Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Veränderungen in der Deutschen Bierlandschaft - auch die Großen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 10:06  

Zitat von Bierjunge, am 4.6.2014 um 22:37

Zitat von flying, am 4.6.2014 um 16:35
Mit den RHG ist es genau so. Bei einer extremen Verschärfung der Vorgaben winken die Großen dankend ab und die Kleinen haben ihre Nische.
Die CAMRA ist radikal bei den Real Ales. Da wird selbst ein Brachenprimus wie Brewdog vor die Tür gesetzt, wenn er sich nicht an die Regeln hält.


Was hindert uns denn eigentlich daran...
:gruebel:

...eine Stiftung zu gründen,
  • die die Kriterien definiert,
  • überprüft und
  • das Siegel "Das echte Reinheitsgebot", "1516 Original" o.ä. (ein guter Name müsste halt noch her) vergibt?

Am schwierigsten dürfte es sein, eine Lobby aufzubauen, die es wagt gegen den allmächtigen Brauerbund anzustinken, ein Mindestmaß an öffentlicher Wahrnehmung zu erzielen (wozu aber das Jubiläum übernächstes jahr eine perfekte Chanc wäre, die man nicht missen sollte!), und eine gewisse kritische Menge an hinreichend innovativen/reaktionären(?) Brauereien zu versammeln, die mitspielen und das Siegel auf ihr Etikett zu drucken bereit wären.

Moritz (der gerade aus einem belgischen Cafe kommt, nur dann kommen einem wahrscheinlich solch blöden Ideen)

Ganz meine Meinung, wie bereits erwähnt:

Zitat von Ladeberger, am 22.5.2014 um 11:37
Außer Journalisten und Hobbybrauern interessiert sich sowieso niemand mehr für das Reinheitsgebot. Im wesentlichen wird es noch von Mittelständischen gepflegt, die großen Braukonzerne beackern längst andere Marketing-Strategien. Auf den Etiketten wird der Hinweis zum RHG kleiner oder verschwindet, in der öffentlichen Kommuikation kommt es kaum noch vor. Ich habe auch so meine Theorie, warum das langsam ausgeführt wird. Nicht mehr lange und die deutsche Brauindustrie wird nach mehr Beinfreiheit schreien, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Natürlich wird es dabei nur um Qualitätssteigerung im Interesse des Biertrinkers gehen durch den Einsatz modernster Technologien und Bio-Rohstoffe!

Ich bleib dabei: Im Moment mag es uns noch vor Sägespäne, Reis & Co. bewahren, aber wenn es weiter aufgeweicht wird und der Konsument den status quo für befriedigend hält, schafft sich das System von selber ab. In meinen Augen gehört die deutsche Biergesetzgebung jetzt weg und ersetzt durch was ernst gemeintes, das im Rahmen einer freiweilligen Selbstverpflichtung wie CAMRA unabhängig kontrolliert wird.


Also ich wäre dabei.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 50
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 10:19  
Ich mach auch mit, aber nur, wenn der Moritz genügend belgisches Bier mitbringt und Vorsitzender wird!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 51
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 10:24  
Bin dabei
Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 10:42  
Jawollja!
Laßt uns einen Verein gründen und dann mischen wir den ganzen Biermarkt auf!

Und im übrigen glaube ich nicht, daß die Hobbybrauer in D auf irgendeiner Welle mitschwimmen - wir sind die Spitze einer sich formierenden Bewegung, wir sind sowas von nicht-mainstream! In D sind wir Pioniere!

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 53
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 11:03  
Oh je, ich werde Mitglied im "Deutschen Verein zur Einhaltung des Reinheitsgebots".
Hilfe!

Die Idee ist aber schon klasse, muss ich zugeben.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 11:38  
Vergiss doch bitte mal dieses "1516"-Gedöns! Wie sich hier die meisten einig sind, hat sich das überlebt bzw. ist nur noch Marketing. Außerdem ging es dem Gesetzgeber des Jahres 1516 nicht um Reinheit und Verbraucherschutz, sondern um das Verbot Weizen zu verbrauen.

Also könnten wir doch sowas wie eine deutsche CAMRA ins Leben rufen. Die Ziele und den Weg dahin müssen wir natürlich erstmal diskutieren...

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 55
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 11:43  

Zitat von Bierwisch, am 5.6.2014 um 11:38
Vergiss doch bitte mal dieses "1516"-Gedöns! Wie sich hier die meisten einig sind, hat sich das überlebt bzw. ist nur noch Marketing. Außerdem ging es dem Gesetzgeber des Jahres 1516 nicht um Reinheit und Verbraucherschutz, sondern um das Verbot Weizen zu verbrauen.

Also könnten wir doch sowas wie eine deutsche CAMRA ins Leben rufen. Die Ziele und den Weg dahin müssen wir natürlich erstmal diskutieren...

Gruß,
Bierwisch


Richtig.
Nicht nur Weizen, sondern auch Hafer und Roggen.
Fürs Bier sollten eigentlich nur (damals bekannte) Getreidesorten herhalten, die man fürs Backen einfach nicht brauchen konnte.
Hat also nix mit Reinheit an sich zu tun, sondern stellt gewissermaßen Gebot und Verbot in einem dar...
Antwort 56
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 11:50  
Also wenn RHG, dann streng nach 1516, alles andere ist Quatsch.
Also Wasser, Gerste und Hopfen.
Keine Wasseraufbereitung, biologische Säuerung, Filtrationshilfstoffe usw.
Am besten noch spontan vergoren.
Das wär schon spannend.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 57
Junior Member
Junior Member

Braukontrolle
Beiträge: 43
Registriert: 2.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 11:51  
Also ich würde mich gerne dieser Widerstandsbewegung anschließen ;)
Profil anzeigen Antwort 58
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 11:58  

Zitat von Boludo, am 5.6.2014 um 11:50
Also wenn RHG, dann streng nach 1516, alles andere ist Quatsch.
Also Wasser, Gerste und Hopfen.
Keine Wasseraufbereitung, biologische Säuerung, Filtrationshilfstoffe usw.
Am besten noch spontan vergoren.
Das wär schon spannend.

Stefan


In der Tat wussten die damals gar nicht was tatsächlich für die Gärung verantwortlich ist. Insofern müsste man - rein formell - die Hefe wieder rausfiltern
Antwort 59
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:10  
Die wussten damals selbstverständlich um die Hefe. Das man Germ oder Ferment für die Bierbereitung braucht war jedem Brauer wohlbekannt. Nur wurde der kausale Zusammenhang verwechselt. Man dachte das Bier erzeugt das Ferment und nicht umgekehrt. Wenn dieser kausale Zusammenhang schon bekannt gewesen wäre, wäre die Hefe als Zutat garantiert aufgeführt!

Biologische Säurerung, Maischesäuerung ist doch kein Problem? Ich wüsste nicht was an einer Milchsäuregärung von einem Schluck Würze falsch sein sollte!

Ansonsten der Verzicht auf Filtration, Pasteurisation, Wasseraufbereitung (damit entfällt z. B. auch Leitungswasser), keine Druckgärung..

Der härteste Aspekt wären die Zutaten. Es sind nur Getreide- und Hopfensorten erlaubt, die es schon vor 1950 gab. Damit schmeißt man die tetraploiden Mutanten raus. Dann der Zwang zur eigenen Vermälzung und Hopfengärten..jaja, dass ist ganz schön hart aber es soll auch wehtun :cool:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 60
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:14  
Ja klar, nichts gegen Milchsäuregärung, ich mein aber die gezielte Zugabe von Milchsäure bzw Sauergut um den pH Wert während des Maischens einzustellen.
Wenn die Milchsäure von allein durch Einmaischen am Vortag entsteht, wär es ja wieder ok.

Wie wurde eigentlich 1516 gedarrt?
Eventuell sollten wir nur Rauchmalz zulassen ;)
Und war das Bier damals eigentlich schon gespundet?


Stefan

Edit: Was für eine herrliche RHG Diskussion, auch wenn vollkommen OT :)


[Editiert am 5.6.2014 um 12:15 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:18  
Ließt man aber die Beiträge hier im Forum und die daraus resultierenden diversen Auslegungen des RHGs, bezweifle ich das wir auch nur ansatzweise einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden:

Die Einen fordern die Verschärfung des RHGs auf das ursprüngliche RHG von 1516 vs. Die Anderen fordern die Aufhebung des RHG und die Zulassung aller Zutaten so lange sie "natürlich" sind (vereinfacht gesagt)

Na denn viel Spaß

Jan
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:19  
Ich habes geahnt, und schon haben wir sie wieder, die Diskussion über Inhalt und Wesen des RHG. :mad:

Ich stelle nochmal klar:
Hefe ist nicht deshalb in 1516 nicht erwähnt, weil sie damals etwa unbekannt gewesen wäre. Das anzunehmen ist hinreichend widerlegter Blödsinn.
Sondern deshalb, weil man sie nicht als vom Brauer zu erwerbenden Rohstoff, sondern als unvermeidlich anfallendes Nebenprodukt betrachtete.

Genauso, wie nicht Gerstenmalz sondern Gerste drinsteht, weil (in Ermangelung von Weyermann und Co.) damals noch jeder Brauer selber mälzte. Im Eigeninteresse, um überhaupt verzuckern zu können. Gekauft wurde aber Gerste, und nicht Malz.

1516 ist also schlicht und einfach eine Liste derjenigen Rohstoffe, die der Brauer von außen in die Brauerei einbrachte.

Mein Vorschlag für eine moderne Auslegung:

Hefe sollte freilicht erlaubt (und bekannt :) ) sein und auch nicht herausgefilter werden müssen. Ganz im Gegenteil, ich überlege, ob man nicht Filterstoffe untersagen sollte.

Als Schüttung wären dann Gerstenmalz und, wer möchte, auch Gerstenrohfrucht zugelassen. Und sonst nichts.

Moritz (edit: flying war schneller)


[Editiert am 5.6.2014 um 12:21 von Bierjunge]



____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:20  

Zitat:
Wie wurde eigentlich 1516 gedarrt?
Eventuell sollten wir nur Rauchmalz zulassen
Und war das Bier damals eigentlich schon gespundet?


Nein, es muss kein Rauchmalz sein. Ich hab Bücher aus dem 15 Jhrd. die von geschlossenen Darren sprechen. Lustigerweise sagt das eine das wenn die Darre undicht ist und Rauch ins Malz kommt, es dieses nicht mehr zu gebrauchen.

Gespundet wurde schon, auch damals gab es große Lagerfässer, allerdings denke ich um einiges niedriger. Auf der anderen Seite wird es wohl auch schon Flaschengärung gegeben haben, aber auch ein Naturkorken lässt nur einen relativ geringen Druck zu....

Jan
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:23  
Profil anzeigen Antwort 65
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:25  
Ach so, ganz wichtig:
Wer ein Thermometer beim Brauen benutzt, bekommt eine saftige Geldstrafe aufgebrummt!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 66
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:26  
Ist das mit dem Verein jetzt eigentlich ernst gemeint oder nur ein lustiges Gedankenspiel?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:30  
Nun übertreibts mal nicht - am Ende zählt nur Bier, das freihändig und auf einem Bein stehend bei Vollmond gebraut wurde.

Können wir uns hier auf ein paar Eckpunkte einigen?

Was ist denn das Ziel?
-Besseres Bier?
-Größere Vielfalt?
-Nur Hobbybrauer?
-Professionelle Brauer bis zu welcher Ausstoßmenge?
-Warum kein Grut?
-Handgerührt?
-Hefegabe nur durch zertifizierte Jungfrauen?
...


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 68
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:30  

Zitat von JanBr, am 5.6.2014 um 12:20

Zitat:
Wie wurde eigentlich 1516 gedarrt?
Eventuell sollten wir nur Rauchmalz zulassen
Und war das Bier damals eigentlich schon gespundet?


Nein, es muss kein Rauchmalz sein. Ich hab Bücher aus dem 15 Jhrd. die von geschlossenen Darren sprechen. Lustigerweise sagt das eine das wenn die Darre undicht ist und Rauch ins Malz kommt, es dieses nicht mehr zu gebrauchen.

Gespundet wurde schon, auch damals gab es große Lagerfässer, allerdings denke ich um einiges niedriger. Auf der anderen Seite wird es wohl auch schon Flaschengärung gegeben haben, aber auch ein Naturkorken lässt nur einen relativ geringen Druck zu....

Jan


..und Luftmalz gab es ja auch. Über die Vermälzungs-und Brautechnik sagt das RHG ja nichts aus. Nur über die Zutaten... :gruebel:


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:31  

Zitat von Boludo, am 5.6.2014 um 12:26
Ist das mit dem Verein jetzt eigentlich ernst gemeint oder nur ein lustiges Gedankenspiel?

Stefan


Also ich nehm das schon ernst und würde auch ernsthaft mitmachen, wenn ich mich mit den Zielen identifizieren könnte. Nur haben wir bisher ja nur ein lustiges Durcheinandergequatsche...


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 70
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:32  
Das nennt sich Findungsphase... ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:35  

Zitat von JanBr, am 5.6.2014 um 07:10

Zitat von juno, am 5.6.2014 um 07:02

Zitat von cyme, am 4.6.2014 um 14:04
Tschechisches Pils ist ein neuer, ausländischer Bierstil... *duck*



Damals gehört die zu Österreich, und Österreich stellte über Jahrhunderte den Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

juno


Ich will euch nicht zu nahe treten, aber könnt Ihr hierfür eine Geschichts- Geographie tröt aufmachen?

Jan

Wuerdest du dich denn auch daran halten, jedesmal einen neuen Thread aufzumachen, wenn du etwas OT schreibst?

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:37  
Sollten wir die Definitions-Findung nicht lieber in eine konstituierende Kick-Off-Tagung auslagern?

Moritz, der noch nicht weiß, ob er das alles überhaupt ernst gemeint hat


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 73
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 12:39  

Zitat von Boludo, am 5.6.2014 um 12:26
Ist das mit dem Verein jetzt eigentlich ernst gemeint oder nur ein lustiges Gedankenspiel?

Stefan


Starte halt mal eine ernsthafte Mitgliederumfrage, sozusagen eine Evaluation
Antwort 74
  Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum