteil des Kühlkörpers.



Deshalb habe ich mir ein Stück Alublech (4mm) zurecht gesägt das das runde Aludingens ersetzt (das kann man rausdrehen).
Natürlich könnte man auch einfach ein Stück Alublech auf das vorhandene runde Dingens drauf legen.
Mir war es so herum lieber da das Blech so direkten Wasserkontakt erhält.
Ein Bild von der endgültigen Montage des neuen Bleches habe ich noch nicht gemacht.


Weitere Tests stehen noch aus.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 3.7.2014 um 16:00 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 169
Registriert: 2.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 20:57  
Uargh!! Also ich habe den Thread jetzt nur überflogen, aber Peltier ist das katastrophalste, was man zum kühlen nur irgendwie einsetzen kann. Wenn man nicht unbedingt 500mm Dämmstoff benutzt, dann ist jeder billige Kühlschrank von Ebay etwa 500x effektiver als so ein Peltier-Kühlschrank. Das Ding ist die reinste Wirkungsgradkatastrophe!
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.7.2014 um 21:51  

Zitat:
Also ich habe den Thread jetzt nur überflogen...

Das ist meistens ein Nachteil. :D

Zitat:
Peltier ist das katastrophalste, was man zum kühlen nur irgendwie einsetzen kann
jeder billige Kühlschrank von Ebay etwa 500x effektiver...

Nicht 500 mal..... 5000 mal wenn nicht 50.000 mal. :D ;)

In der folgenden Grafik mal ein Beispiel wieviel Leistung ich in meinen im anfänglichen Link abgebildeten (zugegeben recht kleinen) Peltier-Kühlschrank zur Erreichung einer
bestimmten Temperaturdifferenz hinein stecken muss.
Bei "500 mal" effektiverem Betrieb könnte man dann wohl einen normalen (Kompressor) Kühlschrank tagelang mit ner einzigen Mignonzelle betreiben. :)
Im ernst, zum Thema Peltier gibt es sehr viele Mythen im Umlauf und auch viel Unsinn geschrieben und Erfahrungen meist nur durch billige (und meist schlechte) Campingkühlboxen die
die Autobatterien leer saugen.

Peltier ist aber auch kein Wunderzeuch! Diesen Eindruck will ich auf keinen Fall vermitteln. Ich will nur sachlich informieren und aufzeigen
das Peltiertechnik für bestimmte Anwendungen keineswegs so schlecht sein muss wie viele glauben.

Unten kann man erkennen das ich für das halten von 15 Grad unter Raumtemperatur in dem kleinen Kühlschrank ca. 8 Watt für die Peltiers benötige.
Das wären dann bei 23 Raumtemperatur ca. dauerhafte 8 Grad im Kühlschrank. So kalt braucht man es selbst für UG kaum.
Ich finde die nötige Leistungsaufnahme dafür jetzt nicht so hoch, ist aber zugegeben schon ziemlich optimiert, gut isoliert etc.


Leistungsaufnahme der beiden Peltierlemente meines (kleinen) Peltierkühlschranks. Werte beim Raumtemperatur von ca. 23 Grad ermittelt.




Grüsse

Bernd


[Editiert am 7.7.2014 um 19:43 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum