Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hopfenseihen, ja/nein?
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 17:27  
Manche hier arbeiten ja sehr penibel mit Sputnikfilter und Hopfensäckchen, andere machen einen Whirlpool und der eine oder andere wird sicher aus Geiz Sparsamkeit die Pfanne bis auf den letzten Tropfen in den Gärbehälter entleeren.

Hier hat mal einer einen Versuch gemacht, was passiert wenn man einen Sud in eine Hälfte mit massig Trub und eine Hälfte mit fast keinem Trub teilt: http://brulosophy.com/2014/06/02/the-great-trub-exbeeriment-r esults-are-in/

Das Resultat: Der Unterschied ist minimal, das mit Trub war sogar ein bisschen klarer als das andere.

Mein Fazit des ganzen ist, dass ich meinen einfachen Whirlpool beibehalten werde um den gröbsten Hopfenschnodder rauszuhalten (ich führe Hefe i.d.R. 2-3 mal), darüber hinaus mir aber keine weitere Mühe machen werde irgendwas auszufiltern.


[Editiert am 3.6.2014 um 17:28 von cyme]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2014 um 18:19  
Das verstehe ich gut.
Ich filtere auch nicht mehr. Dafür wird vor dem Abfüllen 1x mehr umgeschlaucht. Das Jungbier 12 Std. stehen lassen und dann geht es in die Nachgärung.


____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2014 um 11:24  
Ich mache den Whirlpool auch vor allem damit der Schmodder nicht meinen Ablauf verstopft und den Sputnik nehme ich um die letzten "Hopfenbröckchen" aufzuhalten. Außerdem ernte ich die Hefe direkt vom Boden des Eimers. Da will ich nach Möglichkeit nur Hefe ernten und nicht noch alles mögliche andere.

Das Ergebnis verwundert mich nicht da ich auch als mir mal alles in den Gäreimer gefallen ist ein relativ klares Bier hatte. Nur der Bodensatz war deutllich dicker wie auf den Fotos zu erkennen.
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 34
Registriert: 23.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2014 um 11:47  
Mein Bier soll in erster Linie gut schmecken - ob das nun etwas trüber als Kaufbiere ist, ist mir erst einmal egal. Darum mache ich nur den Whirlpool, und lasse die Würze dann über den Silvercrest Hahn direkt durch den Plattenkühler in das Gärfass ablaufen. Bislang mit gutem Erfolg: 100% meiner bislang 3 Sude schmecken lecker, und sind gar nicht einmal so trübe :)

Vielleicht denke ich nach 30 Suden anders, wer weiss ...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2014 um 14:48  
Ich habe einmal mit den Filtertüchern vom Braupartner geseiht. Resultat: ca. 1,5cm Kühltrub in jeder Flasche. Davor wars mit einem Sputnik immer einwandfrei, den nehme ich auch in Zukunft. Der setzt sich allerdings recht schnell zu, weshalb ich mir demnächst noch ein paar bestelle und dann mit 3 oder 4 gleichzeitig seihe.
Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2014 um 15:16  
So gut hat mein Sputnik noch nie funktioniert:

http://hobbybrauer.de/bilder/JosefGroll/2014-06-04%2016.18. 15.jpg
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2014 um 15:36  
Bei den Amis ist es nicht unueblich, den ganzen Schmodder mit ins Gaerfass zu kippen. Hopen wird dabei allerdings meisst in Hopfensaeckchen oder in so einer "Hopfenspinne" gechocht.

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2014 um 18:14  
@JosefGroll: Einfach um das Bild in eckigen Klammer IMG setzten. Geht auch mit dem Button "Bild einfügen".


Zitat von JosefGroll, am 4.6.2014 um 15:16
So gut hat mein Sputnik noch nie funktioniert:







____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum