Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Gärbehälter während des Gärvorganges bewegen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 13
Registriert: 5.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 07:58  
Hallo zusammen,

habe am Sonntag (01.06.2014) ein Lager mit untergäriger Hefe angesetzt. Das Ganze steht in der Garage bei ca. 10 Grad. Durch das schönere Wetter wird die Temperatur in der Garage immer höher, bin schon bei ca. 14 Grad. Jetzt meine Frage: Kann ich den Gärbehälter jetzt noch bewegen (zu einem kühleren Ort natürlich) oder mache ich dann etwas "kaputt"?

Danke
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 08:00  
Kein Problem, du kannst ihn bewegen

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 08:09  
Du kannst, aber warum solltest Du?

Wichtig bei UG ist der Start der Gärung. Die meisten Aromakomponenten sind bereits gebildet und die höheren Temperaturen unterstützen jetzt eigentlich nur den Verlauf der Gärung.

Solange Du nicht mit deutlicher Erhöhung in den nächsten Tagen rechnest, würde ich alles so lassen wie es ist..

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 08:10  
Es ist aber jetzt nicht mehr so schlimm, wenn es etwas wärmer wird, da die Angärphase vorbei ist.
Wobei 14°C schon das obere Limit ist.
Kann auch sein, dass durch den Transport die Gärung wieder etwas an Schwung gewinnt, da die Hefe aufgewirbelt wird.

Stefan

Edit: Zu langsam, ich werd alt


[Editiert am 5.6.2014 um 08:10 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 13
Registriert: 5.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 10:00  
naja, zum we hin soll es noch wärmer werden.
ich beobachte das weiter. danke!
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 10:02  
Ich weiß zwar nicht wo djwolf wohnt, aber zumindest für uns im Süden sind fürs kommende Pfingstwochenende 30°C und mehr vorhergesagt. Wenn es bei derzeitigen Außentemperaturen schon 14°C in der Garage hat, würde ich schon über einen Transport des Gärbehälters in kühlere Gefilde nachdenken...

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 13:29  

Zitat von morpheus_muc, am 5.6.2014 um 10:02
Ich weiß zwar nicht wo djwolf wohnt, aber zumindest für uns im Süden sind fürs kommende Pfingstwochenende 30°C und mehr vorhergesagt. Wenn es bei derzeitigen Außentemperaturen schon 14°C in der Garage hat, würde ich schon über einen Transport des Gärbehälters in kühlere Gefilde nachdenken...

Viele Grüße
Michael


Sonst gibt's Steambeer ;)
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 13
Registriert: 5.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2014 um 14:50  
hab den behälter vorhin in den ca. 8 grad kalten keller gebracht. sicher ist sicher ;)
Profil anzeigen Antwort 7
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 3.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 13:12  
Hallo Zusammen,

ich habe gestern 13 Liter untergäriges dunkles Lager angesetzt bei mir im Keller, dort sind es ca 17 bis 18 Grad. Das hat aber alles gut geklappt, die Hefe kam an und geht nun gut ab.

Laut dem Saflager Beilagezettel kann die Gärung bei bis zu 22 Grad ablaufen, optimal sind natürlich 9 bis 15.

Von daher sollte das mit 14 Grad allemal passen, oder?

Viele Grüße,
Chris
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 13:38  

Zitat von guterchris, am 9.6.2014 um 13:12
Hallo Zusammen,

ich habe gestern 13 Liter untergäriges dunkles Lager angesetzt bei mir im Keller, dort sind es ca 17 bis 18 Grad. Das hat aber alles gut geklappt, die Hefe kam an und geht nun gut ab.

Laut dem Saflager Beilagezettel kann die Gärung bei bis zu 22 Grad ablaufen, optimal sind natürlich 9 bis 15.

Von daher sollte das mit 14 Grad allemal passen, oder?

Viele Grüße,
Chris

Die 9-22°C sind ein fauler Kompromiss, damit man nicht alle Brauer ohne aktive Kühlung vergrault. Deine 17-18°C sind grenzwertig, in einem dunklen Bier könnte das gerade noch so funktionieren. Entscheidend ist natürlich auch, ob du bei 17-18°C Würzetemperatur angestellt hast oder darunter/darüber. Wenn ein untergäriger Sud am Folgetag "gut abgeht" klingt das für mich eher kritisch.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 9
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 3.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 13:47  
Hi Andy,

Danke für die Hinweise, ich arbeite ja nur mit einem Gäreimer und einfachen Extraktzutaten (flüssige Malze von Brewferm und Gozdawa; Saflager Hefe und Hopfenextrakte) und habe vorher in der Tat nur einige obergärige Sude erfolgreich gemacht, die waren recht gut!

Was wäre die Konsequenz, wenn dieser Gärvorgang insgesamt bei zu hohen Temperaturen angesetzt worden war? Ich habe einen leichten Kräusenschaum auf der Würze und es knistert lautstark, der Geruch ist sehr angenehm, von daher dachte ich alles sei gut! Sollte es kein Lagerbier ergeben, dafür aber etwas anderes trinkbares werde ich erst wieder im Winter untergärig brauen!

Viele Grüße,
Chris
Profil anzeigen Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum