Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Fragen der Peltierkühlung
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 20:41  
Nur so zum Spaß..... das gezeigte erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. :)
habe ich heute auf die runde Alufläche der Wasserkühlung eine 5 x 5cm große Aluplatte mit 4mm Dicke gelegt.
Darauf dann wiederum das Peltierelement. Zwischen Pumpe und Aluplatte als auch zwischen Aluplatte und Peltier
habe ich jeweils etwas Wärmeleistpaste aufgetragen.

Dann das ganze in Betrieb genommen und schon nach kurzer Zeit vereiste das Peltierlement.
Ich habe dann zwei Münzen und einen Goldring hochkant drauf getan und auch die vereisten sehr schnell.
Raumtemperatur dabei ca. 26 Grad.

Nach etlichen Minuten sah es dann so aus wie auf dem Foto. :)







Im nächsten Foto liegt ein 5 x 5cm großer Aluwürfel auf dem Peltier.
Nach einiger Zeit ist auch dieser Würfel total mit einer weissen gefrorenen Schicht Raureif überzogen.
Dieser, fast künstlich wirkende "Eispelz" brauchte so ca. 10min bis zum Foto.




Irgendwann in den nächsten Tagen, kann noch etwas dauern, werde ich mit dieser Kombination von Peltier/Wasserkühlung Versuche machen wie
gut sich damit ein großer isolierter Edelstahltopf samt Inhalt herunter kühlen lässt. Bin sehr gespannt, ich erwarte von einem einzelnen Modul aber keine Wunder.



Grüsse

Bernd


[Editiert am 8.7.2014 um 07:04 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 09:30  
Hi Bernd,

ich glaube in dem ersten Thread zum Thema Peltierkühlung hast du mal geschrieben, dass im Zapfprofi ein Aluring mit angeschlossener Peltierkühlung direkt am Fass sitzt. Wie zufrieden bist du damit? Kann man ein Fass von Zimmertemperatur auf Trinktemperatur runterkühlen, oder hält das ganze auch nur die Temperatur des Fasses? Und könntest du evtl mal ein Foto davon einstellen?

Grüße,

Hendrik
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 13:16  
Hallo Heiner,
Ja richtig, im "Zapfprofi" ist ein halbrundes dickes Aluelement das direkt der Form des 5L Fasses folgt.
Das Faß liegt dort konstruktionsbedingt direkt an dem Aluteil an.
Dieses dicke Aluelement ist direkt mit der kalten Seite des Peltiers verbunden.
Auf der anderen Seite sichtbar der große gerippte Alukühlkörper der die warme Seite des Peltier kühlt.
Hier ein Bild der Kühleinheit die man sogar als Ersatzteil beziehen kann, komplett für erstaunlich günstige 44 Euro.



Aus meiner Erfahrung heraus funktioniert das eigentlich sehr gut.
Man kann auch warme Fässer herunter kühlen, allerdings dauert das dann doch ein paar Stunden bis die richtig kalt sind.
Allerdings dauert es auch in einem Kühlschrank nahezu genauso lang bis das Faß entsprechend kalt ist. (schon ausprobiert)
Es ist auch ein Sensor integriert der das Faß auf minimal 5 Grad herunter kühlt, nicht kälter.
An dem runden Aluelement bildet sich nicht selten nach längerer Zeit Eis, insbesondere dann wenn sich das Fässchen leert.

Hier gibt es den ganzen Zapfprofi in Einzelteilen:
http://toniton-shop.eshop.t-online.de/epages/Shop40601.sf/d e_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop40601/Categories/%22Ersatzteile%20ZapfProfi%22< /a>


Grüsse

Bernd


[Editiert am 8.8.2014 um 21:16 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 14:18  
Vielen Dank.

Das ist mal ein super Service, dass man alle nötigen Einzelteile kaufen kann. Und das zu fairen Preisen. Denke gerade ernsthaft drüber nach, mir die Kühlung und das Gehäusekit zuzulegen, meine Anlage trotz vieler Verbesserungen immer noch nicht ausreichend kühlt.

Grüße,

Hendrik
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 14:52  

Zitat von BerndH, am 8.8.2014 um 13:16
Hier gibt es den ganzen Zapfprofi in Einzelteilen:


Danke für den Link. Da gibt es genau das Netzteil das ich schon so lange suche.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 21:06  
Ich besitze insgesamt 3 Zapfprofis und mittlerweile sind 2 Netzteile defekt und das nach nur kurzer Nutzungsdauer.
Die Netzteilqualität scheint nicht die allerbeste zu sein. Ich werde mir daher anderweitig Ersatznetzteile besorgen.
Möglicherweise sind die Netzteile aus dem Ersatzteilangebot aber verändert oder besser.

Das Ersatzteilangebot als auch die Preise und auch der direkte Kontakt mit dem Firmenchef waren immer ausgesprochen angenehm.
Er ist übrigens auch der (von mir schonmal verlinkte) Ebay Verkäufer bei dem man zu sehr attraktiven Preisen Peltiertechnik erstehen kann,
z.B. einzelne Peltierelemente als auch die im Zapfprofi verbaute Steuerung etc.

Ob bei dem Gehäusekit auch die Styroporisolierung dabei ist, ist aus der Abbildung nicht zu erkennen.
Diese ist allerdings sehr wichtig um eine gute Kühlfunktion zu erreichen.

Eine Test wie schnell ein 5L Faß mit dieser Kühltechnik herunter gekühlt werden kann wäre auch mal interessant.
Das schreibe ich mal auf meine (immer länger werdende) ToDo Liste.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 8.8.2014 um 21:14 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.8.2014 um 23:26  

Zitat von BerndH, am 8.8.2014 um 21:06
Ich werde mir daher anderweitig Ersatznetzteile besorgen.

Wenn du ein besseres Netzteil gefunden hast, sag doch bitte Bescheid.

Im Oktober kann ich hoffentlich damit anfangen. Für die ersten Versuche reicht mir aber sowieso mein Labornetzteil.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 07:41  
Bislang habe ich auch noch kein Superangebot für ein neues 12V 6A Netzteil gefunden, zumindest nicht wenn es relativ klein sein soll.
Einfach ein Trafo mit Brückengleichrichter oder Autoladegerät wäre meiner Erfahrung nach eine schlechte Lösung da die erzeugte Gleichspannung
ein starkes ripple aufweist und 100 mal die Sekunde auf 0 Volt runter geht und wieder hoch, was zu einer schlechten Leistung beim Peltier führt.
Daher sollte es sich schon um ein elektronisches Netzteil handeln das eine konstante gesiebte Gleichspannung abgibt.

Ich hatte dazu mal einen Versuch gemacht.
Zunächst hatte ich meinen Peltierkühlschrank mit einem einfachen, ungeregelten und ungesiebten Netzteil versorgt
und die Leistungsaufnahme ermittelt.
Dann habe ich meinen Peltierkühlschrank mit einem regelbaren elektronischen 12V Netzteil betrieben das gesiebte stabilisierte Gleichspannung abgibt.
Das regelbare Netzteil stellte ich so ein das sich die gleiche Leistungsaufnahme des Kühlschranks wie zuvor mit dem einfachen Netzteil ergab.
Mit der "guten" konstanten Gleichspannung kühlte der Kühlschrank bei gleicher Leistungsaufnahme deutlich weiter herunter als mit der zerhackten Gleichspannung des einfachen Trafonetzteils.

Noch ein Tip zu der abgebildeten Kühleinheit weiter oben.
Man sollte sich gleich einen anderen 12cm Lüfter besorgen, weil der verbaute zwar sehr leistungsfähig aber trotz
nachträglich eingebauten Vorwiderstand reht laut und ohne Vorwiderstand sogar sehr laut ist.
Als Ersatz funktioniert ganz prima z.B. der "Arctic Cooling F12". (Hatte diverse Modelle ausprobiert gehabt.)


Grüsse

Bernd


[Editiert am 9.8.2014 um 07:56 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 08:45  
Ich denke es sollte eh ein Schaltnetzteil sein weil eine normale Längsregelung ja eine Menge Leistung in der Regelung verbrät.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 08:59  
Das ist richtig Manfred. Um die Art einer möglichen Spannungsstabilisierung ging es mir zunächst aber gar nicht.
Es funktioniert ja im Prinzip auch ganz ohne Regelung hinter z.B. einem Brückengleichrichter wenn man das Peltier mit der nötigen Gleichspannung versorgen will.
Diese ungesiebte pulsierende Gleichspannung hinter einem Brückengleichrichter ist aber genau das Problem das man vermeiden sollte.
Wichtig ist das eine konstante Spannung/Strom auf das Peltier wirkt und keine zerhackte Gleichspannung wie nach besagter einfacher Brückengleichrichtung.
Das Peltier arbeitet mit einer ungesiebten Gleichspannung wesentlich uneffektiver bzw. mit einer gesiebten wesentlich effektiver.

Hier noch ein sehr interessanter Link zum Thema Peltier der mir gerade in die Hände fiel:
http://www.quick-cool-shop.de/peltierelemente-know-how/haeu fig-gestellten-fragen-zu-peltierelementen/

Dort ist unter anderen beschrieben das an dem roten Kabel des Peltier auch immer der positive Pol der Spannungsquelle
angeschlossen werden sollte wenn man die minimal erreichbare Temperatur des Peltiers erreichen will. Das war mir zuvor nicht bekannt.
Denn andersherum funktioniert das Peltierelement praktisch genauso (natürlich mit Umkehrung der warmen und kalten Seite).
So dachte ich bisher das die Polung im Grunde egal sei. Anscheinend wohl doch nicht so ganz .....


Grüsse

Bernd


[Editiert am 9.8.2014 um 10:29 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

_Heiner
Beiträge: 118
Registriert: 14.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:13  
Profil anzeigen Antwort 60
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:23  
Ich denke das sollte funktionieren.
Evtl. würde ich das Netzteil aber lieber eine Nummer größer wählen denn 75W sind praktisch genau
das was so ein Peltier samt Ventilatoren aufnehmen kann. Vermutlich würde es aber auch im Dauerbetrieb reichen da die
Stromaufnahme des Peltier meist etwas unter 6A liegt. (spannungs- und temperaturabhängig)


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 17:57  
Ich bin beim Surfen gerade auf das von BerndH getestete Element gestoßen.
Kostet NEU inkl Versand nach Europa 3,47 Euro
Also wirklich nicht viel
Hier ein Link:
http://www.dx.com/p/tec1-12706-semiconductor-thermoelectric -cooler-peltier-white-157283#.VBCBw_l_vLI
Natürlich ist der Wirkungsgrad nicht optimal, aber ich denke mir zum Basteln und so sicher eine Überlegung wert.
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 18:45  
Der Wirkungsgrad ist bei dem von Dir gezeigten Peltier Modul sicher genauso wie bei anderen baugleichen.
Ich glaube die werden alle recht ähnlich liegen.
Der Wirkungsgrad steigt übrigens kräftig an wenn man die Dinger im Teillastbereich betreibt, man erreicht aber natürlich nie die Werte eines Kompessorsystems.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 10.9.2014 um 18:55 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 08:42  
Die Werte eines Kompressorsystems will ich ja auch gar nicht erreichen, ich würde die einfache Bastelarbeit und die Umsetzbarkeit schätzen.
Ich hab mir überlegt eine Reifebox für mein 50l Fass zu bauen.
Ein oder zwei solche Peltierelemente mit alten PC Lüftern und Kühlkörpern.
Das ganze nur für die Dauer der HG und NG wenn ich untergärig brauen will. Dann kann es platzsparend auseinandergebaut werden und wieder verräumt werden.
Ich frage mich grad wie sehr die Wärmeentwicklung bei der Gärung durch die Hefe ist um ausrechnen zu können wie viel Leistung ich produzieren muss um bei mir 10 Grad unter der Umgebungstemperatur zu bleiben.
Profil anzeigen Antwort 64
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 16:13  
BerndH :thumbup:
Sehr interessante Versuche, weckt meinen Spieltrieb, habe zwar zur Zeit keine Verwendung dafür, aber mir kam gerade der Gedanke 2 Stück davon:
http://www.ebay.de/itm/Computer-Wasserkuhlung-/151337189923
Dazwischen das Peltierelement, oder mit einer größeren Aluplatte mehrere, und man hätte ein Komplettes Kühlagregat.

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 17:09  
Hallo Frank, die von Dir verlinkte Wasserkühlung gibt es auf der vorherigen Seite im Detail zu sehen und
auch die Bilder oben auf dieser Seite sind mit Hilfe dieser Wasserkühlung und eines aufgelegten Peltiermoduls entstanden.
Ich werde daraus noch eine "Gäreimerkühlung" bauen aber im Augenblick beschäftige ich mich mit anderen Dingen.

Auf der kalten Seite des Peltiers würde so eine Wasserkühlung die Effektivität etwas mindern da in das Wasser
immer die Abwärme der Pumpe mit hinein gelangt, das sind etwa 5 Watt.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 66
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 17:25  

Zitat von BerndH, am 11.9.2014 um 17:09
Hallo Frank, die von Dir verlinkte Wasserkühlung gibt es auf der vorherigen Seite im Detail zu sehen und
auch die Bilder oben auf dieser Seite sind mit Hilfe dieser Wasserkühlung und eines aufgelegten Peltiermoduls entstanden.
Ich werde daraus noch eine "Gäreimerkühlung" bauen aber im Augenblick beschäftige ich mich mit anderen Dingen.

Auf der kalten Seite des Peltiers würde so eine Wasserkühlung die Effektivität etwas mindern da in das Wasser
immer die Abwärme der Pumpe mit hinein gelangt, das sind etwa 5 Watt.


Grüsse

Bernd


Hallo Bernd,
ja ich weiß, den Link habe ich ja von Dir. Hab das alles schon durchgesehen.

Leider ist das Teil nicht mehr zu bekommen, oder hast Du eine andere Adresse.

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 17:46  
Das Ding gibt es immer noch auf Ebay z.B. hier :

http://www.ebay.de/itm/261589541747


Grüsse

Bernd


[Editiert am 11.9.2014 um 17:47 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 68
Senior Member
Senior Member

FrankH
Beiträge: 319
Registriert: 28.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2014 um 21:51  

Zitat von BerndH, am 11.9.2014 um 17:46
Das Ding gibt es immer noch auf Ebay z.B. hier :

http://www.ebay.de/itm/261589541747


Grüsse

Bernd

Hallo Bernd,
danke für den Tipp, habe gerade bestellt.

Gruß Frank


____________________
Meine Seite - Werk II -
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2014 um 18:35  
Frank um ein Peltier mit 40 x 40mm darauf legen zu können brauchst du noch eine Aluplatte mit mind 40 x 40mm.
Die plan gedrehte Fläche an der Pumpe ist nämlich nicht so groß das ein 40 x 40mm Peltier vollflächig draufpassen würde
weswegen die Ecken des Peltier sonst überhängen und nicht richtig gekühlt würden.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 70
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum